„„WIE KENNZEICHNET ihr bitte im FORUM bei einem Posting, ob es "ironisch", "sarkastisch" oder "zynisch" gemeint ist?
Selten.
Ironie manchmal mit
- aber eigentlich ist es damit Klartext und somit wieder keine Ironie.
Sarkasmus ist "verletzend" und damit durch die joyregeln ohnehin untersagt.
Und Zynismus muss nicht weiter gekennzeichnet werden - Zynismus beschreibt den Gegenstand korrekt aus einer bestimmten Sichtweise.
„Oder noch wichtiger wie zeigt ihr an ob ihr etwas "selbstironisch", "gesellschaftskritisch" oder "angriffig" meint?
Gegenfrage: Wo ist der Unterschied?
Ironie verweist auf das Verhältnis von Dingen (der innere Widerspruch macht Ironie erst ersichtlich), und übernimmt damit Teile der Kritik.
Ich bin Teil der Gesellschaft.
Somit sind Selbstironie und Gesellschaftskritik sehr nah verwandt.
Und Kritik ist in diesem Fall selten Neutral, sondern als Angriff auf einen Missstand zu sehen.
Ernsthaft:
Gesellschaftskritik und Selbstironie kennzeichne ich nicht speziell - es ergibt sich aus dem, was ich sage.
Und ich meine selten etwas "angriffig" - nicht im Sinne von persönlich, beleidigend, irrational. Öfters jedoch im Kontext von prüfen, herausfordern; gemeinsam wachsen. Aber auch das ergibt sich aus dem Kontext.
Dankeschön, leider haben wir bisher die Erfahrung gemacht, dass sich doch öfter's ungewollt Menschen persönlich angegriffen fühlen.
Selbst bei der, unserem speziellen - zugegeben, dunkelschwarzen - Sinn für Humor geschuldeten Eingangsfrage, besteht die Chance, dass sich möglicherweise Leute auf den Schlips getreten fühlten. Beziehungsweise es ihre Reaktionen implizieren.
Daher die Frage wie beugt ihr Missverständnissen vor, wenn ihr zwar Euren Schreibstil nicht ändern könnt/wollt, aber sich dennoch niemand persönlich angegriffen fühlen soll?
Ironieschild alleine, bringt ja auch nichts, oder?
Eventuell so:
Achtung schwarzer Humor
?
P.s.: Was wir schon selbst herausfinden konnten, unser Profilbild dürfte nicht allzu hilfreich gewesen sein, um anderen Leuten das Gefühl zu vermitteln, ernst genommen zu werden.