Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Fächer

*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Zu gegebenen Anlass und erschreckender Entwicklung in den Schulen (kann ich beurteilen als Elternbeirat)
Würde ich mir ein Fach wünschen was „Deutsche Kultur Heimat“ Heißt ...
ich bin geschockt davon das meine Tochter alles über die islamische Kultur lernen soll und in dem Unterricht ein Kopftuch tragen muss (äh nö) und unsere Kinder und Eltern (Deutsche Eltern) nicht Mal mehr wissen warum wir Ostern Feiern, warum ein Baum Weihnachten im Haus steht, Oktoberfest und Traditionen und was die Nibelungen sind...

Eindeutige Defizite in unserer Kultur und Geschichte, wir haben eigentlich sooo eine schöne... Von hitler Rede ich nicht, so ein Kapitel haben alle Völker
******ssa Frau
611 Beiträge
Gesunder Menschenverstand - und wie man ihn in Wechselwirkung mit logischem Denken anwendet

Diese beiden Dinge allein könnten meiner Meinung nach unglaublich viele Probleme lösen und viele Menschen unglaublich weiter bringen.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@******ssa das wäre ne gute Idee, aber Definitionssache ist wieder gesunder Menschenverstand 😅
Wenn wir das Schulsystem grundlegend hinterfragen, können wir auch zu dem Schluss kommen, dass Schule die Strukturierung in Fächer mit ihrem 45 Min. Takt ganz auflösen sollte. Die Realität stellt sich nicht in Fächern und 45 Min. Häppchen dar. .... alles ist miteinander vernetzt. Unsere Gesellschaft braucht selbständig und kreativ denkende und handelnde Menschen. Die bekommt man aber nicht, wenn man sie Formeln auswendig lernen lässt etc. , Dinge, die man später eh wieder googelt ...es bleibt sowieso nur 1% des Schulwissens hängen...
Mich haben die Analysen und Visionen von Precht in "Anna, die Schule und der liebe Gott" beeindruckt.
Er schlägt Unterricht vor, der nicht in Fächer gegliedert ist, sondern in Projekte, in denen fächerübergreifend gearbeitet wird.
Bsp. Theaterstück auf Englisch: Fremdsprache, Literatur, Geschichte, Teamarbeit, Kunst/Kulissenbau, Musik.... so ein Projekt deckt vieles ab.
Oder Schulgarten: Gärtnern, Biologie der Pflanzen und Insekten, Bodenkunde, Klimakunde, Chemie, Physik....da kann man unendlich viel reinpackrn und rausholen...
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Interessant, dass es bisher nur einen einzigen Vorschlag gab, welches Fach man denn abschaffen könnte, um all die tollen, spannenden Dinge zu lernen, von denen man so einiges auch schon im Elternhaus lernen könnte, wenn die Eltern denn nicht die ganze Verantwortung an die Schule abgäben.

Das einzig vorgeschlagene Fach zum Abschaffen ist Religion. Sind sich darüber denn alle einig?
Ich würde mal zu bedenken geben, dass Religionen unsere Welt sehr stark prägen und auch unsere Entwicklung und Geschichte geprägt haben. Darüber etwas zu lernen, finde ich schon wichtig. Dass man im Einzelfall hinterfragen sollte, ob der allgemeingültige Bildungsauftrag von jedem Religion unterrichtenden Lehrer oder Schulangestellten umgesetzt wird, bleibt davon unbenommen. Ich (als konfessionslose Heidin) finde das Fach schon wichtig.

Und Fächer wie Ethik, Achtsamkeit oder Gesunder Menschenverstand könnte man ja statt dessen vielleicht einigen Eltern anbieten...
Es gibt aber keine Schulpflicht für Eltern. Und die angesprochene Kurse für Eltern nehmen die wahr, die sich sowieso Gedanken machen und nicht die, die es bräuchten.
Es gibt Elternkurse vom Kinderschutzbund und es gibt Familienhilfe vom Jugendamt. Damit erreicht man auch die Familien, die Unterstützung brauchen.
Schule darf aber Verantwortung nicht an Eltern abgeben, da das Gebot der Chancengleichheit sonst noch weniger erreicht werden kann. Das Homeschooling in der Coronakrise hat das ja schmerzlich offenbart. Die Kluft zwischen behüteten Bildungsbürgerkindern und den Nichtprivilegierten hat sich weiter vertieft.
Marzipanjoe:
Legasthenie ist kein vermeintliches Handicap. Es ist sehr real, hat mit unzureichender Kooperation der Gehirnhälften zu tun und es werden Förderstunden in der Schule angeboten, damit die Kinder den Anschluss nicht verlieren.
Mein Sohn hat z. B. vieles in Spiegelschrift geschrieben und braucht Jahre und das hundertfache an Übung, um flüssig lesen zu können.
Wer LRS als Einbildung abtut, hat keine Ahnung von dem Problem.
**********engel Mann
728 Beiträge
Mein Schulfach für 1., 7. und 11. Klasse
Konfliktmanagement

1. Wie kommuniziere ich ohne zu verletzen?
2. Methodik "Gewaltfreie Kommunikation" kennen lernen
3. Wie reagiere ich auf Aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann?
4. Wie sage ich "nein"
5. Wie äussere ich Wünsche?
6. Wie reagiere ich auf Ablehnung?
7. Wieso fühle ich mich angegriffen?
8. Warum bin ich enttäuscht?
9. Wie formuliere ich Argumente, die den anderen nicht "platt" machen und Luft zum Atmen geben?
10. Wie moderiere ich ein Gespräch?

Ziel: Eine Fähigkeit zu entwickeln um eine ausgeglichene, glaubhafte, kompetente Kommunikation zu entwickeln und ein Werkzeug in der Hand zu haben, wie man Konflikte kooperativ und lösungsorientiert bewältigen kann.
Grossstadtengel: Das Fach gibt es schon: heisst bei uns Klassenrat. Es kommen Konflikte unter den Schülern auf den Tisch. Neben dem Lehrer ist oft auch die Sozialarbeiterin dabei.
**********engel Mann
728 Beiträge
Zitat von *******phin:
Grossstadtengel: Das Fach gibt es schon: heisst bei uns Klassenrat. Es kommen Konflikte unter den Schülern auf den Tisch. Neben dem Lehrer ist oft auch die Sozialarbeiterin dabei.

...danke für Deinen Hinweis....Du hast Recht...es hat sich schon einiges getan...
******ron Mann
4.664 Beiträge
Zitat von ****bo:


Warum?
Aktuell ist es so, dass sich Menschen sehr leicht manipulieren lassen. Obwohl viele Effekte schon lang wissenschaftlich erforscht und belegt sind, hat das kaum positive Auswirkungen auf die Praxis - im Gegenteil. Denn aktuell ist es so, dass sehr wenige, die aktiv und wissentlich manipulieren, dies jedoch sehr gekonnt; und viele mehr, die wehrlos ausgeliefert sind. Eine allgemeine Ausbildung würde die Waffenungleichheit zumindest ein bisschen korrigieren.

Als ob die Einführung eines Schulfachs daran etwas ändern würde.
Fang lieber bei Dir selbst an. Mach Dich stark, dann ist das mit dem manipulieren bei Dir schwerer und beobachte Dich, falls Du manipuliert.

Davon mal abgesehen. Wann ist es Manipulation, wenn jemand seine Interessen versucht durch zusetzen und wann ist es OK? Wer entscheidet darüber was Manipulation ist?
Und wie kann eine Generation, die deiner Meinung nach negative Verhaltensmuster an den Tag legt, genau diese der nächsten Generation nicht beibringen, nicht lehren. Ein paradox finde ich.
Meine Kindern lernen viel mehr durch Vorlieben als durch erklären. (also alles was so in den Bereich Empathie & soziales geht) die sind schon erwachsen. Aber sie lernen immer noch, genau wie ich. Da spielt dann auch Wissen & Informationen eine Rolle, doch bemerke ich immer wieder, dass es erst dann "Klick" macht, wenn das Theoretische praktisch Erlebt wird.
Warum wird hier eigentlich soviel über Manipulation spekuliert?

Ist es nicht viel mehr so, dass lediglich die Interessen der Menschen erfüllt werden. Hier ist es doch genau so wie unsere Grosseltern es sich vorstellten als sie verbissen in die Hände spuckten und sagten: UNSRE Kinder sollen es mal besser haben als wir! und die Umwelt kahlfrassen!

Und sie haben es geschafft! 75 Jahre Frieden waren weitaus verheerender für die Umwelt und die Köpfe nicht nur hier in unserem Lande als die zwei grossen Kriege davor!

Mir ist im Grunde egal welches „neue Schulfach“ man einführt, aber es wären dringend Grundkurse für Ursache und Wirkung abzuhalten, auch UND vor allem für Erwachsene. Die derzeit grassierende Seuche offenbart es so deutlich, dass auch der Dümmste sehen müsste was läuft.

Aber der Mensch ist zufrieden, wenn der Bauch gefüllt ist und das Hirn mit Spielen beschäftigt wird und es so aussieht, als ginge das so weiter und weiter und weiter.

Spätrömische Dekadenz sah wohl ähnlich aus.

Ach ja, und Deutschtümlerei gehört keinesfalls in die Schulen, der Schwachsinn stirbt zu Recht aus!
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Philosophie als Hauptfach ab dem Kindergarten.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ethik
Rhetorik
Biologie
Mandarin
Psychologie
Pädagogik
****sol Mann
36 Beiträge
Hört mal meine Süßen,
das sind alles sehr schöne Vorschläge. Aber kritisches Denken, Empathie, Erkennen von Manipulation, Lebenspraxis, digitale Bildung, Diversität kann/muss/sollte man nicht isoliert unterrichten. Es müssen die Unterrichtsprinzipien aller Fächer sein, die sich durchziehen wie ein roter Faden. Die Ansprüche an die Unterrichtenden müssen dafür einerseits höher gesetzt und andererseits Raum dafür geschaffen werden.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@******rot
Hmm kenn deine Großeltern nicht und weiß nicht wo du aufgewachsen bist... aber meine Großeltern nehme ich da einfach mal raus...
Eine nachhaltigere Lebensweise wie bei meinen Großeltern hab ich nie sonst wo kennengelernt und gesehen.
Das freut mich, Süsse😉
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@******rot ja ich bin der Meinung das deine Generation und natürlich meine der große Grund Für die Umweltverschmutzung sind... wir sind die wegwerfgeselschaft und nicht unsere Großeltern
@*********_Typ
Ich werde in zweifacher Weise auf deinen Beitrag antworten - einmal inhaltlich-persönlich, einmal analytisch.

Zitat von *********_Typ:
Fang lieber bei Dir selbst an.
Ich denke, ich habe ein ganz gutes intuitives Gespür (und eine Abneigung) für Manipulation und Fehlschlüsse. Zumindest wage ich zu behaupten, solche im Forum überdurchschnittlich oft zu benennen.
In der Praxis stört mich mehr, wenn andere diese Mittel (häufig unbewusst) anwenden und entgegen nehmen, ohne auch nur darüber nachzudenken. Es deprimiert mich einfach zu sehen, dass Menschen sich wie dummes Vieh verhalten. Und es geht mir oft tierisch auf die Nerven, wenn sie mich zusätzlich mit ihrer eigenen Dummheit belästigen. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn sie diese bei sich behalten würden. (Dabei sind die unbewussten Manipulierer sehr oft nerviger - die, die wissen was sie tun ergreifen meist die Flucht anstatt in "gerechte Empörung" zu verfallen.)
Viele reagieren sogar noch beleidigt, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden - dabei ist es doch meine Intelligenz, die beleidigt wurde.

Zitat von *********_Typ:
Davon mal abgesehen. Wann ist es Manipulation, wenn jemand seine Interessen versucht durch zusetzen und wann ist es OK? Wer entscheidet darüber was Manipulation ist?
Der Duden wäre dabei schon mal eine gute Hilfe. Eine Manipulation ist, kurz gesagt, eine geschickte Einflussnahme bzw. Änderung. Insofern ist die Entscheidung, was Manipulation ist und was nicht, sehr einfach.
Und ja, seine Interessen durchzusetzen ist per Definition Manipulation. Aber warum sollte es nicht ok sein (s. analytischen Teil)?

Zitat von *********_Typ:
Und wie kann eine Generation, die deiner Meinung nach negative Verhaltensmuster an den Tag legt, genau diese der nächsten Generation nicht beibringen, nicht lehren. Ein paradox finde ich.
Ein häufiges Paradox, und doch sehr leicht zu durchbrechen: Schritt für Schritt.
Das selbe Paradox tritt beispielsweise bei Umweltschutz, bei Bildung, bei ... so ziemlich allem auf, was sich die ältere Generation an Verbesserungen für die Jüngere wünscht.


Und nun zum analytischen Teil. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Zitat von *********_Typ:
Als ob die Einführung eines Schulfachs daran etwas ändern würde.
https://de.wikipedia.org/wik … pulation#Tatsachenbehauptung

Zitat von *********_Typ:
Fang lieber bei Dir selbst an. Mach dich stark,
dann ist das mit dem manipulieren bei Dir schwerer
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Zitat von *********_Typ:
und beobachte Dich, falls Du manipuliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque

Zitat von *********_Typ:
Davon mal abgesehen. Wann ist es Manipulation, wenn jemand seine Interessen versucht durch zusetzen und wann ist es OK? Wer entscheidet darüber was Manipulation ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Disjunktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Suggestivfrage

Zitat von *********_Typ:
Und wie kann eine Generation, die deiner Meinung nach negative Verhaltensmuster an den Tag legt, genau diese der nächsten Generation nicht beibringen, nicht lehren. Ein paradox finde ich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Suggestivfrage
https://de.wikipedia.org/wik … pulation#Tatsachenbehauptung

Bis auf den Teil mit deinen Kindern, der nichts mit dem Thema zu tun hat (die Frage bezog sich auf Inhalte, nicht Methoden), bestand dein ganzer Post aus Fehlschlüssen und Manipulationstechniken. Ob bewusst oder unbewusst ist dafür eigentlich egal. Und das von einem erwachsenen Mann, der es doch eigentlich besser wissen könnte - müsste.
Ich hoffe, du verstehst nun besser, dass es mir keinen Spaß macht, ständig von hinten und vorne verarscht zu werden.
******ron Mann
4.664 Beiträge
@****bo: zuerst finde ich es einfach schade und auch traurig, dass wenn Du eine Frage an alle Mitglieder im Forum stellst, Dich dann von Antworten, die Dir dumm erscheinen belästigt fühlst. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob Du Dich tatsächlich auch von mir belästigt fühlst. Das ist mir dann doch nicht so wichtig, aber damit wirst du leben müssen, denn solange ich hier Mitglied bin, habe ich ein Recht darauf zu antworten. Insofern könnte ich dass mit der Dummheit oder dem Belästigen doch als Angriff auf meine Person nehmen und tatsächlich beleidigt sein. Ich fühle mich da aber nicht angesprochen, von daher ist da alles cool.

Du hast hier eine sehr interessante Diskussion gestartet. Ich persönlich finde, dass es hier viele Lösungswege gibt, die aber letztendlich, auf Grund meiner Erfahrungen und persönlichen Betrachtung auf unsere Geschichte, andere Probleme mit sich bringen wird. (werden wir sehen, wenn das manipulative Problem gelöst ist)
Am Ende aber müssen wir akzeptieren, dass keiner von uns perfekt ist, das so Gefühle wie Neid, Angst, Wut und das Sterben nach Glücklichsein und innerem Einklang immer auch der Motor für Manipulation und andere unangenehme Verhaltensweisen sein wird.

Was gesellschaftliche Entwicklungen und deren voranbringen anbelangt bin ich schon vor vielen Jahren zu der Entscheidung gelangt diese nur bei mir selbst zu suchen. Und genau das empfehle ich immer meinen Mitmenschen.

Um Dich zu Spiegel (und ich gehe nicht davon aus, dass Du meine persönliche Wahrnehmung und Schlussfolgerungen aus Deiner an mich gerichteten Antwort, auch nur im Ansatz darüber nachzudenken wirst ob da was wahres dran sein könnte. Ich denke eher, dass Du weiter in die Verteidigung Deiner Position und Ansicht rückt) möchte ich dir doch vor Augen halten wie aggressiv du hier vor gehst. Hoffst du wirklich darauf ich verstehe dass Du Dir verarscht virmommst? Durch mich? Weil Du Deiner Meinung nach bewiesen hast ich sei bewusst oder unbewusst manipulativ?

Was der Duden sagt ist klar. Ich hatte mir da konkrete Beispiele von Dir gewünscht. Wie gesagt, wann ist es manipulativ und ab wann setzt man seine Interessen fort.

Manipulation ist betrügen und täuschen, es ist dass was bei wirecard passiert ist.
Ja so könnte man es natürlich auch nennen "geschickte Einflussnahme und Änderung". Ich nenne es täuschen, Lügen, Betrügen.
Durchsetzten der eigenen Interessen und ich spreche ich nur für mich, bedeutet argumentieren und diskutieren.

Sehr schade dass Du dazu nur bedingt bereit bist. (jedenfalls, so scheint es mir magst Du nicht mit der Herde der Dummen diskutieren, wie machst du das dann eigentlich mit deinem Unterrichtfach bei denen, wenn du es den Dummen nicht bebringst?)
An der Stelle will ich darauf aufmerksam machen dass es Unterschiede zwischen Bildung und Dummheit gibt. Was ist das überhaupt Dummheit? Niedriger IQ? Wenn ja welcher?
(Ich erinnere mich gerade an Menschen mit denen ich Kontakt hatte, die einen wirklich niedrigen IQ haben/hatten, Tolle Leute, die Manipulation nicht kennen.)
Ich jedenfalls verurteile nicht sofort die Meinung eines anderen als verarschen oder so ab. Gerade wenn es um solche Fragen geht, die meiner Meinung nach auch etwas mit Philosophie & Ethik zu tun haben.

Am Ende aber spielen auch meine Kids hier genau so eine Rolle, wie alle anderen Kinder auch. Oder wen willst du in der Schule unterrichten? Ich habe das doch richtig verstanden, die nächste Generation?
Hmmm...

Egal wie ich die Sache sehe. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Durchführung deiner Ziele.
Möchte dich aber bitten, dich nicht gleich angegriffen zu fühlen nur wenn jemand anderer Meinung bist. Wer weiß wie der nächste reagiert.

Stay save.
Zurück zum Thema: Das Fach Manipulation gibt es z.T. auch schon. In der Sek 1 ist das Thema im Fach Verbraucherbildung.
Religion gehört m. E. nicht abgeschafft. Aber es dürfte gerne im Fach Geschichte integriert werden. Wobei bei uns die Fächer Geschichte und Erdkunde im Fach Weltkunde zusammen gefasst sind.
Zitat von *********_Typ:
@****bo: zuerst finde ich es einfach schade und auch traurig, dass wenn Du eine Frage an alle Mitglieder im Forum stellst, Dich dann von Antworten, die Dir dumm erscheinen belästigt fühlst. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob Du Dich tatsächlich auch von mir belästigt fühlst.
Hier verdrehst du wieder meine Aussage. Ich habe nie gesagt, dass ich mich von dummen Antworten belästigt fühle (sie mögen lästig sein, aber das ist wieder etwas anderes).
Störend (im Sinne von beleidigend-nervig, nicht jedoch belästigend) finde ich jedoch, wenn jemand meint, mich mit simplen Tricks herein legen zu können.

Nebenbei war die Frage: "Was für ein Fach würdet ihr einführen?"
und nicht: "Was haltet ihr von meinem Vorschlag?"
Die Behauptung also, du hättest auf eine von mir gestellte Frage geantwortet, ist falsch. Ein eher ungeschickter Versuch, mich als schlechten Verlierer abzustempeln.

Zitat von *********_Typ:
Du hast hier eine sehr interessante Diskussion gestartet. Ich persönlich finde, dass es hier viele Lösungswege gibt, die aber letztendlich, auf Grund meiner Erfahrungen und persönlichen Betrachtung auf unsere Geschichte, andere Probleme mit sich bringen wird. (werden wir sehen, wenn das manipulative Problem gelöst ist)
Es wird doch gar kein Lösungsweg gesucht. Eine weitere Nebelkerze.

Zitat von *********_Typ:
Motor für Manipulation und andere unangenehme Verhaltensweisen sein wird.
(...)
Manipulation ist betrügen und täuschen, es ist dass was bei wirecard passiert ist.
Ja so könnte man es natürlich auch nennen "geschickte Einflussnahme und Änderung". Ich nenne es täuschen, Lügen, Betrügen.
Durchsetzten der eigenen Interessen und ich spreche ich nur für mich, bedeutet argumentieren und diskutieren.
(...)
Was der Duden sagt ist klar. Ich hatte mir da konkrete Beispiele von Dir gewünscht. Wie gesagt, wann ist es manipulativ und ab wann setzt man seine Interessen fort.
Manipulation ist grundsätzlich ein wertneutraler Begriff.
Er kann täuschen, lügen, betrügen, bedrohen enthalten, enthält jedoch auch argumentieren, diskutieren, belohnen, loben, motivieren ...
Konkrete Beispiele?
Mein Chef manipuliert mich regelmäßig zu fleißigem, kreativem Arbeiten, indem er meine Versuche in dieser Richtung entsprechend lobt und fördert.
Meine Freundin manipuliert mich dazu, sie zu drücken, indem sie mich anlächelt.
Reicht das für den Anfang? *zwinker*

Zitat von *********_Typ:
Was gesellschaftliche Entwicklungen und deren voranbringen anbelangt bin ich schon vor vielen Jahren zu der Entscheidung gelangt diese nur bei mir selbst zu suchen. Und genau das empfehle ich immer meinen Mitmenschen.
Eine schöne wie nutzlose Empfehlung. Denn "gesellschaftlich" bedeutet per se, dass es eine große Anzahl Menschen erreichen muss und nicht nur ein Individuum.

Zitat von *********_Typ:
(...) möchte ich dir doch vor Augen halten wie aggressiv du hier vor gehst. Hoffst du wirklich darauf ich verstehe dass Du Dir verarscht virmommst? Durch mich? Weil Du Deiner Meinung nach bewiesen hast ich sei bewusst oder unbewusst manipulativ?
Ein Versuch war's wert. Eigentlich wollte ich damit mehr unterstreichen, weshalb Wissen in diesem Bereich so unfassbar wichtig ist, indem ich einen emotionalen Bezug zu dir herstelle.

Zitat von *********_Typ:
An der Stelle will ich darauf aufmerksam machen dass es Unterschiede zwischen Bildung und Dummheit gibt. Was ist das überhaupt Dummheit? Niedriger IQ? Wenn ja welcher?
Dummheit ist "Mangel an Intelligenz", was sich mit niedrigem IQ sehr gut übersetzen lässt. In dem Fall wäre allerdings "Blödheit" - also eine partielle Schwäche - passender gewesen.

Zitat von *********_Typ:
Am Ende aber spielen auch meine Kids hier genau so eine Rolle, wie alle anderen Kinder auch. Oder wen willst du in der Schule unterrichten? Ich habe das doch richtig verstanden, die nächste Generation?
Du sagst es: sie spielen genauso eine Rolle wie alle anderen Kinder auch. Nämlich keine.
Es geht nicht darum, konkret eine Änderung durchzusetzen - sondern darum, in welchem Themengebiet gesellschaftlich mehr Wissen verbreitet werden sollte, und warum. Sprich: "Was findest du wichtig, dass alle kennen sollten?".


@*******phin Von dem Fach "Verbraucherbildung" habe ich noch nie was gehört. Wenn es aber nur um Werbung geht, greift mir das persönlich viel zu kurz...
Religion in Geschichte zu integrieren, greift eigentlich zu kurz (wenn auch besser als Kirchenwerbung). Auch die psychologische Komponente von Religion und Glaube ist sehr interessant. Leider lernt man in der Schule nichts interessantes darüber.
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Zum Teil habe ich mich gerade gefragt auf welche Schule meine Kinder gehen und ob diese in der Tat so besonders ist. Das gleiche Curriculum haben wohl alle Schulen in Hessen und Hessen hat nicht den besten Ruf. Von daher mal meine Ideen, die zum Teil bereits umgesetzt sind.

Wir (meine Kinder und ich) diskutieren dieses Thema regelmäßig. An unserer Schule wird ausser das Thema Lebensallrag tatsächlich alles unterrichtet. Mal mehr und mal weniger. Es gibt eine Matrix bei der diverse Kompetenzen in verschiedenen Fächern überlappend unterrichtet werden, z. B. in Erdkunde über ein Land gesprochen, in Politikwissenschaft (ich würde es lieber Gesellschaftskunde nennen) wird in diesem Zusammenhang über Wirtschaftssysteme gesprochen und in Ethik (wird bei uns alternativ zu Religion unterrichtet) das ganze im Zusammenhang mit der Religion erarbeitet. Hierfür werden in allen Fächern, mal mehr mal weniger Teamarbeit, Internetrecherche und Präsentationstechniken geübt.

Das ganze geht auch mit Deutsch, Powi und Etik (hier war es in Deutsch einmal ein Praktikum und einmal ein Buch als Basis).

Ich glaube das Problem liegt nicht am Curriculum, sondern an den Bemühungen einzelner Lehrer so ein Konzept umzusetzen, an einzelnen Schülern die Fächer nicht einzeln zu sehen, sondern zu bemerken, dass es zusammen gehört und an Eltern darauf hinzuweisen.

Unterschiede sind zum Teil in den Schultypen zu finden.

Ich würde generell Religion aus dem Lehrplan streichen, durch Ethik, Geschichte und Kultur als ein Fach ersetzen. Hier wäre es mir wichtig die Zusammenhänge, warum unsere Gesellschaft in diesem Dreiklang so ist wie es ist. Christlicher Hintergrund, Veränderung durch Völkerwanderungen und so weiter darzustellen.

Das andere, ich würde Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft und dergleichen lieber Anwendungsbezogen zum Beispiel als Gesellschaft und Alltag unterrichtet sehen und das ganze mit dem Fach Ethik und Geschichte verknüpfen.

Das ganze wird allerdings relativ kompliziert, da hierfür ein Erkennen von vernetzten Strukturen notwendig wäre.

In alle Fächer lassen sich soziale Kompetenzen wie Achtsamkeit, Umgang miteinander usw sehr schön durch Gruppenarbeit und Präsentationen lernen. An unserer Schule gibt es zusätzlich Arbeitsgemeinschaften wie zum Beispiel, Streitschlichter, die in Krisenfällen vermitteln.

Nun noch zum Thema Legasthenie bzw Lese-Rechtschreib-Schwäche genauso wie Dyskalkulie, beides enorme Handycaps für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Den Umgang finde ich zum Teil nicht zielführend und zusätzlich belastend. Zusätzlich kommt hinzu, es wird versucht durch allgemeines Vorgehen das Problem zu lösen, aber der Umgang und der Weg kann und ist in der Regel sehr unterschiedlich.
******ron Mann
4.664 Beiträge
Zitat von ****bo:
Neue Fächer
Könntet ihr in Deutschland (meinetwegen auch weltweit) ein neues Schulfach einführen bzw. ein altes komplett ändern - welches wäre das?
Mit welchen Schwerpunkten (bzw. Stichwörtern oder Beispielen)? Und warum liegt euch das Thema so am Herzen?

Ich gebe mal mein Beispiel zur Inspiration:

Fach: "Manipulation"

Jahrgang: 1. - letzte Klasse

Schwerpunkte:
Werbung
individuelle Manipulation (Stichwort Eristische Dialektik)
Massenmanipulation
Propaganda
Selbsttäuschung
Statistik
Fehlschlüsse
Scheinargumente

Ziel:
Erkennen, aufdecken, kontern.

Warum?
Aktuell ist es so, dass sich Menschen sehr leicht manipulieren lassen. Obwohl viele Effekte schon lang wissenschaftlich erforscht und belegt sind, hat das kaum positive Auswirkungen auf die Praxis - im Gegenteil. Denn aktuell ist es so, dass sehr wenige, die aktiv und wissentlich manipulieren, dies jedoch sehr gekonnt; und viele mehr, die wehrlos ausgeliefert sind. Eine allgemeine Ausbildung würde die Waffenungleichheit zumindest ein bisschen korrigieren.

@****bo: Wie ist der letzte Abschnitt zu werten, wenn nicht als Ziel?

Zitat von ****bo:
@*********_Typ

Es deprimiert mich einfach zu sehen, dass Menschen sich wie dummes Vieh verhalten. Und es geht mir oft tierisch auf die Nerven, wenn sie mich zusätzlich mit ihrer eigenen Dummheit belästigen. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn sie diese bei sich behalten würden. (Dabei sind die unbewussten Manipulierer sehr oft nerviger - die, die wissen was sie tun ergreifen meist die Flucht anstatt in "gerechte Empörung" zu verfallen.)

Ähm @****bo, ich weiß jetzt echt nicht was ich da gerade verdreht habe... Hier gibt es wenig Spielraum zur Interpretation.

Beispiel mit Deinem Cheffe: Er manipuliert Dich nicht er motiviert.
Beispiel mit Deiner Freundin: Sie manipuliert Dich nicht, sondern bittet Dich/wünschst sich/fordert Dich auf oder lädt Dich über Nonverbale Komunikation (mit einem Lächeln) zur Umarmung auf oder ein oder wie du es nennen willst. Es ist nicht Manipulieren.
Dieses Wort besitzt definitiv einen Wert. Also für mich und ich glaube auch für die meisten in unserer Gesellschaft.
Ich werde mich jetzt nicht weiter auf Deine Ebene begeben, nicht weil ich das nicht kann, aber dann wird es zu einem endloses Hin und her und ohne Ergebnis sein und das erspare ich uns beiden und allen anderen.

Vielleicht, ich möchte Dich nicht belehren oder vom Thema abbringen, aber nur vielleicht ist es viel mehr der Artikel hier, der Dich so wütend macht.

https://www.baremuenze.ch/ic … e-der-dunning-kruger-effekt/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.