Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Zitate und ihre Bedeutung104
A. Einstein wird u.a. mit folgenden Worten zitiert: "Es gibt nur zwei…
zum Thema
Englische Filmzitate raten (Movie Quote Trivia)203
Hier nun der englische Schwesternthread zum Zitate raten Thread.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate raten

Zitate raten
Ursprünglich wollte ich es im Zitate-Thread bringen, schien mir aber nicht ganz passend - es produziert zu viel Offtopic.

Es gibt einige Zitate, die je nach Kontext und Person eine massiv andere Bedeutung - ehrlich, ironisch, zynisch, bitter... - bekommen können. Und ich bin gerade über eins davon gestolpert:

Die Deutschen sind ein großartiges Volk, wenn sie die richtige politische Führung haben.
Herkunft: aus dem 20. Jahrhundert, deutscher Politiker. Meine Frage hier wäre:
Welche Partei, welches Jahrzehnt?

Einfach aus dem Bauch heraus raten.
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Och hätte auf Willy Brandt oder Helmut Schmidt getippt. War leider beides falsch. Aber es passt auch gut zu dem, von dem es stammt...
**********edark Mann
58 Beiträge
Guten Morgen!*sonne*

*nachdenk*...

Spontan ist mir Helmut Schmidt (SPD) eingefallen - ich mochte seinen nordischen Humor und seine Authentizität...

...Tante Google weiß es natürlich besser!*zwinker*

LG, Dancerinthedark

P.S. Nette Idee, lieber TE...*g*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von ****bo:

Die Deutschen sind ein großartiges Volk, wenn sie die richtige politische Führung haben.
Herkunft: aus dem 20. Jahrhundert, deutscher Politiker. Meine Frage hier wäre:
Welche Partei, welches Jahrzehnt?

Einfach aus dem Bauch heraus raten.

Nsdap, Adolf Hitler, ca. 1939
********ette Mann
2.413 Beiträge
**********richt

*floet*
*********night Mann
1.537 Beiträge
Ich muss nicht raten, weil ich mich an den Ausspruch gut erinnere... auch wenn der Politiker, dem das so entfleuchte, nicht meine Ansichten vertrat, muss ich doch sagen, dass der Mann durchaus Größe hatte *zwinker*

Das Zitat stammt nicht aus einer Zeit, die totalitär anmutet – es war wohl Mitte der 80er Jahre. Heiner Geißler.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Immerhin hatte ich noch meinen Spaß dem Zitat einen roten Anstrich zu verpassen. Schade, schon wieder vorbei.

Magst du ein neues Zitat in den Raum werfen @*********night ?
*********night Mann
1.537 Beiträge
Gerne *zwinker*

Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf.
Joseph Baermann Strauss, 1937

Ich hatte keine Ahnung...
*********night Mann
1.537 Beiträge
ist so auch nicht ganz richtig... das gibt es schon von Karl Kraus, Ende des 19. Jahrhunderts, aber auch das ist nicht der, von dem es zuerst mal so in den Raum gestellt wurde *zwinker*
Charlie Chaplin wäre sowas zuzutrauen, allerdings eher als Stummfilm-Version.
Auch anderen, intelektuelleren Unterhaltern wie Nuhr, Sträter oder auch Semsrott könnten diesen Spruch gut verwenden.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Ja, das stimmt, und ich denke, dass ich ihn von Nuhr auch schon mal hörte in einer seiner Sendungen zum Neuen Jahr *zwinker*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Nun- meiner Erinnerung nach stammt dieser aus dem Mund eines (seinerzeitigen) Generalsekretärs, der "Die Grünen" mit einer Melone verglichen hatte (O-Ton: "Außen grün, innen rot";- worauf der seinerzeitige Generalsekretär der Grünen seinen Widerpart mit einem Schokoladenweihnachtsmann verglich: "Außen braun, innen hohl" ... )
*********light Mann
64 Beiträge
Bei dem gesuchten Politiker könnte es sich um Heiner Geißler (CDU) handeln. Er äußerte diesen Satz jedenfalls einmal. Er muss aber nicht zwingend der Urheber des Satzes sein.

Heiner Geißler hat sich nie gescheut, auch sehr umstrittene Äußerungen von sich zu geben. So ist eine These von ihm in Erinnerung geblieben, die sehr viele Menschen tief verletzt hat und die sehr viel Empörung in Deutschland hervorgerufen hat. Geißler sagte am 15. Juni 1983 in einer Bundestagsdebatte:

Der Pazifismus der dreißiger Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem heutigen unterscheidet, [...], dieser Pazifismus der dreißiger Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht.

Dass ein bedingungsloses Bekennen zum Frieden den Genozid an den Juden in Europa möglich gemacht haben soll, war eine ungeheure Provokation in einer Zeit, in der sich in Deutschland eine friedensbewegte und ökologische Opposition aufmachte, die Parlamente zu erobern. Heiner Geißler drückte aus, was man in der CDU über die neuen politischen Bewegungen dachte und mit welcher Arroganz man ihnen begegnete.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Er meinte eher, dass der Pazifismus bewirkt hat, dass niemand mit Vehemenz gegen die Nazis aufgestanden ist. Jedenfalls nicht viele.
*********light Mann
64 Beiträge
Zitat von *********frau:
Er meinte eher, dass der Pazifismus bewirkt hat, dass niemand mit Vehemenz gegen die Nazis aufgestanden ist. Jedenfalls nicht viele.

Und genau diese These war und ist höchst umstritten.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Ja, ich denk auch, dass das sehr umstritten ist, eher sogar sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich mit Zeitzeugen unterhalten konnte, dann war wirklich von enorm Vielem die Rede, was die Weimarer Republik anging, Pazifismus in größerem Stil spielte dabei allerdings gar keine Rolle.
Zitat von *********light:
Zitat von *********frau:

Und genau diese These war und ist höchst umstritten.

Er könnte aber auch den "bequemen" Pazifismus gemeint haben - Pazifismus als eigene Haltung, ohne dafür nach außen einzutreten oder gar Risiken einzugehen.
Was auch gut zu Moonlits Aussage passt.
Insofern wäre das Zitat als Aufruf zu militantem Pazifismus zu verstehen - dass Kriegstreiber intern, notfalls mit Gewalt, unterdrückt werden müssen, bevor sie den Frieden auf Staatsebene gefährden können.

Aber das wäre wieder ein Thema für einen eigenen Thread.

Zudem möchte ich ab sofort eine neue Regel einführen:
Ziel des Threads ist, zu raten - und gern auch mit bewusst kontextabhängigen, missverständlichen Zitaten. Insofern sagt jemand, der es weiß, bitte nicht "ich weiß es" - zumindest nicht vor Ablauf von 24 Stunden. Ich möchte möglichst vielen Gelegenheit geben, mit zu raten.
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Dann bringe ich auch mal eines zum Raten:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt nie angeschaut haben."
Na toll, das kenne ich...

Also just for fun:
Christoph Kolumbus *ggg*
*********night Mann
1.537 Beiträge
Das ist eine interessante Aussage, die an sich eher zeitlos ist. Vielleicht ist sie wirklich schon viel älter, auch wenn sie modern sein könnte.

Leonardo da Vinci

btw, das Zitat mit dem Aufhängen war von Nestroy *zwinker*
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Ganz so alt ist es nicht, dass es von Da Vinci oder Columbus stammen könnte. Und es stammt von einem Deutschen.
***16 Frau
145 Beiträge
Das Zitat stammt von Alexander von Humbold.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Das wäre dann ja auch ein Homo Universalis *g*
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Zitat von ***16:
Das Zitat stammt von Alexander von Humbold.
24h waren das zwar nicht, stimmt aber.

Nächster!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.