Gutes und sehr spannendes Thema
Es gibt heute nur noch wenige Konfliktsituationen, mit denen ich konfrontiert werde. Wenn, dann kommt es auch drauf an, mit wem dieser Konflikt besteht. Familienmitglied, bei der Arbeit oder im Privaten.
Meine besten Erfolge hatte ich, wenn ich die "Sprache" des Andern erkenne und mit ihm in seiner "Sprache" spreche.
Z.B. mit dem Chef der sehr rational denkt; da spreche ich klar, rational, Betriebsorientiert.
Z.B. mit Familienmitglied; eher auf der emotionalen Basis.
Ich kann bei jedem Konflikt offen meine Schwächen zugeben und auch akzeptieren, wenn der Andere nicht zu seinen Schwächen steht, oder auf seinem Standpunkt beharrt. Manchmal, wenn ich wirklich etwas sehr wertvolles daraus gelernt habe, bedanke ich mich bei demjenigen.
Und für mich ist wichtig: nicht in der Du Form (Du hast damals, Du bist... usw), sondern von mir aus Stellung beziehen (ich fühle mich gerade...., ich bin jetzt etwas...usw)
Jeder Konflikt ist anders! Jeder ist anders zu lösen! Deshalb gibt es für mich nicht DIE eine Lösung. Als ich das erkannt hatte, habe ich die meisten Lebenshilfe-Bücher
entsorgt;-).