individuelles Bewusstsein vs kollektives Bewusstsein
Jeder von uns besitzt eine individuelle Persönlichkeit und damit ein individuelles Bewusstsein. Das bedeutet, ich bin aufgrund meiner Lebenserfahrungen, meines erlernten Wissens und meiner persönlichen Einsichten entsprechend geprägt. Niemand ist wie ich; jeder ist ein Unikat oder Original; dies gilt selbst für Zwillinge und Mehrlinge. Gemäß dem Begründer der Analytischen Psychologie C.G. Jung sind wir auch an ein kollektives Bewusstsein "angeschlossen" bzw. damit verbunden. Er ging davon aus, dass ein universelles Bewusstsein existiert, welches über unser persönliches Bewusstsein hinaus reicht. Dieses Bewusstsein soll alle Erfahrungen und Informationen/Wissen enthalten, welches je existiert hat. Dies schließt auch alle Lebensformen und "unbelebte" Informationen ein. Es soll also quasi ein Informations-Speicher von allem was existiert und je gewesen ist sein.
Vermutlich haben die meisten von Euch vom kollektiven allumfassenden Bewusstsein gehört/gelesen. Es ist unter vielen Namen bekannt: Weltengedächtnis, kosmisches Gedächtnis, universelles Bewusstsein, morphogenetisches Feld, Akasha Chronik ...
Welche Meinung habt ihr dazu?
Glaubt ihr, dass eine solche gigantische "Festplatte" existiert?
Habt ihr Erfahrungen gemacht, welche auf die mögliche Existenz eines solchen Bewusstseins zurück zu führen sein könnten?