Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Emotionale Ehe: Wie schaffe ich für uns ein Machtgefälle?132
Ich bin mit meiner Frau jetzt ein paar Jahre verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann man die Selbstheilungskraft fördern?

Wie kann man die Selbstheilungskraft fördern?
Aufgrund meiner persönlichen Erkenntnisse und meiner daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen, hervorgerufen durch meinen Re-Integrationsprozess, will ich diese gerne in Bezug auf unsere sog. Selbstheilungskraft teilen.

Der Begriff Selbstheilungskraft ist sehr geläufig geworden und dennoch habe ich den Eindruck, dass niemand weiß, was das tatsächlich ist.

Da ich dem Drang unterliege, alles zu ergründen, war auch irgendwann die Selbstheilungskraft in meinem Fokus. *fernglas*

Und wie immer ist die "Lösung" dieser abstrakten mystifizierten Kraft simpel:
Es existiert nur ein Phänomen und das heißt: LEBEN! Außer Leben, Lebendigkeit, Bewegung existiert nichts!

Und da ich von einem perpetuum mobile ausgehe, ist das Leben ein sich selber regulierendes System: Alles ist mit allem verbunden und bedingt sich gegenseitig.

Die Selbstheilungskraft ist nichts anderes als das bestehende Ordnungsprinzip, welches allem SEIN innewohnt.
Alles, was existiert, unterliegt dieser ordnenden Kraft. Sie ist nonstop aktiv. 24/7 ohne eine Nanosekunde Unterbrechung.

Und würden wir sie nicht daran hindern, ihren Job zu machen, wären wir alle vollständig gesund! Wir können die Selbstheilungskraft nicht fördern, unterstützen oder gar aktivieren! Sie IST immer aktiv; sie braucht keine Hilfe. Im Gegenteil: Alles, was wir tun, um sie zu aktivieren, bremst diese Kraft. *oh*

Substanzen oder emotionale Zustände bremsen diese "Kraft der Selbstheilung": Medikamente, Drogen, Gifte, Stress …

Was die Selbstheilungskraft tatsächlich "fördert", ist, alles zuzulassen, was ist!
Dann bringt sie unser Bio-System vollständig in Ordnung!

Ich freue mich über eine kontroverse Diskussion zu meiner persönlichen Sichtweise! *cool*
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Meinst du, dass das hier die richtige Gruppe für dieses Thema ist?
Ich empfehle dir die Spiri-Gruppe ...
******una Frau
7.591 Beiträge
Im Grunde schreibst du ja, dass jede Einflussnahme auf die Selbstheilung negative Auswirkungen hat, daher: fliessen lassen.

Ein" Perpetuum mobile" gibt es nicht.. oder?

*blumenwiese*
Amen.
******una Frau
7.591 Beiträge
Dieses waren NICHT die heiligen Worte *fiesgrins*
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
Meine Denke dazu . . . Fördern und fordern . . .
. . . (versus) weil, nur wenn ich nix tue, mache ich keine Fehler ?

Im Grunde sind wir alle Darm(mit was 'rum). Fängt bei den Lippen (Input) an und hört beim Anus (Output) auf.

Darm(mit was 'rum) hört auf, sich zu erneuern, wenn die Telomere sich zum Ende neigen. Den Verkürzungspeozess der Telomere kann (daran glaube ich) ich beschleunigen (Raubbau) oder verlangsamen (Für mich Yoga: Schrei nach Leben).

Und das bedeutet dann . . . ich tue was. Für mich: TantraYoga (auf dem achtgliedrigen Pfad ist alles miteinander verwoben). Früher war's mal Trimm-dich-Pfad, Laufen, Basketball, etc. . . .

Alles geeignet, den Körper (Darm) bei seiner Tätigkeit zu unterstützen.

Das waren und sind alles Einzahlungen auf die Habenseite.

Dafür konnte und kann ich mir auch Ausgaben leisten und auch mal über die Stränge schlagen.

Nun habe ich aber über die Jahre festgestellt, dass mein Körper, Geist und Seele durch die tägliche Yoga-Praxis sowie die Beachtung der anderen Punkte, die Voelpel in seiner Jungbrunnenformel beschreibt . . . immer fitter wurde und nicht nur den Status 'gehalten' hat.

Mein Schluss daraus . . . wenn Du nix tust, stirbst Du im Mittel der Bevölkerung. Wenn Du den Körper nicht nur förderst, sondern auch forderst, kannst Du so alt wie Methusalem werden. Mein Ziel: Fit bis 125 und dann is' gut.

Bis dahin halte ich's mit den Griechen . . . nichts im Übermass (essen, trinken, Party etc.), erkenne Dich selbst (was tut Dir individuell gut) und . . . viel Glück (dass ich nicht überfahren werde)
Don´t push the river ...
Zitat von ******una:
Im Grunde schreibst du ja, dass jede Einflussnahme auf die Selbstheilung negative Auswirkungen hat, daher: fliessen lassen.

Wir unterliegen dem Ordnungsprinzip. Dieses reguliert das gesamte Leben! Wenn diese Annahme wahr ist, was geschieht dann, wenn man sich in diese ordnende Kraft einmischt? *cool*
In diesem Fall halte ich es, wie zB. @*********lebee
Die Abwechselung macht uns Fit. Mal etwas Bewegung, denn das fördert den Muskelaufbau und stärkt den Blutkreislauf, damit das Gehirn mit ordentlich Sauerstoff versorgt werden kann, das wiederum am besten funktioniert, wenn wir die Ruhe bewahren.
Alles kommt mal dran, aber nicht ständig und nicht im Überfluss.
******yle Mann
47 Beiträge
Nimm Placebos ein. Voilà... Selbstheilung.
Da ich beruflich in dem Thema bin, möchte ich vereinfacht mit folgenden Unterstützungen antworten:

Regelmässige Bewegung, ausgeglichene Lebensweise, ausgewogene Ernährung (unter anderem auch Blutgruppenabhängig), Zufuhr entsprechender Vitalstoffe, Verringerung von oxidativem Stress, Darmsanierung.... es ist die Kombination aus vielen Faktoren!

Und noch eine kleine (scherzhafte Bemerkung zum Schluss.

Die Todesursache Nr.1 ist das Leben.
Egal was wir tun- das Leben führt zum Tod!
Steve Jobs wollte seinen Krebs auch esotherisch heilen. Hat nicht gekappt...

Er ist als junger Mann stark von indischen Philosophien beeinflußt worden. Er meinte auch zu der Zeit, er brauche sich nicht zu duschen. Fand seine Umwelt nicht so klasse...

Komme bei den vielen neuen Themen von smartwitch kaum noch hinterher. Ab und zu habe ich auch noch etwas anderes zu tun...
Gesundheitsfaktoren
Zitat von *******_2_0:
Regelmässige Bewegung, ausgeglichene Lebensweise, ausgewogene Ernährung (unter anderem auch Blutgruppenabhängig), Zufuhr entsprechender Vitalstoffe, Verringerung von oxidativem Stress, Darmsanierung.... es ist die Kombination aus vielen Faktoren!

Regelmässige Bewegung ist grundsätzlich gesund. Das stellt niemand in Frage. Wenn man aber unmotiviert ist und man sich dazu zwingen muss, ist dies wieder stressig und damit nicht gesundheitsförderlich! Wenn der Körper sich nicht bewegen will, hat das einen Grund! (Das führe ich an dieser Stelle nicht weiter aus).
Ich selber jogge regelmässig; aber es gab Zeiten, wo mir das aufgrund meines emotionalen "Zustandes" einfach nicht möglich war!

Der Körper zeigt uns den Weg! Aber nur, wenn man ihn gewähren lässt und ihm zuhört! *fluester*

Ich empfehle, auf Supplements gänzlich zu verzichten! Sie können vom Körper nicht verwertet werden. Er lagert sie im Gewebe ab oder scheidet sie im besten Fall wieder aus.
Ich ernähre mich rohvegan (ja, schon klar ... ) und nehme keine zusätzlichen Supplements zu mir. *nein* Vitalstoffreiche Ernährung ist ausreichend. (Müsst Ihr aber nicht glauben.)

Bei gesunder Ernährung ist eine Darmsanierung unnötig! Der Körper saniert sich selber ... wenn man ihn lässt ... Was ich empfehle ist: Viel Wasser trinken! Das erleichtert dem Körper die Selbstreinigung. Und wenn wir schon bei Tipps&Tricks angelangt sind: Schlafen regeneriert und hilft ebenfalls bei der Selbstreinigung und beim persönlichen Entwicklungsprozess. Denn nirgendwo lassen wir die Selbstheilungskräfte mehr zu, als im Schlaf! *heia*

Ich persönlich finde den Gesundheitsfaktor PsychHygiene am wichtigsten!
Bei mir hat es dazu geführt, dass ich mich gesund ernähre, was vorher kaum möglich war. Die emotionalen Weichen waren dafür nicht aufgestellt. *cool*
**********engel Mann
728 Beiträge
Zitat von ****63:

Komme bei den vielen neuen Themen von smartwitch kaum noch hinterher. Ab und zu habe ich auch noch etwas anderes zu tun...

...mach Dir doch keinen Druck....lese es nicht, antworte nicht...schon ist Dein Problem gelöst.... *zwinker*
Ursachen statt Symptome behandeln.
Zitat von ****63:
Steve Jobs wollte seinen Krebs auch esotherisch heilen.
Man kann Symptome nicht "esoterisch" heilen; (was auch immer damit gemeint ist.) *nixweiss*
Auch die angeblichen Gesundheitsgurus bekommen Krebs&Co.
Ich interpretiere das für mich so, dass sie nicht die Ursachen, sondern das Symptom behandeln und somit die Zusammenhänge, die zu Symptomen führen, nicht verstanden haben. Für mich ist der emotionale Grundkonflikt die Ursache jeder Erkrankung. (Das ist meine persönliche Sichtweise.)

Ich bin nie krank! Stattdessen heilen kleinere Verletzungen wesentlich schneller als früher. Dies schreibe ich meinem Selbstintegrationsprozess zu. Mein Selbstheilungspotential erhöht sich mit jedem integrierten Selbstanteil.

"Hahnemann schreibt, dass alle Krankheiten und Verstimmungen, die ein Mensch hat, eine gemeinsame Ursache haben - ein Grundproblem, eine Grundschwächung, was er als "Verstimmung der Lebenskraft" beschreibt. Er sagt, ohne diese Grundverstimmung können keine Krankheiten entstehen …"
https://www.patientenfragen. … opathie-t508.html#post153810
Zitat von *******tch:

...
Der Körper zeigt uns den Weg! Aber nur, wenn man ihn gewähren lässt und ihm zuhört! *fluester*
...
*top* so sehe ich es auch.
Funktioniert sogar beim Appetit, Heißhunger-Attacken kommen so garnicht erst auf.

Wenn ich keine Lust zum joggen habe, (und kommt sehr häufig vor *lach*) setze ich mich an der Joggingbahn auf eine Bank und lach mich ko über die Jogger.
Warum, nun beim herzhaften lachen benutze ich mehr Muskeln als beim joggen. Das wird nur noch vom *popp* getoppt. *lol*
****68 Frau
2.442 Beiträge
Das Leben
Ist kostbar,
Und der Tod
Kostet mich
Mein Leben.

Alles dazwischen ist tatsächlich das Schiff in Form zu halten, Stress behaupte ich, ist eines unserer Zeit grössten Feind, der alles deregulierten kann.
Deshalb übe ich die Dinge maßvoll und in gewisser Weise nicht allzu ernst zu nehmen. Und wenn ich bewusst darauf achte, dass der Mensch, der mir gegenüber steht im Moment die wichtigste Person in meinem Leben ist, nehme ich auch die Komponente des Momentes wahr.
Du bist das wichtigste in deinem Leben!
Zitat von ****68:
Alles dazwischen ist tatsächlich das Schiff in Form zu halten, Stress behaupte ich, ist eines unserer Zeit grössten Feind, der alles deregulierten kann.
Deshalb übe ich die Dinge maßvoll und in gewisser Weise nicht allzu ernst zu nehmen. Und wenn ich bewusst darauf achte, dass der Mensch, der mir gegenüber steht im Moment die wichtigste Person in meinem Leben ist, nehme ich auch die Komponente des Momentes wahr.
Deine Absichten sind ... "gut".
Aber ... man kann nicht anders sein, als man ist! Und genau das ist der Weg: Sei so, fühle so, wie du jetzt fühlst und nicht, wie du fühlen "solltest"!
Jeder Selbstzwang ist eine Selbstunterdrückung und führt natürlich zu ... Stress! Der wichtigste Mensch bist tatsächlich immer du selbst! *cool*

"Lass alles zu, was ist und alles kann werden!"
@*******tch
Selbstintegration und rohvegane Ernährung schützen offensichtlich nicht vor Dünnhäutigkeit *gruebel*
Oder warum hast Du mich auf igno gesetzt? Wegen der kleinen Ironie weiter oben? Willkommen in der Welt der Andersdenkenden *zwinker*
Zitat von *******tch:
Wie kann man die Selbstheilungskraft fördern?
.

Aufgrund meiner Erfahrungen komme ich zur entgegengesetzten Auffassung. Hätte ich nicht aktiv und intensiv an meiner Gesundung gearbeitet, wäre ich heute nicht mehr am Leben.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Der Thread beißt sich im Schwanz, wenn diese Diskussion keine andere Meinung erlaubt.

Dann müsste theoretisch der Mod dieses Kapitel schließen! Zitat: .. Und alles zuzulassen was ist..

Oder wie seht ihr das?
Zitat von ****68:


Oder wie seht ihr das?

Daß es eigentlich ziemlich unerheblich ist. Wir alle leben unsere eigenen Leben, nehmen Impulse aus Diskussionen mit oder lassen es bleiben, können abweichende Meinungen äußern oder es lassen.

Meinung frißt ja kein Brot, nicht? *ggg*
Zitat von *****led:
Aufgrund meiner Erfahrungen komme ich zur entgegengesetzten Auffassung. Hätte ich nicht aktiv und intensiv an meiner Gesundung gearbeitet, wäre ich heute nicht mehr am Leben.

Das ist sehr unkonkret!
Und seine Gesundheit zu pflegen und die Selbstheilungskraft sind zwei versch. Dinge!
Ich pflege meine Gesundheit ebenfalls! Und dadurch erhöht sich meine Selbstheilungskraft!
Danke für diese überaus wertvolle Information, @*******tch . ^^
Zitat von *****led:
Danke für diese überaus wertvolle Information, @*******tch . ^^
Dafür bin ich ja da! Ich hab noch mehr davon ... *cool*
*panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.