Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Prägung"?

Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Hier kommt scheinbar jeder schnell auf die Ignor-liste von SmartWitch
ich wollte gerade mal das Profil anschauen. Das ist ja zum kennenlernen da, so ist wohl die Idee.
Weshalb reden wir hier überhaupt wenn wir ignoriert werden?
Qualen führen mich zu ... mir.
Zitat von *******n_M:
„ Mangel, Trauer, Wut, Hass, Frustration, Verlust, Leiden, Schmerzen (körperlich und emotional), Isolation, Zustände von Macht- und Hilflosigkeit, Kontrollverlust ... “ hast Du nicht wenn Du selbstreflektierst und Dein Ich weg bringst von Deinem Schubladendenken. Das Ergebnis wäre Ausgeglichenheit und Selbstzufriedenheit mit sich und seinem Leben.
Zitat von *******n_M:
Wenn Du mit Dir im reinen bist, brauch es keinen Input von aussen um glücklich zu sein.

Okay, natürlich hast du Recht! Ich habe einige Zustände und Vorkommnisse in meiner Auflistung "vergessen" und daher ausgelassen:
Mein Prozess war und ist teilweise immer noch begleitet von Ängsten, Panikattacken (mittlerweile kaum noch), schweren (mittlerweile leichten) Depressionen, drei Suizidversuchen vor einigen Jahren und anderen teils körperlich, teils emotionalen Symptomen ... die Liste ist immer noch nicht vollständig, aber ist okay, oder? *g*
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Was ist eigentlich Demut?
Diese Frage stellt sich mir nach der Rezeption des gesamten Threads.
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Zitat von *******n_M:
😂😂😂und dafür setzt Du mich auf die ignorliste... sag doch einfach wenn Du keine Kritik wünscht... Du bist wirklich selbstreflektiert😂😂😂😂

Dann mal einen sonnigen Tag

Mein Lieber♥♥♥,
die ist TOTAL selbstreflektiert. Wir als nur "normale" Wesen.... Erkennen das bloß nicht *haumichwech*

Lieben Gruß♥♥♥ Bleib Gesund.

© Jack Ulimate
******una Frau
7.594 Beiträge
Testweise nachgeschaut: auch ignoriert *fiesgrins*
Hm, ja, das scheint hier ja recht fix zu gehen.

Ich verstehe zwar nicht so ganz, welchen Sinn es haben sollte, sich so raumgreifend in einer Gruppe breit zu machen, um dann im nächsten Schritt alle mißliebigen Gruppenmitglieder auf Ignore zu setzen, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.

Ich frage mich allerdings, ob es Sinn einer Gruppe sein kann, von einer einzelnen Userin / einem einzelnen User so massiv annektiert zu werden, daß es kaum noch möglich ist, als Gruppe miteinander zu kommunizieren. Als Wohlfühlumgebung empfinde ich diese Gruppe aktuell nicht mehr.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Liebe SW = schwarz/weiss = SmartWitch, ich glaube Du solltest eine Silbe Deines Namens opfern; und bestimmt nicht die letzte. Denn bald wird aus einem Dialog einen Monolog.
Ich weiss, das war ein wenig böse.

Ich glaube Du solltest den Usern hier Intelligenz « zumuten » und eine Vielfalt an Reflexion sowie eigene Wege zumuten.

Demut: ganz einfach mein Nachname in einer fremden Sprache.. 😉

Bleibt fröhloch ähh fröhlich 🌹

Ich will auch schauen..
****68 Frau
2.442 Beiträge
Ach herrje, ich werde ignoriert bevor ich nur schauen kann. *lach*

Ist es möglich, dass Du @*******tch den Coronamundschutz über den Augen trägst??
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Zitat von ****68:
Ach herrje, ich werde ignoriert bevor ich nur schauen kann. *lach*

Ist es möglich, dass Du @*******tch den Coronamundschutz über den Augen trägst??

Liebe @****68 schau mal.... Auf die Idee bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke dafür♥♥♥ Lieben Gruß nach Confoederatio Helvetica
*dito*

Als Gedankenspiel: lässt es sich noch als "gepflegte Kommunikation" vertreten, alle kritischen Stimmen zu ignorieren?
Zudem stellt das durchaus eine Beleidigung dar.

*nachdenk*
******una Frau
7.594 Beiträge
Eine Beleidigung? Eher nicht *liebguck*
Dass Kinder oder Jungtiere geprägt werden können, ist ein Segen: Es bietet neben unveränderlichen Instinkten einen Raum für freie, den Lebensumständen angepasste "Programmierung". Ein Inuitjunge in Alaska wächst so anders auf, als ein Mädchen in Lesotho. Dass darin auch Potential für Probleme liegt, ist klar. Die Kinder in den ersten 2,5 Jahren ohne Lenkung zu lassen, könnte für sie im Extremfall sogar lebensbedrohlich werden: seine Aggression ungehemmt ausleben und bei Schneesturm wutentbrannt den Iglu zu verlassen kann die Seele stärken, aber auch für immer auslöschen.
Irgendwie muss jeder geprägt werden. Jeder Mensch erkundet seine Umwelt, sicht Grenzen und stößt entsprechend auf welche. Gute Eltern vermitteln dem reifenden Kind, dass es Rwgeln befolgen muß UND einen freien Willen entwickeln muß (dessen Konsequenzen es aber auch tragen muss).

Dass smartwich so überaus erfolgreich ihre Prägung reflektiert und bearbeitet hat, gibt doch Hoffnung, dass diese uns beeinflusst, aber nicht zwangsläufig lebenslang zu willenlosen Opfern macht. *zwinker*
Nun, jemanden zu ignorieren bedeutet, ihm die Anerkennung als Gleichgestellter, als Mensch, zu entziehen. Zugleich entzieht man der Person jegliche Möglichkeit, sich zu rehabilitatieren.
Von einem derart brutalen Mittel grundlos Gebrauch zu machen stellt offensichtlich eine der schlimmstmöglichen Beleidigungen dar, denn die Ehre wird nicht nur verletzt, sondern gänzlich in Frage gestellt.

Du kannst aber gern versuchen zu erklären, wie das nicht beleidigend sein sollte.
Zitat von ****bo:

Du kannst aber gern versuchen zu erklären, wie das nicht beleidigend sein sollte.

Falls es mir nicht gelingt, schnell genug zu korrigieren: Handytippen ist etwas mühsam.

Beleidigung kann absichtlich zugefügt werden oder als Kollateralschaden anfallen, z. B. wenn der/die Beleidigende in der Wahrnehmung des Umfelds und der Angemessenheit der eigenen Äußerungen eingeschränkt ist.

Beleidigung annehmen: muß nicht sein. Ich ziehe es vor, Nichtbeachtung nicht grundsätzlich als Beleidigung zu empfinden.
******una Frau
7.594 Beiträge
ich könnte mich gekränkt fühlen, wenn mich jemand damit, dass er mich "ignoriert", quasi aus seinem leben wirft...

aber es kränkt mich nur dann, wenn ich den menschen kenne und schätze.

wenn hier, im rahmen von diskussionen eine art "mengenignore" stattfindet, kann mich das nicht (be)treffen und auch nicht beleidigen.

bisher habe ich, in den vielen jahren hier im joy, noch niemanden ignoriert. warum auch? keiner ist mir in einer form nahe getreten, dass es nötig gewesen wäre.

*my2cents*
*********frau Frau
9.520 Beiträge
Ah, ich werde auch ignoriert. *nixweiss*
Ist man eigentlich raus aus einer Gruppe, wenn man einen großen Teil der Mitglieder ignoriert?

Aber inzwischen glaube ich, dass @*******tch mit uns nur ihre Freude über einen großen Sprung in ihrer Entwicklung teilen wollte. Und jetzt ist sie enttäuscht , dass wir das vielleicht nicht so verstanden/mitgekriegt haben.

Falls sie aber versucht haben sollte, auf diese Weise Kundschaft für ihre Tätigkeit als Coach (oder was auch immer) zu akquirieren, ist das gründlich in die Hose gegangen... *nene*
@****bo
Das mit dem beleidigen möchte ich der TE nicht per se unterstellen. Ich sehe da eine andere Motivation
Zitat von *******tch:
Sei so, wie ich dich haben will!
Zitat von ***is:
Der Begriff Prägung ist keinesfalls ein Negativer.

Was ich mit Prägung meine, ist kein fördernder Einfluss, sondern ein Aufzwingen, anders zu sein, als man ist!

Prägung ist mMn das, was ich von Geburt an bin. Und in erster Linie habe ich ein Gerechtigkeitssinn.
Aufgefordert zu werden, etwas anderes zu sein, bedeutet für mich Um-/Erziehung.
Aber vllt deute ich das Wort "Prägung" auch nur falsch.

An deiner Kindheit kannst du erkennen, in was für eine Welt du hineingeboren wurdest.
Mit deinem 18.Lebensjahr hast du das Recht selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Also kannst du das Tun deiner Eltern hinterfragen. Gefällt es dir nicht, kannst und darfst du dir neue Leit- und/oder Führungs-Vorbilder suchen, die deinem Gerechtigkeitssinn ähnlicher oder genau entsprechen.
Tust du es nicht, bist du genauso fehlgeleitet, wie du es deinen Eltern unterstellst.

Intelligenz bedeutet Wissen anwenden zu können. Deinen Gerechtigkeitssinn entwickelst du in deinem Leben immer weiter durch Gewinnung von weiterem neuem Wissen, welches du dann mit altem, bekannten Wissen kombinierst.
Ein intelligenter Mensch ist auch in der Lage, seine Meinung zu ändern (so ähnlich gibts dazu auch ein Zitat).
Folglich kann ich auch umkehren oder eben Buße tun. *zwinker*

Bedenke aber:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich löse seit vielen Jahren gezielt und methodisch meine Prägungen/Konditionierungen ... täglich!
Ich denke hier liegt das Problem.
Konditionierung ist eine Erziehung, keine unumkehrbare Prägung.

Lohnt es sich, zu leiden?
Was hat mir dieser Selbstintegrationsprozess bisher gebracht? *nachdenk*

Mangel, Trauer, Wut, Hass, Frustration, Verlust, Leiden, Schmerzen (körperlich und emotional), Isolation, Zustände von Macht- und Hilflosigkeit, Kontrollverlust ...
Vielleicht hilft es dir, mittels einer Vertrauensperson (die nicht zwangsläufig immer deiner Meinung ist) dein Leben und Erkenntnisse nochmals auf zuarbeiten. Manchmal übersieht man wichtige kleine Details, die am Ende zwischen Wut und Trauer, und fröhliches Leben unterscheiden.
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******2019:
Zitat von *******tch:
Sei so, wie ich dich haben will!
Zitat von ***is:
Der Begriff Prägung ist keinesfalls ein Negativer.

Was ich mit Prägung meine, ist kein fördernder Einfluss, sondern ein Aufzwingen, anders zu sein, als man ist!

Prägung ist mMn das, was ich von Geburt an bin. Und in erster Linie habe ich ein Gerechtigkeitssinn.
Aufgefordert zu werden, etwas anderes zu sein, bedeutet für mich Um-/Erziehung.
Aber vllt deute ich das Wort "Prägung" auch nur falsch.......

Das Wort Prägung deutet nichts falsch, es ist ein Fachbegriff.
Ich hab ein bis zweimal den Link gepostet zur Begriffsklärung und wenn man Begriffe benutzt sollte man sie kennen. Das klingt vielleicht unfreundlich, aber man muss die Begriffe kennen wenn man sie benutzt.

Wenn Prägung von vornherein da wäre hieße es das Geprägte. Prägung entsteht in den ersten Lebensjahren durch Einflüsse, es ist eine Art Lernprozess der den Geist (das aktive Hirn) formt.
All das was kluge Eltern ihren Kindern in der Zeit nahebringen, Stimme, Worte, optische Einflüsse, prägen Eigenschaften des Kindes, Neugier, Lernvermögen, manuelle Fähigkeiten (greifen, tasten).

Informiert euch bevor Ihr schreibt bitte.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ach Gott, ich bin noch nicht auf der Ignorierliste. Aber leider reizt mich das Diskutieren im Klima dieser Threads, die alle unter dem Rubrum "Ich habe die profundesten Kenntnisse durch bloße Introspektion erzielt." stehen könnten, überhaupt nicht.
Zitat von ***is:

...
Wenn Prägung von vornherein da wäre hieße es das Geprägte. Prägung entsteht in den ersten Lebensjahren durch Einflüsse, es ist eine Art Lernprozess der den Geist (das aktive Hirn) formt.
All das was kluge Eltern ihren Kindern in der Zeit nahebringen, Stimme, Worte, optische Einflüsse, prägen Eigenschaften des Kindes, Neugier, Lernvermögen, manuelle Fähigkeiten (greifen, tasten).
...
Ah, du meinst die Begriffserklärung von "Prägung" einprägen.

Dann hab ich wohl das Wort bisher im falschen Kontext verwendet.

Naja, durch neue Erkenntnisse kann ich ja meine Meinung ändern. *zwinker*
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******2019:

Ah, du meinst die Begriffserklärung von "Prägung" einprägen.

Dann hab ich wohl das Wort bisher im falschen Kontext verwendet.

Naja, durch neue Erkenntnisse kann ich ja meine Meinung ändern. *zwinker*

Nachschlagen sage ich, nicht Meinung ändern, es ist ein Begriff, ein Fachbegriff der Psychologie und keine Meinung.
*****a72 Frau
444 Beiträge
@*******tch

Ich kann was was du nicht kannst...... So hieß es einst in Kindertagen von Kindern. Dass Kinder einen natürlichen Drang haben ihren Selbstwert zu erhöhen ist klar. Allerdings wenn du als Erwachsener schon so fleißig am auflösen deiner Prägungen und Muster bist. Dann fange doch mal damit an, dich nicht dauernd über andere erheben zu müssen. Mir scheint du wurdest vom Spirituellen Ego eingenommen und bist geradewegs auf der Ziellinie zum Spirituellen Narzissmus. Genau das was ich in deinem Beitrag emotional vs. mental, etwas emotional zum Ausdruck bringen wollte, bedienst du Par excellence. Dazu noch ein unbändiger Drang nach Aufmerksamkeit. So empfinde ich das zumindest. Musst ja nicht für voll nehmen ist ja nur die Meinung eines kleinen Menschleins das weiß, dass es eigentlich nichts weiß.
Zitat von *****led:
Beleidigung annehmen: muß nicht sein. Ich ziehe es vor, Nichtbeachtung nicht grundsätzlich als Beleidigung zu empfinden.
Leider ist es unerheblich, ob du etwas als Beleidigung empfindest oder nicht. (Die gegenteilige Annahme, es wäre so, ist aber wieder ein Paradebeispiel der Arroganz; ein anderes beliebtes Thema hier.)

Eine Beleidigung ist ein Delikt gegen die Ehre. Ehre wiederum ist etwas, das einem von außen - der Gesellschaft und bevollmächtigten Stellvertretern - verliehen wird. Es steht dir frei, die Beleidigung hin zu nehmen und nicht dagegen vorzugehen; geschehen ist sie dennoch.

Zitat von ****urm:
@****bo
Das mit dem beleidigen möchte ich der TE nicht per se unterstellen. Ich sehe da eine andere Motivation
Ich auch.
Allein schon der Umstand, dass eine Beleidigung nur dann besteht, wenn jemand sie wahrnimmt (was offenbar doch nicht so einfach ist), lässt die beleidigende Absicht zweifelhaft erscheinen. Unhöflich ist es dennoch.
Zitat von *******tch:
Die Prägungsschicht
Warum kann ich tiefverankerte "unbewusste" Prägungen lösen und ihr nicht (davon gehe ich aus, aber möglicherweise liege ich falsch)? *nixweiss*

Ich löse seit vielen Jahren gezielt und methodisch meine Prägungen/Konditionierungen ... täglich!
Die obersten Erfahrungs-Schichten und Muster habe ich in all diesen Jahren zugelassen, reflektiert, bearbeitet = gefühlt und schließlich losgelassen. *wink*
Nun befinde ich mich im, vorher unzugänglichen, emotionalen Fundament, in der "Prägungsschicht". *bauarbeiter*
Durch meine Jahre währende "Vorarbeit" habe ich diese, bis vor nicht allzu langer Zeit unbewusste, Schicht endlich! freigelegt! *puh*

Alle Arbeit vorher, die vielen Jahre der Mühe, des Leidens, des Schmerzes, der Folter ... hatten keine merklichen Auswirkungen auf mein Verhalten. *snief*

Das ändert sich erst seit kurzer Zeit merklich. *schmetterling*

Wie das
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.