„Sei so, wie ich dich haben will!
„Der Begriff Prägung ist keinesfalls ein Negativer.
Was
ich mit Prägung meine, ist kein fördernder Einfluss, sondern ein Aufzwingen, anders zu sein, als man ist!
Prägung ist mMn das, was ich von Geburt an bin. Und in erster Linie habe ich ein Gerechtigkeitssinn.
Aufgefordert zu werden, etwas anderes zu sein, bedeutet für mich Um-/Erziehung.
Aber vllt deute ich das Wort "Prägung" auch nur falsch.
An deiner Kindheit kannst du erkennen, in was für eine Welt du hineingeboren wurdest.
Mit deinem 18.Lebensjahr hast du das Recht selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Also kannst du das Tun deiner Eltern hinterfragen. Gefällt es dir nicht, kannst und darfst du dir neue Leit- und/oder Führungs-Vorbilder suchen, die deinem Gerechtigkeitssinn ähnlicher oder genau entsprechen.
Tust du es nicht, bist du genauso fehlgeleitet, wie du es deinen Eltern unterstellst.
Intelligenz bedeutet Wissen anwenden zu können. Deinen Gerechtigkeitssinn entwickelst du in deinem Leben immer weiter durch Gewinnung von weiterem neuem Wissen, welches du dann mit altem, bekannten Wissen kombinierst.
Ein intelligenter Mensch ist auch in der Lage, seine Meinung zu ändern (so ähnlich gibts dazu auch ein Zitat).
Folglich kann ich auch umkehren oder eben Buße tun.
Bedenke aber:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Ich löse seit vielen Jahren gezielt und methodisch meine Prägungen/Konditionierungen ... täglich!
Ich denke hier liegt das Problem.
Konditionierung ist eine Erziehung, keine unumkehrbare Prägung.
Lohnt es sich, zu leiden?
Was hat mir dieser Selbstintegrationsprozess bisher gebracht?
Mangel, Trauer, Wut, Hass, Frustration, Verlust, Leiden, Schmerzen (körperlich und emotional), Isolation, Zustände von Macht- und Hilflosigkeit, Kontrollverlust ...
Vielleicht hilft es dir, mittels einer Vertrauensperson (die nicht zwangsläufig immer deiner Meinung ist) dein Leben und Erkenntnisse nochmals auf zuarbeiten. Manchmal übersieht man wichtige kleine Details, die am Ende zwischen Wut und Trauer, und fröhliches Leben unterscheiden.