Was bedeutet "Prägung"?
Es bedeutet, dass ein unbeschriebenes Blatt mit vollständigem Potential, beschrieben und definiert ist.Es bedeutet, dass in ein weiches Betonbett Abdrücke und Kerben im Fundament hinterlassen werden, die verbleiben, wenn das Beton ausgehärtet ist.
Es bedeutet, dass die die GrundMelodie, die wir im unserem Leben spielen werden, durch die Frequenzen, welche wir erfahren haben, festgelegt ist.
Es bedeutet, dass unser Werkzeugkoffer, welcher anfangs alle existierenden Werkzeuge enthielt, auf die "gängigen" Werkzeuge reduziert wurde.
Prägung bedeutet: Muster, Blockade, Trigger, Konditionierung und … Begrenzung meiner Möglichkeiten. Es bedeutet, stereotyp zu reagieren, wenn das Muster ausgelöst wird.
Es bedeutet Selbstunterdrückung!
Wenn wir in unseren prägendsten Jahren (auch formende Jahre genannt) (Alter 0 bis ca. 2,5 Jahre) nicht sein dürfen, wie wir sind, sondern uns den Anforderungen anpassen müssen, dann ist dies nur zugunsten von Verdrängung und Unterdrückung möglich!
Wir werden alle als Löwenbabies geboren und enden dann als Schafe.
Meine persönliche Sicht und Erfahrung ist, dass wir in diesen Jahren zu dem gemacht werden, die wir später sind. Hier liegt mMn auch die Quelle für spätere Symptombildung. Was ich unterdrücke, spiegelt sich als Symptom wider.
#psychosomatik
Wie steht ihr zu dem Einfluss dieser frühen Jahre?
"Erzähle mir die Vergangenheit, und ich werde die Zukunft erkennen." Konfuzius
"Die lebensrettende Funktion der Verdrängung in der Kindheit verwandelt sich später beim Erwachsenen in eine lebenszerstörende Macht." Alice Miller
"Die größte Grausamkeit, die man den Kindern zufügt, besteht wohl darin, daß sie ihren Zorn und Schmerz nicht artikulieren dürfen, ohne Gefahr zu laufen, die Liebe und Zuwendung der Eltern zu verlieren." Alice Miller, Am Anfang war Erziehung