Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Prägung"?

Was bedeutet "Prägung"?
Es bedeutet, dass ein unbeschriebenes Blatt mit vollständigem Potential, beschrieben und definiert ist.
Es bedeutet, dass in ein weiches Betonbett Abdrücke und Kerben im Fundament hinterlassen werden, die verbleiben, wenn das Beton ausgehärtet ist.
Es bedeutet, dass die die GrundMelodie, die wir im unserem Leben spielen werden, durch die Frequenzen, welche wir erfahren haben, festgelegt ist.
Es bedeutet, dass unser Werkzeugkoffer, welcher anfangs alle existierenden Werkzeuge enthielt, auf die "gängigen" Werkzeuge reduziert wurde.

Prägung bedeutet: Muster, Blockade, Trigger, Konditionierung und … Begrenzung meiner Möglichkeiten. Es bedeutet, stereotyp zu reagieren, wenn das Muster ausgelöst wird.
Es bedeutet Selbstunterdrückung! *oh*

Wenn wir in unseren prägendsten Jahren (auch formende Jahre genannt) (Alter 0 bis ca. 2,5 Jahre) nicht sein dürfen, wie wir sind, sondern uns den Anforderungen anpassen müssen, dann ist dies nur zugunsten von Verdrängung und Unterdrückung möglich!

Wir werden alle als Löwenbabies geboren und enden dann als Schafe.

Meine persönliche Sicht und Erfahrung ist, dass wir in diesen Jahren zu dem gemacht werden, die wir später sind. Hier liegt mMn auch die Quelle für spätere Symptombildung. Was ich unterdrücke, spiegelt sich als Symptom wider.
#psychosomatik

Wie steht ihr zu dem Einfluss dieser frühen Jahre?

"Erzähle mir die Vergangenheit, und ich werde die Zukunft erkennen." Konfuzius

"Die lebensrettende Funktion der Verdrängung in der Kindheit verwandelt sich später beim Erwachsenen in eine lebenszerstörende Macht." Alice Miller

"Die größte Grausamkeit, die man den Kindern zufügt, besteht wohl darin, daß sie ihren Zorn und Schmerz nicht artikulieren dürfen, ohne Gefahr zu laufen, die Liebe und Zuwendung der Eltern zu verlieren." Alice Miller, Am Anfang war Erziehung
Auf die Schnelle - disagree
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Ich denke schon, dass sich die Prägung, die wir in den frühesten Kindertagen erleben, auf den Rest des Lebens auswirkt. Aber wenn da etwas schiefgelaufen ist, kann man daran auch später noch arbeiten - auch wenn das mühsam ist. Ich finde in dem Zusammenhang einen Satz aus dem NLP ziemlich süß, aber auch voller Weisheit:
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Was bedeutet "Prägung"?
Es bedeutet, dass ein unbeschriebenes Blatt mit vollständigem Potential, beschrieben und definiert ist.
Es bedeutet, dass in ein weiches Betonbett Abdrücke und Kerben im Fundament hinterlassen werden, die verbleiben, wenn das Beton ausgehärtet ist.
Es bedeutet, dass die die GrundMelodie, die wir im unserem Leben spielen werden, durch die Frequenzen, welche wir erfahren haben, festgelegt ist.
Es bedeutet, dass unser Werkzeugkoffer, welcher anfangs alle existierenden Werkzeuge enthielt, auf die "gängigen" Werkzeuge reduziert wurde.

Der Begriff Prägung ist keinesfalls ein Negativer.
Der Begriff an sich ist wertfrei und bezeichnet das, was wir als Vorbild, Einfluss und kulturelle Einflüsse bezeichnen.

Ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

Für Kinder die in Haushalten ohne ein einziges Buch aufwachsen, ist das Lesen etwas besonderes, vielleicht sogar fremdes, es ist nichts was wichtig ist und in der Schule ein muss.

Kinder denen allabendlich vor dem Einschlafen eine Geschichte vorgelesen wird und wenn die Kinder die Eltern beim Lesen sehen, werden eher anfangen selbst zu lesen weil in Ihnen wird die Neugier geweckt durch viele Geschichten, die sie lieben, auch machen Kinde das gern, was die Erwachsenen tun, der
"ich will das auch" Effekt.

Prägung ist grundsätzlich der Einfluss, der uns Perspektiven öffnen kann
oder wie es Smartwich beschreibt sicher auch auf falsche Wege bringen kann.

Hier eine Begriffserkärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_(Verhalten)

Einen schönen Tag Euch und gebt euren Kindern eine gute Prägung *zwinker*
Wenn's dich wirklich interessiert und du nicht nur wieder deine Selbstdarstellung abliefern willst, kannst du hier erste Infos finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_%28Verhalten%29

Und du wirst auch finden, dass es zwar lernintensivere Phasen beim Menschen gibt, jedoch keine Prägung.
Der Einfluss der frühen Jahre mag stark sein, ihn jedoch als irreversibel zu betrachten ist lediglich Bequemlichkeit.
Unbewusste Prägungen kontrollieren uns.
Zitat von **********einer:
Ich denke schon, dass sich die Prägung, die wir in den frühesten Kindertagen erleben, auf den Rest des Lebens auswirkt. Aber wenn da etwas schiefgelaufen ist, kann man daran auch später noch arbeiten

Die Prägungen der ersten Lebensjahre sind unbewusst und unterliegen deshalb nicht der Kontrolle und Einflussnahme.
***is Mann
678 Beiträge
Ich denke schon, dass sich die Prägung, die wir in den frühesten Kindertagen erleben, auf den Rest des Lebens auswirkt. Aber wenn da etwas schiefgelaufen ist, kann man daran auch später noch arbeiten - auch wenn das mühsam ist. Ich finde in dem Zusammenhang einen Satz aus dem NLP ziemlich süß, aber auch voller Weisheit:
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben.

Alles was man nachholen will oder muss, ist anstrengend.
Es gibt den Satz : "Alles hat seine Zeit."
So ist es schwierig das Abitur nachzuholen, weil dann in dem Alter normalerweise etwas anderes ansteht.
So ist alles was man liegen lässt, schließlich eine Last und von allein regelt sich wenig.
Sei so, wie ich dich haben will!
Zitat von ***is:

Was ich mit Prägung meine, ist kein fördernder Einfluss, sondern ein Aufzwingen, anders zu sein, als man ist!
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Unbewusste Prägungen kontrollieren uns.
Ich denke schon, dass sich die Prägung, die wir in den frühesten Kindertagen erleben, auf den Rest des Lebens auswirkt. Aber wenn da etwas schiefgelaufen ist, kann man daran auch später noch arbeiten

Die Prägungen der ersten Lebensjahre sind unbewusst und unterliegen deshalb nicht der Kontrolle und Einflussnahme.

Jeder Einfluss kommt irgendwo her.

Um zu meinem Bsp zurück zu kommen, sicher ist es dem Kind im frühen Alter nicht bewusst, das die Eltern mit dem vorlesen das Ziel der Wissensvermittlung verfolgen.
Unbewusst ist die Aufnahme der Prägung. Zufällig ist vielleicht das Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen, in einem Flüchtlingscamp oder in bildungsfernen Familien, dem Kind ist das nicht sofort in sehr jungen Jahren bewusst sicher.
Ja es gibt auch die toxischen Freundschaften in der Purbertät.
Aber mit entsprechender Führsorge in frühen Jahren (Prägung) kann man da eventuell etwas vehintern.
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Sei so, wie ich dich haben will!
Zitat von ***is:

Was ich mit Prägung meine, ist kein fördernder Einfluss, sondern ein Aufzwingen, anders zu sein, als man ist!

Was Du mit Prägung persönlich meinst ist nur ein Teil des Begriffes. Schau doch mal nach einer Begriffsklärung bitte.
Du siehst den Begriff aus einer sehr subjektiver Sicht und beschreibst den Begriff nicht als das was er ist im vollem Umfang.
Soeben habe ich eine tief verankerte hinderliche Prägung gelöst. Ihr werdet in den nächsten Tagen dessen Auswirkungen wahrnehmen. *cool*
Damit kann es keine Prägung sein - diese sind per Definition irreversibel. qed

Zitat von *******tch:
Ihr werdet in den nächsten Tagen dessen Auswirkungen wahrnehmen. *cool*
Mach's gut! *wink*
Die Prägungsschicht
Warum kann ich tiefverankerte "unbewusste" Prägungen lösen und ihr nicht (davon gehe ich aus, aber möglicherweise liege ich falsch)? *nixweiss*

Ich löse seit vielen Jahren gezielt und methodisch meine Prägungen/Konditionierungen ... täglich!
Die obersten Erfahrungs-Schichten und Muster habe ich in all diesen Jahren zugelassen, reflektiert, bearbeitet = gefühlt und schließlich losgelassen. *wink*
Nun befinde ich mich im, vorher unzugänglichen, emotionalen Fundament, in der "Prägungsschicht". *bauarbeiter*
Durch meine Jahre währende "Vorarbeit" habe ich diese, bis vor nicht allzu langer Zeit unbewusste, Schicht endlich! freigelegt! *puh*

Alle Arbeit vorher, die vielen Jahre der Mühe, des Leidens, des Schmerzes, der Folter ... hatten keine merklichen Auswirkungen auf mein Verhalten. *snief*

Das ändert sich erst seit kurzer Zeit merklich. *schmetterling*
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******tch:
Die Prägungsschicht
Warum kann ich tiefverankerte "unbewusste" Prägungen lösen und ihr nicht (davon gehe ich aus, aber möglicherweise liege ich falsch)? *nixweiss*

Ich löse seit vielen Jahren gezielt und methodisch meine Prägungen/Konditionierungen ... täglich!
Die obersten Erfahrungs-Schichten und Muster habe ich in all diesen Jahren zugelassen, reflektiert, bearbeitet = gefühlt und schließlich losgelassen. *wink*
Nun befinde ich mich im, vorher unzugänglichen, emotionalen Fundament, in der "Prägungsschicht". *bauarbeiter*
Durch meine Jahre währende "Vorarbeit" habe ich diese, bis vor nicht allzu langer Zeit unbewusste, Schicht endlich! freigelegt! *puh*

Alle Arbeit vorher, die vielen Jahre der Mühe, des Leidens, des Schmerzes, der Folter ... hatten keine merklichen Auswirkungen auf mein Verhalten. *snief*

Das ändert sich erst seit kurzer Zeit merklich. *schmetterling*

Der Begriff Prägung ist umfassender. Wenn Du den Begriff benutzt, dann gilt der in gänze mit all seinen Fassetten. Also daran muss man sich dann schon halten. Der Vollständigkeit halber.

" "unbewusste" negative Prägungen " ist nur ein kleiner Teil des ganzen, dann vielleicht auch eingangs gleich so und nicht pauschal den Begriff "Prägung" benutzen.

.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Es gibt Leute die betreiben grundsätzlich « Repatterning » andere sind mit dem Begriff « Plastizität » konfrontiert.. 😉
Ich bin gerade am Autofahren und kann leider nur diktieren.
Ich habe das mal anders gelernt.
Prägung entsteht aus der Summe aller Eindrücke aus dem Umfeld und der Erziehung. Und diese findet ja nicht nur in den ersten zwei Lebensjahren statt.
Du bist mir in Deinen Aussagen zu absolut. Ohne deine jahrelange Vorarbeit schmälern zu wollen - das was du beschreibst ist quasi unmöglich. Du müsstest Dich als Ur erkennen und ein Ideal konstruieren welches selten sozialkompatibel ist.
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Liebe @*******tch , mir scheint es das du sehr esoterisch unterwegs bist. Was im Grunde nicht verkehrt sein muss. Erst dann, wenn du das als die einzige und die richtige Methode erkennst dann gehst du die Gefahr das du abdriftest.

Lieben Gruß♥♥♥ Bleib Gesund

© Jack Ultimate
*******n_M Mann
1.670 Beiträge
Ich muss da @***is zustimmen.
Prägung ist neutral. In der Tierwelt ist sie dazu ausgerichtet die Art zu erhalten.
Bei Menschen ist Prägung in den ersten Jahren Lebensjahren natürlich, da es die ersten Erfahrungen überhaupt sind und unser Gehirn noch nicht ausgereift ist um reflektieren zu können.
Deine Art der Auslegung nutzten in der Geschichte viele um Ihre Ziele zu erreichen.
Die Weissen fanden, das Schwarze durch Ihr Dschungelleben geprägt waren um als Sklaven zu leben.
Die Nazis wollten das Reinblut züchten und andere Prägungen vernichten.
Die Männer wollten die Frauen in Ihrem Dasein als Gebärmachine und Kinderaufzucht.
Und und und ....
Keiner von uns kann sagen wie er in den ersten Jahren seines Lebens behandelt wurde. Aber ...das ist eine Behauptung... glaube ich das (nicht traumatische) Prägungen aus dieser Zeit ohne Hilfe von außen gelöst werden können.
Erziehung und Außeneinflüsse danach, sind aber auch zu berücksichtigen.
Prägung kann durchaus auch mit seeeehr positiven Erlebnissen verbunden sein.
Lohnt es sich, zu leiden?
Was hat mir dieser Selbstintegrationsprozess bisher gebracht? *nachdenk*

Mangel, Trauer, Wut, Hass, Frustration, Verlust, Leiden, Schmerzen (körperlich und emotional), Isolation, Zustände von Macht- und Hilflosigkeit, Kontrollverlust ...

Auch die Erkenntnis von emotionalen und größeren Zusammehängen. Zudem habe ich Kompetenzen gewonnen, die ich ohne diesen Entwicklungsprozess nicht erworben hätte, wie z.B. Menschen zu durchschauen, statt unbewusste Selbstanteile auf sie zu projizieren.
Ich weiss, wer ich bin und warum bzw. wie ich so geworden bin.

"Erkenne dich selbst und du erkennst andere." Laotse

Was wird mir dieser Leidensweg nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen zukünftig bringen?

Fülle!
Re-Integration führt dazu, bei sich selber anzukommen.
Zitat von ********_RPL:
dann gehst du die Gefahr das du abdriftest.

Ich nehme an, mit "abdriften" meinst du, dass ich endlich langsam bei mir selber ankomme. *cool*
Zitat von *******tch:
Die Prägungsschicht

Wie kommst du denn zu dieser Annahme?

Mein Eindruck (bin gerade aus meinem Urlaub zurück und kenne dich noch nicht, es handelt sich also erst einmal nur um die Wahrnehmung aus dem, was ich von dir lese): dein Erfahrungshintergrund unterscheidet dich in vielen Bereichen stark von dem der meisten User hier. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dürften wir beide über ähnlich tiefgreifende, massive Erlebnisse/Erfahrungen verfügen. Vereinzelt lese ich Textstellen von dir, die mir vertraut vorkommen. Dennoch ist mein Eindruck der, daß wir ganz unterschiedliche Erlebniswelten haben.

Prägung: habe ich nie als Begriff verwendet, meinst du sowas wie Konditionierung? Auflösbar, wenn auch verdammt schwierig. Wo / wie unterscheidest du, was Prägung/Konditionierung und was schlicht Wesenszug/Veranlagung ist?
*******n_M Mann
1.670 Beiträge
*sorry* @*******tch
Aber Dein letzte Beitrag ist wirr.
„ Mangel, Trauer, Wut, Hass, Frustration, Verlust, Leiden, Schmerzen (körperlich und emotional), Isolation, Zustände von Macht- und Hilflosigkeit, Kontrollverlust ... “ hast Du nicht wenn Du selbstreflektierst und Dein Ich weg bringst von Deinem Schubladendenken. Das Ergebnis wäre Ausgeglichenheit und Selbstzufriedenheit mit sich und seinem Leben. Wenn Du Dich aber Zwingst das zu tun was Du angeblich nicht tun solltest wird es Dir keinen Frieden bringen.
Wenn Du mit Dir im reinen bist, brauch es keinen Input von aussen um glücklich zu sein.
Deine Beschreibung nach ist es ein harter Weg, ich halte das aber ehr für sich in die Tasche lügen um eine Veränderung bei anderen dazustellen, wo keine ist.
Projektion unbewusster Selbstanteile auf andere
Zitat von *******n_M:
Deine Beschreibung nach ist es ein harter Weg, ich halte das aber ehr für sich in die Tasche lügen um eine Veränderung bei anderen dazustellen, wo keine ist.

Endlich jemand, der mein wahres Wesen erkennt und überhaupt nicht auf mich projiziert! *top*
*******n_M Mann
1.670 Beiträge
Ich brauche Dein wahres Wesen nicht erkennen. Es ist nur nicht rund was zu berichtest.
Und in Sarkasmus zu verfallen bestätigt meine Vermutung nur.
Ich hoffe Du findest den Weg zu dem Punkt wo Du hin willst. Nur wunder Dich nicht wenn einige das vielleicht in Frage stellen.
*******n_M Mann
1.670 Beiträge
😂😂😂und dafür setzt Du mich auf die ignorliste... sag doch einfach wenn Du keine Kritik wünscht... Du bist wirklich selbstreflektiert😂😂😂😂

Dann mal einen sonnigen Tag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.