Es mag Modeerscheinungen geben auch hier im JC. Aber was gerade "Mode" ist, hat mich ehrlich gesagt selten interessiert. Es muss mir gefallen und mein Geschmack richtet sich selten nach dem Mainstream.
Ich bin hier in dieser Gruppe, weil ich Geist geil finde. Ich gebe offen zu, dass ich mir von der Gruppe mehr versprochen habe, aber dennoch lese ich gerne mit, weil die Themen halt doch irgendwie interessant sind, nur haben sie eben einfach wenig mit Erotik und Sexualität zu tun. Huch Sex! Ja, wir sind im Joyclub und nicht bei mensa. Ich kann aber nicht spezifizieren, was fehlt, was ich gerne mehr hätte. Und ich meine damit jetzt definitiv nicht mehr Fotos einer prallen 100-60-90 Blondine in schwarzen Dessous, die sich einen Doktorhut als Accessoir aufsetzt.
Bei den meisten Themen muss ich mich nicht mehr aktiv schreibend beteiligen, weil das meiste schon in meinen Augen richtigerweise vorgebracht und danach durchgekaut wurde. Noch einmal aufwärmen macht es dann auch nicht besser Es gab eine Zeit, da bekam ein Gruppenmitglied hier quasi schon fast Komplimente von mir im Abo.
Dann gibt es Themen, wo ich Mangels Wissen nicht mitreden kann, dann halte ich einfach meine Klappe und lese mit, falls es mich interessiert.
Und manchmal ist es mir auch einfach zugegebenermaßen zu profan am offensichtlichen Schaulaufen der (selbsternannten) Intelligenzbestien teilzunehmen. Das hat dann so ein bisschen was von "Schwanzvergleich", nur dass es dann hier um den IQ geht und nicht um Länge und Durchmesser. Die Mechanik des Geposes ist jedoch vermutlich dasselbe, es ist halt nur ein anderer Fetisch als bei "Big-Dicks & Friends" oder "Große Brüste und deren Liebhaber".
Ist es wirklich von Vorteil, wenn man Mitglied der Gruppe "Sapiosexualität" ist? Sind wir wirklich etwas besseres, elitäres? Nur weil wir diesen Fetisch (zusätzlich) haben? Komme ich damit eher an Frauen ran um Ihre 'Dose' zu öffnen? Ich glaube es nicht, aber manche andere empfinden das scheinbar so...
Und was sonst will ich mit einem 'Dosenöffner': "Hey Süße, meine Briefmarkensammlung habe ich gerade verliehen, aber willst Du vielleich mal meine Gruppenzugehörigkeit im JC sehen? Schau mal hier ich bin sogar bei den Sapios..." "Oh ja, wenn das so ist: Mach misch ein Kind!" "Kinder werden nicht gemacht, Kinder werden geboren." "Dann bohr misch eins!"
Ja, natürlich sagt eine Gruppenzugehörigkeit durchaus auch etwas über den Menschen hinter dem Profil aus. Und manche Gruppenzugehörigkeit ist für mich ein echtes Killerkriterium. Und ja, wenn mich ein Mensch hier interessiert und ich schaue ich mir das Profil an, dann gehört der Blick auf die Gruppenauswahl mit dazu, um mir ein Bild von der Person zu machen. Aber viel mehr ist es auch nicht.
Wer, warum, wieso sich für Sapiosexuell hält oder sich für das Thema interessiert ist doch seine Sache. Und ich finde es schade, wenn Tendenzen entstehen, die zu Ausgrenzung oder Abwertung von Mitgliedern führen. Wenn ich lese, wie viele Leute beim Beantworten des EPs sich genötigtfühlen vorausszuschicken: "Ich bin vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte," dann möchte ich denen sagen: "Ja? Und? Musst Du Dich dafür entschuldigen? Es geht doch darum, was Du empfindest und was Dich erregt."
Und ich ziehe hier mal den Vergleich zu den BDSMlern: Natürlich macht eine Gerte oder ein Flogger noch keinen Dom. Aber oft genug werden da im Forum erbitterte Grabenkriege über Naturdominanz, BDSM Ausleben am besten 24/7 und TPE oder nur in Teilzeit machtverschoben für manchen dann nur "Rolle" spielen geführt und anderen die Neigung oder Tauglichkeit zum "echten, richtigen" Dom oder Sub abgesprochen. Ist das zielführend? Müssen wir das hier in der Gruppe auch haben? Geht esdemnächsthierauch um was ist echte Sapiosexualität und wer hier ist es nicht? Ich für meinen Teil, könnte da sehr gut drauf verzichten!