„„"Was ich sage gilt, alles andere ist Bullshit."
Jap. Souverän.
Leider vergisst (oder ignorierst bewusst) an dieser Stelle, dass ich "Bullshit" quasi als "technischen Term" verwende und grundsätzlich Bezug auf Harry Frankfurt nehme.
"Bullshit" ist das ignorieren eines Wahrheitswertes einer Aussage interessiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich dir das jetzt so direkt und unverblühmt sage, aber:
Du bist der Grund für diesen Thread!
Wenn jetzt jeder die Hand heben würde, der davon genervt ist, dass du jeden Beitrag, in dem du auftauchst, einfach nur zerstörst, weil du ihn zerredest, dekonstruierst oder einfach nur mit völlig abwegigen und teilweise nicht mal sinnvollen Argumenten torpedierst, dann würden die Armbewegungen wahrscheinlich Windgeschwindigkeiten erzeugen, den Kollegen in Großbritannien Tzunamis bescheren.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich nicht verstehen kannst. Also - wenn du das nicht verstehen kannst, dann kann ich versuchen es dir zu erklären:
Menschen reagieren emotional, wenn man sie sachlich ignoriert. Das ist irgendwie unlogisch, weil ja Sachebene und Gefühlsebene doch was völlig anderes sein sollten. Aber: Das hat was mit "Respekt" zu tun.
In dem du alle Themen dekonstruierst und völlig Abwegige Argumente anführst, fühlen sie sich nicht ernst genommen.
Übrigens: Wenn ich mich nicht ernst genommen fühle, deute ich "Bullshitterei" an - und meine das nicht etwa beleidiend, sondern diagnostiziere einfach nur einen Mangel an Interesse am Wahrheitswert der getroffenen Aussage, in der Hoffnung, dass das zum Nachdenken beim Betroffenen führt.
Es hat bei dir leider nicht zum Nachdenken geführt und damit auch leider nicht zu der intendierten Erkenntnis.
Also, lass es mich dir einfach noch mal erklären. So unmissverständlich wie möglich:
Diskussionen werden durch das massenhafte Einbringen und das Beharren auf abwegige Argumentationen zerstört und nicht geführt. Es geht bei einer Diskussion auch nicht darum, sie zu gewinnen, sondern vielmehr darum, Argumente auszutauschen und vielleicht sogar den eigenen Standpunkt zu überdenken. Mit deinem permanenten dekonstruieren von Argumentationen nimmst du diejenigen, die sie äußern nicht ernst. Und Menschen mögen es nicht, wenn man sie nicht ernst nimmt. Die sind dann seltsamerweise meistens ziemlich angepisst.
Dieses "zerstören" von Diskussionen ist mir nach ein oder zwei Tagen hier aufgefallen - und ich dachte, ich bin im falschen Film aufgewacht. Entsprechend hab' ich dann mal recht sachlich die Diskussionskultur hier hinterfragt - und bekam sowohl öffentliches als auch privates Feedback dazu.
Du würdest unglaublich vielen Menschen einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du deine Art und Weise Themen zu diskutieren einfach ein klein wenig anpassen würdest. Vielleicht mal tief durchatmen und gucken, ob du wirklich alle Ebenen eines Beitrags wirklich verstanden hast (und wenn nicht hilft nachfragen) - und dann eine schlüssige und sachlich begründete Antwort darauf geben, die das Thema und damit auch den Beitragenden ernst nimmt, statt den Beitrag durch Dekonstruktion (also dem "wörtlich nehmen" und "in einen anderen Kontext setzen", einfach ausgedrückt) völlig zu zerstören.
Oh und - versteh das jetzt bitte nicht als Angriff oder als Beleidigung. Ich versuche dir nur aufzuzeigen, wo das Problem sitzt, dass viele hier haben. Du kannst darüber nachdenken und versuchen es zu lösen. Oder du kannst es auch wieder falsch versehen (wolllen?) und zerstören. Ich mache einfach nur das Angebot, die Hintergründe und die Ursachen zu verstehen. Wie du damit jetzt umgehst, ist dein Bier.
Habe die Ehre.
Ist das nicht ein typisches Beispiel von Bullshit im Sinne des Verfassers?
Warum greift in dieser Hitzigen Diskussion ein Mod ein und in anderen hitzigen Diskussionen nicht? Beispiel Thema Demut dass teilweise sehr in meinen Augen abfällig und entwurdigend verlaufen ist?
Ich persönlich würde mich freuen, zu erfahren was die Mods sich dabei denken und wie sie differenzieren.
Nachdem ich mit meiner Fellschnautze Gassi gegangen bin und mir über Verlauf dieses Threads und andere so nebenbei meine Gedanken gemacht habe, konnte ich mir die Frage die endlich beantworten, die ich mir schon im November gestellt habe:
Nein will ich nicht.
Ich lasse meine Gedanken von heute morgen trotzdem stehen.
Aber mit Sapiosexuell hat die Gruppe in meinem Verständnis dafür so gut wie nix mehr zu tun und das miteinander ist teilweise unerträglich geworden und dafür sind deutlich mehr die Mods verantwortlich als die Gruppemitglieder.