Beobachtung II Mindset und Erwartungshaltungen
Hallo zusammen, ausgehend von verschiedenen Beiträgen der letzten Wochen glaube ich einen latent schwelenden Konflikt zu erkennen, der sich durch alle Themen in dieser Gruppe zieht, ausgehend von möglicherweise sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Mitglieder an diese Gruppe, ihre Mitglieder und Beiträge.
Ich würde das gern auflösen indem ich zunächst frage, wie ihr das wahrnehmt, und was ihr erwartet.
Als Fazit könnte sein, dass sich eine Fraktion abspaltet und eine neue Gruppe gründet.
Als reines Angebot und konstruktive Lösung. Nicht als wertende Kritik.
Je nach Bild, was sich ergibt, würde ich dann ein Angebot machen.
Ich beginne mal:
Was ich wahrnehme:
Mir scheint, es gibt Einzelne, die mit sapiosexuell die reine Logik verbinden.
Ihre Beiträge lassen für mich viele weitere Ebenen außer Acht. Es wirkt auf mich fast emotionslos, als hätten diejenigen deutlich weniger bis keine Empathie und/ oder einen komplett anderen Anspruch an Austausch.
Was ich von einer Gruppe erwarte, in der Menschen sapiosexuell orientiert sind:
Meinetwegen einen Bereich, in dem rein auf der Sachebene Debatten zu Themen auf Basis unterschiedlichen Fachwissens stattfinden.
Ja, Quantenphysik finde ich auch geil, aber liefert
ein solches Forum den Rahmen für wissenschaftlich anmutende Ausführungen?
Finde ich schwierig. Da macht eine Einladung zum Mailverteiler oder Videochat für Hardcore Interessierte vielleicht mehr Sinn zum Deep Dive.
Ich wünsche mir alle Ebenen.
Ich empfinde keine Lust bei einer Sachdiskussion.
Ich empfinde Lust, wenn ich wahrnehme, dass jemand nicht nur kompetent ist, sondern auch mit den Ebenen eloquent und charmant zu spielen weiß. @*********bell macht es für mich fast vor: weg vom trockenen Sachgefasel, was beliebig austauschbar ist, hin zu mehr Witz, Humor, Augenzwinkern, mit der nötigen Selbstreflexion, sich bei möglichen Missverständnissen auch entschuldigen zu können. Das ist souverän.
Eben die intelligente Art.
Andere Teilnehmer zeigen mir durch ihre Beiträge, dass in dieser Gruppe hier so viel mehr Potentiale schlummern als nur Sachebene und Ratio allein... Sehr feine Menschen mit zarten Antennen und starken Emotionen.
Knallharte Analytiker, die sich vieles ansehen und dann in einem Satz auf den Punkt bringen, um wa es geht. Beispielsweise.
Mich bereichern diese vollkommen unterschiedlichen Arten von Intelligenz.
Nicht immer sind sie fest mit reiner Logik gekoppelt. Sapiosexuell darauf zu reduzieren, würde mir den kompletten Wert daran nehmen.
Ich möchte immer auch Empathie, Vielfalt, Kopf UND Herz.
Und keine Arroganz aus einer Position heraus, die für sich die Deutungshoheit beansprucht.
Das nämlich empfinde ich als ein wahnsinnig eindimensionales und unattraktives Auftreten.
Und vielleicht spalten sich gerade da die Geister hier.
Feuer frei.
Bitte konstruktiv.
Kritik ist willkommen.
Ich starte sonst gern auch eine Umfrage.