Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus133
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beobachtung II Mindset und Erwartungshaltungen

Beobachtung II Mindset und Erwartungshaltungen
Hallo zusammen,

ausgehend von verschiedenen Beiträgen der letzten Wochen glaube ich einen latent schwelenden Konflikt zu erkennen, der sich durch alle Themen in dieser Gruppe zieht, ausgehend von möglicherweise sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Mitglieder an diese Gruppe, ihre Mitglieder und Beiträge.

Ich würde das gern auflösen indem ich zunächst frage, wie ihr das wahrnehmt, und was ihr erwartet.

Als Fazit könnte sein, dass sich eine Fraktion abspaltet und eine neue Gruppe gründet.
Als reines Angebot und konstruktive Lösung. Nicht als wertende Kritik.
Je nach Bild, was sich ergibt, würde ich dann ein Angebot machen.


Ich beginne mal:

Was ich wahrnehme:
Mir scheint, es gibt Einzelne, die mit sapiosexuell die reine Logik verbinden.
Ihre Beiträge lassen für mich viele weitere Ebenen außer Acht. Es wirkt auf mich fast emotionslos, als hätten diejenigen deutlich weniger bis keine Empathie und/ oder einen komplett anderen Anspruch an Austausch.

Was ich von einer Gruppe erwarte, in der Menschen sapiosexuell orientiert sind:

Meinetwegen einen Bereich, in dem rein auf der Sachebene Debatten zu Themen auf Basis unterschiedlichen Fachwissens stattfinden.

Ja, Quantenphysik finde ich auch geil, aber liefert
ein solches Forum den Rahmen für wissenschaftlich anmutende Ausführungen?
Finde ich schwierig. Da macht eine Einladung zum Mailverteiler oder Videochat für Hardcore Interessierte vielleicht mehr Sinn zum Deep Dive.

Ich wünsche mir alle Ebenen.
Ich empfinde keine Lust bei einer Sachdiskussion.
Ich empfinde Lust, wenn ich wahrnehme, dass jemand nicht nur kompetent ist, sondern auch mit den Ebenen eloquent und charmant zu spielen weiß. @*********bell macht es für mich fast vor: weg vom trockenen Sachgefasel, was beliebig austauschbar ist, hin zu mehr Witz, Humor, Augenzwinkern, mit der nötigen Selbstreflexion, sich bei möglichen Missverständnissen auch entschuldigen zu können. Das ist souverän.
Eben die intelligente Art.

Andere Teilnehmer zeigen mir durch ihre Beiträge, dass in dieser Gruppe hier so viel mehr Potentiale schlummern als nur Sachebene und Ratio allein... Sehr feine Menschen mit zarten Antennen und starken Emotionen.
Knallharte Analytiker, die sich vieles ansehen und dann in einem Satz auf den Punkt bringen, um wa es geht. Beispielsweise.

Mich bereichern diese vollkommen unterschiedlichen Arten von Intelligenz.
Nicht immer sind sie fest mit reiner Logik gekoppelt. Sapiosexuell darauf zu reduzieren, würde mir den kompletten Wert daran nehmen.

Ich möchte immer auch Empathie, Vielfalt, Kopf UND Herz.
Und keine Arroganz aus einer Position heraus, die für sich die Deutungshoheit beansprucht.
Das nämlich empfinde ich als ein wahnsinnig eindimensionales und unattraktives Auftreten.

Und vielleicht spalten sich gerade da die Geister hier.

Feuer frei.
Bitte konstruktiv.
Kritik ist willkommen.

Ich starte sonst gern auch eine Umfrage.
*****y50 Mann
179 Beiträge
Hallo @*****zai

Das ist ein sehr geiles Thema!! Mich persönlich machen schlaue und noch schlauere Menschen richtig an! Beiträge von Menschen, in denen man deren geistige Kompetenz sehen kann erfüllen mein Herz mit Freude.

Aber wie auch hier, ist es auch in vielen anderen Themen auch - ich selbst kenne dieses Phänomen aus der veganen Szene: da gibt es viele Menschen die noch viel veganer sind, als Du es bist. gerade so, als würde das ein Wettkampf seien.

Auch in vielen anderen Themen erlebe ich dieses "noch besser seien" als alle anderen. Ich habe mir für meinen Frieden angewöhnt, solche Beiträge zu überlesen...
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Für mich gehört in eine Umfrage die sexuelle Erwartungshaltung.
Einfach in dem Sinne, möchte ich mit meinen Beiträgen sexuelle Wahrnehmung erzeugen.
Bin ich in meiner Sexualität an ein Geschlecht gebunden oder bin ich in meiner aktiven Sexualität geschlechtstolerant?
Erwarte ich reale Kontakte mit Gruppenmitgliedern?

Vielleicht kann dieser Gedanke helfen bei einer Neusortierung für die zukünftigen Gruppen?
Ich muss gestehen,
Ich bin bei dir.

Intelligenz gepaart mit Charme und Herz ist Bombe;)

Weißt du was?

Ich bin nicht so lange in dieser Gruppe. Aber du hast eigentlich geschrieben, was mir hier auch ein wenig fehlt.

Auch wenn das keine Wertung über andere sein soll. Aber so wirklich fühle ich mich hier nicht passend.

Ich nehme das als Anlass für mich, die Gruppe zu verlassen.

Dank dir
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
@*****zai

Vielen Dank für das tolle Thema *g*

Empathie und Herz ... genau das fehlt mir in der Gruppe auch. Deswegen bin ich hier auch zur stillen Mitleserin geworden. In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich mich in ein Wissenschaftsforum verlaufen habe.
Und wenn jemand hier tatsächlich den Mut aufbringt ein Thema von der emotionalen Seite zu betrachten wird er/sie oft gnadenlos "tot-diskutiert" und zerrissen.

Hier geht es nicht (mehr) um Zwischenmenschliches und Erfahrungsaustausch ... hier will sich die geistige Elite profilieren, sich gegenseitig übertrumpfen, sich über andere stellen und immer wieder unterschwellig sagen: Ich bin ja so viel intelligenter als du
Ich würde einigen dabei nicht unbedingt Absicht unterstellen, sie sind halt so.

Der IQ verdrängt hier den EQ ... das finde ich sehr schade.
Zitat von *****zai:
Als Fazit könnte sein, dass sich eine Fraktion abspaltet und eine neue Gruppe gründet.

Ein wunderbares Thema, lieben Dank! Auch Deine Gedanken liegen uns und mir (m) sehr am Herzen, Du bist uns gedanklich sehr nah!

Ich habe meine Zweifel ob sich die TN selber einer Teilung zuwenden werden und sich nach einer formellen Vorgabe oder Themengruppe einorden können und wollen. Auch sehr komplexe Wissensthemen und Beiträge können emotional und machmal auch mit Sprengkraft belegt werden.

Wer ein Thema inhaltlich, emotional oder auch strukturell auseinander nehmen möchte, der wird das weiter machen. Es ist eben alles vertreten, wie in einer Schulklasse, Rabauken, Streber, Lieblinge, Dicke, Picklige Schlaue, Bequeme, Sportler, Gutmütige.....

Ich glaube, die Lösung liegt eher in der jeweils eigenen Persönlichkeit und der persönlichen (Zu)Neigung zu Menschen und Themen. Sich entweder aktiv zu beteiligen oder zu verschwinden oder einfach die Klappe zu halten ist manchmal schwer auszuhalten, aber es ist dann so und es ist auch gut.

Letztendlich entstehen hier trotzdem über die Diskussionen, über Übereinstimmungen aber auch nette Bekanntschaften, Freundschaften und Liebe und das ist auch etwas sehr wertvolles, was ich gerade an dieser Gruppe liebe.

Lösung aus meiner Sicht: Nerven behalten, nicht alles so ernst nehmen, Diamanten identifizieren und pflegen. Was will man mehr erwarten? Eine vielfältige und machmal tolle Ernte trotz Regen, Gewitter und Trostlosigkeit kann man hier finden!

schreibt nachdenklich m von wm
Zitat von *********rage:
Ich nehme das als Anlass für mich, die Gruppe zu verlassen.

Nehme doch bitte dieses Thema als Anlass um in der Gruppe zu bleiben!

m von wm
Zitat von *****zai:

Ich wünsche mir alle Ebenen.
Ich empfinde keine Lust bei einer Sachdiskussion.
Ich empfinde Lust, wenn ich wahrnehme, dass jemand nicht nur kompetent ist, sondern auch mit den Ebenen eloquent und charmant zu spielen weiß. @*********bell macht es für mich fast vor: weg vom trockenen Sachgefasel, was beliebig austauschbar ist, hin zu mehr Witz, Humor, Augenzwinkern, mit der nötigen Selbstreflexion, sich bei möglichen Missverständnissen auch entschuldigen zu können. Das ist souverän.
Eben die intelligente Art.

Ich bin da absolut bei Dir.
Ich würde mir mehr Wortwitz, mehr Charme, mehr Doppelbödigkeit, mehr intelligenten Humor, mehr Leichtigkeit und Lockerheit wünschen.

Und hey, es dürfte hier sogar auch mal um Erotik gehen. *zwinker* *smile*
****Wiz Mann
73 Beiträge
Bonnezai, danke für das Thema. Mir scheint, dass Du darin zwei Knackpunkte herausarbeitest, welche die Gruppe aktuelle umtreiben. Zum einen die Definition von "Sapiosexualität", zum anderen, was eine Gruppe mit diesem Gegenstand anfangen kann. Bezüglich beider Punkten herrscht bei uns, positiv formuliert, Meinungsdiversität.

Beispielsweise verstehe ich unter "Sapiosexualität" die erotische Bevorzugung des Intellekts gegenüber anderen geistigen oder körperlichen Attributen. Weder geht es mir dabei um emotionale Intelligenz noch um soziale Kompetenz. Ebenso, wie ich meinen Präferenzen für bestimmte körperliche Aspekte in anderen Gruppen nachgehen muss, ist die Faszination dieser anderen geistigen Attribute für mich kein Teil von Sapiosexualität. Daher gehen tatsächlich viele Diskussionsbeiträge hier an meinem Interesse vorbei. Entsprechend schweige ich dann dazu.

Darüber hinaus ist es gar nicht so einfach, eine Gruppe zum Thema "Sapiosexualität" gleich welcher Definition mit Inhalt zu füllen. Eine Gruppe zum Tehma "BDSM" beispielsweise kann sich wunderbar über Praktiken, Locations, Toys, etc. austauschen. Weder EQ noch IQ bieten als Thema diese Ansatzpunkte für Austausch. Stattdessen gibt es hier wahlweise Spezialistendiskussionen, die nur von wenigen verfolgt werden, oder Allerweltsthemen mit erhöhter Fremdwortdichte, die - soweit ich sie verfolgt habe - schnell verflachen und banal werden. Womit wir bei dem Punkt wären, der in der vorherigen Diskussion angeschnitten wurde: Dient die Gruppe lediglich als "Abzeichen" für Spaiosexuelle, um ihre Präferenz klar zu kommunizieren, so wie OKCupid es in den USA als Profiloption einige Jahre lang angeboten hat? Falls dem so wäre, könnten wir uns die Diskussion über die Gruppeninhalte sparen. Aber mir scheint, dass der Bedarf nach mehr vorhanden ist.
Ich finde eure ersten Rückmeldungen wirklich aufschlussreich.
Und wenn es da ein paar Leute gibt, die das gut finden, dann sind wir da letztlich auch ein Stück weit verantwortlich, aktiv Themen einzubringen, klar zu kommunizieren, was gewünscht /nicht gewünscht ist.

Worte framen. Sie schaffen Realität.
Wenn 10 von Hundert ständig A schreien, 80 aber vielleicht B wollen, es aber nie zum Ausdruck dessen kommt, , könnte durch die Sichtbarkeit heraus der Eindruck entstehen, es sei nur A gewünscht oder "richtig".

Ich finde eure Reaktionen zeigen doch schon mal:
Es ist bunt hier.
Und damit alle sichtbar sind und die anderen auch bereichern, müssen sie hier und da in Erscheinung treten und sich nicht so verschrecken lassen.
Das ist ja hier auch kein TV, was man abschaltet um nur von netten Beiträge berieselt zu werden (wobei 😜).
Wer etwas sucht, darf gern einbringen!


Da wo unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, knirscht es auch mal im Gebälk. Aber man kann sich auch wieder versöhnen.
(Wer kennt nicht den guten alten Versöhnungssex 😉).

Ein alter Chef sagte dazu dann:
Wo Reibung ist, entsteht Wärme.

Also, wärmt euch. *g*

Vielleicht ist da auch Unsicherheit
@****Wiz :
Danke, Du hast das gut formuliert und anhand Deiner Erwartung an sapiosexuell bestätigt sich meine Vermutung.

Ich dachte schon, ob man im Hauptbereich womöglich Clustern könnte.
Aber da wären die Mods auch zu informieren, je nach Stimmung hier.
Ich möchte mir nicht anmaßen Regelungen dieveine Gruppe zu treffen, die ich nicht gegründet habe... Daher mein Angebot einer Abspaltung.

Nur noch schöner wäre natürlich der integrative Ansatz.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****zai:
Mir scheint, es gibt Einzelne, die mit sapiosexuell die reine Logik verbinden.
Ihre Beiträge lassen für mich viele weitere Ebenen außer Acht. Es wirkt auf mich fast emotionslos, als hätten diejenigen deutlich weniger bis keine Empathie und/ oder einen komplett anderen Anspruch an Austausch.

*oma* [Nähkästchen auf]
Ich kannte da mal eine Frau, die mich so sehr faszinierte, dass es wortwörtlich wehtat. Keine Expertin in irgendeinem Bereich (sie hatte nicht mal eine Ausbildung). Aber sie war achtsam im Umgang mit sich und den Menschen, auf einer Ebene mitfühlend die ich so noch nie erlebt habe, zog nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen, war aber in allem was sie sagte und tat überlegt. Jedes Wort hatte Wert und Gewicht. Jede Aussage hatte Achtsamkeit und Mitgefühl. Ich habe noch nie so viel verstehen und verstanden werden erlebt (vielleicht werde ich das auch nicht mehr? *nixweiss*).
Und - naja, auch wenn sie jetzt nicht die perfekteste Schönheit war (in macherlei Hinsicht sogar das absolute Gegenteil davon), habe ich bisher nie einen schöneren, perfekteren und vom Haaransatz bis in die Zehenspitzen vor Erotik sprühenden Menschen gekannt... Und ich glaube, ich hab' auch noch nie mit jemandem so intensiven, kommunikativen und ehrlichen Sex gehabt.
*oma* [Nähkästchen zu]

Für mich persönlich reicht emotionslose Sachkenntnis nicht aus. Im Gegenteil: Das empfinde ich als eher flach und eindimensional. Ich will Menschen mit all ihren Facetten sehen, mit den Gedanken, die sie umtreiben, mit den Gefühlen die sie antreiben und den Einflüssen, von denen sie getrieben werden. Ich will Witz, Charme, Achtsamkeit, Offenheit für Neues, gegenseitiges Wachstum.
Oh... und wir reden hier ja von sapiosexuell. Ich will das mein Gegenüber ihre Lust frei auslebt, Nähe erlaubt und einfordert, aus sich heraus geht, offen kommuniziert, was sie will und was nicht. Jemand der mit sich selbt im reinen klar sagen kann, was gerade im Moment das sexuelle Bedürfnist ist - oder auch jemand, mit dem man gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen kann, um eben all das auszuprobieren.
Sprich: Mich machen Menschen einfach unglaublich an, die in sich konsistent, offen, achtsam, witzig, lustvoll, charmant und klar in ihrem denken und handeln sind.

Zitat von *****zai:
Ich empfinde Lust, wenn ich wahrnehme, dass jemand nicht nur kompetent ist, sondern auch mit den Ebenen eloquent und charmant zu spielen weiß. @*********bell macht es für mich fast vor: weg vom trockenen Sachgefasel, was beliebig austauschbar ist, hin zu mehr Witz, Humor, Augenzwinkern, mit der nötigen Selbstreflexion, sich bei möglichen Missverständnissen auch entschuldigen zu können. Das ist souverän.
Eben die intelligente Art.

Hach. *love* Vielen, vielen Dank! *g*

Zitat von *****zai:
Andere Teilnehmer zeigen mir durch ihre Beiträge, dass in dieser Gruppe hier so viel mehr Potentiale schlummern als nur Sachebene und Ratio allein... Sehr feine Menschen mit zarten Antennen und starken Emotionen.

Es fällt mir auf, dass sich eben diejenigen mit den sensiblen Antenne und den starken Emotionen sich immer weiter zurückziehen, wenn sie auf in eher "harte" (wenngleich nicht immer richtige) Analysen treffen.

Zitat von *****zai:
Ich möchte immer auch Empathie, Vielfalt, Kopf UND Herz.
Und keine Arroganz aus einer Position heraus, die für sich die Deutungshoheit beansprucht.
Das nämlich empfinde ich als ein wahnsinnig eindimensionales und unattraktives Auftreten.

Es ist ja auch nicht im Sinne eine Diskussion. Die werden ja nicht geführt, um sie auf Teufel komm raus zu gewinnen. Eher, um vielleicht auch von der eigene Überzeugung abzukommen, sofern eine andere Überzeugung sachlich korrekt und vernünftig nachvollziehbar vorgetragen wird.
Wer unbedingt gewinnen will, diskutiert eigentlich gar nicht.

Und vielleicht merken diejenigen, die da eher hart und (aus ihrer Sicht) sachlich an die Themen ran gehen, gar nicht, dass sie ihr Gegebenüber damit verletzten. Und - jemanden verletzen, sollte man vermeiden.

To injure an opponent is to injure yourself. To control aggression without inflicting injury is the Art of Peace.

Ueshiba, Morihei. The Art of Peace
*****bee Frau
365 Beiträge
Mein erster Gedanke zu dem Thema war.....
Ja, endlich eine, die es ausspricht.
Her mit der neuen Gruppe und dann bitte unter Ausschluß der ein oder anderen Person, die mich in der Gruppe so nerven, dass ich einen Thread nicht mehr weiter beobachte , sobald sie ihren Senf dazu gegeben haben.

Wie gesagt, nur der erste Gedanke dazu

Denn so wenig , wie ein Dummer merkt , dass er dumm ist, wird einer mit Empathiemangel erspüren können, dass er ein Mangel an Empathie hat.

IQ frisst EQ

Ich habe 4 Kinder zwischen 14 und 26.
Zwei davon sind Hochbegabt, die anderen beiden "nur" sehr intelligent.
Es ist wirklich sehr kräftezehrend, die hochintelligenten zu erziehen, vor allem , wenn mein mir selbtauferlegter Erziehungsleitfaden beinhaltet, den Hochintelligenten ihren Mangel an EQ bewusst zu machen und möglichst auszugleichen. Denn die Welt besteht nun mal nicht nur aus Logik, Wissen und Diskussionen.
Wie erkläre ich einem Blinden Farben? Wie erkläre ich einem Tauben wie sich Vogelgezwitscher anhört?
Wie erkläre ich einem Unbeteiligten Empathie?
Sehr schwierig und doch so wichtig.

Und wenn ich aus den Diskussionen in diesem Forum eines mitnehme......grade von denen, die mich mit ihrer Wortklauberei, Definitionsklauberei, Klugscheißerei (die nicht das Thema fördern , sondern nur um Ihretwillen geführt werden) nerven....so ist es die Motivation bei meinen Kindern am Ball zu bleiben, ihnen die Welt der Empathie näher zu bringen, sie der Nicht-Nerd-Welt näher zu bringen. Ihnen liebevoll beizubringen, dass sie zwar intelligenter als viele andere sind, dass das aber eben nicht bedeutet, dass sie deshalb besser sind. Nur anders.

Ja, ich würde mich sehr über einen Thread freuen, in dem es tatsächlich mal beim Thema bleibt , wo es nicht um Zerpflückerei anderer Posts nur um des Zerpflückens Willen geht .
Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Diskussionen mal sachlich bleiben könnten. Nicht nur hier , sondern überall.

Aber letztendlich läuft es hier wie überall und ich nehme das Beste für mich daraus mit , den Rest lass ich einfach hier
****hid Frau
3.829 Beiträge
*gruebel* Nun doch keine neue Gruppe?

Ich persönlich für mich finde eine sachliche Diskussion interessanter als mich herablassend behandeln, anpöbeln und beleidigen zu lassen. Scheinbar haben wir sehr unterschiedliche Ansichten über dein genanntes Vorbild.

Ich denke hier ist von allem etwas da und nur weil jemand anderes emphtielos an eine Diskussion herangeht heißt es für mich nicht das ich meine Emphatie ausschalten muss. Damit so etwas aber funktioniert gehört ein Grundrespekt von allen Gesprächspartnern dazu.

Gerade Menschen auf reiner Sachebne ermöglichen oft andere Blickwinkel. Was ich hier im Therad eher wahrnehme ist "die anderen sind doof weil sie nicht so toll sind wie wir."

Die Welt ist nun mal bunt *g* Von allem gibt es etwas und mit etwas Respekt ist jede Kommunikation möglich.
******ron Mann
4.664 Beiträge
Manchmal habe ich das Gefühl dass der Spruch: "Intelligenz ist sexy!" von einigen dazu benutzt wird, damit sie sich sexy fühlen...
Da finde ich den Spruch: "Dumm fickt gut!" nicht weniger erotisch.
*****bee Frau
365 Beiträge
@****hid ......ich fände eine neue Gruppe "IQ und EQ im Einklang" durchaus begrüßenswert
Aber dennoch würde ich außerdem in dieser Gruppe bleiben.
Denn ich lerne nicht von Gleichtickenden, sondern von den Anderstickenden.
Aber es wäre eine Wohltat mal genüßlich Beiträge von Gleichtickenden zu lesen .
****hid Frau
3.829 Beiträge
noseybee Entschuldige. Ich meinte https://www.joyclub.de/my/5707392.bonnezai.html

Ich hatte den Namenslink vergessen. *g*
****Wiz Mann
73 Beiträge
Ohne spalterisch sein zu wollen: Wäre eine Gruppe "EQ & IQ" nicht wirklich hilfeich? Mir scheint ein Konsens innerhalb dieser Gruppe hier unwahrscheinlich. Dadurch würden auch die unterschiedlichen Vorlieben gut abgebildet und die Signalfunktion der Gruppenzugehörigkeit gestärkt (für alle, denen es darum geht).
Persönlich habe ich hier immer wechselnd ON/OFF und auch Activities/Passiv Phasen. Das liegt nicht immer nur an Zeit oder Fokus, sondern auch an Phasen der Übersättigung bzw. dem Gefühl gehaltloser Konversationen.

Aber wie schon andere gesagt haben, gibt es auch immer wieder kleine Schätze und da lese ich gerne interessiert auch mal nur passiv mit, wie z.B dem Thread über Innere Werte.

Das Anliegen in deinem Thema ist interessanterweise ein immer wiederkehrendes Thema. Und ich bilde mir ein, dass dies dann teils messbar aber nur temporär zu mehr Mäßigung und Achtsamkeit führt, zumindest bei Einigen. Und mir ist bewusst, dass auch ich mich immer wieder mal an die Nase fassen muss, wie man so schön sagt.

Würden etliche der Konversationen hier in einem echten Raum statt finden und die Leite müssten sich beim Reden in die Augen schauen, würden manche Ausreißer sicherlich weniger passieren.
Aber ich denke, dass außer mehr Mäßigung oder Empathie bei den einen auch mehr emotionale Reife oder Toleranz bei manchen anderen ebenso hilfreich sein könnten.
Denn die einzige Alternative wäre sonst, sich nur wieder in eine sich selbstbestätigende, ewig selbstpotenzierende Blase zu begeben.

Daher gefällt mir das Bild von der Reibung. Und offensichtlich müssen sich manche Leute mehr an anderen reiben, um sich vielleicht dann besser selbst zu spüren?
Manchmal min ich mir aber auch nicht sicher ob die Meisten überhaupt selbst den Ansprüchen genügen, die sie gerne aufstellen.
Augenzwinkern, Wortwitz, Empathie, Analytische oder Logische Schärfe.
Wir alle könnten unsere Selbstwahrnehmung vielleicht an und an konstruktiv hinterfragen.

Ich persönlich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, nicht nur darauf zu achten, wie jemand etwas sagt, sondern vor allem was (oder versucht zu sagen)

Ansonsten hilft es vielleicht, wie in einem anderen Thread hier schon diskutiert:
Entweder auf empfundene Provokationen nicht eingehen oder an die Nettikette erinnern oder darüber hinweglesen und auf die für einen Selbst wesentlichen Beiträge fokussieren.

Auf jeden Fall habe ich immer wieder Anregungen und Denkanstöße finden können. Weswegen ich ja auch nie wirklich ganz ausgestiegen bin (eventuell zum Leidwesen anderer 😂)

Frohe Weihnachten!
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *****zai:
Und damit alle sichtbar sind und die anderen auch bereichern, müssen sie hier und da in Erscheinung treten und sich nicht so verschrecken lassen.

Und die die stiller werdenden Mitglieder immer wieder aufs neue zerreißen und verschrecken, müssten öfter mal in sich gehen und einfach mal die Klappe halten und eine Meinung als solche stehen lassen und akzeptieren.
Aber das tun sie nicht, auch nicht dann wenn sie direkt darauf angesprochen werden, dass sie mit ihrer Art die Gefühle andere verletzten. Mir wurde hier in dieser Gruppe sogar schon "Selbsterniedrigungstaktik ... um einer ernsthaften Debatte auszukommen und noch nebenbei den Opferbonus einstreichen zu können" vorgeworfen, weil für mich die Diskussion nicht mehr auf "Augenhöhe" (IQ vs. EQ) stattfand.
@**********erfly diesbezüglich frage ich mich, inwiefern diese Gruppe auch Mods hat, die freundlich lenken hier und da.
Ich kann dazu keine Aussage treffen... Bisher war ich nicht in der Position.

Aber es ist auch ein schmaler Grad zu erkennen, wer sich wann angegriffen fühlt.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Ich hatte erwartet, dass es hier zu fröhlichen spitzzüngigen Auseinandersetzungen zu allen möglichen Themen kommen würde.
„Ein Wort gibt das andere“
Anfangs habe ich zwar noch irritiert aber dennoch geantwortet aber bei bestimmter rhetorischer Art und Umgang in einigen Threads verlor ich das Interesse.
Lese ich einen Namen gehe ich sofort.
Für mich ist Intelligenz nicht alles Wissen sondern auch mit Rücksicht auf menschliches und das was jenseits des Tellerrandes ist selbiges Wissen Anwendung finden zu lassen.
1+1=2 sind die reinen Zahlen aber auf biologischer Ebene kann da schon mal mehr rauskommen.
Dass Intelligenz auch mit der Fähigkeit verbunden sein sollte, jemanden anders nicht mit seiner Fähigkeit totschlagen zu wollen ist für mich selbstredend. Leise Ironie mit spöttisch hoch gezogener Augenbraue... die man hier ja leider nicht sieht, darf es auch sein.
Gerade das finde ich extrem sexy.
*nachdenk*

Eine Filterblase, wie bequem! Nichts wie rein da!

Soviel zum ersten Eindruck. Dazu kommt, dass dein "wie ich wahrnehme"-Teil stark einseitig wertend ist.

Zitat von *****zai:
ausgehend von verschiedenen Beiträgen der letzten Wochen glaube ich einen latent schwelenden Konflikt zu erkennen, der sich durch alle Themen in dieser Gruppe zieht, ausgehend von möglicherweise sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Mitglieder an diese Gruppe, ihre Mitglieder und Beiträge.
Ich denke, die Erwartungshaltung ist hier gänzlich anders, als du meinst.

Was mir oft begegnet ist folgende Einstellung:
"Ich bin hier in der Sapio-Gruppe. Also verhaltet euch gefälligst alle meiner Vorstellung gemäß, dass ich mich dran aufgeilen kann!" Gern umschrieben mit: "XYZ ist nicht sexy." - oder auch "Ich empfinde keine Lust bei einer Sachdiskussion."
So what? Ich zumindest bin nicht hier, dass du dich an mir aufgeilen kannst. Wenn es dir darum geht, guck nen Porno!


Die andere Seite sind Menschen, die sie selbst sind. Denen es egal ist, ob sie als sexy, erotisch oder profiliert wahrgenommen werden.


Zitat von *****zai:
Ich wünsche mir alle Ebenen.
Ich empfinde keine Lust bei einer Sachdiskussion.
*floet*

Zitat von *****zai:
@*********bell macht es für mich fast vor: ... Das ist souverän.
"Was ich sage gilt, alles andere ist Bullshit."
Jap. Souverän.
******ron Mann
4.664 Beiträge
Zitat von *****965:
1+1=2 sind die reinen Zahlen aber auf biologischer Ebene kann da schon mal mehr rauskommen.
Ich kann nur mutmaßen wie Du das mrinst. Zwinglinge?
😉
*wow* das Thema gefällt mir.

Um es mal mit einfachen Worten zu sagen...

Das Thema erinnert mich daran, warum ich eigentlich in den *joyclub* eingetreten bin. Um mit Wort und Witz und manchmal bewußt falsch verstandenes zu flirten auf Teufel komm raus.
Und so quasi Körbe sammeln. Nicht das ich nicht schon genug davon hätte, um damit zuhandeln, aber so allmählich geht mir der Nachschub aus. *zwinker* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.