Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Profilnamen - sagen sie wirklich was aus?270
Wenn ich hier durch manche Profile stöbere, fallen mir oftmals die…
zum Thema
Partnertausch und ungleiche Potenz bei Männer.362
Ich möchte gerne ein Problem beschreiben welches mich ratlos macht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profilnamen

*******llie Frau
2.178 Beiträge
Zitat von ****hid:
subigendus jetzt ist es wieder gut. Wir haben gespielt und dich etwas geärgert. Gönn uns einfach den Spass und gut ist es. Dein Name ist toll. Keine Femdom wird dir deswegen weglaufen. *frieden*

Ich finde den"Einspruch" von @*******dus absolut berechtigt - außerdem spricht er ja @****bo an, der "Einsprüche" dieser Art ja selbst auch gerne und oft von sich gibt. Also wäre es doch schön, wenn wir Angebo hierauf selbst zu Wort kommen lassen !? *zwinker*
Außerdem: weshalb wird @*******dus von Dir (in fast schon überheblich anmutender Art und Weise) in seine Schranken verwiesen?
Lass ihn doch auch ein wenig spielen *grins*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******llie darf er ja. Aber er regte sich innerlich auf und dazu bestand kein Grund. Es war eine Spielerei zu einem Nicknamen und nicht mehr. Zu der er übrigrns selbst zum Tanz aufrief.

Zitat von *******dus:

@****urm
****urm:
Schwierig wenn mit dem Nick Botschaften übermittelt werden sollen. In meinem Segment findet man häufig „dom“ im Nick. Fragwürdig. In aller Regel weiß ich was ich davon zu halten habe. Subs erstarren selten vor Ehrfurcht wenn sie das lesen.

Rein vorsorglich: Das "sub" in meinem Nick steht nicht dafür, dass ich hier als Sub unterwegs bin – jedenfalls nicht unmittelbar! *aetsch*

Und nein da vermutest du falsch. Überheblichkeit liegt mir nicht. *engel*
Zitat von ****urm:
Lateinische Begriffe wirken oft überheblich, englische inflationär und Phantasiebegriffe/Namen verträumt und dogmatisch.

Wir mussten leider auf die englische Variante zurückgreifen da die deutsche zu lang geworden wäre, denn sowohl „ü“ als auch „ß“ wären nicht gegangen und dementsprechend nur als „ue“ und „ss“ machbar gewesen... deutsch hätte es mir besser gefallen 😉
*******llie Frau
2.178 Beiträge
Zitat von ****hid:

"Aber er regte sich innerlich auf"
...hm - kam bei mir nicht so an. Er hat lediglich seine Meinung kundgetan.
" Zu der er übrigrns selbst zum Tanz aufrief."

...kam bei mir ebenfalls nicht so an (war aber durchaus dahingehend zu interpretieren) *zwinker*

"Und nein da vermutest du falsch. Überheblichkeit liegt mir nicht." *engel*

DAS ist schön ! *sweetkiss*
*******dus Mann
967 Beiträge
*********vibus:
"Subigendus" ist Gerundivum. Übersetzt heißt es also: Der zu Unterwerfende, der zu Bezwingende, also das Gegenteil von "dominant".

Schön, dass hier einer über die nötigen Lateinkenntnisse verfügt: Wir haben uns dank der Mithilfe von @*********vibus dem Ziel einen großen Schritt genähert! *zwinker*

Dazu möchte ich abschließend aber noch auf Folgendes hinweisen:

Die zutreffende Übersetzung "ein zu Unterwerfender" bzw. "einer, der zu unterwerfen ist" lässt sich in Bezug auf BDSM auf unterschiedliche Weise wie folgt deuten (üblicherweise werden bei einem Gerundivum auf das jeweilige Verb bezogen auch genau diese beiden alternativen Übersetzungsmöglichkeiten angeboten: "einer, der ... werden muss" und "einer, der ... gehört"):

– Einer, der unterworfen werden muss
Intension: Die Hingabe setzt eine Unterwerfung durch den dominanten Part (mittels Zwang bzw. gegen den Willen des submissiven Parts) voraus.

– Einer, der unterworfen gehört
Intension: Die (Sehnsucht nach) Hingabe entspricht dem Wesen des submissiven Parts, ist quasi seine Bestimmung.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Mir schwirrt der Kopf vor soviel Sophia .... ähhh Weisheit
*undwech*
*********vibus Mann
1.021 Beiträge
Zitat von *******dus:

Die zutreffende Übersetzung "ein zu Unterwerfender" bzw. "einer, der zu unterwerfen ist" lässt sich in Bezug auf BDSM auf unterschiedliche Weise wie folgt deuten (üblicherweise werden bei einem Gerundivum auf das jeweilige Verb bezogen auch genau diese beiden alternativen Übersetzungsmöglichkeiten angeboten: "einer, der ... werden muss" und "einer, der ... gehört"):

Intension: Die Hingabe setzt eine Unterwerfung durch den dominanten Part (mittels Zwang bzw. gegen den Willen des submissiven Parts) voraus.

– Einer, der unterworfen gehört
Intension: Die (Sehnsucht nach) Hingabe entspricht dem Wesen des submissiven Parts, ist quasi seine Bestimmung.
Als „Nicht-BDSM-ler“ erschließt sich mir die Bedeutung dieser Haarspalterei nicht. „Unterwerfen“ (oder „subigere“) ist nicht reflexiv, es bedeutet also ein aktives Tun, nicht das (reflexive) „sich unterwerfen“. Nach meiner Meinung setzt es also logisch einen „Unterwerfer“ voraus und wäre dann in der zuerst genannten Bedeutung zu verstehen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
subigendus dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach deiner Femdom. *g*
Hoffentlich ist ihr bewusst wie trocken das lateinische BDSM ist.

Vielleicht liegt es ja an der Höhe meines IQ, aber ich bleibe da doch lieber das kleine Spielkind das sich an der Leichtigkeit und gegenseitigen Anziehung erfreut und die blumige Submissivität als ein Geschenk und nicht als Kampf wahrnimmt.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Jetzt muss nur noch die Domina über fundierte Lateinkenntnisse verfügen - da wird das verbleibende Potential vermutlich ziemlich gut überschaubar *zwinker*
***y1 Frau
548 Beiträge
Ein Profilname kann/darf schon etwas über sich aussagen. *blume*
Ist die Frage, welche Intention dahinter steht. Und was will ich damit ausdrücken?.
Soll er freundlich und entgegenkommend wirken? Oder respektseinflößend?
Es gibt soviele Gründe, welchen Namen man einsetzen will.

Ich habe damals nicht großartig darüber nachgedacht....aber eigentlich wollte ich
mich hier Lilith nennen, doch der war leider schon belegt.... *zwinker*

Heute würde ich mich vielleicht als Eva hier benennen wollen....
Nachdem mich Mister "Mein-Name-ist-so-bedeutungsvoll-aber-ich-sage-nicht-welche-OhNein-wie-konnte-das-nur-jemand-missdeuten"*:

* Ich verstehe, dass du deinen Namen vorgezogen hast. Dieser wäre auf Dauer etwas lang.

Zitat von *******dus:
Bei meinem Nick handelt es sich, worauf ich bereits in einem früheren Beitrag zu diesem Thema hingewiesen habe, um das vom lateinischen Verb "subigere" abgeleitete Gerundivum. Ein Gerundivum findet ausschließlich passivische Verwendung. Demnach kann mein Nick nicht, wie Du aber behauptet hast ("Folglich bedeutet subigendus 'unterwerfen' im offensiven Sinn, 'ich unterwerfe!'"), ein aktives Unterwerfen bedeuten!

Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Jedoch übersiehst du, dass auch "jemanden unterwerfen" eine passive Handlung sein kann, wenn der Unterworfene sich aktiv unterwirft und der Unterwerfende zum passiven Empfänger des Unterwurfs* wurde. *klugscheisser*

*Offensichtlich das Gegenteil eines Überwurfs. *nixweiss*

Aber wie komme ich nun dazu, eine andere Bedeutung zu mutmaßen? Ganz einfach:
Zitat von *******dus:
2. Mein Nick lautet "subigendus" und nicht "submissiv"
Deiner eigenen Aussage nach sollte also eine andere, nicht-submissive Bedeutung vorhanden sein. Dies nahm ich als feststehende Prämisse, die sich anschließend als falsch herausstellte.

Meine mittelmäßigen Lateinkenntnisse mögen Summa Summarum ebenfalls ihren Teil beigetragen haben. Sonst hätte ich die Irreführung leichter durchblicken können.

Zitat von *******dus:
Dann solltest Du es aber auch unterlassen, Deine auf bloßen Mutmaßungen beruhende Behauptung als die einzig richtige Schlussfolgerung darzustellen ("Fazit: Er ist dominant.").
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: "Fazit" bedeutet nicht "unumstößliche Wahrheit".
Üblicherweise wird damit ein Ergebnis oder sehr kurze Zusammenfassung eines Vorgangs, wie einer Rechnung, Erzählung oder, in diesem Fall, Argumentationskette bezeichnet.
Bezogen auf meine Argumentation war das Fazit korrekt. Dass die Argumentation auf falschen Prämissen fußte, ist wieder eine andere Sache.

Zitat von *******dus:
Wie wäre es, wenn *blabla*
Schwurbeln überlasse ich anderen. Ich versuche immer, mich möglichst klar und prägnant auszudrücken.

Zitat von *******dus:
... in Bezug auf BDSM ...

1. Intention. Von lat. "intentio" *zwinker*
2. Nein. Zwang oder "gegen den Willen des Subs" geht innerhalb des BDSMs lediglich als Schauspiel. Eine ungespielte Vergewaltigung ist nach üblicher Auffassung weit außerhalb des Spielfeldes.

Zitat von **********tsoul:
Zitat von ****urm:
Lateinische Begriffe wirken oft überheblich, englische inflationär und Phantasiebegriffe/Namen verträumt und dogmatisch.

Wir mussten leider auf die englische Variante zurückgreifen da die deutsche zu lang geworden wäre,

Wie wäre stattdessen "Edelbitterseele"?

PS: Die Haarspalterei überlasse ich gern @*********vibus oder anderen mit vertieften Kenntnissen.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Hallo und guten Abend,
Ich frage nicht warum... da kommt nur ein weil oder weil ich es kann...
Können wir mal wieder zu einem normalen Ton zurückfinden?
Reißt euch zusammen und bleibt doch beim Thema... spitze Bemerkungen sind überflüssig und führen zu nichts.
Und vor allem verderben sie die Freude an Austausch...
kurzum:

Mir scheint, die Botschaft, die @*******dus mit seinem Nickname rüberbringen wollte, kommt beim Publikum nicht an.
Hat tiefsinnige Gedanken, die aber beim Umfeld nicht so detailliert ankommt.
*********te_bw Frau
4.078 Beiträge
Zitat von ****urm:
was war jetzt nochmal das Thema?
wer weiss das schon *heul*
Zitat von *********te_bw:
Zitat von ****urm:
was war jetzt nochmal das Thema?
wer weiss das schon *heul*
Profilnamen!
Abschweifende Gedanken bezüglich Profilnamen wäre folglich nicht *offtopic*
*********te_bw Frau
4.078 Beiträge
@*******2019
das stimmt.
ABER
es dreht sich hier rund um 2 - 3 Profilnamen alles im Kreis.
Was auch nicht schlimm ist, aber.......
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******2019 da täuscht du dich. Der Name ist toll. Nur Schade das der Name und deren Bedeutung wichtiger ist als die Person dahinter. *g* Aber Ok, dann ist subigendus nicht submissiv, sondern subigendus. Wenn es ihn glücklich macht. *nixweiss*
*********night Mann
1.537 Beiträge
Profilnamen sind schon etwas, das mitunter zum Denken anregt oder einen auch aufmerksam werden lässt. Ob das dann der Name allein ist oder in Verbindung mit dem, was man zu sehen bekommt (ein Profilbild oder eben keines), sei dahin gestellt.
Vermutlich gehen die meisten Profile inklusive der zugehörigen Nicks einfach im Brei des allgemeinen Wustes hier unter – in den meisten Fällen wohl, weil sie dem Rezipienten einfallslos oder nichtssagend erscheinen. So empfinde ich es zumindest.
@****hid
Ich sagte auch nicht, das der Name schlecht ist. Ich sagte nur, das die Botschaft die der Name trägt, schlecht rüber kommt.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Zitat von *********lf_6:
Profilnamen
Welchen Ersteindruck vermitteln Profilnamen im JC?
Was sagt ein Synonym, der Name im Profil über mich aus und was vermittelt diese Bezeichnung von mir?
Freue mich auf Eure Meinungen.
Peter

Ich sehe das Thema hier eher bei mir und nicht bei anderen.
So habe ich Peter verstanden..
(...) über mich aus.(...) Bezeichnung von mir?

Und er freut sich über unsere Meinungen...

Also @****bo was sagt dein Name über dich aus und nicht wie du andere findest genauso bei @****hid sehe Ähnliches.

Was sagen nun diese Namen über euch?

Natürlich habe ich auch einen ersten Eindruck wie Peter es erfragt hat...
Der ergibt sich aber weniger aus den Namen sondern aus dem Auftreten und das ist hier kein Thema.
Wenn ihr aus für euch nachvollziehbaren Gründen dazu keinen Post absetzen wollt ist das ja ok, aber ich denke dann ist es genauso ok wie im PK einen lästigen Gaffer zu bitten, dass ihr euch einfach raushaltet.
Das will ich hiermit tun. Es ist nämlich mehr als ärgerlich für uns, die wir uns an einem freundlichen Austausch beteiligen wollen eure Ergüsse ertragen zu müssen.
Und nein... nur weil Profilnamen erwähnt werden ist es nicht dem Topic zuzuordnen.
Diese nahezu profilneurotischen Auslassungen sind echt off topic.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Achso, ja, so könnte der Eingangsthread natürlich gemeint sein, wobei ich zunächst mal die Frage nach dem ersten Eindruck im auge hatte. Aber wie dem auch sei, es kann natürlich so gemeint sein, wie @*****965 das hier ausführt.

Der »Moonlit Knight« ist eine Figur, die in einem Song von Genesis vorkommt – Genesis, als eine Prog-Rock-Band, als Peter Gabriel noch dabei war, mit ihrem vielleicht dichtesten und einfühlsamsten Album »Selling England by the Pound« Das ist die Musik, mit der ich aufgewachsen bin und die mich immer noch begleitet. Nachdem ich von dem/der einen oder Anderen als ein relativ höflicher Mensch gesehen wurde, erschien mir der Nick zumindest passend *zwinker*
Das lese ich da Mal so gar nicht raus... wurde aber dennoch schon beantwortet.

Zitat von ******ies:
@****bo
Bei Deinem Nick vermute ich eine Zusammenfassung
der jeweils ersten beiden Buchstaben Deines Real-Namens
z.B. ANdreas-GErhard-BOssmann ... oder so.

Akronym.
*********night Mann
1.537 Beiträge
... und ich dachte immer, dass da einfach das »T« auf der Tastatur gefehlt hat *ggg*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*****965

Zitat von ****hid:
So sehe ich es auch. Ein Nick sollte in erster Linie einen selber gefallen. Und wenn sich eine Frau auf einer "Sexplattform" 3Lochstute nennen möchte ist dies vollkommen in Ordnung. Es nimmt ihr überhaupt nichts von ihrem restlichen Wesen.

Zitat von ****hid:
Die Erfahrung habe ich auch selbst gemacht. In den Jahren die ich hier bin, kannten nur zwei die meinen Nick Brighid. Dabei wäre es so ein schöner Einstieg zu einem interessanten Gespräch.

Was der Nickname über mich aussagt nichts. *lol* Es ist erst einmal nur ein Name. Was er für mich bedeutet kann ein anderer daraus nicht lesen, ohne sich mit mir als Person zu beschäftigen. *zwinker*

Brighid ist in der keltischen Mythologie eine Göttin. Ich verbinde mit ihr mein Stahlen und meinen Kampfgeist. Sie soll auch die Beschützerin der Poeten gewesen sein. Brighid hat wahrscheinlich ihren Ursprung von Brigantia die ebenfalls eine Kriegerin war aber zugleich als Nymphe verehrt wurde. Ich finde mein Stahlen (inneres Feuer), mein Kampfgeist, meine Liebe für das Schöne und das Wasser passen ganz gut zu mir.

Frage beantwortet?

Tut mir Leid wenn du etwas tiefsinnigeres erwartet hast. *g*
*****965 Frau
5.383 Beiträge
@****hid
Bis auf den unnötigen letzten Satz fand ich die Erläuterungen faszinierend.
Du hast mir eine echte Verbindung zwischen deinem Nick und dir gezeigt.

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.