ANGEBERWORTE - Ein interessantes Thema!
Für mich sind Angeberworte WORTE, die ANGEBER liebend gern verwenden!
Und im Speziellen sind diese ANGEBERWORTE Fremdworte.
Jetzt habe ich mich des Internets bedient und Folgendes gefunden:
Taskforce: Auch wenn wir hollywoodsche Dramatik lieben, handelt es sich hier um nichts mehr als eine Arbeitsgruppe.
repetieren: Man könnte auch einfach wiederholen sagen.
Benchmark: Mit diesem Begriff legen Sie die Messlatte für Englischkenntnisse aber hoch.
Deadline: Klingt dringlicher als ein Abgabetermin, ist es aber nicht. Denn eingehalten wird er auch auf Englisch nicht öfter.
synthetisch: Heisst nichts anderes als künstlich. Und klingt auch so.
Human Resources: Vielleicht sollte die Personalabteilung die Bedeutung von menschlichen Rohstoffen noch mal überdenken.
ambitioniert: Wer sich die Mühe macht, Fremdwörter zu pauken, muss schon ziemlich ehrgeizig sein.
User: Der Benutzer ist um einiges klarer. Und erst noch nicht mit einem Drogenkonsumenten zu verwechseln.
Handout: Wieso verteilt eigentlich niemand mehr Unterlagen?
Biodiversität: Artenvielfalt gibt es auch im deutschen Wortschatz.
Influencer: Der Beeinflusser ist nicht zu verwechseln mit der Influenza.
Authentizität: Echtheit oder Glaubwürdigkeit täten es auch. Und würden erst noch seltener falsch geschrieben.
Feature: Eine Funktion braucht auch im Digitalzeitalter nicht anders zu heissen.
empathisch: Wer Worte verwendet, die andere nicht verstehen, ist nicht gerade einfühlsam.
Burnout: Klingt cooler als Erschöpfungszustand, ist es aber nicht.
Deutsch ist deutlich
Vor allem in der Geschäftssprache haben sich Unmengen an unnötigen Fremdwörtern eingeschlichen. Meistens sind das abenteuerliche Anglizismen, deren Gebrauch Kompetenz vermitteln soll. Auch Worte aus dem Griechischen und Lateinischen zielen auf denselben Effekt. Dabei gäbe es in der deutschen Sprache sehr genaue Entsprechungen, die die Bedeutung und die Tragweite des Gemeinten mindestens gleich klar auf den Punkt bringen. Und letztlich ist doch genau das wahre Sprachkompetenz.
https://blog.supertext.ch/20 … -braucht-aber-alle-benutzen/