Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Shibari: Emotionen, Fetisch und Umarmungen - Deutschland (27.01.2025)2
Du hast Fantasien von kompletter Wehrlosigkeit und der innigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilfasten daheim

********eren Paar
594 Beiträge
Themenersteller 
Heilfasten daheim
Eigentlich wären wir ab morgen zum Heilfasten nebst Wandern in einer Gruppe imm Harz.

Nach der Nähe von Neumünster, dem Darß und der Geltinger Bucht sollte es nun diesmal erstmals in einem norddeutschen Mittelgebirge stattfinden.

Aus den uns allen leidvoll bekannten Gründen fällt auch die gemeinsame Fastenwoche aus. Doch wir werden nun in heimischen Gefilden unsere Körper entlasten und entgiften.

Daher die Fragen an andere Fasten-Erfahrene:
Was sollte im heimischen Rahmen beachtet werden?
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?
Welche Bewegung hat sich für Euch als besonderes tauglich erwiesen?

Neugierige Abendgrüße senden
murkelbaeren
Mache selber auch gerne 1 Woche Fastenwandern, 3-4 mal im Jahr weil es richtig vitalisierend wirkt
Habe vor Weihnachten erst eine Woche unter COVID Bedingungen gefastet und werde ab Freitag wieder zusammen mit meiner Kleinsten.
Nachdem das Wetter ja gerade eigentlich ganz schön ist, sind ausgedehnte Spaziergänge bzw Radltouren ja eine schöne Option.
Drinnen Crosstrainer und Yoga bzw dezentes Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht.
*******955 Mann
457 Beiträge
Ich habe das viele Jahre immer nur daheim gemacht. Der Winterspeck verschwindet nicht von selbst.

Meistens 2-3 Wochen ein Glas frisch gepressten O-Saft, über den Tag 2 l Wasser und 1l Fastentee und am Abend ein Glas, fettfreie Genüsebrühe.

Wichtig ist aber auch der tägliche Stuhlgang - mit Unterstützung durch Passage Salz und selbstverständlich Bewegung.

Es genügt eigentlich täglich mindestens 1,5 Std. zügig spazieren gehen oder Radfahren. Dazu kommt Yoga und etwas Krafttraining aber ohne Geräte oder Gewichte.

Für mich ist der psychologische Effekt viel wichtiger. So wie der Körper sich auf die eigenen Ressourcen besinnt, wird man auch psychisch von Tag zu Tag immer unabhängiger von äußeren Zuwendungen.

Man wird körperlich und psychisch täglich spürbar stärker, reiner, klarer.

Nach dem Fastenbrechen folgen drei Wochen langsamer Aufbau der festen Nahrung.

Psychisch kann man ohne Lob und Zuwendung, aber auch Zärtlichkeit und Sex gut leben aber manchmal wirkt man auf Andere arrogant und schroff. Dann sollte man den ersten Apfel genießen.

Ich habe auch die Erfahrung besonders tiefer Meditationen gemacht.

Insgesamt ist Heilfasten eine innere Reinigung, Besinnung auf das Wesentliche. Allerdings geschieht das bereits global durch die Pandemie zumindest teilweise aber es wird leider zu wenig verstanden und noch weniger sinnvoll genutzt.
******olz Frau
4.424 Beiträge
Ich werde dieses Jahr notgedrungen auch alleine zu Hause fasten und ich schiebe es gerade etwas vor mich her, weil der Kühlschrank noch voll ist.

So kommt dieser Anstoß gerade Recht. 👍

Ich mache es ähnlich wie mein Vorschreiben, wobei ich das Passage Salz noch nie vertragen habe und statt dessen Einläufe mit Kamillentee bevorzuge.
Meistens zweimal am Tag, Morgens und Abends, das nimmt bei mir auch den aufkommenden Appetit und hilft bei Kopfschmerzen, die ich manchmal bei Hunger bekomme.

Bisher habe ich immer mit einer Freundin auf dem Landsitz gefastet, das fällt nun weg. Aber ich will es dieses Fruhjahr unbedingt wieder machen, die Corona Pfunde müssen weg. 😊
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
Irrigator
@ Was sollte im heimischen Rahmen beachtet werden?
Lüften.

@ Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?
Die ersten 3 Tage jeweils Kamillenblüteneinlauf mit dem Irrigator anstatt Glaubersalz . . . das Ganze in Seitenlage im Vollbad bestehend aus einem 1/2 Beutel Meersalz und 2 EL Natron (entsäuert) 12 Minuten halten (dabei z.T. mehrmals den Entleerungsimpuls überkommen), selbstgemachte Gemüsebrühe (das Al-dente-Gemüse tiefgefroren, dient die Wochen danach als Gemüsepfanne mit Reis), viiiieeeeel trinken . . .

@ Welche Bewegung hat sich für Euch als besonderes tauglich erwiesen?
Täglich 60 Minuten Yoga (da kann ich von Tag zu Tag ermessen, um wieviel besser ich in die einzelnen Übungen komme, z.B. Drehsitz in den schwierigeren Varianten, aber auch wenn es schlechter ging, genau in mich reinzufühlen/Heilkrise), bei Sonnenschein spazieren gehen, bei freier Sicht die baren Hände in die Sonne halten und die zunehmende Hitze in den Handinnenflächen bewusst wahrnehmen.

Im Paarfasten habe ich zusätzlich einen Intensivkurs Yoga mit morgens 90 Minuten Yoga, abends 90 Minuten Yoga angeboten . . . hatte eine erstaunliche Auswirkung.

Bin heute beim 2. Aufbautag mit (langweiligem) Dal (Reis, rote Linsen, Senfkörner, frischer Kurkuma in Gemüsebrühe gekocht, mit ein bisschen selbstgemachten Ghee, Prise Salz sowie glatter Petersilie und Koriander garniert)

Mache seit 25+ Jahren um Aschermittwoch rum jeweils 8 Tage Heilfasten (5/1/2)

. . . vielleicht traue mich mich auch mal an die Schwefelentleerung ran. Habe auch von ‚Salzwassertrinken-Entleerung‘ gehört . . . kennt sich wer aus ?
Zitat von *******955:

........Meistens 2-3 Wochen ein Glas frisch gepressten O-Saft, über den Tag 2 l Wasser und 1l Fastentee und am Abend ein Glas, fettfreie Genüsebrühe.

.......
Man wird körperlich und psychisch täglich spürbar stärker, reiner, klarer.

....

2-3 Wochen ist gut. Aber heißt das, du hast das entweder komplett im Urlaub gemacht, um dafür die notwendige Ruhe zu finden? Oder hast du nach den ersten Tagen AKA Fastenkrise auch normal gearbeitet.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich jetzt bis zu 2 Wochen mache, kann aber nicht frei nehmen.
*******955 Mann
457 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6616867.evolo.html
Ich habe am letzten Arbeitstag, also Freitag, mit dem Fasten begonnen, am Samstag fühlt man sich schwach und wie krank, was ich durch Yoga, Meditation und viel Bewegung überspielt habe. Am Sonntag geht es schon besser, das Hungergefühl durch Trinken zu befriedigen und am Montag kann man bei der Arbeit bereits von der zusätzlichen Klarheit und Energie profitieren.

Wo ist das Problem?
****68 Frau
2.442 Beiträge
Viel viel Peterli im Tomatensaft, da hat man das Gefühl man isst etwas.

Beim Brechen ist eine leichte Mahlzeit wichtig. Mit gegartenKartoffeln z.B.

Abgesehen davon trinken, trinken, es gibt in der Schweiz einen Gemüsesafthersteller, der ganze Päckchen mit Anleitung verschickt.

Das funktioniert bestens und der Körper wird mit den essentiellen Nährstoffen versorgt.

Ist man mal drin, realisiert man wie viel Zeit einem gegeben wird durch das nicht kochen müssen.
@*******955

Also ich merke zwar an Tag 2 oder 3 auch die zunehmende Gelassenheit.
Aber ich kann auch nicht leugnen, dass mir im Hirn schon auch der Turbo etwas abgeht. Habe einen Beruf, in dem man viel und oft auch spontan gedankliche Spurenwechsel vornehmen muss, bzw auch parallel arbeiten. Dabei auch viel mehrsprachige Telefonkonferenzen.
Letztes mal (1Woche im Dezember) hatte ich sogar den Eindruck, dass ich mit träger Zunge zu kämpfen hatte und hoffte, dass die anderen nicht glaubten, ich hätte einen leichten „Drall“ 😂

Irgendwelche Tipps, außer extra viel Sauerstoff zu inhalieren?
Tipp: Die Pumpe-Kur mit einbauen, das sind frische Pressäfte, die in einer bestimmten Abfolge genommen werden.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Falls es sich jemand ein wenig jemand bequem machen will und trotzdem auf eine kontrollierte Viralstoffsufnahme nicht verzichten will:

https://biotta.ch/de/
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich weiß ja, dass es billig ist, sich über Tippfehler anderer lustig zu machen, aber Deiner, @****68, ist sub specie Covid-19 einfach gefährlich.
Zumal er zu Off-topic Diskussionen über Viralstoffaufnahmen Anlass geben könnte, die nun wirklich unerwünscht sind.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.