Natürlich kann man sagen, dass Bilder lügen, wobei ich das nicht so nennen würde – aber das nur nebenbei. Wo ist der Unterschied zwischen dem Portrait Antonio Cores von Claudio Bravo und einem aktuelleren Bild, das mittels Photoshop optimiert wurde? – abgesehen vom Preis, meine ich. Beides sind Sichtweisen, Idealiierungen mithin. Die Werkzeuge zur Erstellung waren andere. Aber ist das eine Bild »ehrlicher«, nur weil es mit Pinsel in lasierender Mischtechnik erstellt wurde?
Nein, ich glaube nicht, dass Bilder lügen. Es sind doch eher die Geschichten, die sie erzählen sollen, die manchmal Lügen gleich kommen.
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Diese Aussage ist auch relativ, oder? Manchmal denk ich mir, wenn dieses Bild mehr als tausend Worte sagt, dann möchte ich auf keinen Fall in den Genuss der Sprechweise des Erstellers des Bildes kommen
So long und einen schönen Abend noch
Nein, ich glaube nicht, dass Bilder lügen. Es sind doch eher die Geschichten, die sie erzählen sollen, die manchmal Lügen gleich kommen.
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Diese Aussage ist auch relativ, oder? Manchmal denk ich mir, wenn dieses Bild mehr als tausend Worte sagt, dann möchte ich auf keinen Fall in den Genuss der Sprechweise des Erstellers des Bildes kommen
So long und einen schönen Abend noch