Bilder, sagen sie etwas ?
Der Initialfunke war eine verlorene Wette.Meine Frau wettete mit mir dass sie mit der Auswahl eines Bildes ziemlich genau den Feedback steuern kann.
Test: Bild gepostet > 420 Mails > Wette verloren > Grill sauermachen
Mal im Ernst. Ich finde Bilder imens wichtig. Ich nehme aus einem Bild vor allem 2 Dinge mit:
A)
die Auswahl des Bildes. Also ich sehe mir das Bild an und denke mir "warum hast Du gerade dieses Bild gewählt und welche Message willst Du damit transportieren ?"
Ich glaube das ist ein Grund für die Berge an Urlaubsbilder, die Leute haben sich dort sehr gut gefühlt und finden sich deswegen attraktiv (ohne es zwingend zu sein)
Ich nehme aus dem Bild auch die "vermutete" Wirkung mit, also wie will der Mensch auf sein Gegenüber wirken, ich finde das sehr spannend weil der Mensch damit ja auch seine Einschätzung auf sein Gegenüber transportiert.
B)
das Bild selber und dessen Inhalt.
• Hintergrund
• Wohnungseinrichtung
• Gegenstände
• Kleidung
• Makeup
• Licht und Schatten
• Qualität des Bildes
• vermeintliche Verfremdung
• was das Bild bewusst nicht zeigt
Aus beiden Ebenen bestimmte ich dann a) den gefühlten Werbeeffekt und b) "die Dringlichkeit" sowie c) den Grad der Verzweiflung
Ich habe mir also erklären lassen "Du zerpflückst dieses Bild komplett". Dabei stimmt das nicht, es gibt auch Bilder die machen BÄM ..... TOLL und BÄM .... wattn Uruk-Hai.
Wie wichtig sind Bilder und wie geht ihr damit um ?
Pierre