Gardners acht Intelligenzen:
Logistisch-Mathematisch (Fähigkeit, mit abstrakten Symbolen zu hantieren)
Linguistisch (Fähigkeit, mit Sprache gut umzugehen)
Naturalistisch (Fähigkeit, Aspekte der Natur sorgsam zu beobachten)
Musikalisch (Fähigkeit zum Komponieren und Verstehen von Musik)
Räumlich (Fähigkeit, räumliche Verhältnisse gut abschätzen zu können)
Körperlich-kinästhetisch (Fähigkeit, Bewegungssequenzen zu planen und zu verstehen)
Interpersonal (Fähigkeit, andere Menschen und Interaktionen zu verstehen)
Intrapersonal (Fähigkeit, sich selbst zu verstehen)
Existenziell (Fähigkeit, die "großen Lebensfragen" zu stellen)
Ich habe mich nie mit ihm beschäftigt aber für mich liest es sich so als gebe es 8 unterschiedliche Arten von Intelligenz. Daraus könnte man eine Bereicherung für eine Art IQ erstellen. Denn die herkömmliche Methode denkt viele Arten der Intelligenz nicht ab.
Nun die Frage zu dem wie man es prüfen könnte.
• Logistisch-Mathematisch (Fähigkeit, mit abstrakten Symbolen zu hantieren)
Gibt es bereits im Intelligenztest
• Linguistisch (Fähigkeit, mit Sprache gut umzugehen)
Ist ebenfalls im Intelligenztest enthalten
• Naturalistisch (Fähigkeit, Aspekte der Natur sorgsam zu beobachten)
Man könnte Veränderungen abfragen
• Musikalisch (Fähigkeit zum Komponieren und Verstehen von Musik)
Man könnte unterschiedliche Stücke vorspielen und den Rytmus wieder geben lassen zudem einen Bach oder ein Rauschen beschreiben das musikalisch wiedergegeben werden muss.
• Räumlich (Fähigkeit, räumliche Verhältnisse gut abschätzen zu können) Ist im Intelegenztest enthalten
• Körperlich-kinästhetisch (Fähigkeit, Bewegungssequenzen zu planen und zu verstehen)
Man könnte einen Mann im 90 Grad awinkel mit den Kopf an die Wand stellen lassen und ihn einen Mülleimer mit 15 kg heben lassen. Dann würden wir feststellen das fast alle Männer doof sind und sich nicht mit einem Mülleimer aufrichten können.
• Interpersonal (Fähigkeit, andere Menschen und Interaktionen zu verstehen)
Fotos von Menschen in Situationen zeigen und erklären lassen was er gerade fühlt. Dazu gibt es eine Studie für Asperger. Diese Studie räumte mit einem langen Vorurteil auf. Asperger können sehr wohl andere verstehen und sogar deswegen Gefühle nachempfinden.
• Intrapersonal (Fähigkeit, sich selbst zu verstehen)
Sich selbst beschreiben lassen und und ein eigenes Handeln erklären lassen
• Existenziell (Fähigkeit, die "großen Lebensfragen" zu stellen)
Sein oder nicht sein
ich habe keine Ahnung....es spielt auch keine Rolle da es nicht bedeutet nur weil man noch keinen Weg gefunden hat die einzelnen Inteligenzarten abzufragen, dass es diese auch nicht gibt.