Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
894 Mitglieder
zum Thema
Der ideale Ort zur Partnersuche?449
Guten Abend zusammen, gerade bin ich in der Diskussion über Online…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich habe mir Gedanken gemacht ...

Außerdem besagt die Theorie doch nur, dass es unterschiedliche Arten von Intelligenz geben könnte und auch ein Merkmal von 8 fas seih und nicht, wie die anderen Theorien, dass viele Merkmale vorhanden sein können. Wenn nur ein Apfelbaum wächst und der Größte und schönste ist, ist der Garten dann widerlegt?
Zitat von *********BShy:
Zitat von *********BShy:

So hat eben jeder seine ganz spezifische Intelligenz und niemand wird zurückgelassen. *nixweiss*
...aber weniger, weil ich mich für besonders intelligent halte. Vielmehr finde ich es schade, an allem so lange herum zu feilen, bis sich niemand mehr daran stößt.
*hutab*
Mittlerweile haben wir ja genug Erfahrung zu wissen, wohin es führt, wenn wissenschaftliche Erkenntnis einer Ideologie folgt, statt unabhängig zu sein.

Zitat von ****hid:
Ob EQ oder IQ spielt da wohl keine große Rolle. Sie war eine großartige Frau.
Wo ist dann der Bezug zum aktuellen Thema?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Zitat von *******uber:
Ich habe mir Gedanken gemacht ...
... und habe mir mal überlegt was unterscheidet eigentlich Sapios und ihre Zielgruppe von anderen Menschen ?

Abgesehen davon dass ich gerade bei Sapiosexuellen oft ein ziemliches "Spooky-Eigenmarketinkonzept" erkenne, dachte ich mir ich formuliere mal

"die ideale Vorlage für eine Kontaktanzeige von Sapiosexuellen"

Wir haben schon lange keinen Bezug mehr. *zwinker*

EQ ist auch eine Art von Intelligenz. Denn dazu müssen wir wahrnehmen können. Wie wahrzunehmen in welche Richtung das Zahnrad sich dreht müssen wir wahrnehmen welche Schwinnung uns umgibt. Selbst ein Hund hat eine Intelligenz, Katzen sogar etwas mehr. Ohne Intelligenz ist ein Wahrnehmen und reagieren darauf nicht möglich.
Zitat von ****hid:
https://www.joyclub.de/my/5462391.angebo.html du hast nie etwas handwerkliches oder technisches gelernt oder?

In meiner Ausbildungszeit lernte ich eines. Theorie und Praxis sind manchmal zwei komplett verschiedene Schuhe. Manchmal braucht es kreative Ideen um einen Weg zu finden.

Mein Ausbilder meinte mich im zweiten Lehrjahr etwas ärgern zu wollen. Und legte mir vor seinem Urlaub 20 vermurkste Halbkugeln aus Glas hin. Sie waren alle zu voll (zu konvex). Die ersten 3 fluchte und schimpfte ich. Die ganze Firma bekam es mit inkl. Geschäftsführer. Man begann auf mich zuzugehen und erklärte mir ausführlich eine Halbkugel die zu voll ist bekommt man nicht mehr flacher. Eine Halbkugel kann nur noch konvexer werden. Aha und woher die Erkenntnis? Es stand in Lehrbüchern und sie hatten Recht. Ich war so stink sauer auf dem Ausbilder das ich mir dachte. Dir Arschloch zeig ich es, schließlich gibt es nicht nur Oberflächentoleranzen. Ich beschloss sie wieder flacher zu bekommen und den Rand als Massabweichung zu nehmen. Ich schnitt die Polierschal so klein das sie nicht einmal mehr ein Viertel der Halbkugel betrug. Es war ein kompletter Tabubruch. Da die regelmäßige Oberfläche im ersten Schrritt komplett zerstörte. Ich polierte ein "Loch" oben rein (ich wurde also hohler). Und ließ dann die Polierschalen immer größer werden um vorsichtig wieder ins volle zu polieren.

Sie hatten recht eine Halbkugel war es am Schluss nicht, denn der Rand war weg. Glas hinkleben ist leider nicht möglich. Spielte aber keine Rolle. Da der Rand in der Fassung beim Einbauen verschwand.

Sein blödes Gesicht war so geil als ich ihm sagte das die Halbkugeln vom Chef abgenommen sind und zum Kunden geschickt wurden. *grins*

Danach betreute ich die Azubis vom ersten bis vierten Lehrjahr und bereitete sie auf die Abschlussprüfungen vor. Ich hatte mir wohl meinen Respekt verdient indem ich was hinbekam was mein Ausbilder nicht schaffte und was niemand glaubte das es möglich ist.

@****hid Das ist ja interessant... was und wo hast du denn gelernt? 😀

(Sie)
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******s80:
Ich würde verstehen, dass in jedem Garten ein Baum stehen könnte und dass dieser aber unterschiedlich sein kann (Äpfel, Birne etc.) nur weil ich aber diese Bäume nicht finde, heißt es nicht dass es widerlegt ist.
Lasst Euch doch nicht mit diesem Blödsinn irreführen. Wissenschaft funktioniert NICHT allgemein so, dass man versucht, Theorien zu bestätigen. Diese Annahme führt zu einem Haufen Paradoxien.
Und eine Aussage, die nicht bewiesen ist, ist nicht deshalb widerlegt. Selbst eine Aussage, die prinzipiell nicht beweisbar ist, ist nicht widerlegt, aber sie ist unwissenschaftlich. Oder, je nach Standpunkt und Einzelfall, sogar unsinnig.
Letztlich geht es immer nur um Brauchbarkeit. Liefert eine Theorie gute Vorhersagen (in einem Bereich X), dann ist sie (im Bereich X) brauchbar. Liefert eine andere Theorie besser Vorhersagen im selben Bereich oder einem Oberbereich von X, dann ist sie brauchbarer. Und wird akzeptiert, die alte eher verworfen. Bis sich eine noch brauchbarere findet.
Damit reduziert sich das Problem von
F-1: "Gibt es wirklich acht (oder 17?) Intelligenzformen?"
zu
F-2: "Ist es hilfreich, acht statt nur einer (oder drei) Intelligenzformen anzunehmen?"
Darüber kann man diskutieren, über F-1 nicht.
Zitat von ****hid:
EQ ist auch eine Art von Intelligenz. Denn dazu müssen wir wahrnehmen können.
Somit ist ein Taubstummer weniger intelligent, da er weniger wahrnehmen kann? *nachdenk*

Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten
https://www.duden.de/rechtschreibung/Intelligenz

Wahrnehmung ist lediglich erforderlich, um etwas zu haben, an dem wir unsere Intelligenz anwenden können.
Der EQ ist eine messbare, meist positive Eigenschaft eines Menschen - so wie Stärke oder Reaktionsgeschwindigkeit. Dennoch verlangt niemand, Maßkrugstemmen zu den IQ-Tests aufzunehmen; wie inkonsequent!

EQ und IQ sind zwei getrennte Faktoren; der EQ ist keine Unterkategorie des IQ.
Der EQ lässt sich nicht anhand von Zahlen oder durch einen Test bestimmen.

In der Arbeitswelt löst er mittlerweile aber den IQ ab.
Vielleicht richtet sich die Sapiosexualität auch eher an den EQ und nicht IQ? 🤔
Zitat von *******s80:

https://www.sueddeutsche.de/ … ff3b49fdf0baba67c8fd0ad08566

Ja, ABSOLUT nicht zu bestimmen. Genau deswegen gibt es ja Tests dazu.
Und wenn man die Ergebnisse nicht gewichten und vergleichen könnte - wie ist es dann möglich, einen Quotienten daraus zu bilden? *liegestuhl*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ein Taubstummer kann sehen und fühlen. Er wird wahrscheinlich sogar mehr Schwingungen wahrnehmen als du und ich.
https://www.thealternativebo … e-intelligenz-messen-teil-1/

Und nu? Hier steht was anderes.

Dein Beispiel zeigt an, wo sind Stärken und Schwächen.
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:

https://www.sueddeutsche.de/ … ff3b49fdf0baba67c8fd0ad08566

Ja, ABSOLUT nicht zu bestimmen. Genau deswegen gibt es ja Tests dazu.
Und wenn man die Ergebnisse nicht gewichten und vergleichen könnte - wie ist es dann möglich, einen Quotienten daraus zu bilden? *liegestuhl*

Man kann beim EQ kein Zertifikat mit einer Zahl erhalten.

Und bei der Intelligenz meinst du doch, dass die 8 unterschiedliche widerlegt sind und beim EQ ist es auf einmal möglich?
Ich verlasse mich da mehr auf die Wissenschaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz#Erfassung

interne Konsistenz und diskriminante Validität (...) als gut. Die interne Konsistenz ist mit .98 für den Gesamttest sehr hoch. (...) kaum Überschneidungen mit anderen Teilintelligenzen (...) Zusammenhänge (...) Big Five (...) ausreichend gering
Kritik gibt es an der deutschsprachigen Umsetzung. Aber die ist ja unabhängig von der Messbarkeit an sich.

Zitat von *******s80:
Und bei der Intelligenz meinst du doch, dass die 8 unterschiedliche widerlegt sind und beim EQ ist es auf einmal möglich?
Der EQ ist messbar - allerdings sind 5 der 8 angeblichen Intelligenzen nicht auffindbar. Das macht das Modell an sich nutzlos. Mach dir nächstes Mal die Mühe, gleich zu lesen, dann wäre dir das aufgefallen:

Zitat von ****bo:
Lediglich der EQ dabei hat Bestand, ist aber überwiegend unabhängig von der Intelligenz.

Zitat von ****bo:
Ich verlasse mich da mehr auf die Wissenschaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz#Erfassung

interne Konsistenz und diskriminante Validität (...) als gut. Die interne Konsistenz ist mit .98 für den Gesamttest sehr hoch. (...) kaum Überschneidungen mit anderen Teilintelligenzen (...) Zusammenhänge (...) Big Five (...) ausreichend gering
Kritik gibt es an der deutschsprachigen Umsetzung. Aber die ist ja unabhängig von der Messbarkeit an sich.

Zitat von *******s80:
Der EQ ist messbar - allerdings sind 5 der 8 angeblichen Intelligenzen nicht auffindbar. Das macht das Modell an sich nutzlos. Mach dir nächstes Mal die Mühe, gleich zu lesen, dann wäre dir das aufgefallen:

Zitat von ****bo:
Lediglich der EQ dabei hat Bestand, ist aber überwiegend unabhängig von der Intelligenz.

Finde ich sehr erstaunlich, dass du den anderen Dingen, die mehrfach sagen, keine Beachtung schenkst. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich wie beim IQ sagen kann, ich habe ein EQ von 148 und ab wann ist es denn überdurchschnittlich?
****hid Frau
3.829 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/5462391.angebo.html

Kennst du den Spruch "du hast Recht und ich meine Ruhe" ?

Manchmal ist man wirklich versucht es zu schreiben.
********ilda Paar
191 Beiträge
Zitat von *********BShy:
Zitat von ****bo:

Wenn ich etwas suche und nicht finde, kann ich mit hoher Gewissheit sagen, dass es nicht dort ist. Das ist ein übliches Vorgehen, um Theorien wissenschaftlich zu prüfen:
Aus eigener empirischer Beobachtung kann ich sagen: Kühlschrankinhalt und Schlüsselbund sind davon ausgenommen. *klugscheisser*

Socken! Wenn wir uns einig sind, dass Waschmaschinen Socken nicht verdauen, dann müssen sie noch da sein!
Zitat von *******s80:
Finde ich sehr erstaunlich, dass du den anderen Dingen, die mehrfach sagen, keine Beachtung schenkst.
Worauf spielst du denn an? Ich versuche, so viel wie möglich zu beachten.

Zitat von *******s80:
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich wie beim IQ sagen kann, ich habe ein EQ von 148 und ab wann ist es denn überdurchschnittlich?
Ist halt noch neuer, das gibt's erst seit knapp 20 Jahren. Wie genau der Test bewertet wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, bis das flächendeckend und vergleichbar ist, vergehen sicherlich noch einige Jahrzehnte. Der IQ wurde 1905 zum ersten Mal valide gemessen und noch heute sind verschiedene, nicht immer direkt vergleichbare Tests und Auswertungen im Umlauf. Gib der Sache Zeit.

Zitat von ****hid:
https://www.joyclub.de/my/5462391.angebo.html
Kennst du den Spruch "du hast Recht und ich meine Ruhe" ?

Manchmal ist man wirklich versucht es zu schreiben.
Ja, den Spruch kenne ich. Und auch die Versuchung ist mir nicht unbekannt, versuche aber, ihr möglichst wenig nachzugeben.

Zitat von ********ilda:
Zitat von *********BShy:
Zitat von ****bo:

Wenn ich etwas suche und nicht finde, kann ich mit hoher Gewissheit sagen, dass es nicht dort ist. Das ist ein übliches Vorgehen, um Theorien wissenschaftlich zu prüfen:
Aus eigener empirischer Beobachtung kann ich sagen: Kühlschrankinhalt und Schlüsselbund sind davon ausgenommen. *klugscheisser*

Socken! Wenn wir uns einig sind, dass Waschmaschinen Socken nicht verdauen, dann müssen sie noch da sein!

Sie sind noch da: Im Magen der Waschmaschine:

Zitat von ****bo:
Finde ich sehr erstaunlich, dass du den anderen Dingen, die mehrfach sagen, keine Beachtung schenkst.
Worauf spielst du denn an? Ich versuche, so viel wie möglich zu beachten.

Ich meine, dass du gerne mit links um dich wirfst, die deine Meinung wieder spiegeln sollen und andere widerlegen. Jetzt in deinem Kommentar wir auf einer anderen Badis, finde ich.
Zitat von *******s80:
Ich meine, dass du gerne mit links um dich wirfst, die deine Meinung wieder spiegeln sollen und andere widerlegen. Jetzt in deinem Kommentar wir auf einer anderen Badis, finde ich.

1. Ich äußere hier selten eine Meinung, das ist meist nicht notwendig und oft gar nicht möglich - meist sind es Tatsachenbehauptungen.
2. Sie spiegeln nicht wider, sondern belegen. Es mag sein, dass dieser Eindruck entsteht, da hier eine gewisse Wechselwirkung besteht. Denn auch ich gleiche mein Wissen ständig mit den verfügbaren Quellen ab - es wäre ja sinnfrei, etwas zu behaupten und dann das Gegenteil zu belegen.

Deinen zweiten Satz kann ich wieder nicht einordnen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
@****bo hast du schon mal ein EQ Test gemacht? Den kann jeder Soziopath mit hohem Ergebnis anschließen. Es ist wie ein ADHS Test. Ein stinknormaler Fragebogen und setzt eine ehrliche Beantwortung voraus. Ein IQ Test tut das nicht. Man kann die Frage lösen oder eben nicht.
Zitat von ****hid:
@****bo hast du schon mal ein EQ Test gemacht? Den kann jeder Soziopath mit hohem Ergebnis anschließen. Es ist wie ein ADHS Test. Ein stinknormaler Fragebogen und setzt eine ehrliche Beantwortung voraus. Ein IQ Test tut das nicht. Man kann die Frage lösen oder eben nicht.

Nein, ich habe keinen EQ-Test gemacht.
Und zumindest der gute EQ-Test hat als Bestandteil auch Bilder von Gesichtsausdrücken - es ist also nicht ganz so einfach. Aber wie auch bei IQ-Tests gibt es hier sicherlich eine große qualitative Bandbreite. Und genau wie beim IQ-Test ist eine professionelle Überwachung und Auswertung wichtig, um ein valides Ergebnis zu bekommen. Mache ich den Test Online kann ich auch mittels Taschenrechner schummeln.
Und dass einige Soziopathen hohe emotionale Kompetenz haben, ist nichts Neues. Folglich werden sie in einem entsprechenden Test auch ein hohes Ergebnis erzielen.
Die EQ Test sind Richtwerte, Tendenzen, aber kein Beleg. EQ ist sogar erlernbar. Firmen würden gerne Test haben, die einen Wert ermitteln, wie beim IQ, dem gibt es aber nicht, wer weiß ob es je messbar ist.
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:

1. Ich äußere hier selten eine Meinung, das ist meist nicht notwendig und oft gar nicht möglich - meist sind es Tatsachenbehauptungen.
2. Sie spiegeln nicht wider, sondern belegen. Es mag sein, dass dieser Eindruck entsteht, da hier eine gewisse Wechselwirkung besteht. Denn auch ich gleiche mein Wissen ständig mit den verfügbaren Quellen ab - es wäre ja sinnfrei, etwas zu behaupten und dann das Gegenteil zu belegen.

Deinen zweiten Satz kann ich wieder nicht einordnen.

Sie belegen es halt nicht, denn du ignorierst andere Belege die besagen, es ist nicht messbar.

Ich würde dir wirklich zustimmen, wenn eins deiner aufgeführten Argumente belegt. „ja, es gibt einen Wert der es bestimmt, wie beim IQ“ wir sollten doch heute weiter sein, gerade wenn wir wissen, wie man einen IQ misst, als vor 100 Jahren. Man sollte nicht die Jahre durcheinander schmeißen, was damals möglich war und mit heute, mit einer viel weiteren Entwicklung vergleichen.

Du sagst etwas und fügst einen Link hinzu und mit Verlaub, den Wikipedia Artikel könntest du auch vorher selbst geschrieben haben. 😉
******una Frau
7.589 Beiträge
Tatsachen"Behauptungen"... exakt: Behauptungen.

Nur weil irgendetwas irgendwo geschrieben steht, ist es noch lange keine Tatsache, tatsächlich eher eine Behauptung *fiesgrins*

Was in keiner Weise für Wahrheit und Inhalt steht.
****hid Frau
3.829 Beiträge
*lol* Das machte ich mal mit einem der sich über das Wort Dilator aufregte weil es Dilatator heißt. Er löschte Dilator aus Wikipedia und ich fügte es wieder hinzu. Irgendwann wurde es mir zu blöd. Scheinbar machte jemand danach das Spiel weiter und heute steht es falsch in Wikipedia. Es ist nicht kurz umgangssprachlich, sondern englisch.
Der Dilatator heißt auf englisch Dilator.... man sollte nicht alles glauben was in Wikepedia steht *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.