„So, jetzt bin ich dazu gekommen:
Wenn du eine Quelle genannt bekommst, musst du diese in jedem Fall auf Glaubwürdigkeit untersuchen (wobei ich bevorzuge, falls möglich, den Inhalt darauf zu prüfen). Welchen Unterschied macht es dann, wenn bereits vor dir jemand die Qualität der Quelle bewertet und als glaubwürdig eingestuft hat? Das sollte es doch nur leichter, nicht schwerer machen.
Und viele Quellen, die sich decken, sind ein starkes Indiz für Glaubwürdigkeit. Liegt hingegen nur eine vor, ist das nur noch schwerer.
Insofern – warum ist es schwerer, einen Wikipediaartikel auf Glaubwürdigkeit zu prüfen als einen x-beliebigen anderen?
Logische Schlussfolgerung von dem was ich gelesen habe und auch was ich darüber gefunden habe.
Leider teilst du diese Quellen nicht mit uns – das macht eine Auseinandersetzung damit unmöglich. Und alle Belege, die deine logischen Schlussfolgerungen (bzw. ihre Basis) wiederlegen, werden einfach mit „ich hab keine Lust, mich damit zu beschäftigen“ abgewehrt.
Wie sollen wir so voran kommen?
… denn deine Quellen besagen nicht deine Aussagen.
Wie kommst du darauf? Meine Aussagen richten sich gerade nach den Quellen; im Prinzip versuche ich nur, dir Wissen zu vermitteln, das ich selbst anderweitig erhalten habe.
Wenn du irgendwo eine Diskrepanz siehst, sag das bitte. Dann kann ich nochmal detaillierter erklären.
Dafür kann ich dir gern ein oder zwei logische Beispiele nennen. …
Welche Bedeutung haben deine logischen Beispiele? Und woher weißt du überhaupt, wie der Test denn aufgebaut ist?
In allen Berichten, die ich finde, ist der MSCEIT mit einer „zufriedenstellenden Reliabilität, sehr geringer Verfälschbarkeit und äußerst genaue Ergebnisse“ beschrieben.
https://www.soft-skills.com/ … otionale-intelligenz-msceit/
Weshalb hältst du dich mit einer kleineren Wissensbasis für klüger als jene, die den Test wissenschaftlich und professionell untersucht haben?
Ich werde aber von einem auf den anderen Tag keine Gleichung lösen können, denn klüger werde ich beim IQ nicht wirklich, aber mein EQ ist erlernbar.
Hast du denn einen Beleg dafür, dass der EQ erlernbar ist? Und wie willst du das überhaupt behaupten, wenn er doch eh nicht messbar wäre?
Und auch der IQ bzw. das Ergebnis eines IQ-Tests lässt sich steigern:
Ja, es ist durchaus möglich, sich gezielt auf einen IQ-Test vorzubereiten. Je häufiger Sie bestimmte Aufgaben wiederholen, desto besser werden Sie darin – und umso besser fällt natürlich das Ergebnis des IQ-Tests aus.
https://karrierebibel.de/iq-test/#Haeufige-Fragen-zum-IQ-Test
Dazu lässt sich auch die Intelligenz auch steigern. Denn sie ist zwar zu einem großen Teil angeboren, doch macht es einen großen Unterschied, wenn ich z.B. von einer langweiligen, routinierten Umgebung in eine interessante, veränderliche Umgebung komme – dadurch wird das Gehirn trainiert, man sammelt weiteres Erfahrungswissen und auch Selbstvertrauen, seine Intelligenz anzuwenden. (Sofern man nicht überfordert wird.) Wenn ich allerdings schon in der optimalen Umgebung bin, ist kaum weitere Steigerung möglich.
Ich habe und beschäftigte mich damit, es ist für mich nur ermüdend, wenn von der Gegenseite Hauptsache dagegen kommt.
In einem Wikipedia Artikel gibt es zig Quellenangaben, warum sollte ich alle prüfen. Ich bin hier raus, ich mag mich damit beschäftigen, nur nicht mehr mit dir darüber sprechen.