Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2421 Mitglieder
zum Thema
Der ideale Ort zur Partnersuche?449
Guten Abend zusammen, gerade bin ich in der Diskussion über Online…
zum Thema
Gibt es die ideale Familie?37
Angeregt durch einen anderen Thread, indem es um verschiedene Aspekte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich habe mir Gedanken gemacht ...

Zitat von ****bo:
Zitat von ****bo:
Was genau überfordert dich daran?
Das war etwas harsch formuliert. Eigentlich lautet die Frage: Wie kann ich es dir noch bequemer machen? (Leider wurde der Edit gestört.)

@******der
Das Thema Mann > Frau sehe ich hier ehrlich gesagt nirgends berührt.

Wenn jedoch bereits empirische Daten generiert wurden gibt es doch keinen Grund, diese zu verleugnen. Sehr vieles, über das wir uns in der "nichtwissenschaftlichen Welt" unterhalten, ist wissenschaftlich belegt. Corona ist ein hervorragendes Beispiel; es geht um Fallzahlen, Inzidenzen, R, aber auch Symptome und Langzeitfolgen wie Long Covid - all das wurde empirisch untersucht (sonst wüssten wir gar nichts davon und könnten gar nicht darüber reden). Weiteres gutes Beispiel ist der Klimawandel oder die tagesaktuellen Spritpreise.

Was meinst du mit "wissenschaftliche Verfahren verlangen"? Da kann ich mich jetzt an keinen Fall erinnern.

Es verleugnet doch keiner den EQ
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:
Ich habe und beschäftigte mich damit, es ist für mich nur ermüdend, wenn von der Gegenseite Hauptsache dagegen kommt.
Ich weiß. Da hilft nur durchbeißen... manchmal ist es schon ein Erfolg, wenn sie aufhören, ihren Stuss immer und immer wieder zu wiederholen.

Zitat von *******s80:
In einem Wikipedia Artikel gibt es zig Quellenangaben, warum sollte ich alle prüfen. Ich bin hier raus, ich mag mich damit beschäftigen, nur nicht mehr mit dir darüber sprechen.

Sapiosexuell: Ich habe mir Gedanken gemacht ...
Hier habe ich dir eine einzige Quelle gegeben, die klar belegt, dass der EQ zuverlässig messbar ist. Diese war problemlos über Wikipedia auffindbar. Und dann habe ich dir sogar noch den Inhalt aufgedröselt und vorgekaut.
Was genau überfordert dich daran?

Was für einen Stuss? Dass du sagst es gibt einen fest EQ Wert und wir sagen, es gibt keinen festen Wert, sondern Richtungen?
******der Mann
31 Beiträge
@******der
Das Thema Mann > Frau sehe ich hier ehrlich gesagt nirgends berührt.

Wenn jedoch bereits empirische Daten generiert wurden gibt es doch keinen Grund, diese zu verleugnen. Sehr vieles, über das wir uns in der "nichtwissenschaftlichen Welt" unterhalten, ist wissenschaftlich belegt. Corona ist ein hervorragendes Beispiel; es geht um Fallzahlen, Inzidenzen, R, aber auch Symptome und Langzeitfolgen wie Long Covid - all das wurde empirisch untersucht (sonst wüssten wir gar nichts davon und könnten gar nicht darüber reden). Weiteres gutes Beispiel ist der Klimawandel oder die tagesaktuellen Spritpreise.

Was meinst du mit "wissenschaftliche Verfahren verlangen"? Da kann ich mich jetzt an keinen Fall erinnern.

Genau Du sagst es, denn jeder Ansatz einer Diskussion zu dem Thema wird durch "wo sind den die Daten dazu". Wo Du Corona-Systemic heranziehst,
Warum gibt es keine Deutsche Mutante ?
Weil das Formblatt nicht vollständig ausgefüllt ist !

Genauso ist bis her die Diskusion gelaufen und jede Diskusion wurde mit "wo her kommen den diese Informationen?", oder IQ/EQ was ist das Eigentlich ?, das ist doch nicht der Aufhänger.
Es wird keine Diskussion geführt weil die nicht Verhandelbare Basis zerredet wird.
Zitat von *******s80:
Was für einen Stuss? Dass du sagst es gibt einen fest EQ Wert und wir sagen, es gibt keinen festen Wert, sondern Richtungen?
Ich sagte: er ist zuverlässig messbar. Nicht "unveränderlich".
Ich kann auch die Temperatur von Wasser zuverlässig messen und es anschließend kochen. Dann hat es zwar eine andere Temperatur, diese ist aber wieder zuverlässig messbar.

Zitat von ******der:
Genau Du sagst es, denn jeder Ansatz einer Diskussion zu dem Thema wird durch "wo sind den die Daten dazu".
Das ist doch kein wissenschaftliches Verfahren.
Grundlage eines Diskurses ist der Austausch von Argumenten. Ein Argument besteht immer aus den 3 Bs: Behauptung, Begründung, Beleg (Beispiel). Nach einem Beleg zu fragen hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist Grundschulniveau.

Ein "Diskurs" ohne Argumente ist simple Marktschreierei - jeder ruft Behauptungen in den Raum ohne sich um den anderen zu kümmern. Wichtig ist nur, wer die meisten Zuhörer anlocken kann.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ein "Diskurs" ohne Argumente ist simple Marktschreierei - jeder ruft Behauptungen in den Raum ohne sich um den anderen zu kümmern. Wichtig ist nur, wer die meisten Zuhörer anlocken kann.
*gruebel* sind wir jetzt in der Politik?
Zitat von ****hid:
*gruebel* sind wir jetzt in der Politik?
Nein. Genau deswegen können & sollten wir es besser machen. *g*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@****bo du weißt ich mag dich sehr. Zumindest das was ich virtuell von dir kennen lernen durfte.

Eine Meinung braucht aber keinen Beleg und eine Theorie benötigt kein vorher festgelegtes Nachweisverfahren.

In der Entwicklung ist die Konformität zur QM Norm tatsächlich das größte Problem. Häufig entsteht der Weg erst beim entwickeln und nicht vorher.

Eine Theorie ist häufig ein Gedanke. Teilen diesen Gedanken mehrere Personen sucht man einen Weg die Therapie zu bestätigen. Deswegen gibt es auch so viele Studien die belegen und welche die es widerlegen usw.

Es gibt selten nur "diese eine Studie" die als Maß der Dinge gilt.
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:
Ich kann auch die Temperatur von Wasser zuverlässig messen und es anschließend kochen. Dann hat es zwar eine andere Temperatur, diese ist aber wieder zuverlässig messbar.

Bestimmen = festlegen

Bedeutet aber im Bereich des EQ eine Momentaufnahme
Zitat von *******s80:
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:

Bestimmen = festlegen

Das ist in jedem Bereich eine Momentaufnahme, außer bei Konstanten. So hat der absolute Nullpunkt immer dieselbe Temperatur, während sich die Körpertemperatur verändern kann. Und auch IQ-Tests haben eine Standardabweichung von 15.

Ich verstehe nicht, warum das von Relevanz sein sollte.
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:

Bestimmen = festlegen

Das ist in jedem Bereich eine Momentaufnahme, außer bei Konstanten. So hat der absolute Nullpunkt immer dieselbe Temperatur, während sich die Körpertemperatur verändern kann.

Ich verstehe nicht, warum das von Relevanz sein sollte.

Beim IQ ist es keine Momentaufnahme.
Wie gesagt den EQ kann man nicht als Konstanten bestimmten, daher auch nicht mit einem Test, der einen Wert gänzlich festlegt.
Der IQ-Test hat eine Standardabweichung von 15. Er ist nachgewiesenermaßen abhängig von Tagesform, Stimmung, Motivation und vielen anderen Faktoren.

Abgesehen davon - der EQ ist etwas anderes als der IQ. Warum also ziehst du diesen ständig als Maß der Dinge heran? Wenn dich der Arzt wiegt und du schwerer wurdest ist "aber der IQ ist immer gleich, die Messung kann nicht stimmen" eine sonderbare Entgegnung.

PS:
Etwas festzulegen ist ein willkürlicher Akt. So wurde zb der Nullpunkt Celsius auf die Temperatur von Eiswasser festgelegt.
Etwas zu bestimmen kann sowohl festlegen, oft aber auch nur messen bedeuten.
So kann ich bestimmen, ob es regnet oder nicht - ich kann es jedoch nicht festlegen. Der Unterschied ist gewaltig.

bestimmen =\= festlegen
****hid Frau
3.829 Beiträge
Warum ist der IQ keine Momentaufnahme?

Kennt jemand die rot gelb und grünen Buchstabennudeln? Ich sehe den Menschen als Gefäß. Voller verschiedener Farben und Buchstaben. Das Umfeld gibt entweder was hinzu oder nimmt was raus.

Meine Theorie ist also das der IQ und EQ nicht nur genetisch bedingt ist sondern auch von Umfeldeinflüssen abhängig.

Nehmen wir einen durchschnittlichen Menschen und klonen ihn zwei mal. Ist bei beiden Klonen die genetische Veranlagung gleich. Den einen Klon stecke ich in eine liebevolle Familie den Klon individuell fördern, den anderen stecke ich in eine Familie wo Misshandlungen und Verwahrlosung an der Tagesordnung stehen. Ggf. Noch ein paar Folterein dazu und fertig sind zwei extreme.

Ich behaupte sowohl der IQ als auch der EQ werden bei dem Klon der behütet aufwächst höher ausfallen.
Zitat von ****bo:
Der IQ-Test hat eine Standardabweichung von 15. Er ist nachgewiesenermaßen abhängig von Tagesform, Stimmung, Motivation und vielen anderen Faktoren.

Abgesehen davon - der EQ ist etwas anderes als der IQ. Warum also ziehst du diesen ständig als Maß der Dinge heran? Wenn dich der Arzt wiegt und du schwerer wurdest ist "aber der IQ ist immer gleich, die Messung kann nicht stimmen" eine sonderbare Entgegnung.

PS:
Etwas festzulegen ist ein willkürlicher Akt. So wurde zb der Nullpunkt Celsius auf die Temperatur von Eiswasser festgelegt.
Etwas zu bestimmen kann sowohl festlegen, oft aber auch nur messen bedeuten.
So kann ich bestimmen, ob es regnet oder nicht - ich kann es jedoch nicht festlegen. Der Unterschied ist gewaltig.

bestimmen =\= festlegen

Ich ziehe ihn hinzu, weil ich gesagt habe, man kann ihn nicht wie den IQ bestimmen und meine Ursprungsaussage man kann ihn nicht anhand eines Test festlegen, also das er nicht veränderbar ist.

Du meinst, du würdest nicht sagen, er wäre nicht veränderbar? Warum diskutierst du dann? Denn das ist nichts anderes, was wir die ganze Zeit sagen.
@ All

wirklich, ich bekenne mich schuldig. Ich sitze hier und "werfe mich quasi weg" was ich angerichtet habe. Abseits von hasserfüllten Diffamierungen, wirklich peinlichen Auftritten, komme ich zu dem Schluss dass
es einfach der "Stil" der üblichen Verdächtigen ist sich gegenseitig mit Schlamm zu bewerfen. Und da kann
die Gruppe wirklich nix für, sieht man genau hin ist eine kleine, sehr kleine Gruppe von Usern die hier etwas
veranstalten was man bestenfalls als einen

"Pilotfilm von Monty Phyton 2021"

bezeichnen könnte, klar ist das witzig. Und letztendlich macht es auch ein wenig Spaß das mitzulesen, es ist ein wenig wie DSDS nur halt umgekehrt und die diversen "Schmähungen" sind nur ein wenig subtiler
und sicherlich feiner formuliert. Was mich nur wundert ist dass es niemand merkt, diesen Grundsatz "wir lassen es einfach mal gut sein, bevor wir uns völlig lächerlich machen" .... irgendwie fehlt da das eine oder andere Fingerspitzchen.

Trotzdem... es ist witzig und man sitzt da und denkt sich "mensch, diese Leute existieren wirklich".

Jean - Pierre
Zitat von ****hid:
Warum ist der IQ keine Momentaufnahme?

Kennt jemand die rot gelb und grünen Buchstabennudeln? Ich sehe den Menschen als Gefäß. Voller verschiedener Farben und Buchstaben. Das Umfeld gibt entweder was hinzu oder nimmt was raus.

Meine Theorie ist also das der IQ und EQ nicht nur genetisch bedingt ist sondern auch von Umfeldeinflüssen abhängig.

Nehmen wir einen durchschnittlichen Menschen und klonen ihn zwei mal. Ist bei beiden Klonen die genetische Veranlagung gleich. Den einen Klon stecke ich in eine liebevolle Familie den Klon individuell fördern, den anderen stecke ich in eine Familie wo Misshandlungen und Verwahrlosung an der Tagesordnung stehen. Ggf. Noch ein paar Folterein dazu und fertig sind zwei extreme.

Ich behaupte sowohl der IQ als auch der EQ werden bei dem Klon der behütet aufwächst höher ausfallen.

Viele Psychopaten und Serientäter sind hoch intelligent, das macht oder machte sie trotz schlechter und misshandelter Kindheit gefährlich und schwerer zu greifen.

Es muss nicht immer so sein, meine Schlussfolgerung ziehe ich aus Angebo Erwähnung, dass man beim IQ eine Schwankung von +10 und -10 hat und ich dadurch den eigentlichen Wert nicht wirklich als Momentaufnahme annehme.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich Intelligenz aus jemanden raus prügeln kann, oder rein knuddeln. Viele Hochbegabte werden / wurden sogar gemobbt und haben sicherlich nichts vom IQ einbüßen müssen.
Zitat von *******uber:
@ All

wirklich, ich bekenne mich schuldig. Ich sitze hier und "werfe mich quasi weg" was ich angerichtet habe. Abseits von hasserfüllten Diffamierungen, wirklich peinlichen Auftritten, komme ich zu dem Schluss dass
es einfach der "Stil" der üblichen Verdächtigen ist sich gegenseitig mit Schlamm zu bewerfen. Und da kann
die Gruppe wirklich nix für, sieht man genau hin ist eine kleine, sehr kleine Gruppe von Usern die hier etwas
veranstalten was man bestenfalls als einen

"Pilotfilm von Monty Phyton 2021"

bezeichnen könnte, klar ist das witzig. Und letztendlich macht es auch ein wenig Spaß das mitzulesen, es ist ein wenig wie DSDS nur halt umgekehrt und die diversen "Schmähungen" sind nur ein wenig subtiler
und sicherlich feiner formuliert. Was mich nur wundert ist dass es niemand merkt, diesen Grundsatz "wir lassen es einfach mal gut sein, bevor wir uns völlig lächerlich machen" .... irgendwie fehlt da das eine oder andere Fingerspitzchen.

Trotzdem... es ist witzig und man sitzt da und denkt sich "mensch, diese Leute existieren wirklich".

Jean - Pierre

*haumichwech*

Bislang ist diese Diskussion auf einer sachlichen Grundlage und unterschiedliche Meinungen gehören zu einem Diskurs hinzu. Finde es eher fragwürdig, dass du dich darüber lustig machst und mit deinem Kommentar auf einmal einen ganz anderen Tenor in den Diskurs bringst.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Doch man kann.

Das Gefäß ist da. Auch der Inhalt darin. Aber durch äußerliche Einflüsse beeinflussbar.

Es gibt eine Studie da mussten Kinder einen IQ Test machen. Im Rentenalter wiederholte man diesen. Personen mit "anspruchsvolleren" Jobs stiegen im IQ und Personen mit weniger "anspruchsvollen" Jobs sanken im IQ.

Das geht auch im EQ. Gehe mal in ein Kinderheim. Du wirst wenige finden die emphatisch sind. Das liegt nicht am Kind, sondern das was das Umfeld im dem Kind auslöste.
Zitat von ****hid:
Doch man kann.

Das Gefäß ist da. Auch der Inhalt darin. Aber durch äußerliche Einflüsse beeinflussbar.

Es gibt eine Studie da mussten Kinder einen IQ Test machen. Im Rentenalter wiederholte man diesen. Personen mit "anspruchsvolleren" Jobs stiegen im IQ und Personen mit weniger "anspruchsvollen" Jobs sanken im IQ.

Das geht auch im EQ. Gehe mal in ein Kinderheim. Du wirst wenige finden die emphatisch sind. Das liegt nicht am Kind, sondern das was das Umfeld im dem Kind auslöste.

Ich hab nicht vom EQ gesprochen, da bin ich absolut bei dir, das ist mein Reden.

Beim tieferen Gang ins Gehirn bin ich raus, da habe ich einfach zu wenig Ahnung von. Ich weiß nur nicht wie sicher ein Test im Kindesalter, bei dem das Gehirn noch gar nicht „ausgewachsen“ ist noch als Grundlage für 50 Jahre später dienen kann
@*******s80

Ich möchte Dich nicht korrigieren und sicherlich nicht Dein Wahrnehmung trüben, aber Du bist gerade in der Rubrik

Humor & Spiel & Spaß

wo sonst wenn nicht hier, sollte man lachen ?

Jean - Pierre
Zitat von *******uber:
@*******s80

Ich möchte Dich nicht korrigieren und sicherlich nicht Dein Wahrnehmung trüben, aber Du bist gerade in der Rubrik

Humor & Spiel & Spaß

wo sonst wenn nicht hier, sollte man lachen ?

Jean - Pierre

Das schon wieder.... also jemand öffentlich als Lächerlich zu bezeichnen gehörte für dich zu Humor und Spaß?
@*******s80

tja, das ist ganz unterschiedlich. Ich belasse es mal dabei dass ich es hier wirklich witzige finde und es eben auch eine "legitime" Ecke ist um etwas witzig zu finden.

Mag Dir nicht gefallen... iss aber so.
Zitat von *******uber:
@*******s80

tja, das ist ganz unterschiedlich. Ich belasse es mal dabei dass ich es hier wirklich witzige finde und es eben auch eine "legitime" Ecke ist um etwas witzig zu finden.

Mag Dir nicht gefallen... iss aber so.

Natürlich mag ich es nicht, als lächerlich bezeichnet zu werden, aber anhand deiner Aussage brauch ich keinen Test, um deinen EQ zu erahnen und dich demnach einzuschätzen
****hid Frau
3.829 Beiträge
*oh* Januslein braucht wieder Aufmerksamkeit. Fühl dich geknuddelt und viel Spass beim Lachen.
Zum IQ:
Es gibt Zwillingsstudien die belegen, dass er zu 40-80% genetisch und folglich zu 60-20% vom Umfeld beeinflusst wird. (Ob der Einfluss von Person zu Person schwankt oder nicht genauer bestimmt werden konnte, kann ich leider nicht sagen.) Nehmen wir also einen genetisch normal intelligenten und einen Einfluss von 30% an, ist der Unterschied groß genug um ihn entweder überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich intelligent sein zu lassen. Der Einfluss der Umwelt nimmt zudem im Laufe der Zeit oft ab.
Die Schwankung von der ich sprach ist die Standardabweichung des Tests an sich. D.h. wenn ich 1.000x dieselbe Person messe, sind die meisten Werte innerhalb von +-15 - bei einem normal intelligenten also bei 85-115. Es kommen auch Werte außerhalb vor, aber selten. (Wenn's interessiert... selber googeln.)

Ja, der IQ ist eine Momentaufnahme. Allerdings kann auch eine Momentaufnahme lange Zeit stabil bleiben; "Moment" ist immer relativ. So ist ein Bild von Mt Rushmore von 1950 eine Momentaufnahme - und dennoch sieht er heute praktisch gleich aus. Und in 200, 500 Jahren kann er immer noch gleich sein - oder auch nicht. Das Bild ist jedoch immer eine Momentaufnahme, keine Konstante.
Ein weiteres Beispiel ist die Haarfarbe - sie kann sich ändern, tut es aber selten.

Zitat von *******s80:
Du meinst, du würdest nicht sagen, er wäre nicht veränderbar? Warum diskutierst du dann? Denn das ist nichts anderes, was wir die ganze Zeit sagen.

Ich habe dieser Aussage widersprochen:

Zitat von *******s80:
Der EQ lässt sich nicht anhand von Zahlen oder durch einen Test bestimmen.
Mit:
Er lässt sich messen und es gibt einen Test dafür.

Das war der Startpunkt der EQ-Test-Diskussion.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Wisst ihr was gerade witzig ist?

Ich hatte heute ein Autounfall. Womöglich mit Schleudertrauma. Ich bin gerade eingeschlafen und wurde von mein besten Freund aufgeweckt. Ich sagte ich habe geschlafen, statt aufzulegen erzählte er mir fürsorglich ganz viele Sachen was ich jetzt tun sollte damit es nicht schlimmer wird.

*gruebel* Wie wäre es mit schlafen?!
Stattdessen schaue ich nun aufs Handy schlucke Muskelrelaxum und lese Janzszauber *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.