Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2421 Mitglieder
zum Thema
Der ideale Ort zur Partnersuche?449
Guten Abend zusammen, gerade bin ich in der Diskussion über Online…
zum Thema
Gibt es die ideale Familie?37
Angeregt durch einen anderen Thread, indem es um verschiedene Aspekte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich habe mir Gedanken gemacht ...

Zitat von ****bo:
Zum IQ:
Es gibt Zwillingsstudien die belegen, dass er zu 40-80% genetisch und folglich zu 60-20% vom Umfeld beeinflusst wird. (Ob der Einfluss von Person zu Person schwankt oder nicht genauer bestimmt werden konnte, kann ich leider nicht sagen.) Nehmen wir also einen genetisch normal intelligenten und einen Einfluss von 30% an, ist der Unterschied groß genug um ihn entweder überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich intelligent sein zu lassen. Der Einfluss der Umwelt nimmt zudem im Laufe der Zeit oft ab.
Die Schwankung von der ich sprach ist die Standardabweichung des Tests an sich. D.h. wenn ich 1.000x dieselbe Person messe, sind die meisten Werte innerhalb von +-15 - bei einem normal intelligenten also bei 85-115. Es kommen auch Werte außerhalb vor, aber selten. (Wenn's interessiert... selber googeln.)

Ja, der IQ ist eine Momentaufnahme. Allerdings kann auch eine Momentaufnahme lange Zeit stabil bleiben; "Moment" ist immer relativ. So ist ein Bild von Mt Rushmore von 1950 eine Momentaufnahme - und dennoch sieht er heute praktisch gleich aus. Und in 200, 500 Jahren kann er immer noch gleich sein - oder auch nicht. Das Bild ist jedoch immer eine Momentaufnahme, keine Konstante.
Ein weiteres Beispiel ist die Haarfarbe - sie kann sich ändern, tut es aber selten.

Zitat von *******s80:
Du meinst, du würdest nicht sagen, er wäre nicht veränderbar? Warum diskutierst du dann? Denn das ist nichts anderes, was wir die ganze Zeit sagen.

Ich habe dieser Aussage widersprochen:

Zitat von *******s80:
Der EQ lässt sich nicht anhand von Zahlen oder durch einen Test bestimmen.
Mit:
Er lässt sich messen und es gibt einen Test dafür.

Das war der Startpunkt der EQ-Test-Diskussion.

Genau und ich habe nicht gesagt, dass man ihn nicht messen kann.
Zitat von *******s80:

Lies dir bitte dieses Zitat von dir durch.
Zitat von *******s80:

Es war exakt deine Aussage, dass der EQ sich nicht messen ließe.
Zitat von ****bo:
Zitat von *******s80:

Lies dir bitte dieses Zitat von dir durch.
Zitat von *******s80:

Es war exakt deine Aussage, dass der EQ sich nicht messen ließe.

Bestimmen ist nicht gleich messen
Bevor du jetzt mit Worterklärungen kommst.

Ich meine Damit festlegen, fest machen und ich meine damit nicht, man kann ihn nicht messen
[wissenschaftlich] ermitteln, klären; definieren
https://www.duden.de/rechtschreibung/bestimmen

Etwas zu bestimmen bedeutet, es zu messen - ein Seil unbestimmter Länge wird in einer Bestimmung bestimmt und somit zu einem Seil bestimmter Länge. Schneidest duejn Stück ab, ist es wieder unbestimmt.

Wikipedia sagt, es wäre ein Fachausdruck in der Chemie, was mir so bisher nicht geläufig war. Zumindest wenn man die Bedeutung kennt erkennt man sie in der Alltagssprache immer wieder.

Zumindest sind wir so nun auf einem Nenner. *g* Danke dafür.
****lea Frau
328 Beiträge
Bei der Rechtschreibung "klug" und "gebildet" zu fordern, ist schon ziemlich schizophren... *lol*
*********te_bw Frau
4.040 Beiträge
Es wundert mich immer wieder wie jedes Thema bis ins Unendliche ausartet.
Nach der 2. oder 3. Seite hat die Diskussion mit dem Eröffnungtshema kaum etwas, besser gesagt gar nichts zu tun.
Und das in jeder Gruppe, wo ich rein schaue.
Ich habe gehofft, dass es in der Sapiosexuellen Gruppe anders ist.
Ich dachte, sapiosexuelle Menschen formulieren klar, sachlich, sind höflich, tolerant und rücksichtsvoll.
Naja *flenn*
Zitat von *********te_bw:
Es wundert mich immer wieder wie jedes Thema bis ins Unendliche ausartet.
Nach der 2. oder 3. Seite hat die Diskussion mit dem Eröffnungtshema kaum etwas, besser gesagt gar nichts zu tun.
Und das in jeder Gruppe, wo ich rein schaue.
Ich habe gehofft, dass es in der Sapiosexuellen Gruppe anders ist.
Ich dachte, sapiosexuelle Menschen formulieren klar, sachlich, sind höflich, tolerant und rücksichtsvoll.
Naja *flenn*

Nur weil jemand Sapio ist, ist er dennoch ein Mensch. Mit Gefühlen und Empfindungen, die kann man nicht einfach ignorieren. Jeder als Individuum nimmt Dinge anders war, oder versteht es auch anders, daher hilft eine Kommunikation, um auf einen Nenner zu kommen, Missverständnis sind natürlich und aus denen kommt man auch mal vom Thema ab. Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn man von einem Thema auf ein anderes kommt, dass empfinde ich als positive Unterhaltung, weil man sich etwas zu sagen hat.
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*********te_bw
Das liegt daran das nach wenigen Seiten das Thema durch ist. Man könnte für jedes neu entstandene Thema das auf das ursprüngliche Thema aufbaute wieder einen Therad eröffnen. Das wären dann sehr viele Therads die sich aber wahrscheinlich nicht weiter entwickeln würde.
*******ora Mann
84 Beiträge
Da mein 'Smart'phone gerade meinen Text verschluckt habe werde ich das wohl nochmal tippen müssen.

Das ein gebildeter Intelligenzliebhaber ein besserer Mensch ist, ist ein Trugschluss.
Uns alle beherrschen dieselben Urinstinkte. Und die sind auch bei intelligenteren massiv am Wirken - Hybris, Narzissmus und Arroganz wachsen exzellent auf den grauen Zellen als Nährboden.
(Ich denke die beiden letzten Sätze sind gerade auf Joy augenfälligst, oder?)
Da könnte man ja sonst behaupten dass der Hochadel im Mittelalter, da gebildet, sicher viel weniger nachtragend und kompromissbereit sei als das abergläubische Bauernvolk.
(Ein Blick in Geschichtsbücher, sogar ein oberflächlicher, gibt da eine Tendenz in eine andere Richtung.)
...gut, Hörensagen, aber trotzdem.

Die Arroganz der menschlichen Spezies und ihr Stolz auf ihr Denken ist doch auch das, was unseren blauen Planeten in ein paar Jahrzehnten gelb macht. Und unsere Entwicklung misst sich für mich tatsächlich am Umgang mit allem was wir als 'schwächer' wahrnehmen und dem wir uns anmassen etwas vorschreiben zu dürfen. (Da fühlt sich nämlich jeder, wirklich jeder Mensch absolut berechtigt - interessanterweise meist sogar verstärkt je mehr ihn eigene 'Dämonen' plagen.)
*********te_bw Frau
4.040 Beiträge
Natürlich sind Sapio auch Menschen, keine Frage.
Ich empfinde es aber so, dass ich keine Chance habe, etwas zu kommentieren.
Weil, wenn ich alle Kommenare, welche seitenweise vorhanden sind, nicht lese, weil ich z.B. keine Zeit oder Lust habe, dann weiss ich nicht was ich eigentlich kommentieren soll.
Jetz z.B. auf der 9 das Eröffnungsthema zu kommentieren, passt irgendwie nicht.
Nun ist das offensichtlich nur mein Problem......

Ich wünsche allen frohe Ostern.
Zitat von *********te_bw:
Natürlich sind Sapio auch Menschen, keine Frage.
Ich empfinde es aber so, dass ich keine Chance habe, etwas zu kommentieren.
Weil, wenn ich alle Kommenare, welche seitenweise vorhanden sind, nicht lese, weil ich z.B. keine Zeit oder Lust habe, dann weiss ich nicht was ich eigentlich kommentieren soll.
Jetz z.B. auf der 9 das Eröffnungsthema zu kommentieren, passt irgendwie nicht.
Nun ist das offensichtlich nur mein Problem......

Ich wünsche allen frohe Ostern.

Ich kann nur für mich sprechen, aber jeder sollte immer zu jedem Zeitpunkt was sagen können und auch wenn man nach der 9 Seite wieder zum ET kommt. ☺️
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******s80:
...dass empfinde ich als positive Unterhaltung, weil man sich etwas zu sagen hat.

Ich kann @*********te_bw schon verstehen. Alleine die direkte Abfolge von
und
Etwas zu bestimmen bedeutet, es zu messen.

lässt sich für mich weniger als "positive Unterhaltung" denn als "Aneinandervorbeireden wollen" beschreiben.
*******ora Mann
84 Beiträge
...für den eigenen EQ sehe ich mir übrigens einfach meinen Freundeskreis an.
Er ist sehr groß, ich habe ihn schon lange und er ist mir sehr vertraut. Weil sie mir vertrauen.
Sich mir an-vertrauen. Das spricht für meinen EQ - beweist aber gar nichts
(vielleicht sind sie alle eine homogene Gruppe, Ja-Sager und Arschkriecher),
erst recht da ich als Untersuchender auch der Hauptteil meiner eigenen Untersuchung bin.
Ähnlich wie sich selbst den Rücken zu massieren ist das ziemlich zum scheitern verurteilt und bleibt in den Grundzügen stecken.
Unsere Selbstwahrnehmung ist immer verzerrt, sogar unser eigenes Bild kennen wir zu 80% nur spiegelverkehrt. Und sind alle ständig in Selbstreflektionen und Selbstdarstellung gefangen.
Wer mit sich selbst allein sein kann über eine Woche ohne einmal die Beherrschung zu verlieren sei hiervon allerdings ausgenommen. *g*
(Wie man in tibetanischen Klostern 1-2 Wochen vor Beginn der Meditation keinen Augenkontakt mehr aufnimmt.)
Zitat von ****Dr:
Zitat von *******s80:
...dass empfinde ich als positive Unterhaltung, weil man sich etwas zu sagen hat.

Ich kann @*********te_bw schon verstehen. Alleine die direkte Abfolge von
und
Etwas zu bestimmen bedeutet, es zu messen.

lässt sich für mich weniger als "positive Unterhaltung" denn als "Aneinandervorbeireden wollen" beschreiben.

Das empfinde ich persönlich als positiv, denn für mich gehört dies auch zu einem Diskurs dazu. Ich habe ihm mitgeteilt, was ich nicht möchte und dann was ich meine. Wir haben aneinander vorbei geredet, dies letztendlich aber geklärt und so verstehe ich persönlich Angebo jetzt besser.
********ette Mann
2.420 Beiträge
Zitat von ****hid:
@*********te_bw
Das liegt daran das nach wenigen Seiten das Thema durch ist. Man könnte für jedes neu entstandene Thema das auf das ursprüngliche Thema aufbaute wieder einen Therad eröffnen. Das wären dann sehr viele Therads die sich aber wahrscheinlich nicht weiter entwickeln würde.
Nun ist im Allgemeinen ein Forum durchaus so organisiert, dass jedes neue Thema einen eigenen Thread bekommt, eben damit jeder dem Thema problemlos folgen kann. Es ist nicht Sinn der Sache einen Thread nach Möglichkeit so lange laufen zu lassen, bis die maximale Anzahl an Beiträgen erreicht wurde. Ist alles Wesentliche gesagt, darf ein Thread auch gerne wieder in der Versenkung verschwinden - da ist nichts Schlimmes dabei.

Solange alle nahe am Thema bleiben gibt es kein Problem, aber in dieser Gruppe wird i.d.R. sehr weit ausgeholt und ein Thread wechselt schon nach wenigen Beiträgen die Richtung. Ich kann auch verstehen, dass die Moderation hier weniger eingreift, als es in anderen Gruppen der Fall ist, denn gelegentlich ist es schwer zu entscheiden, inwieweit ein Beitrag noch hilfreich ist, oder schon zu weit abschweift. Viele lassen hier einen Hinweis der Moderation auch nicht unkommentiert stehen.
Ehrlich, ich bin normalerweise gerne in dieser Gruppe.
Das hat einen Grund: Menschen, die mit aktiven Gehirnzellen durch's Leben gehen und dann auch noch - toitoitoi - liebenswerte Zeitgenossen sind, üben eine starke Anziehungskraft auf mich aus. So weit, so gut.

Ausserdem gibt's hier immer etwas zu lesen...oft Interessantes...

Manchmal mit mehr Worten als notwendig wären... manchmal mit demonstrierter Brillanz...was für mich dann, mit Verlaub, genau das Gegenteil von sapio (weise, klug, verständig, einsichtig, ja auch wissend, jedoch nicht nur...) darstellt. Sorry.

Bei diesem Post war mein erster - und letzter - Gedanke: Hey, lustig! Prima.

Ohne Anspruch. (Habe die Formel nicht einmal versucht durchzurechnen.😂)

Fertig.
Da hat einer halt mal einen Gag 'rausgehauen. Kombiniert mit Selbstironie. Fein. Keine große Sache.

Und es ist mir ein Rätsel, wie und warum so viele Worte nun bemüht werden um dies auf -, ab - , umzuwerten.

IQ bedeutet vielleicht manchmal auch einfach...nix zu sagen...(ist mir hiermit ebenfalls nicht gelungen, Mist!).

Und Humor (und Weisheit) ist, wenn jemand, obwohl er/sie vieles weiß und sicher einiges besser weiß als Andere, dieses einfach mal ...für sich behält.
Just thinking.
****ne Frau
10.992 Beiträge
Weil ich so spät erst zur Gruppe gestoßen bin, habe ich von Anfang alles studiert. Mein ganz persönlicher Eindruck lächelt jetzt also:

• bitte nicht Pipi an den Baum ...
• Intelligenz in jeder hier definierten Form hat wenig mit schlechter Laune oder einer versäuerten, gelangweilten Seele zu tun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.