@**l
Ich denke Endorphine hat die Initialzündung ausgelöst. Sehen wir doch einfach mal nach was hier passiert ist.
Ein Mensch schreibt etwas "vermeintlich" lustiges in eine Forumsecke für Lustiges. Was passiert ?
• der Beitrag wird zerlegt
• dann wird er unterschiedliche analysiert
• sofort tauchen die üblichen Verdächtigen auf und erklären fachlich den "falschen" Inhalt
• der Betrag wird dann technisch überprüft
• die Gelegenheit wird ergriffen sein Wissen zu plazieren
• die Gelegenheit wird ergriffen sich selber sofort mit dem vermeindlichen Wissen zu Positionieren
• dann wird mal langsam angefeindet
• die Fraktionen bilden sich
• erste wirkliche Beleidigungen
• die Beleidigungen eskalieren, weitere Beleidigungen folgen
• die ersten Denunzierungen entstehen
• dann formulieren sich die Auswirkungen persönlicher konflikte
• die entstehende Stimmung wirf aufgenommen gemeinsame Diffamierungen entstehen
• erste direkte Beleidigungen Beteiligter und unbeteiligter entstehen
• bewusst verletzende Triggerbegriffe werden verwendet
> "Dumm"
> "inkompetent"
> "bescheutert"
und Menschen werden mittelbar als "Billig" bezeichnet.
Das ganze entsteht.... durch einen Scherz, etwas Humor in der Humorecke, einfach ohne jemanden zu nennen oder zu betiteln.... einfach etwas zum Schmunzeln........ und das machen "wir" daraus ... und
wundern uns dass die Mitte der Gesellschaft nur noch die Augen rollt wenn sie Sapiosexuell lesen.
Und das wirklich schlimme ist ... es ist steuerbar, triggerbar, vorhersehbar. Die Reaktionen sind so weit weg von irgendwas was noch als überlegt, anwägend, sozial Kompetent oder schlicht "klug" bezeichnen könnte.
Julius Schleicher hat mit den beginnenden Progromen gesagt:
"... sie können ja gehen wenn es ihnen hier nicht gefällt, sie müssen nicht hier sein und sie gehören hier auch nicht hin"
Auf den Satz warte ich eigentlich noch. Damit nehmen ich mich dann auch mal aus diesem Humorthread in der Humorecke raus.
Jean-Pierre