Mal was anderes, was mir dazu durch den Kopf geht...
Seelenverwandtschaft zu einem Menschen zu empfinden der einem total ähnelt ist ja das eine, das kannte ich schon, und es ist ein tolles Gefühl sich blind zu verstehen, gleiche Interessen zu haben und ein tiefes Verständnis füreinander.
Aber da gibt es noch mehr, ich habe das zum ersten mal erlebt, Seelenverwandtschaft zu einem Menschen zu empfinden, der in vielen Punkten vollkommen anders ist, aufregend, so wie er lebt, was er mag, teilweise wie er handelt, was aber unglaublich bereichernd und schön ist, und doch passt es, fühlen wir im Kern gleich, gibt es auch viele Gemeinsamkeiten, ich habe normalerweise große Probleme zu vertrauen und mich völlig zu öffnen, nicht wenn es um wissen und alltägliches geht, da lasse ich mich gern sehr schnell begeistern, sondern eher, wenn es um Intimität geht, da ziehe ich mich schnell zurück, und bin dann wie zugeschnürt.
Da war es anders, da war irgendwie sofort eine Verbindung da, so ehrlich und vertraut, dass ich sogar selbst zum ersten mal die Initiative ergriffen habe, aus mir und meinem eigenen Wunsch heraus, und auch zum ersten mal Dinge gemacht, gesagt und mir vorgestellt habe, die mir vorher nie in den Sinn gekommen sind, und die ich sonst niemanden anvertrauen würde, einfach weil die Verbindung und das Vertrauen dafür so groß ist....
Da ist dieses Verständnis für einander, gestern erst wieder erlebt, eine Achtsamkeit zu spüren was der andere fühlt, die eigentlich keine Worte braucht...
Es ist schwer zu beschreiben aber kennt das jemand? Wie ist es also damit? DNA hat es dafür sicher nicht gebraucht, es waren nur die Texte, und Anfangs nicht mal ein Bild, bis auf diese wunderschönen warmen Augen, mit Lachfältchen, mit dem „Etwas“ für das ich keine Worte habe... und wenn es noch Zweifel gegeben hätte so waren sie spätestens mit der wirklichen Begegnung verflogen...😉
Um es also zusammenzufassen, gibt es nicht auch unterschiedliche Arten von Seelenverwandtschaft, und welche wäre für eine ideale Partnerschaft dann die beste? Nur gleich und gleich wäre doch recht einseitig... oder doch nicht?
Das wäre fast schon ein eigenes Thema wert....
(Sie)