Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Hoden stinken nach kurzer zeit25
Also, mein problem: mein penis bzw die Hoden stinken und es läuft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Thema für Männer.

******ssa Frau
611 Beiträge
Zitat von ****63:
Zum Bild eines typischen Nerd gehört auch, dass er nicht gerade ein Gesellschaftslöwe ist oder mit Menschen besonders gut umgehen kann. Die Betonung liegt auf "typisch" zur Info. Damit nicht gleich wieder das Theater los geht! *schiefguck*

Nun, laut meiner Erfahrung ist dieses "typische" Bild des Nerds inzwischen einfach veraltet und überholt.
Einer meiner Exen war ein Nerd, eher stämmig als spargelig, extrem intelligent, super humorig und ein absolut geselliger Mensch.
Das galt (bis auf die Figur) auch für die meisten seiner Mitnerds in der Spieleentwicklerfirma, in der er gearbeitet hat.
Die haben es bei den Firmenpartys krachen lassen, mit witzigen Aktionen und Ideen, da kann so schnell keine andere Firma mithalten.

Und auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, ist er immer noch einer meiner Lieblingsmenschen. Sobald wir aufeinander treffen wird geflachst, als hätten wir uns letzte Woche erst gesehen.
Zitat von *******uber:
...Ich denke nicht das der typische Nerd (Erbse 439) auf Frauen anziehend wirkt. Ich glaube eher es ist der Typ "Kerl" also mit maskuliner Ausstrahlung...

Die Frage ist wofür sie suchen. Für das "Abenteuer" sind eher körperliche Attribute wichtig. Für eine Lebens-/Fortpflanzungs-Partnerwahl ist eine allzu attraktive Ausstrahlung eher hinderlich. Bleibt er bei mir? Widersteht er Verführungen? Intellekt geht oft, nicht immer, mit höherem Verantwortungsbewusstsein einher.
@********elen

BÄM thats it..... wobei ich das differenzierter sehe.
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********elen:
Intellekt geht oft, nicht immer, mit höherem Verantwortungsbewusstsein einher.

Intellekt geht nicht selten auch mit einer klugen Ernährung und einem klugen Lebensstil einher. Was bedeutet: Nerds haben oft auch Muskeln und sind fit. Und wenn ich mich nicht täusche, wirkt das oft attraktiv.
Die Frage ist wofür sie suchen. Für das "Abenteuer" sind eher körperliche Attribute wichtig. Für eine Lebens-/Fortpflanzungs-Partnerwahl ist eine allzu attraktive Ausstrahlung eher hinderlich.

Für die Familienplanung ist ein sehr attraktiver Mann ein Unsicherheitsfaktor, da ihn viele Frauen haben wollen und die Konkurrenz groß ist. Somit wird ihm Treue schwer fallen. Gelegenheit macht Liebe... *ggg*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *******uber:
Aber nach meiner Lebenserfahrung sind Akademiker/hochgebildete/hochqualifizierte meist/oft/vorrangig/häufig .... klüger als andere Menschen.

Der Pfleger z.B. ist dann dümmer oder weniger klug???
Ich muss mich schon sehr wundern, was man an Titeln so alles festmachen kann.
*******ison Frau
417 Beiträge
Meines Wissens nach ist maskulin etwas optisches. Gesichtszüge zum Beispiel.. diese werden ja durch die Genetik verliehen..

Ich frage mich woher diese Angst davor kommt nicht maskulin rüber zu kommen. Da ja nicht beeinflussbar

Davon mal ab fand ich den ersten Passus extrem arrogant und überheblich. Nur weil man gewisse Jobs besitzt ist man nicht gleich "klug" , wie sagt man so schön "Fachidioten"
Zitat von ****i2:
Was das Berufliche angeht, so scheint es mir, dass die Hierarchie hoch die Manager immer dümmer werden. Allerdings gibt es da auch sehr positive Ausnahmen. Ich würde also sagen, dass hier keine Aussage über die Männlichkeit, wohl aber über vermeintlich männliches Gehabe möglich ist. Also zumindest über eine statistisch signifikante Tendenz. Bringt uns aber nicht weiter, denn ich bin ja ein Einzelfall und sowieso nicht weit oben. Was mich möglicherweise klug macht. *zwinker*

Ich denke das Problem dabei ist wie in einem Unternehmen befördert wird.😉
Im besten Fall wird jemand befördert weil er seinen Job gut macht, macht er ihn auch an seiner neuen Position gut wird er weiter befördert, das Spiel wird weiter geführt, bis er an eine Position kommt für die er nicht gemacht ist, und was seine Kompetenz überschreitet, aber was passiert dann?

Anstatt nun zu sagen, ok das funktioniert so nicht, mach lieber wieder das was du kannst, bleibt er dieser Stelle, denn man müsste auf beiden Seiten einen Fehler eingestehen... oder man wird vielleicht an andere Stelle mit Vergleichbarer Absprüche weggelobt...

Das kann halt nicht gut gehen und jene die laut sind und viel Wind machen, werden meist ohnehin besser gehört als jene die ruhig und gewissenhaft ihre Arbeit machen....

(Sie)
Zitat von ****i2:
Zitat von ********elen:
Intellekt geht oft, nicht immer, mit höherem Verantwortungsbewusstsein einher.

Intellekt geht nicht selten auch mit einer klugen Ernährung und einem klugen Lebensstil einher. Was bedeutet: Nerds haben oft auch Muskeln und sind fit. Und wenn ich mich nicht täusche, wirkt das oft attraktiv.

Klar, wir können jeden Begriff der freier Interpretation übergeben. So funktioniert aber Sprache nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nerd
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Bevor man zur Bekräftigung seiner Argumente Wikilinks postet, sollte man den Artikel im Idealfall auch ganz gelesen haben.
Zitat von *****r33:
Bevor man zur Bekräftigung seiner Argumente Wikilinks postet, sollte man den Artikel im Idealfall auch ganz gelesen haben.

Ja, und?
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von ********elen:
Ja, und?

Weil

Zitat von ********elen:

und

Positiv betrachtet ist ein Nerd ein Individualist, der durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung innerhalb der jeweiligen Szene aufweist.

kein Widerspruch ist, der aufgrund einer freien Interpretation entstanden ist.
Meines Wissens nach ist maskulin etwas optisches. Gesichtszüge zum Beispiel.. diese werden ja durch die Genetik verliehen..

Ich frage mich woher diese Angst davor kommt nicht maskulin rüber zu kommen. Da ja nicht beeinflussbar

Gunter Sachs war sportlich, aber nicht kräftig oder maskulin. Sein Sohn erzählte mal: wenn sein Vater abends in einer Runde beim Essen saß, hätte man zusehen können, wie die anwesenden Frauen sich in ihn verliebten...
*******ison Frau
417 Beiträge
Das nennt man Charisma @****63

Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht im Bezug auf meiner Antwort..
Die Angst davor nicht maskulin rüber zu kommen... Muß man ja auch nicht...
Zitat von *****r33:
Zitat von ********elen:
Ja, und?

Weil

Zitat von ********elen:

Positiv betrachtet ist ein Nerd ein Individualist, der durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung innerhalb der jeweiligen Szene aufweist.

kein Widerspruch ist, der aufgrund einer freien Interpretation entstanden ist.

Du pickst Dir echt den einzigen (1) positiv formulierte Satz aus einer kompletten Wikipage raus und sagst: "Siehst du?"?
Weder sehe ich da Fitness noch Muskeln erwähnt. Im Gegenteil. Hier der direkte Folgesatz, den du offensichtlich nicht mehr gelesen hast: "Negativ gesehen ist Nerd eine stereotype Bezeichnung eines in sozialen Belangen unbeholfenen verschrobenen Einzelgängers, der ständig vor dem Computer sitzt ( Fitness, kluger Lebensstil, Muskeln? Die App brauche ich auch!) und dadurch jenseits des Computers in soziale Isolation gerät." u.s.w.
Der "ernährungsbewusste attraktive Fitnissfanatiker" heißt einfach nicht "Nerd". Das ist alles was ich sage.
*******ison Frau
417 Beiträge
Zitat von ****63:
Die Angst davor nicht maskulin rüber zu kommen... Muß man ja auch nicht...

Richtig aber die hat der TE und sein "kluger" Gentlemans Club anscheinend.
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********elen:
Klar, wir können jeden Begriff der freier Interpretation übergeben. So funktioniert aber Sprache nicht.

Abgesehen davon, dass Sprache eigentlich genau von wandelnden Bedeutungen lebt: Welche Stelle dieses Texts widerspricht denn meinen Ausführungen?
Zitat von ****i2:
Zitat von ********elen:

Abgesehen davon, dass Sprache eigentlich genau von wandelnden Bedeutungen lebt:
Spache ist ständigem Wandel unterworfen, das ist richtig. Aber um ein sinnvolles Kommunikationmittel zu sein, müssen die Begriffe eine allgemeingültige Bedeutung transportieren.
Das Wort "Nerd" hat halt eine bestimmte Bedeutung: "ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten.

Welche Stelle dieses Texts widerspricht denn meinen Ausführungen?
Nerds werden als "...eine stereotype Bezeichnung eines in sozialen Belangen unbeholfenen verschrobenen Einzelgängers (Indivudualist), der ständig vor dem Computer sitzt und dadurch jenseits des Computers in soziale Isolation gerät.

Das unterscheidet sich stark von "guten Lebensstil, körperliche Fitness und Muskeln." Das sind doch nicht die gleichen Leute.Diese Leute haben einfach einen anderes Wort. Wir können auch gerne über die reden. Dann aber bitte nicht als "Nerds".
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Zitat von *******ison:
Ich frage mich woher diese Angst davor kommt nicht maskulin rüber zu kommen.

Vielleicht die ewige Angst des Emporkömmlings/Neureichen/Neuquasiakademikers?
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********elen:
Das unterscheidet sich stark von "guten Lebensstil, körperliche Fitness und Muskeln." Das sind doch nicht die gleichen Leute.Diese Leute haben einfach einen anderes Wort. Wir können auch gerne über die reden. Dann aber bitte nicht als "Nerds".

Ok, gemäss dieser Definition ist es tatsächlich eher unwahrscheinlich. Allerdings möchte ich noch den Duden gegenüberstellen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Nerd

jemand, der für ein spezielles Fachgebiet besonders großes Interesse zeigt und viel Zeit damit verbringt

Und der Cambridge-Dictionary sagt: https://dictionary.cambridge … terbuch/englisch/nerd?q=Nerd

a person, especially a man, who is not attractive and is awkward or socially embarrassing:
He was a real nerd in high school - I can't believe he's so handsome now.

a person who is extremely interested in one subject, especially computers, and knows a lot of facts about it:
I'm a real grammar nerd.

Das ist eben Sprache: Nur weil einem die Definition eines Worts sonnenklar erscheint, heisst das noch lange nicht, dass die Definition tatsächlich so klar ist.

Gleich verhält es sich mit Männlichkeit und Klugheit.
Auf dem Bau ist nach wie vor Körperkraft gefragt. Als Spargeltarzan hat man dort schlechte Karten.

Vielleicht die ewige Angst des Emporkömmlings/Neureichen/Neuquasiakademikers?

Die Analyse halte ich für unangebracht und enthält eher eine Info über den Absender... *flop*
*****tee Mann
9 Beiträge
Mal so ganz auf den Anfang zurückkommen:
Vielleicht hilft es ein bisschen zu überlegen was ist

Klug?

Schlau?

Intelligent?

Das sind recht unterschiedliche Eigenschaften.
******_me Frau
360 Beiträge
Ich habe überlegt, ob ich mich als Frau zu einem „Thema für Männer“ äußern darf, und bin zu dem Schluss gelangt, dass ich es als Angehörige der Zielgruppe heterosexueller Männer (um die es ja vermutlich geht?) darf.

An dem Punkt ergibt sich aber auch schon meine erste Frage: Wem gegenüber ist es euch wichtig „als Mann“ zu wirken? Gegenüber Frauen (sofern sexuell präferiert) oder gegenüber anderen Männern?

Die Herren sahen sich eher als MANN als denn als KLUG.

An der Stelle bin ich irritiert. Obwohl Frau und als Feministin immer unter Verdacht, Männer latent zu hassen oder sie zumindest für niedere Lebensformen zu halten, bin ich nie auch nur im Ansatz auf die Idee gekommen, dass „Mann“ und „klug“ sich gegenseitig ausschließen könnten.
Ganz ehrlich, die Gegenüberstellung dieser beiden Merkmale scheint mir so wenig logisch wie bei der Frage „Siehst du dich eher als blond oder als musikalisch?“

Bist Du klug ? Bist Du ein Mann ?
(um die Kombination "kluger Mann" ging es dabei eben nicht, sondern um die Präferenz)

Hier ein weiteres tief empfundenes „Häh?!“ von mir.
Ich kann Tee Kaffee vorziehen, junge Männer alten, dicke Männer dünnen oder kluge Männer dummen.
Ich kann auch Frauen (sexuell, beruflich, freundschaftlich) Männern vorziehen, aber kluge Menschen männlichen Menschen vorziehen zu wollen oder umgekehrt unterstellt ja eine gewisse Unvereinbarkeit hemizygoter Gonosomen (XY) mit Intelligenz.
Die sehe ich aber nicht.

Die Herren sahen sich eher als MANN als denn als KLUG.

Das ist erst einmal logisch, wenn man von normalen Kategorisierungsmustern ausgeht.
„Mann“ ist das deutlich verbreitetere und einfacher festzustellende Kriterium (Transmenschen und Transsexuelle mal ausgenommen) und Kategorisierung geschieht eher von groß nach klein.
Wenn mir ein Mensch begegnet, kann ich normalerweise deutlich schneller feststellen, ob er ein Mann ist, als ich erfassen kann, ob er intelligent ist.
Dazu kommt, dass die Frage „Bist du ein Mann?“ von den meisten Menschen ohne zu zögern beantwortet werden kann und die Selbsteinschätzung quasi immer mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt.
Das sieht bei der Frage „Bist du klug?“ schon deutlich anders aus.
Dennoch finde ich es als ziemlich traurig, dass die Zugehörigkeit zur ersten Kategorie offensichtlich als wichtiger angesehen und deshalb vermeintlich betont werden muss.

Ich fand das insofern spannend weil völlig übereinstimmend die Meinung entstand es gäbe sehr wenige maskuline + kluge Männer.

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer und schlägt sich mit der Pfote an die Stirn.
Wer Mann ist, ist qua Definition maskulin, so wie eine Flüssigkeit flüssig ist.
Bestehen bliebe somit die Behauptung, dass es nur sehr wenige maskuline Menschen (also Männer) gibt, die klug sind.
Das wiederum hängt davon ab, wie man „klug“ definiert. Definiert man „klug“ z.B. als IQ über 150, mag das wohl stimmen, aber das gälte dann für Frauen ebenso.
Ich hege jedoch den Verdacht, dass das Problem weniger in der Definition von Intelligenz als in der Definition von „Männlichkeit“ liegt und dass da wieder viel mystifiziert wurde.
„Maskulinität“ als schwer zu erlangender Zustand der mühsam erworben und immer aufs neue bewiesen und verteidigt werden muss. Dabei so flüchtig und zerbrechlich, dass man ihrer durch unbedachtes „unmännliches“ Verhalten schnell verlustig geht...

Daher brenne ich darauf, zu erfahren, wie die Spezialisten aus dem Eingangspost denn „Männlichkeit“ definieren und ob ich durch entsprechende Verdienste den Titel „Mann h.c.“ erlangen kann.
*****tee Mann
9 Beiträge
Klug hat etwas mit weise zu tun

Schlau hat etwas mit Verschlagenheit zu tun

Und Intelligenz gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Dafür gibt es Tests. Hat nichts (nach meiner Meinung) mit klug oder schlau zu tun.

Männlichkeit ist eine Eigenschaft, die in der Bewertung der jeweiligen Betrachterin liegt und da sind die Geschmäcker ja (gottlob) unterschiedlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.