Zitat von *******s80:
„
Ich hab nicht unterstellt, dass du es nicht kennst. Ein Mann der 6 Wochen vor der Geburt zu Hause bleibt und die Schwangere Frau geht weiter arbeiten? Sie hat dann die Geburt und soll gleich wieder arbeiten gehen, damit der Mann 8 Wochen zu Hause ist?
Zitat von ****bo:
„@*******s80
Ich kenne die aktuelle Rechtslage - genau deswegen sieht mein Gedankenspiel auch eine Änderung vor...
Ich kenne die aktuelle Rechtslage - genau deswegen sieht mein Gedankenspiel auch eine Änderung vor...
Ich hab nicht unterstellt, dass du es nicht kennst. Ein Mann der 6 Wochen vor der Geburt zu Hause bleibt und die Schwangere Frau geht weiter arbeiten? Sie hat dann die Geburt und soll gleich wieder arbeiten gehen, damit der Mann 8 Wochen zu Hause ist?
.........
Nein. Beschäftigungsverbot für beide; aus Mutterschutz wird Elternschutz - wäre ohnehin gut. Und die Elternzeit muss 50-50 geteilt werden.
So hat der Arbeitgeber im Fall des Falles unabhängig vom Geschlecht denselben "Schaden" und eine entsprechende Diskriminierung ist nicht mehr sinnvoll.
(Genau besehen hätten Frauen dann sogar einen Vorteil... aber das führt nun zu sehr in die Tiefe.)