Nun ja, man nennt so etwas wohl Smalltalk. Wie auf der Cocktailparty. ÜBerall stehen Grüppchen zusammen und reden. Man bleibt bei einer oder lässt sich treiben. Absichtslos, ohne Ziel. So sieht es aus, aber natürlich ist es nicht ohne Ziel, wenn man auf bewusst die Cocktailparty geht. Dann ist das Ziel, neue Leute kennenzulernen, oder neue Ansichten. Sich ein wenig im lockeren Parlieren zu üben oder auch die eigenen intellektuellen oder rhetorischen Fähigkeiten auszustellen.
Das ist nicht ehrenrührig, kann man machen.
Das dafür ein Forum wie dieses geeignet ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Natürlich, die Erwartung vieler, dass es um irgendetwas gehen müsse, kann man ja aushebeln, wenn man den Thread "Cocktailparty" o.Ä. nennt, aber wie man die Grüppchenbildung mit unabhängigen Gesprächsfäden in der Griff bekommen will, ohne dass es in ein völliges Durcheinander ausartet, sehe ich noch nicht.
die keinem Zweck dient, sondern lediglich einen Raum für verschiedene Ansichten bietet
"Raum für verschiedene Ansichten", das
ist ja ein Zweck. Und wie ist das gemeint? Wie im Museum, jeder darf seine Ansicht ausstellen, ohne Kritik und Hinterfragen?
Schwerlich.
Jede beliebige Ansicht darf in den Raum geworfen werden, aber natürlich darf und soll sie auch diskutiert werden können?
Das fände ich eine geniale Idee, wenn man ihr noch eine Verfeinerung hinzufügt: Um den "alle-reden-bei-der-Cocktailparty-durcheinander" Effekt zu vermeiden, könnte man die Ansichten ja vielleicht thematisch gruppieren und für jede Ansicht eine Art Cocktailgrüppchen bilden.
Benennungsvorschlag: Die thematischen Gruppen nennt man einfach "Forumsbereich", die Cocktailgrüppchen könnte man "Thread" (nach Gesprächsfaden auf engl.) nennen.