Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Wünsche äußern (beim Sex) - Akzeptabel oder Kritik?241
Mit Interesse verfolge ich https://www. joyclub. de/forum/t2162252.
zum Thema
heiligt der zweck die mittel oder …99
Wie ehrlich bist du gegenüber deiner eigenen person?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss alles einen Zweck haben?

Muss alles einen Zweck haben?
Mittlerweile lese ich oft die Frage:

• welchen Zweck dient diese Frage?

• Welchen Zweck verfolgst du?

• Was möchtest du damit erreichen?

• was hast du denn erwartet?

Ist es vielen/einigen gar nicht mehr möglich, einfach einen Diskur, oder eine Unterhaltung zu führen, die keinem Zweck dient, sondern lediglich einen Raum für verschiedene Ansichten bietet?

Wird Kritik zum Beispiel geäußert, fällt diese Frage ziemlich oft. Was ist der Sinn dieses Threads, was möchtest du damit erreichen?

Ist aber nicht oft das, was wir ohne direkten Zweck verfolgen, genau das, was uns am meisten Freude macht?
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Solange das Geschwafel nicht ALLZU hohl ist ...vielleicht.
*******x_01 Frau
8.081 Beiträge
Vielleicht möchte man sich einfach nur treiben lassen, und den Gedanken freien Lauf lassen.
Und nebenbei anderen 'zuhören'.
Gutes Thema.
Ich finde, es sind manchmal auch einfach Gedanken, die einen beschäftigen.
*******dtWe Mann
668 Beiträge
Nein. Es muss mMn nicht immer alles einem Zweck dienen.

Offensichtlich ist das beim Spielen. Homo ludens. Zweckfrei Spaß haben.

Und für mich braucht es keinen Zweck, wenn es um den Austausch von Erfahrungen geht. Da entsteht der Zweck erst beim Lesen, Verstehen, Einordnen.

Einige nehmen was für sich mit. Andere finden die Erfahrungen irrelevant und damit erfüllen sie keinen (individuellen) Zweck. Das liegt aber für mich in der Natur eines Erfahrungsaustausch.

Wenn ein Threat für mich keinen Nutzen verspricht, folge ich ihm nicht. So einfach ist das für mich.

Ist natürlich nur meine Erfahrung .....

Zweckfreie Grüße
Bernhardt
Ich gebe zu, dass ich diese Frage öfter stelle. Vielleicht anders formuliert und eher in privaten Gesprächen als in Diskussionsforen.

Meist genau dann, wenn man unterschwellig bereits irgendwelche Absichten vermuten kann. Insbesondere wenn ich bei privaten Gesprächen das Gefühl habe, dass nach wenigen, belanglosen Nachrichten die Frage auftauchen wird, ob wir uns treffen können.

Einfach nur, damit ich solche Gespräche frühzeitig abbrechen kann.
Ehrlich gesagt frage ich das manche, die irgendwas von mir wollen.
Denn offenbar sind sie nicht in der Lage ein Profil zu lesen. Mich nervt das.
Ich muss hier nicht mit Hinz und Kunz Kaffeekränzchen halten.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Nun ja, man nennt so etwas wohl Smalltalk. Wie auf der Cocktailparty. ÜBerall stehen Grüppchen zusammen und reden. Man bleibt bei einer oder lässt sich treiben. Absichtslos, ohne Ziel. So sieht es aus, aber natürlich ist es nicht ohne Ziel, wenn man auf bewusst die Cocktailparty geht. Dann ist das Ziel, neue Leute kennenzulernen, oder neue Ansichten. Sich ein wenig im lockeren Parlieren zu üben oder auch die eigenen intellektuellen oder rhetorischen Fähigkeiten auszustellen.
Das ist nicht ehrenrührig, kann man machen.
Das dafür ein Forum wie dieses geeignet ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Natürlich, die Erwartung vieler, dass es um irgendetwas gehen müsse, kann man ja aushebeln, wenn man den Thread "Cocktailparty" o.Ä. nennt, aber wie man die Grüppchenbildung mit unabhängigen Gesprächsfäden in der Griff bekommen will, ohne dass es in ein völliges Durcheinander ausartet, sehe ich noch nicht.

die keinem Zweck dient, sondern lediglich einen Raum für verschiedene Ansichten bietet
"Raum für verschiedene Ansichten", das ist ja ein Zweck. Und wie ist das gemeint? Wie im Museum, jeder darf seine Ansicht ausstellen, ohne Kritik und Hinterfragen?
Schwerlich.
Jede beliebige Ansicht darf in den Raum geworfen werden, aber natürlich darf und soll sie auch diskutiert werden können?
Das fände ich eine geniale Idee, wenn man ihr noch eine Verfeinerung hinzufügt: Um den "alle-reden-bei-der-Cocktailparty-durcheinander" Effekt zu vermeiden, könnte man die Ansichten ja vielleicht thematisch gruppieren und für jede Ansicht eine Art Cocktailgrüppchen bilden.
Benennungsvorschlag: Die thematischen Gruppen nennt man einfach "Forumsbereich", die Cocktailgrüppchen könnte man "Thread" (nach Gesprächsfaden auf engl.) nennen.
******una Frau
7.591 Beiträge
Einen Zweck muss es nicht haben, aber einen Sinn.

Plaudern ist schön.. unverbindlich von Thema zu Thema hüpfen.. völlig ok..

Dann nennen wir es Plauderthread...und alles ist gut.

*blumenwiese*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Nicht alles muss einen Zweck haben, aber am Ende hat doch alles in gewissem Sinne einen Zweck.

Für mich würde ich es eher zielorientiert nennen.
Manchmal bin ich zielorientiert, dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist, weil alles andere nicht zum Ziel führt und mich nur unnötig Zeit kosten würde.
An anderer Stelle, wenn ich etwas als ergebnisoffen ansehe, finde ich es schön, mich treiben zu lassen.

Für hier finde ich, nicht jeder Zweck muss gleich eindeutig benannt oder verfolgt werden, damit schränkt man ein und so mancher Blickwinkel würde verloren gehen, womit so hier und da Bereicherung verloren gehen würde.
Und man hat ja die Möglichkeit, sich jederzeit auszuklinken.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Ich finde, Timeless80 hat absolut recht. Man muss nicht immer ein konkretes Ziel haben. Man kann auch einfach gepflegt smalltalken - über was auch immer. Geschwafel sollte es natürlich trotzdem nicht werden.
@****Dr

Ich nehme mal diesen Thread. Ich stelle ihn in den Raum, jeder ist Willkommen sich zu äußern und natürlich kann man sich über die Verschiedenen Ansichten unterhalten. Er dient jetzt aber nicht dem Zweck, zu einem Endgültigen Ergebnis zu kommen. Natürlich darf man auf andere Meinung eingehen, fragen dazu stellen etc.

Ich verfolge hiermit keinen Zweck, dass ich irgendwas erreichen, oder jemanden überzeugen möchte.

Sinn wurde gennant, das finde ich ein gutes Wort. ☺️
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Gut gesagt: zweckfrei darf etwas sein - sinnlos besser nicht.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@*******s80
Jau, das kann man so sehen. Und ohne jetzt hier den A. geben zu wollen: Man kann es auch anders sehen. Warum sollten x erwachsene, i.d.R. beschäftigte Menschen Zeit opfern, Posts lesen und ihre Tastatur zum Klimpern bringen, wenn sie damit nicht ein Ziel verfolgten? Nicht unbedingt das Ziel, ein Thema voranzutreiben und argumentativ zu einem Ende zu bringen, das ist schon klar. Aber es gibt, wie oben gesagt, ja viele andere mögliche Ziele.
Ich will das gar nicht kritisieren, das ist ja legitim. Wird es funktionieren? Wir können es nur herausfiden, indem wir es probieren.
*******llie Frau
2.175 Beiträge
Zitat von *******s80:
@****Dr

Ich nehme mal diesen Thread. Ich stelle ihn in den Raum, jeder ist Willkommen sich zu äußern und natürlich kann man sich über die Verschiedenen Ansichten unterhalten. Er dient jetzt aber nicht dem Zweck, zu einem Endgültigen Ergebnis zu kommen. Natürlich darf man auf andere Meinung eingehen, fragen dazu stellen etc.

Ich verfolge hiermit keinen Zweck, dass ich irgendwas erreichen, oder jemanden überzeugen möchte.

Sinn wurde gennant, das finde ich ein gutes Wort. ☺️

Sinn des Zwecks ist nicht, jemandem überzeugen zu wollen-
wohl aber, etwas zu erreichen/erlangen
(vielleicht ja ganz simpel: Zeitvertreib ?!)

Ein Plauderthread/ein Cocktailpartygespräch (...) muss daher keinen Sinn machen, soweit richtig -
aber jetzt kommt der Zweck ins Spiel...
*mrgreen*
*zwinker*
@****Dr

Du hast eine guten Punkt gebracht, den ich zum Beispiel meine.

Warum sollte ich …… ? Es dient doch keinem Zweck und ich habe nichts davon. Wo ist das Ziel?
@*********tten

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte hiermit niemanden kritisieren, der/die die Frage stellt. Natürlich ist es sinnvoll es zu tun, in einigen Situationen. ☺️
@*******s80 keine Sorge, habe ich auch nicht so empfunden *g*

Ich denke, es ist vollkommen verständlich, dass wir alle wenig Lust auf sinnloses Geplänkel mit Menschen haben, die "schnell eine zum ficken finden" hinter "wie gehts" und "was machst du so" verstecken *g*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ****Dr:
Warum sollten x erwachsene, i.d.R. beschäftigte Menschen Zeit opfern, Posts lesen und ihre Tastatur zum Klimpern bringen, wenn sie damit nicht ein Ziel verfolgten?

Das stimmt schon... irgendein Ziel verfolgt man so gesehen immer, aber oft nehmen wir dieses Ziel nicht bewusst wahr.
Wenn ich hier Posts lese, um mich z.B. vom Job abzulenken, realisiere ich dabei nicht explizit das Ziel "Ablenkung", bei dem anderen ist es Zeitvertreib, usw.
Aber ein Ziel steht genau genommen in irgendeiner Form, wenn auch unbewusst, dahinter.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Gerade die Frage im Forum gelesen.

Einer kann mit der Frage, die gestellt ist, nicht wirklich etwas anfangen und fragt, welche Intension verfolgst du? Dabei geht es lediglich darum, das TE darüber sprechen möchte und sie die Frage interessiert.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Man kann das ohnehin nicht über einen Kamm scheren, da jeder unterschiedlich ist... in Interessen, in Lebensumständen, in Werten, in Berufen, in Hobbys usw.
Insofern muss etwas, was für Person A einen Zweck erfüllt, das für Person B noch lange nicht tun.
So ist es mit den Threads hier auch... bei manchen ist man mit Feuer und Flamme dabei und andere geben einem gar nichts. Nicht, weil sie sinnlos oder langweilig wären, sondern weil sie einfach außerhalb dem sind, was einen interessiert oder einem wichtig ist.
Schon Kant hat damals 4 Fragen aufgestellt *zwinker*

Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Lege ich diese Fragen, über die Eingangsfrage, stelle ich fest..,..der Zweck ist die Fortpflanzung *ggg*
****nor Frau
589 Beiträge
Unerträglich ist für mich die Frage "Was suchst du (hier)?"
@****nor

Aber das ist doch die beste Frage überhaupt, um eine sinnvolle Antwort zu geben....

„Ich suche etwas Festes… darf ich dich zum Test mal in die Wade kneifen?“

„Eine LP von AC / DC aus dem Jahr 1992…bin ich hier nicht bei der Tauschbörse für gebrauchte Schallplatten gelandet?“

"Ich suche die Farbe von meinem Profilbild"

"Einen Typen, der mir nicht diese Frage stellt."

"Jemanden hässlichen Untreuen, aber gut im Bett, wo man unverbindlich bleiben kann und nach dem Spaß auch nie wieder an diejenige denkt, weil sie so ... aussieht". Und dann breit grinsen. Und nachscheiben: "Ach so, "reich" habe ich vergessen."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.