Glück
Obwohl Finnland zum vierten Mal in Folge von Statistikern zum glücklichsten Land der Erde ernannt wurde, mit den besten Lebensbedingungen für Glück und ein glückliches Leben, will dort niemand leben.Gut qualifizierte Finnen verlassen lieber das Land, der bleibende Rest hat eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt und eine der höchsten Selbstmordraten Europas.
Hinzu kommt, dass Migranten es nur wenige Monate in Finnland aushalten. Obwohl Finnland sich um Gastarbeiter und Migranten bemüht, zieht es die meisten nach kurzer Zeit in das Elend ihrer Herkunftsländer zurück.
Das wird - denke ich - die Wissenschaftler nicht davon abhalten auch in Zukunft die Finnen zum glücklichsten Volk der Welt zu erklären
Mal ganz abgesehen von der mehr oder weniger offen liegenden Diskrepanz im "Glücksindex" bezogen auf Finnland, was sollte Eurer Meinung nach "gemessen" werden, um die Lebensqulität eines Landes/Kulturkreises zu bewerten?
Es besteht mittlerweile mehr oder weniger ein Konsens unter Volkswirten, dass es z.B. das BSP alleine nicht mehr sein kann.
Da ich mir selbst noch keine Meinung gebildet habe, ich aber das Beispiel Finnland lustig finde, interessiert mich Eure Sichtweise.