Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Was für ein Glück48
Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glück

*******sby Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Glück
Obwohl Finnland zum vierten Mal in Folge von Statistikern zum glücklichsten Land der Erde ernannt wurde, mit den besten Lebensbedingungen für Glück und ein glückliches Leben, will dort niemand leben.

Gut qualifizierte Finnen verlassen lieber das Land, der bleibende Rest hat eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt und eine der höchsten Selbstmordraten Europas.

Hinzu kommt, dass Migranten es nur wenige Monate in Finnland aushalten. Obwohl Finnland sich um Gastarbeiter und Migranten bemüht, zieht es die meisten nach kurzer Zeit in das Elend ihrer Herkunftsländer zurück.

Das wird - denke ich - die Wissenschaftler nicht davon abhalten auch in Zukunft die Finnen zum glücklichsten Volk der Welt zu erklären

Mal ganz abgesehen von der mehr oder weniger offen liegenden Diskrepanz im "Glücksindex" bezogen auf Finnland, was sollte Eurer Meinung nach "gemessen" werden, um die Lebensqulität eines Landes/Kulturkreises zu bewerten?
Es besteht mittlerweile mehr oder weniger ein Konsens unter Volkswirten, dass es z.B. das BSP alleine nicht mehr sein kann.

Da ich mir selbst noch keine Meinung gebildet habe, ich aber das Beispiel Finnland lustig finde, interessiert mich Eure Sichtweise.
**n7 Mann
630 Beiträge
Welche Faktoren fließen denn in die oben genannte Statistik ein, wie wird „Glück“ gemessen?
********hing Mann
166 Beiträge
Wenn die Statistik, bzw. die Studien Ergebnisse liefern, die von anderen Fakten (hohe Selbstmordrate z.B.) abweichen, dann könnte das mehrere Gründe haben... Hier mal nur ein paar spontane Ideen:
• Die Fragen in der Studie liefern kein konkretes Ergebnis
• Die Messmethode ist die falsche (z.B. wird anhand von Fragebögen ausgewertet, aber Menschen antworten anders, als sie sich wirklich fühlen - Bewusstsein / Unterbewusstsein)
• Glück für viele bedeutet nicht Glück für alle - Es kann 90% sehr glückliche Menschen geben und trotzdem 10%, die sich das Leben nehmen wollen (vielleicht weil sie besonders im Vergleich zu den sehr glücklichen Mitmenschen sehr leiden)
• Lebensglück ist keine gute Motivation, irgendwo zu bleiben: Eine Bekannte war mal für 6 Monate in Afrika und hat geschwärmt von der Herzlichkeit, der Wärme in der Familie, der Gemeinschaft, sie hat sich so glücklich wie noch nie in ihrem Leben gefühlt. Trotzdem könnte sie sich nie vorstellen, dort dauerhaft zu bleiben. Glück und Wohlbefinden sind eben nicht immer Motivationen für Menschen.
*******sby Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **n7:
Welche Faktoren fließen denn in die oben genannte Statistik ein, wie wird „Glück“ gemessen?

Im Detail kann das unter worldhappiness.report im Netz nachgelesen werden. Die UN veröffentlich seit einigen Jahren im jährlichen Turnus diesen Bericht.

Aber kurz zusammengefasst setzt sich die Schätzfunktion für den Index aus 6 unabhängigen Variablen zusammen: Kaufkraft, Lebenserwartung bei Geburt, Entscheidungsfreiheit, Wohltätigkeit, soziale Eingebundenheit und Korruptionswahrnehmung.
Ich gehe davon aus, dass die Analyseindikatoren geändert worden ist. Früher waren die Menschen in Paraquay oder Costa Rica am glücklichsten. Nun ist es Eutrropa. Angeblich sind die Hamburger die glücklichsten Deutschen. Deshalb wollen auch so viele Hamburger nach München... *haumichwech*
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
In Europa sollen die meisten Glücklichen in Wien leben. Habs leider noch nicht prüfen können! *nixweiss*
Ich würde aus einem Grund nicht in Finnland leben, da es mir über Monate (Winter) einfach zu dunkel ist. Depressionen und auch die Selbstmordrate wird soweit ich es weiß, damit begründet.

Ich könnte mich noch so sehr bemühen glücklich zu sein, wenn die Natur aber etwas anderes mit mir vor hat …..
Wien gilt als die attraktivste Stadt der Welt zum Leben. Wie alles subjektiv...Die Wiener haben oft eine hohe Kultur bzw. Bildung aufgrund ihres Umfeldes incident erlernt. Sie haben aber auch einen Hang zu Depressionen. In welchem Land gibt es sonst eine schöne Leich?

Ich fühle mich dort sehr wohl. Arbeiten möchte ich allerdings dort nicht... Die Uni habe ich im Vergleich zu Deutschland eher als Kindergarten empfunden. *g*

Skandinavien hat allgemein eine hohe Selbstmordrate. Dunkelheit macht depressiv, weiß die Epigenetik.
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Es auszuprobieren mit Finnland, würde mich ja schon mal reizen, da ich gegen Depris gefeit bin. Aber Bande hier und die Sprachbarriere und meine nicht ganz perfekten Englischkenntnisse sprechen dagegen.
****nor Frau
589 Beiträge
Also ich bin in Hamburg sehr glücklich *happy*
Man muß ja nicht im Winter Finnland besuchen... *gruebel*
Was die skandinavischen Länder anbelangt weiss ich, dass sie in Europa mit sehr hohe Scheidungsraten haben und die Unterhaltsregelung per Gesetz eine der rigidesten weltweit sind. Ich weiss dies von einem befreundeten Schweden. Das ist auch der Grund warum MGTOW in den skandinavischen Ländern so weit verbreitet ist.
Also ein weiterer Punkt (einer von mehreren) der mit Sicherheit nicht berücksichtigt wird in der Betrachtung des "Glücklichseins"!
*******llie Frau
2.175 Beiträge
Zitat von *****_21:
....MGTOW....

*hae*
@*******llie

Men Go Their Own Way

Das Gegenstück zur Frauenbewegung.
Kann man googeln oder auf Youtube finden.
*******llie Frau
2.175 Beiträge
Zitat von *****_21:
@*******llie


Kann man googeln oder auf Youtube finden.

..oder auf diese Weise erfahren *zwinker*
Danke!
*********te_bw Frau
4.072 Beiträge
Ich kenne weder die Statistiken, noch die Finnen.
Ich würde eher darüber diskutieren, was überhaupt Glück ist.
Glück ist ein MOMENTANER und NICHT DAUERZUSTAND.

Ein länger andauernder Zustand ist ZUFRIEDENHEIT, gepaart mit Ausgeglichenheit.

Dass BSP ein Zustand des Glückes hervorruften kann, ist ein schlechter Witz.
Schauen wir mal nach Kuba. Es ist ein armes Land mit zufriedenen Menschen.
Mit hoher Lebenserwartung, dort funktionniert das Gesundheitssystem erstaunlicherweise sehr gut.

Die innere Zufriedenheit kommt bei Menschen von Innen und ist wenig von äusseren Umständen abhängig. Ein Dauerunzufriedener kann Millionen haben, er wird nie glücklich.
Tja, das ist es mit dem Haben und Sein........
Witzig, dass es gerade heute Unruhen auf Kuba gab. Studien belegen, dass die Unzufriedenheit mit sozialer Ungleichheit wächst. In Gegenden, in denen das Einkommen relativ gleich verteilt ist, sind die Menschen zufriedener...
P.S Das sprach immer für Costa Rica
*********2015 Mann
147 Beiträge
Lieber Kant, da muss ich widersprechen - ich kann gut verstehen, dass homogene Einkommens-Verhältnisse zur allgemeinen Zufriedenheit zumindest beitragen, aber bei den genannten Ländern ist das empirisch nicht nachvollziehbar:
Die (Un-)Gleichverteilung in einem Land erfasst der Gini-Koeffizient zwischen 0 (alle bekommen gleichviel) und 100 (einer bekommt alles). Also: Finnland 27, Deutschland 31, Costa Rica 48 *zwinker*
*********2015 Mann
147 Beiträge
P.S Das sprach immer für Costa Rica

Anders gesagt: Glücklich trotz Statistik *sonne*
******muc Mann
344 Beiträge
Bei Finnen und von meiner Seite vielleicht völlig einseitigen Sicht fällt mir hervorragende Musik ein. Oft Metal, Gothic und sehr oft ganz bemerkenswerte Frauenstimmen. Da ist viel Emotion und Leidenschaft dahinter.
Auch ist da schon immer ein Hang zum Skurrilen, bischen schwermütig und vielleicht etwas plakativ morbid. Nicht so hintergründig morbid wie in Wien mit seinem unterdrückten Leiden unter der imaginären Obrigkeit.

Filme: Kaurismäki!! Geil abstrus und wenn man sich eingedacht hat in die Unbekümmertheit der irren Gedanken ist das ein sprudelndes Erlebnis zuzukucken.

Ja und dann haben die Finnen auch sehr viel Zeit im Winter die dunklen Nächte hoffentlich nicht nur totzusaufen. Dafür kriegen sie in den Sommernächten kein Auge zu. Will ich da hin und leben? Weia, da brauche ich zu sehr die Sonne, das Licht und die Wärme.
Wer möchte dort leben und warum? Es gibt sicher einige Gründe.
Solange man materielle und objektive Dinge (Kaufkraft, Lebenserwartung etc.) bemisst und diese auch noch als erstrebenswert deklariert (habe einen gutbezahlten Job, fahre drei mal im Jahr auf die Malediven für vier Wochen, sei nie krank, immer fit und werde ohne Gebrechen 92) finde ich die Aussage "glücklichsten Menschen" eher sehr fragwürdig.
In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. Leider ist es hierzulande auch nicht viel anders. *nachdenk*
Aber ich für meinen Teil habe andere Glücksfaktoren. Zum einen meinen inneren Frieden, meine Familie und Freunde und Spaß bei der Arbeit. Mehr braucht es für mich nicht.
**********erfly Frau
4.146 Beiträge
Ich kann überall glücklich sein, wenn es mir und meinen Lieben gut geht und eir keine Sorgen haben.
Und da es im Moment so ist, bin ich glücklich.
Jetzt gerade noch ein bisschen mehr als sonst, weil ich am Meer sitze.
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Ich sehe keinen Sinn darin ein Land oder eine Person als am glücklichsten zu bezeichnen. Jedenfalls keinen, den ich unterstützen würde. Glück ist meiner Ansicht nach ein Gefühl. Es sind Glücksmomente die man bestenfalls aneinanderreihen kann. Solche Glücksgefühle haben viel mit dem eigenen Charakter zu tun. Dankbarkeit, sich um andere zu kümmern, nicht immer an sich selber denken, lächeln ohne Grund, sich etwas gönnen, sich wertschätzen und lieben, etc. sind Eigenschaften die Glücksgefühle fördern.
Ich habe mal in einem Ort gelebt, da hat der Nachbar von gegenüber 5 Jahre gebraucht, um mich zu grüßen. Dies nur, weil er eine Auskunft wollte. Danach wurde wieder nicht mehr gegrüßt.
Dann habe ich in einem Ort gelebt, da grüßen sich alle Leute. Beim Spaziergang im Wald oder einfach wenn man die Straße entlang geht. Auch die Kinder. Eine Frau die in dem Ort lebt meinte zu mir, sie fände Berlin gut. Da ließen sie die Leute in Ruhe...
Für mein Wohlbefinden ist schon wichtig, dass ich von meinem Umfeld eine positive Energie bekomme...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.