Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Sexualpartner sind "ok" und ist ein K.O. Kriterium449
Nachdem es in einer anderen Thema ja schon mal angesprochen wurde…
zum Thema
Die Beziehung öffnen, kann das gutgehen?164
Folgende Situation : Aufgrund vieler Krankheiten und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirkt eine tiefere Stimmlage sympathischer?

****Dr Mann
1.531 Beiträge
Da bin ich ganz bei @*****_HH: Quitschige Stimmen können einen enervieren. alerdings nervt mich das bei Männern ebenso: Ich hatte mal beruflich mit jemandem zu tun, dessen Stimme so irritierend hoch war, dass ich froh war, wenn das Telefonat zuende war.
Fun fact: Nachdem wir uns das erste Mal persönlich getroffen haben, war es gar nicht mehr so schlimm. In der direkten Begegnung nicht und auch am Tel nicht mehr. Welcher geheimnisvolle Maskierungsmechanismus hier gewirkt hat, ist mir unklar. Gewöhnung wird es nicht gewesen sein.
Da kommen laut meiner Erfahrung zwei Dinge ins Spiel.

Telefoniert man mit einer fremden Person, dann hat man ja nur die Stimme und Sprache des anderen. Tonlage, Lautstärke, Dialekt. Es gibt nichts anderes, was davon ablenkt. Trifft man die Person, kommen ganz viele andere Infos hinzu. Findet man das Gesamtpaket sympathisch, steht die Stimme nicht mehr so im Vordergrund.

Beispiel: Kontakt meinerseits hier im JC mit einem Mann. Sehr angenehmer schriftlicher Austausch. Dann das 1. Telefonat. Ich dachte, ich kriege einen Schock wegen Reizüberflutung. Berliner Schnauze hoch drei, Wasserfallreden ohne Punkt und Komma, Stimmlage höher als erhofft. Ich wurde immer stiller, sagte gelegentlich mal "ja" oder "aha". Ich merkte, wie ich, während er sabbelte, meine innere Mauer immer höher baute. Um es zu verhindern, rief ich nach einer Stunde laut "STOP".

Ich erklärte ihm, was mein Problem ist. Er redete danach etwas ruhiger und ICH stellte mir vor, ich hätte Mario Barth am Apparat, denn genau so klang er. Dadurch musste ich ständig lachen.

Das Treffen ein paar Tage später bei ihm daheim war schön. Auch wenn es zwischen uns nicht funkte, fand ich seine Stimme bzw. Sprache total angenehm, da ich ihn als Ganzes wahrnahm. Das, was mich am Telefon regelrecht stresste, spielte keine Rolle mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.