Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Sexualpartner sind "ok" und ist ein K.O. Kriterium449
Nachdem es in einer anderen Thema ja schon mal angesprochen wurde…
zum Thema
Die Beziehung öffnen, kann das gutgehen?164
Folgende Situation : Aufgrund vieler Krankheiten und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirkt eine tiefere Stimmlage sympathischer?

*****ina Frau
277 Beiträge
Themenersteller 
Wirkt eine tiefere Stimmlage sympathischer?
Eine psychologische Studie hat gezeigt, dass Menschen mit tieferer Stimmlage nicht nur als dominanter und extrovertierter eingeschätzt werden, sondern dass es tendentiell sogar stimmt. Laut der Studie sind sowohl Männer als auch Frauen mit einer tieferen Stimme zu einem signifikanten Anteil dominanter, extrovertierter und häufiger an Sex außerhalb einer Beziehung interessiert. Sogar bei der Anzahl der Sexualpartner gab es eine Korrelation: je tiefer die Stimme, umso mehr Partner.

Mir geht es nicht darum, ob die Studie nun seriös, relevant, unsinnig o.ä. ist. Das kann jeder für sich beurteilen. Was mich interessieren würde:

Wie wirkt eine tiefere Stimme tatsächlich auf euch? Erotischer als eine hohe Stimme? Bei Männern? Bei Frauen? Glaubt ihr, dass so jemand tatsächlich mehr Sex hat(te)? Hängt Dominanz von der Stimme ab?

Wen es interessiert:
https://idw-online.de/de/news768531
https://www.sueddeutsche.de/ … chkeit-psychologie-1.5330024
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ganz deutlich ja. Ich komme gerade aus einem Call mit lauter Unbekannten, aber die Stimme einer Frau war so, dass ich ihr quasi an den Lippen hing: mitteltief, leicht rauchig.
Diese Studie wurde als „registered report“ durchgeführt, was bedeutet, dass sie in einem sehr frühen Stadium durch andere Forscherinnen und Forscher begutachtet wird und zur Veröffentlichung angenommen wurde – unabhängig davon, wie das inhaltliche Ergebnis der Studie lautet. Dieser Qualitätsindikator soll die Wissenschaft transparenter und zuverlässiger machen.

Naja wenn das so ist, wird da wohl was dran sein. Zumindest würde ich die Kernfrage nach der tieferen Stimme ebenfalls so deuten. Aus zahlreichen Unterhaltungen ist eine tiefe Stimme für viele immernoch bei einem Mann ein Must Have ☺️
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Also ich habe vorgestern etwas erlebt, was ich nie für möglich gehalten hätte, weil es bei mir noch nie geklappt hatte. Ich hatte mit meiner Göttin Telefonsex und sie kam sowohl durch das, was ich gesagt hatte als auch durch meine dunkel-kehlige Stimme, wenn ich über Sex rede drei mal. Ich habe es an ihren typischen Lauten beim Orgasmus gehört und sie hat es mir auch bestätigt. Hammer. Ich kann es immer noch nicht fassen. *umfall*
*******rvy Frau
1.515 Beiträge
Ich mag tiefe Männerstimmen.
Hohe Männerstimmen finde ich total unmännlich und denke an Eunuchen.
Hohe piepsoge Stimmen bei Frauen, die "auf kleines Mädchen machen" bringen mich zum Lachen, ich finde sie zum abgewöhnen - also auch bei Frauen bevorzuge ich tiefere Tonlagen.
**********lchen Frau
113 Beiträge
Ich mag tiefe Männerstimmen auch sehr.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind Männer mit einer tiefen Stimme häufig gut bestückt und , ich nenne es Mal vorsichtig" erfahrener" beim Sex.
Zitat von *****ina:

Gnaaaa...da hat der öffentlichkeitsarbeitende Mensch ja wieder ganze Arbeit geleistet und aus "extravertiert" "extrovertiert" gemacht...in dem Abstract der Psychologin steht es zum Glück so, wie die Psychologie es vorgesehen hat...
Das war offtopic, musste aber sein.

Ja ..ich konnte den dozierenden Personen an der Uni besser folgen, wenn die Stimme tief war (also grundsätzlich eher den Männern)
Und da ich eine sehr tiefe Sprechstimme habe, kam es auch bei mir an einigen Arbeitsplätzen schon SEHR oft vor, dass ich eher angerufen als per Mail kontaktiert wurde...

Tatsächlich kann eine Stimme auch tiefer klingen als sie tatsächlich ist. Der Klang unserer Stimme ist nicht nur durch unsere Kopfform/Kieferform etc abhängig, sondern auch von unserer Knochenstruktur. Dadurch hat wirklich jeder ein eigenes, persönliches Stimmuster, was aber nicht jedes Auge gleich erkennt *zwinker*
********andy Frau
1.810 Beiträge
Nun grds. ja - allerdings wenn eine tiefe Stimme nur "Blubber" daherredet dann ist der erste Eindruck schnell verflogen... und es muss nicht immer nur tief sein... aber sie sollte gefestigt sein... und wenn einer "Dauerquasselt" ohne den anderen zu Wort kommen zu lassen.... dann ist auch der Reiz weg....

Aber ja - Stimme ist für mich sehr ausschlaggebend.... und da ist die Fremd- und Eigenwahrnehmung oft sehr verschieden. Einige Männer meinen Sie haben eine rauchige tife Stimme... dabei wirkt diese für mich gar nicht so.... aber eine "piepsige" Stimme (egal bei welchem Geschlecht) die auch noch "quietscht" brrrr... da schalte ich ganz schnell ab ... und ein Stimmencheck sagt mir auch ob es mit dem Menschen passen könnte oder nicht..... Danke für die Frage!
*******_sn Frau
214 Beiträge
Ich mag auch lieber Männer mit tiefer Stimme, wo ich schon am Telefon eine wohlige Gänsehaut bekomme.

Bei Frauen kann sich das meiner Meinung nach auch schnell ins Gegenteil kehren; tief = männlich = nicht attraktiv.

Piepsige Stimmen und Kleinkindstimmchen sind einfach nur abtörnend.
Auf jeden Fall. Ich könnte sofort schwach werden. Auch bei Musik, sobald der Sänger, wie Sound of Silence (Disturbed) eine tiefe Stimme hat.

Das könnte dann auch meine Sexualität erklären. 🤔🧐 *haumichwech*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@*******usi: Mir stellen sich da auch immer die Zehennägel auf, wenn ich diese Schreibweise sehe, aber sie steht mittlerweile auch so im Duden.
@*******s80: Bei dem Stück macht mich Davids Stimme auch ganz wuschig. Ohne irgendwelche homoerotischen tendenzen meinerseits (soweit bekannt).
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Disturbed is eh geil und zwar alles von denen und die nehmen in den Texten radikal die Schweinereien, die uns blühen könnten oft auf. David Draiman kreischt vor allen nicht rum, wie viele Metal-Shouter.

Und ich finde das Maskottchen the vengeful geil, das für die Vergeltungsgedanken gegenüber den Typen, wie z.b. dem Brasilianer-Präsi und die chinesische Gewaltregierung steht, die derzeit für Geld und Macht die Erde vergewaltigen.

Sound of silence finde ich sogar besser als das Original von Simon and Garfunkle.
Mensch moduliert seine Stimme auch entsprechend des aktuellen Machtgefälles. Einer Respektsperson gegenüber wird die Stimme höher. (Quelle hab ich mir nicht gemerkt)

Möchte ich respektiert werden, z.B. von frechen Teenies, drehe ich den Bass auf

Mit kleinen Kindern wird oft mit hoher Stimme gesprochen, wenn Mensch als freundlich wahrgenommen werden möchte. Die Tonlage, die meine Tochter annimmt, wenn sie mit Tieren spricht, uhhhhaa.
Ich bevorzuge den Mann der Tat, anstatt den Mann der vielen Worte. Die Stimme ist mir egal.
Ich mache es nicht von der Stimme abhängig.
Hier geht es doch aber darum, wie wir das sehen, ob eine Tiefe mehr Sex hat. Bei mir und mit mir definitiv *lol*
Zitat von ****Jim:
Mensch moduliert seine Stimme auch entsprechend des aktuellen Machtgefälles. Einer Respektsperson gegenüber wird die Stimme höher. (Quelle hab ich mir nicht gemerkt)

Möchte ich respektiert werden, z.B. von frechen Teenies, drehe ich den Bass auf

Mit kleinen Kindern wird oft mit hoher Stimme gesprochen, wenn Mensch als freundlich wahrgenommen werden möchte. Die Tonlage, die meine Tochter annimmt, wenn sie mit Tieren spricht, uhhhhaa.

Stimmt, wenn ich "lieb" wirken möchte, dann spreche ich mit höherer Stimme. Das kommt aber SEHR selten vor. Meist rede ich Tacheles oder Frage, ob "man mir das Mal erklären kann, damit ich das verstehe".

Interessanterweise ändert sich meine Stimmhöhe je nachdem, welche Sprache ich spreche. *gruebel* ob es da wohl eine Studie zu gibt?

Und je heftiger der Orgasmus, desto lauter und höher wird es...man hatte ich meine Freundin damit Mal erschreckt! 🤣
*********te_bw Frau
4.072 Beiträge
Mann soll in Betracht ziehen, dass Raucher per se eine tiefere Stimme haben
und Frauen nach der Menopause peau a peau eine tiefere Stimme bekommen.

Mir ist die Stimme fast egal.
Obwohl ich muss zugeben, dass mir eine hohe Stimme bei einem Mann unangenehm ist.
*****ion Mann
29 Beiträge
Interessantes paper. Für alle die, die's genau wissen wollen hier der link zum ganzen paper:
https://www.psych.uni-goetti … 20speakers%20personality.pdf

Finde ich meist besser als die wissenschaftsjournalistisch aufgepeppte Version. Wie auch im Paper beschrieben, ist der Effekt der tieferen Stimme schon recht lang bekannt und es gibt eine ganze Reihe von Studien, die dies belegen.
Die gute Nachricht ist (eh nur relevant für Männer, da für Frauenstimmen der Zusammenhang scheinbar nicht besteht - zumindest nicht wenn es um Sex geht) man kann das üben. Habe gleich mal "how to lower voice pitch" in youtube eigegeben und da gibt es Übungen *g*

Zur Frage von Tarutina:
Für mich ist das nicht ganz so wichtig, aber es gibt schon einige markante Stimmen, die ich durchaus erotisch finde. Daran alleine würde ich es aber nicht festmachen.
Wenn morgen einige Männer bei mir auf der Arbeit auf einmal tiefer sprechen, weiß ich warum und woher *haumichwech*
*********te_bw Frau
4.072 Beiträge
Zitat von *******s80:
Wenn morgen einige Männer bei mir auf der Arbeit auf einmal tiefer sprechen, weiß ich warum und woher *haumichwech*
Dann weisst Du, sie sind alle bei Joy und haben die Kommentare hier gelesen. *lach*
Erstmal den Livestream mit tiefer Stimme führen 😂😂
Mir fällt da Pauschal Torsten Sträter ein...
Aber ja, ich finde auch Frauenstimmen, die tief sind erotischer als hohe Frauenstimmen.

Ob rauchen nun die Stimme tatsächlich tiefer macht, wage ich zu bezweifeln. Viele fangen in der Pubertät an zu rauchen, von daher kann man nicht wissen, wie sich die Stimme anders entwickelt hätte.
Selbst die Stimmen von eineiigen Zwillingen kann man nicht vergleichen, da auch bei ihnen die Knochen unterschiedlich klingen, die Stimmbänder unterschiedlich wachsen und....meine Güte, DAS wäre eine interessante Studie "suche eineiige Zwillingen ab 14, von denen einer zum Kettenraucher erzogen wird, während der andere Straight bleibt"

Der Muskeltonus spielt eine Rolle, Stimmbandlänge, Knochendichte, die Hohlraumbildung im Kopf, wie die Luft entweicht.
Und man darf nicht vergessen, dass ein runder Klang oft tiefer klingt. Eine Querflöte aus Blech klingt höher als eine aus purem Silber, aber nur, wenn man nacheinander spielt. Spielen beide gleichzeitig, klingt es gleich, aber die "tiefe" silberne klingt einfach geiler...
*****ion Mann
29 Beiträge
Zitat von *******usi:
Mir fällt da Pauschal Torsten Sträter ein...
Aber ja, ich finde auch Frauenstimmen, die tief sind erotischer als hohe Frauenstimmen.

Ob rauchen nun die Stimme tatsächlich tiefer macht, wage ich zu bezweifeln. Viele fangen in der Pubertät an zu rauchen, von daher kann man nicht wissen, wie sich die Stimme anders entwickelt hätte.
Selbst die Stimmen von eineiigen Zwillingen kann man nicht vergleichen, da auch bei ihnen die Knochen unterschiedlich klingen, die Stimmbänder unterschiedlich wachsen und....meine Güte, DAS wäre eine interessante Studie "suche eineiige Zwillingen ab 14, von denen einer zum Kettenraucher erzogen wird, während der andere Straight bleibt"

Der Muskeltonus spielt eine Rolle, Stimmbandlänge, Knochendichte, die Hohlraumbildung im Kopf, wie die Luft entweicht.
Und man darf nicht vergessen, dass ein runder Klang oft tiefer klingt. Eine Querflöte aus Blech klingt höher als eine aus purem Silber, aber nur, wenn man nacheinander spielt. Spielen beide gleichzeitig, klingt es gleich, aber die "tiefe" silberne klingt einfach geiler...

Liebe aMuseMausi,

Rauchen verändert die Stimmbänder, dass ist ziemlich gut belegt (und die Stimme wird in der Regel eher tiefer). Hier ein paper: https://www.researchgate.net … A-multidimensional-study.pdf

Solche Zwillingsstudien wie du sie beschreibt gibt es tatsächlich. Diese werden oft verwendet, um den Einfluß von genau solchen Einzelfaktoren zu untersuchen. Ich weiß allerdings nicht, ob man schon mal die Stimmlage beim Rauchen bei so einer Zwillingsstudie untersucht hat.
*****ion Mann
29 Beiträge
Noch ein kleines add-on zum letzten Post, falls ihr das nicht alles lesen wollt, hier eine Grafik aus oben zitiertem paper. Wie man daraus erkennen kann ist der Effekt besonders stark bei Frauen. Bei Männern sind es andere Eigenschaften der Stimme die sich stärker verändern.

Und der Disclaimer:
Ich rauche nicht und würde es auch keinem raten (vor allem nicht, um die eigene Stimme zu manipulieren, dann doch lieber die youtube Übungen *g*
Die Stimme wird doch im allgemeinen im Laufe des Lebens immer tiefer. Es ist praktisch unmöglich den Effekt 100% valide nachzuweisen. Man müsste die Jahre 20-28 der gleichen Person ohne Zigarette und mit Zigarette vergleichen, was unmöglich ist, außer man holt sich die gleiche Person aus einem Paralleluniversum.

Eine Studiengröße von nicht Mal 130 Leuten in einem speziellen Land mit Messmittel, die 17 Jahre alt sind, halte ich kaum für aussagekräftig...

Die G-Power zur Effekt Bemessung ist mit insgesamt 130 Partizipanten doch niemals groß genug! Schon gar nicht für eine Reliabilität der Weltbevölkerung, wenn nur in einem Land gemessen wurde.

Traue nie einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.