Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******2019:
[Wortwörtlich wird es nicht gesagt, allerdings diese vielen Fragen nach wissenschaftlichen Belegen für meine These, Theorie oder schlicht Meinung erweckt den Anschein, das diese Gruppe doch eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist.
Das wäre jetzt natürlich ein ganz anderes Statement*. Geht es Dir darum, ob Wissenschaft und Sapiosexualität leicht unterscheidbare Dinge sind ("Sapiosexualität läßt sich von Wissenschaft unterscheiden."), oder darum ob diese Gruppe mehr der einen als der anderen Richtung zuneigt ("eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist"), was ja auch impliziert, dass es dazwischen einen irgendwie gearteten Gegensatz gibt?
Du siehst, ich versuche zu verstehen, was Du meinst, aber ich tappe noch sehr im Dunkeln.

Zitat von ****Dr:
Wenn Sapio's sich die Welt aneignen wollen, dann bin ich lieber kein Sapio.
Dass Dir der Terminus "Weltaneignung" nicht geläufig ist, mache ich nicht zu meinem Problem. Googeln würde helfen.

Zitat von ****Dr:
Fakt ist, Interesse an der Meinung anderer, ist hier nur solange gefragt, wie es die Meinung des Einen untermalt.
Wenn Du dies für ein Faktum hältst und - so vermute ich mal - Dir dieses Faktum nicht gefällt, dann fragt man sich schon, warum genau Du eigentlich hier schreibst.
Ich würde es andersherum versuchen:
Wissenschaftliches Denken und Argumentieren gefällt Dir nicht? OK, jeder wie er mag. Leben und leben lassen.
Aber hier hineinzugrätschen, den Gruppenmitgliedern größtenteils zu unterstellen, sie seien nicht sapio, weil "wissenschaftlich" und "sapio" irgendwie konträr sei, das ist so ziemlich das Gegenteil von der Offenheit, die Du so larmoyant einforderst.

*Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Der zitierte Satz ist grammatikalisch etwas, äh: kompliziert. Und "viele Fragen nach wissenschaftlichen Belegen" konnte ich gar nicht finden. Genauer: Keine.
*******018 Paar
357 Beiträge
Ich habe noch etwas Interessantes über die Sapiosexualität gefunden. Hier ein Zitat:
"Aber nicht nur das: Mit der Schwäche für Intelligenz geht auch die Vorliebe für Leute einher, die in einer Disziplin unschlagbar sind. Competence Kink ist das englische Wort dafür, was so viel wie Schwäche für Fachwissen heißt. Was man sich darunter vorstellen kann? Sapiosexuelle haben eine Präferenz für Leute mit Spezialwissen. Ein promovierter Theaterwissenschaftler könnte mit seinem Wissen wahrscheinlich jede (sapiosexuelle) Frau rumkriegen, genauso wie ein geschickter Schreiner, der mit seiner Handfertigkeit Herzen schmelzen lässt. Denn Leuten mit einem Competence Kink geht es nicht ausschließlich um akademisches Wissen, sondern um die Expertise, die einen als Menschen von anderen abhebt."
Quelle: https://www.jolie.de/sex/sapiosexuell

Das ist definitiv über mich. Trifft es auf Euch auch zu?
*******018 Paar
357 Beiträge
Übrigens, hier schreibt Ta vom TaKla-Pärchen *grins*
*****ena Frau
3.568 Beiträge
Zitat von *******018:
Mit der Schwäche für Intelligenz geht auch die Vorliebe für Leute einher, die in einer Disziplin unschlagbar sind..... Ein promovierter Theaterwissenschaftler könnte mit seinem Wissen wahrscheinlich jede (sapiosexuelle) Frau rumkriegen, genauso wie ein geschickter Schreiner, der mit seiner Handfertigkeit Herzen schmelzen lässt. Denn Leuten mit einem Competence Kink geht es nicht ausschließlich um akademisches Wissen, sondern um die Expertise, die einen als Menschen von anderen abhebt."
Quelle: https://www.jolie.de/sex/sapiosexuell

Das ist definitiv über mich. Trifft es auf Euch auch zu?

Jein, das Thema muss mich schon abholen. Ein Chirurg oder Zahnarzt hat da eher nicht so gute Chancen bei mir, wenn er mir was über seine Fachkompetenz erzählt.
Dann doch lieber Quantenphysik, Landschaftsarchitektur, oder auch "nur" ein Bäcker, der noch klassisch bäckt ohne die ganzen Fertigmischungen und mir das erklären kann. (Hab lang genug in ner Großbäckerei gearbeitet um den Unterschied zu kennen, 😖)

Also denke ich nicht, dass Mann mit seiner Fachkompetenz jede sapiosexuelle Frau rum kriegt.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******018:
"Ein promovierter Theaterwissenschaftler könnte mit seinem Wissen wahrscheinlich jede (sapiosexuelle) Frau rumkriegen, genauso wie ein geschickter Schreiner, der mit seiner Handfertigkeit Herzen schmelzen lässt. Denn Leuten mit einem Competence Kink geht es nicht ausschließlich um akademisches Wissen, sondern um die Expertise, die einen als Menschen von anderen abhebt."
Damit stoßen wir ins Herz meiner oben erwähnten Frage nach Wissenbildungintelligenzoä. Bloßes Wissen ist für mich völlig uninteressant. Die obige Formulierung "Expertise, die einen als Menschen von anderen abhebt." finde ich mindestens unglücklich. Zum einen weiß ich nicht, welche Expertise der promovierte Theaterwissenschaftler haben sollte, die ihm als Mensch Distinktionsgewinn garantiert, zum anderen ist das "von anderen abheben" für mich dritt- bis viertrangig. Von anderen abgehoben sind sehr viele, von Serienmördern über Kinderschänder bis zu Waffenfabrikanten.
Wertsetzend für mich ist in dem Zitat nur das "als Mensch". Ist jemand erfrischend, neugierig machend? Hat jemand seine Erfahrungen nur gemacht, oder eben sie integriert? Verspricht ein Austausch mit ihm/ihr gegenseites Wachstum und Bereicherung?
Lautet die Antwort darauf "Ja", dann macht mich eine Frau an.
Wie klagte mal ein Physikstudent über seine Situation: Über das womit ich mich beschäftige, kann ich nur mit sehr wenigen Leuten reden. Es ist zeitintensiv und schließt mich gesellschaftlich irgendwie aus....
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******018:
Also Tassilo von Tassilo und Klara?
Oder Tatjana von Tatjana und Klaus?
*******018 Paar
357 Beiträge
Zitat von ****Dr:
Zitat von *******018:
Also Tassilo von Tassilo und Klara?
Oder Tatjana von Tatjana und Klaus?
*grins* Der weibliche Part (^_°)/
*******018 Paar
357 Beiträge
"Bloßes Wissen ist für mich völlig uninteressant."
Aufrichtig beneidenswert. Mir geht es anders. Wobei wenn es um bloße Wiedergabe von Wissen geht, dann kann ich mir genau so gut auch ein Fachbuch besorgen und eben dieses Wissen mir systematisch aneignen. Was mich persönlich berührt ist die Begeisterung eines "Fachmanns" oder einer "Fachfrau" für sein "Fach". Ich liebe es wirklich, wenn Menschen aufgehen in dem, was sie tun! Dann erschließen sich einem zweiten Aspekte, die man bei reiner sachlichen Aneignung des Wissens vielleicht gar nicht bemerkt hätte. Außerdem sind solche Menschen in ihren Fachbereiche kleine Erfinder. Und etwas solches mitzuerleben ist eine wunderbare Erfahrung.
Für mich, natürlich
" Von anderen abgehoben sind sehr viele, von Serienmördern über Kinderschänder bis zu Waffenfabrikanten."
Absolut wahr!
*******018 Paar
357 Beiträge
@****Dr : Mir imponiert sehr Deine Art der Wortwahl im Bestreben des genauen Ausdrucks der Gedanken! Ich finde diese Art sehr erfrischend, da ich eine solche Art der Unterhaltung schon seit vielen Jahren nicht mehr hatte (außer meines Angetrauten) und mir ist eben klar geworden, wie sehr ich dieses in meinem Umfeld vermisse.
Mensch, hat es sich doch gelohnt, der Gruppe beizutreten *g*
*******018 Paar
357 Beiträge
Zitat von ****63:
Wie klagte mal ein Physikstudent über seine Situation: Über das womit ich mich beschäftige, kann ich nur mit sehr wenigen Leuten reden. Es ist zeitintensiv und schließt mich gesellschaftlich irgendwie aus....
*lach* sehr sehr gut! Dieses Gefühl ist mir bekannt. Auch wenn ich weit vom Physikerdasein entfernt bin. Ich muss schon sagen, dass ich mich in einer Gesellschaft hin und wieder als Sonderling fühle.
Kant63, geht es dir auch manchmal so? Wie geht es den anderen?
*******018 Paar
357 Beiträge
Zitat von ****Dr:
" Verspricht ein Austausch mit ihm/ihr gegenseites Wachstum und Bereicherung?
Jaaa!! Ist das nicht die Essenz der Sapiosexualität?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******018:
Ist das nicht die Essenz der Sapiosexualität?
Ist es für mich durchaus.
Noch zu
"Bloßes Wissen ist für mich völlig uninteressant."
Aufrichtig beneidenswert. Mir geht es anders.
Es gibt ja die schöne Definition "Bildung ist, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat". In diesem Sinne, nicht im Verständnis bildungsbürgerlicher Wissensakkumulation, mag ich gebildete Menschen. Und den Austausch mit ihnen.
@*******018

Nein, ich komme mir nicht als Sonderling vor, da ich kein Tekki bin. THs aller Aachen wären für mich ein Horror... *g*
Im Umgang mit Frauen und anderen Leuten ist eine umfangreiche Bildung eher nützlich... *liebhab*
*******018 Paar
357 Beiträge
Was ist Tekki?
Kariertes Hemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau! *traenenlach*
OK, eingedeutscht: Tekki = Techie
*******018 Paar
357 Beiträge
Zitat von ****63:
Kariertes Hemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau! *traenenlach*
*grins*
Zitat von *******018:
Zitat von ****63:
*lach* sehr sehr gut! Dieses Gefühl ist mir bekannt. Auch wenn ich weit vom Physikerdasein entfernt bin. Ich muss schon sagen, dass ich mich in einer Gesellschaft hin und wieder als Sonderling fühle.
Kant63, geht es dir auch manchmal so? Wie geht es den anderen?

Das Gefühl kenne ich, allerdings habe ich vor ein paar Jahren eine soziale Gruppe gefunden, in der ich mich endlich Mal "normal" fühle. *mrgreen*

Es schrieb "sie"
*******d18 Frau
7.308 Beiträge
Ich bin alt genug um zu wissen und zu akzeptieren, das ich mich nicht mit Menschen umgeben muss, die mich nicht befruchten, die nur meine Zeit fressen. Diese Akzeptanz hat mein Leben erleichtert. Ich nehme dankbar Kontakte an, diese Menschen müssen nicht überdurchschnittlich intelligent sein, überdurchschnittlich viel wissen. Herzenswärme, Empathie, Zugewandtheit, Interesse - das spricht mich an. Denken können und denken wollen - das zählt.
*******llie Frau
2.175 Beiträge
Zitat von ****Dr:
Aber hier hineinzugrätschen, den Gruppenmitgliedern größtenteils zu unterstellen, sie seien nicht sapio

Das verstehe ich nicht - was genau meinst Du?
Ich kann keine diesbezügliche "Unterstellung" erkennen *nachdenk* ... es sind lediglich Thesen aufgestellt worden (?)

Zitat von ****Dr:
Und "viele Fragen nach wissenschaftlichen Belegen" konnte ich gar nicht finden. Genauer: Keine

In diesem Thread mag das stimmen. Ich nehme an, @*******2019 hat hier Bezug auf diverse andere Debatten innerhalb dieser Gruppe genommen.
Und da hat er absolut Recht, das kannst selbst Du ihm nicht absprechen. *goofy*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von ****Dr:
Gruppenmitgliedern größtenteils zu unterstellen, sie seien nicht sapio
Das verstehe ich nicht - was genau meinst Du?
Ich meine
das diese Gruppe doch eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist.
Wenn man das anders verstehen kann, als ich es verstanden habe, dann würde ich um Erklärung bitten

Zitat von *******llie:
In diesem Thread mag das stimmen. Ich nehme an, @*******2019 hat hier Bezug auf diverse andere Debatten innerhalb dieser Gruppe genommen.
Nun ja, das erläutert dann vielleicht, was ich mit "reingrätschen" meine: Im ersten Post in diesem Thread und als Antwort auf einen Gruppenneuling Aussagen zu treffen, von denen man günstigstenfalls und bei wohlwohlender Interpretation annehmen kann, dass sie auf bereits stattgefundene Diskussionen Bezug nehmen.

Zitat von *******llie:
Und da hat er absolut Recht, das kannst selbst Du ihm nicht absprechen.
Ehre, wem Ehre gebührt: Wenn @*******2019 sich erklären will und seine Aussage konkretisiert, z.B. dahingehend, dass in dieser Gruppe untypisch häufig nach wissenschaftlichen Belegen gefragt wird, und er das dann seinerseits belegt, dann bin ich der Erste, der ihm Recht gibt.
Offensichtlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen darüber, wie Sapiosexualität zu definieren sei.
Der gemeinsame Konsens scheint allerdings, dass man sich von Menschen angezogen fühlt, die ihren Verstand/das Gehirn/ Wissen auf besondere Weise nutzen können.
Defacto fühlt sich nicht jeder hingezogen zu "nur Intelligenten" oder "nur Intellektuellen".

Wie bei jeder sexuellen Präferenz lebt es jeder für sich individuell aus. Anders ginge es auch nicht, denn man kann Personen nicht in mentale Schubladen stecken, auch wenn die Geisteswissenschaften dies gerne Mal versuchen. Und gerade die Individualität ist auch gut, wichtig und richtig!

Ich persönlich bekomme beim Sex mit einem Menschen von durchschnittlicher Intelligenz keinen Orgasmus...Isso *nixweiss* je intelligenter ein Mensch ist, desto extremer gehe ich ab.
Wenn ich wirklich Befriedigung möchte, muss ein Mensch mindestens einen hohen IQ haben, empathisch sein und ein hohes Wissensspektrum haben. Letzteres kann auch über Dokumentationsfilme, Lebenserfahrung oder sonstiges angeeignet sein.
Entsprechend ist mein kinky Freundeskreis auch aufgebaut.
*******018 Paar
357 Beiträge
Zitat von *******usi:

Entsprechend ist mein kinky Freundeskreis auch aufgebaut.

Toll! Da möchte ich jetzt auch hin!
Zitat von ****Dr:
Geht es Dir darum, ob Wissenschaft und Sapiosexualität leicht unterscheidbare Dinge sind ("Sapiosexualität läßt sich von Wissenschaft unterscheiden."), oder darum ob diese Gruppe mehr der einen als der anderen Richtung zuneigt ("eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist"), ...
Weder noch, vllt fällt es dir nicht auf, was schade wäre, aber mit der Art wie du formulierst, schreckst du alle ab, die nach höhere Intelligenz suchen. Folglich begegnen dir nur Menschen, die sich mit dir auf Augenhöhe oder höher meinen.
Denn sapiosexuell "nach oben daten" funktioniert nur dann, wenn es auch Menschen gibt, die sapiosexuell "nach unten daten WOLLEN". Und die letztere Gruppe würden sicherlich, weniger intelligent formulierte Beiträge nicht ironisch oder sarkastisch beantworten, denn sie wissen ja dann, daß das abschreckend wirkt. *zwinker*

Zitat von *******2019:
... eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist ...
Wo ich hier Besitz abgesprochen habe, ist mir nicht wirklich klar, vermutlich fehlt es mir da auch.

Zitat von ****Dr:

Ehre, wem Ehre gebührt: Wenn @*******2019 sich erklären will und seine Aussage konkretisiert, z.B. dahingehend, dass in dieser Gruppe untypisch häufig nach wissenschaftlichen Belegen gefragt wird, und er das dann seinerseits belegt, dann bin ich der Erste, der ihm Recht gibt.
Ach weißt du, deine Ehre kannst du behalten, bin da nicht scharf drauf. Wenn schmücke ich mich lieber mit eigenen Federn.
Bist du den ersten Tag hier in der Gruppe oder ist Munin im Urlaub? *ironie*

PS: Bitte entschuldigt, das ich eurer Gespräch gestört habe.
Ich war ernstlich der Annahme, das Interesse an allen Formen der Beiträge besteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.