Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Dilemma mit der sexuellen Weiterentwicklung226
Bei meinen Suchanfragen im Netz bin ich auch über den JOYclub…
zum Thema
Als Frau den eigenen Intimbereich akzeptieren?200
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit einer Weile, und da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ich persönlich nenne mich nicht so, weil ich meine, dass ich klüger als andere bin und daher sehe ich mitunter den Denkfehler. Ich finde Intelligenz bei anderen anziehen, wie kommt man dann darauf, dass ich mich für klüger halte.
Aber genau das wird gerade hier sehr oft behauptet...
"Wer hier ist und sich sapio nennt der sollte perfekte Rechtschreibung beherrschen - ansonsten ist er nicht klug genug um sapio zu sein." Das ist doch so üblich hier oder?
Zumindest...kommt die Behauptung das man klüger ist als andere immer wieder wenn man hier ist weil man sonst hier nix verloren hat immer wieder von den unterschiedlichsten Mitgliedern...

Zitat von **********erfly:

Wo kommt denn diese sinnfreie Aussage her? Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun.
Das ist doch gar keine sinnfreie Aussage.
Es wurde nämlich nicht gesagt das Intelligenz und Bildung etwas miteinander zu tun haben.
Zitat von *******s80:
klassisch-akademische Intelligenz und Bildung
Es wird davon gesprochen, das Menschen die weder klassisch-akademisch gebildet noch intelligent sind ausgeschlossen werden...
Das "und" an dieser Stelle hat keine verknüpfende Bedeutung sondern eine aufzählende.

Btw.:
Ich kann @*****_HH schon verstehen.
Sie sagt nicht, dass der Maurer dümmer ist als sie.
Sie sagt 3 Dinge:
1. Sie steht auf Mensch die klug sind / vorzugsweise klüger als sie.
2. Sie würde den Maurer selbst dann nicht wollen wenn er mehrere Doktortitel hätte, weil sie ZUSÄTZLICH zum klug-sein den Status braucht.
3. Sie würde auch den Konzernchef nicht nehmen wenn der dumm ist wie Brot - weil der zwar den Status hätte aber wegen des Mangels an klug rausfallen würde.

Ich finde das nachvollziehbar.
Aber leider ist mit ihr halt genau das passiert was hier oft passiert:
Jemand sagt etwas was jemand anders nicht auf Anhieb versteht und dieser andere ist zu faul oder zu bescheuklappt oder zu tellerberandet um darüber nachzudenken und ZACK heißt es:
"Du bist nicht sapio. Du hast hier nix verloren."

Wer mag sich da noch wundern wenn solche Artikel entstehen?
*****ena Frau
3.583 Beiträge
Zitat von *********tten:
Mir ist es tatsächlich noch nie passiert, dass ich einen Menschen gesehen habe und ihn direkt attraktiv fand. Aber eine kurze Unterhaltung kann Menschen dann schon auch sehr schnell attraktiv werden lassen.

Das ist mir tatsächlich erst vor kurzem wieder passiert. Wir hatten noch nichtmal miteinander gesprochen. Der Mann betrat das Lokal und ich wusste, den willst du näher kennen lernen. Es stellte sich heraus, dass es ihm genauso ging und wir hatten einen schönen Abend mit angenehmen Gesprächen.... Naja er ist tatsächlich "nur" Maurer aber hat eine sehr breit gefächertes Allgemeinwissen.

Mir ist sowieso ein hoher EQ noch viel wichtiger als ein hoher IQ...
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ******ung:
1. Sie steht auf Mensch die klug sind / vorzugsweise klüger als sie.

Aber wann ist denn bitteschön jemand klüger und intelligenter als man selbst???
Kann man das immer so genau festmachen? Ich finde, das ist sehr fließend.
Wir sind doch nicht alle auf allen Gebieten gleich klug und intelligent.
Wenn sich eine Mensch in einem Bereich besser auskennt, kenne ich mich in einem anderen besser aus, dann gibt es vielleicht Bereich, da sind wir beide total fit und in anderen beide weniger.
Für mich sind kluge, intelligente Menschen erst einmal Menschen, die vielseitig interessiert sind und somit meist auch über ein breitgefächertes Wissen verfügen.
Dann ist es doch letztendlich ein Geben und ein Nehmen... man profitiert voneinander, weil man sich auch im Wissen ergänzen kann.
Bitte nicht streiten, lieber nachfragen.

Ich denke, dass die Erklärung, dass diesbezüglich noch ein wenig Machtverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte nicht ignoriert werden.
Das kann es meiner Meinung tatsächlich schwierig machen, weil es tatsächlich nicht der Fall ist, beides zu finden.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *******s80:
Ich denke, dass die Erklärung, dass diesbezüglich noch ein wenig Machtverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte mich ignoriert werden.
Das kann es meiner Meinung tatsächlich schwierig machen, weil es tatsächlich nicht der Fall ist, beides zu finden.

Machtverhältnisse spielen bei @*****_HH nicht nur ein ein wenig ein Rolle sondern eine sehr entscheidende Rolle... zumindest habe ich es so verstanden.
Aber warum kann ein dominanter Mann nicht gleichzeitig intelligent sein??
Sie muss einen finden, der gleichzeitig noch einen akademischen Titel hat oder Unternehmer ist usw. Sie definiert eben das zu jemandem Aufschauen können auch stark über den Beruf und kann daher zu einem Maurer, Schreiner usw. auch wenn er noch so klug ist, nicht aufschauen.

Aber auch die Suche ist, obwohl sie sich durch ihre Anforderungen mehr einschränkt als jemand anders, ja nicht gänzlich hoffnungslos.
Also ich bin ja der Meinung, dass Intellekt Intelligenz voraussetzt und Intelligenz Bildung.
Und wer es einfach, mit eigenen Worten, erklären kann, hat es richtig verstanden.

Wenn ich gefallen bin, habe ich Wissen/Bildung erhalten.
-> ich weis nun, dass das weh tun kann.
Wenn ich herausgefunden hab, warum ich gefallen bin, bin ich intelligent.
-> ich stolperte über den Stein des Anstoßes. *lach* mein Fuß blieb hängen an dem Selben.
Wenn ich weis, was ich tun muß, damit ich nicht mehr falle, hab ich Intellekt.
-> Wenn ich hinschau, wohin ich gehe, kann ich den Stein rechtzeitig erkennen und etwas mehr Kraft anwenden um meinen Fuß über den Stein heben/setzen zu können.

Und die Erkenntnis daraus:
Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob ich die Füße gerade oder schräg auf den Boden setze.
Will sagen, Rechtschreibkunst kann helfen, ist aber nicht zwingend erforderlich. *zwinker*
Zitat von ********ne68:
Zitat von *******s80:
Ich denke, dass die Erklärung, dass diesbezüglich noch ein wenig Machtverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte mich ignoriert werden.

Machtverhältnisse spielen bei @*****_HH nicht nur ein ein wenig ein Rolle sondern eine sehr entscheidende Rolle... zumindest habe ich es so verstanden.
Aber warum kann ein dominanter Mann nicht gleichzeitig intelligent sein??
Sie muss einen finden, der gleichzeitig noch einen akademischen Titel hat oder Unternehmer ist usw. Sie definiert eben das zu jemandem Aufschauen können auch stark über den Beruf und kann daher zu einem Maurer, Schreiner usw. auch wenn er noch so klug ist, nicht aufschauen.

Aber auch die Suche ist, obwohl sie sich durch ihre Anforderungen mehr einschränkt als jemand anders, ja nicht gänzlich hoffnungslos.

Weil ….

Es ist verdammt schwer, mein Gehirn in dem Punkt umzuprogrammieren. Gut möglich, dass ich deswegen ein Leben lang allein bleiben werde.

Und deswegen meine ich, sollten man niemanden in eine Ecke drängen.
Für mich persönlich muss der andere nicht zwingen Intelligenter oder mehr Intellekt haben, wie ich, es ist für mich einfach mega anziehend, dass es vorhanden ist.

Dieser von mir aufgezeigte Ausschnitt ist aber leider das, was im Groben damit verbunden wird, von außen. Womit ich immer mal wieder konfrontiert werde. Man benötigt keine neue Bezeichnung, was soll das eigentlich….

Das Dumme ist nur (in meinen Augen), dass man dies leider nur innerhalb besprechen kann.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *******s80:
Und deswegen meine ich, sollten man niemanden in eine Ecke drängen.

Sag ich ja, es ist und bleibt ihre Suche und ihre Sache, an was sie etwas fest macht.
Da muss sie nichts umprogrammieren, denn auch für diese Suche wird es grundsätzlich mögliche Partner geben.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von ********ne68:

Aber wann ist denn bitteschön jemand klüger und intelligenter als man selbst???
Das ist - wie Dominanz, Devotion, Maso oder Sadist und so viele andere Vorlieben subjektiv.
So, wie es bei BDSM immer nur auf das eigene Empfinden des anderen ankommt (heißt: Nur weil A den Mann als dominant empfindet können B bis Q ihn durchaus als nicht dominant empfinden ohne das es seiner Dominanz gegenüber A einen Abbruch tut) kommt es auch hier nur auf die subjektive Empfindung an.
Heißt:
Wenn ICH jemanden als "klüger als mich" betrachte - dann ist das ausreichend.
Weil es um Subjektivität dabei geht und nicht um Objektivität.

(Das ist ebenfalls subjektiv und nicht grundsätzlich auf jeden anwendbar).
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
@******ung
Aber haben sapiosexuelle Menschen überhaupt den Anspruch, dass jemand klüger als sie sein muss?
Geht es ihnen nicht vielmehr um den Umstand bzw. finden sie nicht anziehend, dass sie sich mit einer anderen Person adäquat austauschen können, was sich ja schon schwierig gestaltet, wenn der andere um Längen klüger ist?
Und um Sapiosexualität geht es hier ja und nicht um irgendein Machtgefälle.
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Zitat von ********ne68:
@******ung
Aber haben sapiosexuelle Menschen überhaupt den Anspruch, dass jemand klüger als sie sein muss?
Geht es ihnen nicht vielmehr um den Umstand bzw. finden sie nicht anziehend, dass sie sich mit einer anderen Person adäquat austauschen können, was sich ja schon schwierig gestaltet, wenn der andere um Längen klüger ist?

Dem kann ich zu 100 % zustimmen - so sehe ich das auch!!
Als müsste man das Rad ständig neu erfinden... dieses Thema wurde doch schon x-mal diskutiert und immer wieder mit den gleichen Anfeindungen. Das ist beschämend.

Lest mal im Archiv nach...
Sapiosexuell: Was ist Sapiosexualität?

Was ich damit eigentlich sagen wollte,
ich finde es schon sehr sexy, wenn eine Sie auf Grund von gemachten Erfahrungen neue Ansätze finden kann.

Meine Gruppenzugehörigkeit soll also ein Hinweis darauf sein, das innere Werte, für mich, wichtiger sind, wie äußere Werte.
Richtig. Es geht hier um Sapiosexualität.

Jedoch sind nun mal nicht alle Mitglieder ausschliesslich sapio, sondern tragen auch noch andere Neigungen und Vorlieben in sich. Daraus ergibt sich ein ganz individueller Mix.

Ich habe es in verschiedenen Gruppen schon mehrfach erlebt, dass manche User recht unwirsch reagieren, wenn innerhalb einer Diskussion Dinge zur Sprache kommen, die nichts mit dem eigentlichen Gruppeninhalt zu tun haben.Dann wird ein Posting gerne attackiert, regelrecht seziert.

Das finde ich tragisch. Bedeutet es doch, dass man sich letzten Endes nur begrenzt in einer Gruppe öffnen kann bzw. manche Gedanken besser nicht aussprechen sollte.

Da ich es sehr unangenehm finde, meine ganz persönliche Sapiosexualität und meine Suchparameter regelrecht rechtfertigen zu müssen, werde ich mich bis auf Weiteres zurückziehen.
Wie wäre es, fern aller Definitionen, die sich irgendwo finden lassen, mit denen ihr euch identifizieren könnt oder nicht, damit:

Ich fühle mich erotisch zu Personen (bei mir sind das Frauen) hingezogen, mit denen ich mich "intelligent" unterhalten, austauschen kann usw. Weniger dagegen zu solchen, die optisch vielleicht attraktiv sind, aber mit denen die Art von Austausch, die ich suche und schätze, nicht möglich ist. Das heißt nicht, dass die Optik keine Rolle spielt, und es heißt ebensowenig, dass ich Menschen geringschätze, die viele Qualitäten haben, aber diese eher nicht.

Um festzustellen, ob jemand die Art von Intelligenz besitzt, die ich anziehend finde, brauche ich mir keine Bildungsabschlüsse zeigen zu lassen, sondern verlasse mich auf den persönlichen Eindruck. Realistisch betrachtet, wird der nicht vollkommen subjektiv sein. Denn gewisse Zusammenhänge zwischen Bildungsstand und Intelligenz gibt es im Allgemeinen durchaus. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Intelligenz ist nicht das Einzige, was einen Menschen attraktik macht. Sondern der Gesamteindruck. Das, was ihn für mich liebenswert macht. Glücklicherweise ist das nicht exakt das, was "Du" suchst. Denn sonst würden die meisten von uns ja alleine bleiben.

Es muss nicht alles so wahnsinnig hoch gehängt werden (hier möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen!). Am Ende geht es um das gemeinsame Glück. Es sei denn, jemand sucht nur die schnelle Nummer. Ist auch okay, aber nicht meins.
Intelligenz - Denken können - ist den Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vergönnt.

Mich persönlich zieht es an, wenn das jemand nicht nur in Zusammenhang mit Ratio, sondern auch in Zusammenhang mit Emotio beherrscht...und das gern im Einklang miteinander.
Wer dann noch den Intellekt besitzt, aus den gewonnenen Erkenntnissen verschiedenster Ebenen und Perspektiven Handlungsableitungen zu finden, die zum jeweiligen Setting stimmig sind und somit Charme, Eloquenz, Humor, Kreativität und das Bewusstsein durchblicken lassen, dass es sich nicht gehört, Menschen vorzuführen, die diese geistige Vielfalt niemals werden abbilden können, den finde ich attraktiv.

Geistige Schaumschläger, die die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen permanent missbrauchen um zu zeigen, dass sie in spezifischen Bereichen intellektuell überlegen sind, sind mir der größte Abturner.

Die Optik ist mir dennoch wichtig.
Die Präsenz eines Menschen im Raum macht viel der Attraktivität für mich aus.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von ********ne68:
@******ung
Das habe ich ja auch gar nicht global behauptet.
Das ist ja auch wieder ganz subjektiv.
Der eine fühlt sich nur zu solchen hingezogen die schlauer sind als man selbst, andere zu weniger schlauen und wieder andere zu denen auf gleichem Niveau.
Und Sapio kann halt auch bedeuten das man sich ausschließlich zu klügeren hingezogen fühlt.
Das kann man in sehr vielen Beiträgen in sehr vielen Threads hier lesen.
Das es einzig so sein muss - hab ich nicht mal angedeutet.

Und ebenso ist es mit dem Machtgefälle.
Für manche geht es darum und für manche nicht.
Nur, weil wir in der Gruppe Sapiosexuell sind - kann man nicht sagen:
"Hier geht es nicht um ein Machtgefälle."
Denn es ist immer individuell um was es geht.
Bei manchen geht es halt um beides...untrennbar verbunden.
Die sind aber nicht weniger Sapio als jene, bei denen es sich nicht verbinden lässt.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ******ung:
Die sind aber nicht weniger Sapio als jene, bei denen es sich nicht verbinden lässt.

Das hat ja auch niemand behauptet, es sind eben weitere sexuelle Neigungen, die sich häufig dazu gesellen und weitere Suchparameter nach sich ziehen.
So lassen sich manche Suchparameter der Neigung Sapiosexuell zuordnen, andere BDSM, der nächste steht auf mollige Partner, der andere eher auf schlanke, wieder andere auf ältere oder jüngere Partner.
Das zeigt sich hier doch auch, dass viele in unterschiedlichen Gruppen sind.

Meist, wenn jemand mehrere sexuelle Vorlieben hat, ist es in der Suche als solche nicht trennbar und je mehr sexuelle Vorlieben man gleichzeitig hat, umso schwieriger wird es vermutlich jemanden zu finden, der alle so auch abdeckt und der einen am Ende ja auch von den menschlichen Seite und optisch anziehen sollte und umgekehrt.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von ****259:
... dieses Thema wurde doch schon x-mal diskutiert und immer wieder mit den gleichen Anfeindungen. ...
Lest mal im Archiv nach...
Stimme @****259 zu: Der Thread wirkt stark wie "Es ist schon alles zu allem gesagt worden, aber noch nicht von jedem".
Vorschlag: Hier Sapiosexuell: Sapio-Sexualität? K-I-S-S please! ging es schon einmal um das Thema.
Und auch hier Sapiosexuell: Ein Thema für Männer. kam man relativ bald auf den Themenkomplex "Intelligenz vs. Klugheit vs. Bildung und überhaupt..."
Vielleicht wühlt man sich ja dort einmal durch und versucht, auf den dort schon geführten Diskurs (naja) aufzusetzen, statt ihn zu reproduzieren?
*******rld Mann
145 Beiträge
In dieser Diskussion werden zwei grundsätzliche Fehler gemacht.

Zum einen ist da die Annahme, ein sapiosexueller Mensch müsse zwingend selbst überdurchschnittlich intelligent sein. Sodass Sapiosexualiät ausschließlich unter zwei Intelligenzbestien stattfinden kann.

Das ist etwa so, als würde man nur einem Winzer zutrauen, ein echter Weinkenner zu sein. Dem ist aber nicht so, wie wir alle wissen. Und dementsprechend kann auch ein nur durchschnittlich intelligenter (oder gar gänzlich dummer) Mensch von sich behaupten, sapiosexuell zu sein, weil er einen besonderen Gefallen findet an solchen, die er für wesentlich intelligenter hält. Was über die absolute Intelligenz der / des Begehrten aber noch nichts aussagt. Sapiosexualität ist eine subjektive Wahrnehmung, die sich am eigenen Wissen misst - und nicht etwa am tatsächlichen IQ der / des anderen.

Und zum anderen ist da die 'Unterstellung', es handele sich bei Sapiosexualität um Ausschließlichkeit. Das ist etwa so, als würde man dem Weinkenner absprechen, ein Bier genießen zu können. Auch das ist falsch. Als SMler kenne ich die Vermutung (auch Befürchtung) von Frauen, ich könne Lust nur aus Machtgefälle ziehen. Das tue ich zwar - aber eben nicht ausschließlich. Ich genieße durchaus auch 'normale' Zweisamkeit und StiNo-Sex. Dementsprechend sei es auch dem bekennenden Sapiosexuellen 'erlaubt', jemanden attraktiv zu finden, der die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat.
Wir haben vor Corona eine Dame kennengelernt, die zu offenen Veranstaltungen von Mensa in Deutschland gegangen ist, da sie sich sexuell von intelligenten Menschen angezogen fühlt.
Sie selbst hatte schon zwei Mal den IQ-Test von Mensa gemacht, allerdings reichte es bei ihr nicht für eine Mitgliedschaft.

Keine Ahnung, wie sie das jetzt macht 🤔 dennoch ist es interessant, welchen Weg sie ursprünglich gewählt hat, um ihrer Sapiosexualität zu frönen...
Definitiv nicht unser Weg ABER interessant *mrgreen*
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist.... Interessant ist, dass bei diesen Diskussionen immer Wertungen und eine Reihenfolge der Werte angeführt werden. Jeder hat seine Insel. Dazu paßt die Insel eines anderen Menschen oder nicht. Es wird immer Menschen geben, die mich inspirieren und Menschen, die mich langweilen. Was ist daran so schlimm?
*********hile Paar
5 Beiträge
Nun, zunächst einmal sehe ich (weiblicher Part) Sapiosexualität genauso wie andere Formen der Sexualität nicht als bewusste Willensentscheidung.

Davon abgesehen, gibt es auch verschiedene Formen der Intelligenz, die den Gegenüber attraktiv machen können. Dass ein potentieller Partner einen geringeren Bildungsgrad hat ist dabei für mich kein Ausschlusskriterium. Spannender ist da z.B. eher wenn er eine Form von Intelligenz besitzt, die ich nicht habe.
Irgendeine Überschrift musste ich finden und mir wäre es lieber, wenn man einfach mal weglassen könnte.

Ich habe gefragt, wie ihr es für euch entdeckt habt, wie die Aussendarstellung ist und was ihr meint, wie es dazu kommt?

Natürlich kann man jetzt auf andere Threats verweisen, die aber nicht diese Fragen beinhalten, daher ist es für mich persönlich ein neues Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.