Was ist Sapiosexualität?
„Sapere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich also Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Dabei handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiosexuellen oder sapiophilen Menschen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen.Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt. Aber wenn Menschen, die nicht über klassisch-akademische Intelligenz und Bildung verfügen, systematisch als Partner ausgegrenzt werden, ist das definitiv bedenklich.
Genau deshalb ist es vielleicht trotzdem besser, wenn man den Sapiosexuellen ihr Label lässt. So weiß man wenigstens, um wen man als intelligenter Mensch einen Bogen machen sollte.
Das und einiges mehr findet man im Internet, wenn man nach Sapiosexuell suchst.
Wie seht ihr das?
Ist das mit ein Versuch etwas zu erklären, was man nicht versteht, weil es nicht die eigene Vorliebe ist?
Ich persönlich nenne mich nicht so, weil ich meine, dass ich klüger als andere bin und daher sehe ich mitunter den Denkfehler. Ich finde Intelligenz bei anderen anziehen, wie kommt man dann darauf, dass ich mich für klüger halte.
Längere Zeit konnte ich es nicht einordnen, ich habe mich zum Teil wirklich nicht verstanden. Das ewige sofort zeigen von Fotos fing an mich zu nerven, weil es mir wichtiger war, zuerst den Menschen kennenzulernen, weil das ein Bild mit beeinflusst.
Smalltalk ist okay, fängt nur schnell an mich zu langweilen auch hier, das Gerede über Sex oder Vorstellen, weil sie sich immer wieder gleichen, immer wieder das Gleiche erzählt wird, als würde man eine Copy Paste Taste drücken.
Wie ist es euch ergangen, wie war euer Weg, oder wann habt ihr bemerkt, dass ihr euch in diese Vorlieben einordnen und euch darin wiederfindet?