Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Dilemma mit der sexuellen Weiterentwicklung226
Bei meinen Suchanfragen im Netz bin ich auch über den JOYclub…
zum Thema
Als Frau den eigenen Intimbereich akzeptieren?200
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit einer Weile, und da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

Was ist Sapiosexualität?
„Sapere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich also Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Dabei handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiosexuellen oder sapiophilen Menschen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen.

Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt. Aber wenn Menschen, die nicht über klassisch-akademische Intelligenz und Bildung verfügen, systematisch als Partner ausgegrenzt werden, ist das definitiv bedenklich.

Genau deshalb ist es vielleicht trotzdem besser, wenn man den Sapiosexuellen ihr Label lässt. So weiß man wenigstens, um wen man als intelligenter Mensch einen Bogen machen sollte.

Das und einiges mehr findet man im Internet, wenn man nach Sapiosexuell suchst.

Wie seht ihr das?
Ist das mit ein Versuch etwas zu erklären, was man nicht versteht, weil es nicht die eigene Vorliebe ist?

Ich persönlich nenne mich nicht so, weil ich meine, dass ich klüger als andere bin und daher sehe ich mitunter den Denkfehler. Ich finde Intelligenz bei anderen anziehen, wie kommt man dann darauf, dass ich mich für klüger halte.

Längere Zeit konnte ich es nicht einordnen, ich habe mich zum Teil wirklich nicht verstanden. Das ewige sofort zeigen von Fotos fing an mich zu nerven, weil es mir wichtiger war, zuerst den Menschen kennenzulernen, weil das ein Bild mit beeinflusst.
Smalltalk ist okay, fängt nur schnell an mich zu langweilen auch hier, das Gerede über Sex oder Vorstellen, weil sie sich immer wieder gleichen, immer wieder das Gleiche erzählt wird, als würde man eine Copy Paste Taste drücken.

Wie ist es euch ergangen, wie war euer Weg, oder wann habt ihr bemerkt, dass ihr euch in diese Vorlieben einordnen und euch darin wiederfindet?
*******a88 Frau
387 Beiträge
Hallo, mir geht es da ganz genauso! Smalltalk langweilt mich und Fotos austauschen gleich als erstes verstehe ich überhaupt nicht. Das hat für mich mit dem Menschen so gar nichts zu tun. Mein Exmann hatte Hauptschulabschluss und verfügte trotzdem über eine sehr hohe Allgemeinbildung. Es hat also nichts mit dem akademischen Grad zu tun. Es kommt für mich auf die Kommunikationsfähigkeit und den Stil an, auf die Persönlichkeit und Integrität.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen und den Intellekt, das spielt irgendwie beides zusammen.
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *******s80:
Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt. Aber wenn Menschen, die nicht über klassisch-akademische Intelligenz und Bildung verfügen, systematisch als Partner ausgegrenzt werden, ist das definitiv bedenklich.

Wo kommt denn diese sinnfreie Aussage her? Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun.

Zitat von *******s80:
Längere Zeit konnte ich es nicht einordnen, ich habe mich zum Teil wirklich nicht verstanden. Das ewige sofort zeigen von Fotos fing an mich zu nerven, weil es mir wichtiger war, zuerst den Menschen kennenzulernen, weil das ein Bild mit beeinflusst.
Smalltalk ist okay, fängt nur schnell an mich zu langweilen auch hier, das Gerede über Sex oder Vorstellen, weil sie sich immer wieder gleichen, immer wieder das Gleiche erzählt wird, als würde man eine Copy Paste Taste drücken.

Besser kann ich es nicht sagen. Ich finde es unglaublich sexy wenn ich mich mit einem Mann stundenlang unterhalten kann ohne dass Langeweile aufkommt und wenn Mann mir neue Sichtweisen eröffnet, mich zum Nachdenken bringt und mir spannende Lebensgeschichten erzählen kann.
Zitat von **********erfly:
Zitat von *******s80:

Wo kommt denn diese sinnfreie Aussage her? Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun.

Aus dem Internet, gefunden in einem ich glaube Stern Artikel.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Besagten Artikel muss jemand verfasst haben, der keine Ahnung von Sapiosexualität hatte. Man grenzt ja nicht absichtlich aus, man fühlt sich nur nicht angezogen. Zumindest geht es mir so
*****ers Mann
3.803 Beiträge
Hirn ist einfach ein Muss. Ziemlich gruselig wenn man nach kurzer Zeit über das Wetter spricht.
Je öfters ich diese Gespräche bzw Situationen hatte, desto klarer wurde mir dies.
Ich will mich nicht zu Definitionen äußern, das ist ein Minenfeld.
Aber eine starke Frau, die einen Standpunkt einnimmt und vertritt, mit der man streiten kann, gesegnet mit verschiedenen Arten der Intelligenz. Was ganz feines:)
Zitat von *******a88:
Besagten Artikel muss jemand verfasst haben, der keine Ahnung von Sapiosexualität hatte. Man grenzt ja nicht absichtlich aus, man fühlt sich nur nicht angezogen. Zumindest geht es mir so

Das denke ich mir auch und finde es schade, dass es solch einen Blick darauf wirft.
Im Forum war ein Threat, der wurde ähnlich und ich habe mich gefragt, woher kommt bloß dieser Blickwinkel und habe mal gegoogelt. Wenn ich solche Artikel lese, dann frage ich mich das nicht mehr.
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Genau Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun. Ob jemand Abitur oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium hat, ist für Sapiosexualität eigentlich ohne Belang. Wichtig ist, wie ein Mensch sich ausdrückt, sich selbst gibt. Eine dreifache Mutter mit mittlerer Reife hat für mich mehr drauf als eine kinderlose Hochschulabsolventin mit einem tollen Job. Sozialkompetenz und die Fähigkeit, sich gut zu unterhalten, das ist für mich "weise sein". Ich muss nicht der Klügere sein, in machen Dingen bin ich ziemlich doof. Und damit habe ich auch kein Problem. Es sind die allgemeinen Dinge des Liebens die für mich eine Rolle spielen und nicht, dass man Goethe auswendig und und verstanden hat, was Heidegger eigentlich aussagen wollte. Davon habe ich keine Ahnung. Der Mensch zählt. Eine gute Art, sich schriftlich auszudrücken, ohne dass man sich die Wörter und Sätze selbst zusammenreimen muss ist ein guter Anfang und wenn es zum Gespräch kommt, mag ich es, wenn man über die Smalltalkkante hinauskommt. Und wenn es zu einem Date kommt, freut es mich, wenn über die Bettkante hinaus ein Gespräch stattfindet. Und sei es auch nur zum Austausch eigener Lebenserfahrung, so banal sie auch sein mag. Wie auch ein Teilnehmer hier geschrieben hat.
****nor Frau
589 Beiträge
Mich würde eine Differenzierung zwischen "Intelligenz" und "Intellekt" - insbesondere in dieser Gruppe - sehr freuen.

Die meisten sprechen von Intelligenz, obwohl sie etwas anderes meinen. Das stört mich immer mehr.
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Was ist dann der Unterschied zwischen Intelligenz und Intellekt für Dich Eleanor? mich würde die Differenzierung interessieren und eine Definition lesen wollen.
*****ers Mann
3.803 Beiträge
Definitionen...ich bin draußen *g*
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Zitat von ****nor:
Mich würde eine Differenzierung zwischen "Intelligenz" und "Intellekt" - insbesondere in dieser Gruppe - sehr freuen.

Die meisten sprechen von Intelligenz, obwohl sie etwas anderes meinen. Das stört mich immer mehr.

Habs nachgelesen, aber leider nicht verstanden ... *zwinker*
Zitat von **********4Rgbg:
Zitat von ****nor:

Habs nachgelesen, aber leider nicht verstanden ... ;-)

Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Intellekt ist die Fähigkeit, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse zu gewinnen.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Für mich ist es keine Frage der Schulbildung, des Berufes und auch keine Frage von klüger.
Ich mag es, wenn ich mich mit jemandem über Gott und die Welt unterhalten und auch diskutieren kann, er ein breitgefächertes Allgemeinwissen hat und sich auch ausdrücken kann.
Ich habe einen sehr guten Bekannten, der "nur" einen Hauptschulabschluss hat. Er weiß so viel, dass ich immer wieder fasziniert bin.
Hm...bei mir ist es irgendwie anders.

Ich habe 10 Jahre lang extrem BDSM ausgelebt. Auf der devoten Seite. Auch wenn ich diese spezielle Lust seit anderthalb Jahren nicht mehr ausleben kann und will...gewisse Ansprüche an einen potenziellen Partner...sozusagen Relikte aus Sklavinnenzeiten...kann ich nicht ablegen.

Ich kann einen Mann nicht einfach nur lieben. Ich muss ihn auch verehren.

Ein Mann muss quasi intelligenter und intellektueller sein als ich. Er muss erfolgreich sein, über mir stehen, so dass ich zu ihm aufschauen und von ihm lernen kann. Das alles jedoch ohne klassisches Machtgefälle wie früher.

Es ist mir einfach nicht möglich, jemanden zu akzeptieren, der einen durchschnittlichen Beruf hat. Ich bin nach wie vor fixiert auf Macher, Akademiker, Unternehmer. Solche Männer faszinieren mich enorm. Sie stehen automatisch auf einem Podest.

Es ist verdammt schwer, mein Gehirn in dem Punkt umzuprogrammieren. Gut möglich, dass ich deswegen ein Leben lang allein bleiben werde.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *****_HH:
Es ist mir einfach nicht möglich, jemanden zu akzeptieren, der einen durchschnittlichen Beruf hat. Ich bin nach wie vor fixiert auf Macher, Akademiker, Unternehmer. Solche Männer faszinieren mich enorm. Sie stehen automatisch auf einem Podest.

Ich kenne Unternehmer, die tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte sind.
Nicht jeder mit einem toll klingenden Job ist auch überdurchschnittlich gebildet und nicht jeder Handwerker ist automatisch dumm, nur weil er einen handwerklichen Beruf gewählt hat.
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Zitat von ********ne68:
Zitat von *****_HH:

Ich kenne Unternehmer, die tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte sind.
Nicht jeder mit einem toll klingenden Job ist auch überdurchschnittlich gebildet und nicht jeder Handwerker ist automatisch dumm, nur weil er einen handwerklichen Beruf gewählt hat.

Das sehe ich nicht anders
Das denke ich halt auch, mich ärgert das mittlerweile nur ein wenig, dass es in solch eine Schublade gesteckt wird. Sich davon abheben möchte, das man das nicht "benötigt" weil Intelligenz und Intellekt nicht alles wäre und es sogar nicht die Richtung geht, Hauptsache IQ da kann er hässlich sein wie die Nacht.

Das finde ich einfach abwertend, mir gegenüber und denjenigen den ich gut finde.
Als würde ich nichts anderes noch gut finden.
Ich fühle mich hier gerade ziemlich von Euch angegriffen.

1. Ich habe nicht geschrieben, dass ich JEDEN erfolgreichen Mann passend finde.
2. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein Nichtakademiker dumm ist, sondern dass dieser einfach nicht das ist, was mich sexuell kickt.

Scheinbar darf man sich in dieser Gruppe nicht wirklich öffnen.
Wenn jemand so argumentiert, dass ich Menschen angeblich in zwei Klassen kategorisiere, dann spricht doch nur ein verletztes Ego. Letztendlich könnte man das auch jedem Mann vorwerfen, der ein Faible für Blondinen hat. Oder eben nur auf schlanke Frauen steht. Ach, fangen wir doch noch viel früher an! Überhaupt jeder Mensch, der nur auf ein einziges Geschlecht steht!

Ich habe es ehrlicherweise dran gegeben, jemand finden zu wollen, der mir überlegen ist. Aber ich möchte doch zumindest jemand, dem ich in die Augen blicken kann.

Mir ist es tatsächlich noch nie passiert, dass ich einen Menschen gesehen habe und ihn direkt attraktiv fand. Aber eine kurze Unterhaltung kann Menschen dann schon auch sehr schnell attraktiv werden lassen.

Wenn ich sage, mir ist nicht wichtig, wie ein Partner aussieht, dann gelte ich direkt als anspruchslos.

Wenn ich sage, mir ist sehr wichtig, dass mein Partner auch etwas im Kopf hat, zielstrebig ist, gebildet ist, usw., dann bin ich direkt arrogant und viel zu anspruchsvoll.

Das ist bescheuert, oder?!

Übrigens mag ich kein Akademiker-Bashing. Da spricht wieder nur ein verletztes Ego. Finde ich ziemlich unattraktiv. Selbstbewusstsein gehört schließlich auch zu den Kriterien für Attraktivität!

Naturwissenschaftlich orientierte Menschen sind mir persönlich in der Regel am liebsten.
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *****_HH:

Für mich bist du dann aber nicht wirklich sapiosexuell, da du nicht die Intelligenz eines Menschen anziehend findest, sondern ihren sozialen Status. Wie schon erwähnt, kann auch ein Handwerker hoch intelligent sein und akademische Grade können erkauft sein.
Ich kennen einen Akademiker der es nicht schafft ein simples Formular auszufüllen und im Supermarkt mit dem Warenlaufband an der Kasse überfordert ist.
Okay, noch einmal:

Ich habe NIrGENDWO geschrieben, dass JEDER Akademiker, Unternehmer etc. für mich passend ist!

Ich habe geschrieben, dass ein Mann sowohl von der Intelligenz als auch vom Intellekt über mir stehen MUSS!

Und DU schreibst jetz, dass ich die Intelligenz nicht anziehend finde.

Vielmehr ist es so, dass ich Intelligenz und Intellekt sehr wichtig finde. Jedoch trage ich immer noch die Sklavinnen-Denkweise in mir, für die ZUSÄTZLICH auch der Status wichtig ist.
Davon abgesehen finde ich es ziemlich hart, mal eben so zu sagen: "Du bist nicht sapio."

Da fühlt man sich als neues Mitglied wirklich sehr willkommen. Vielen Dank!
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *****_HH:
Ein Mann muss quasi intelligenter und intellektueller sein als ich. Er muss erfolgreich sein, über mir stehen, so dass ich zu ihm aufschauen und von ihm lernen kann. Das alles jedoch ohne klassisches Machtgefälle wie früher.

Du hast geschrieben, dass ein Mann intelligenter und intellektueller sein muss als Du und dass Du niemanden akzeptieren kannst, der einen durchschnittlichen Beruf hat.
Damit sagst Du ja im Umkehrschluss, dass kein Mann mit einem durchschnittlichen Beruf das leisten kann.

Das ist kein Angriff, sondern lediglich eine Wahrnehmung dessen, was Du schreibst und die Einschätzung, dass diese Rechnung so nicht aufgeht.
Ein Macher mag u.U. dominant sein, deswegen ist er aber noch lange nicht intelligent und intellektuell sondern kann dumm wie Bohnenstroh sein. Ein Mann mit einem einfachen Beruf, kann überdurchschnittlich intelligent und intellektuell sein.

Du verbindest vielleicht in Deinem Kopf einfach nur das Eine mit dem Anderen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.