Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13960 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...wenn "nur" der Grips anziehend ist.

****es7 Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
...wenn "nur" der Grips anziehend ist.
Es passieren einem im Leben ja oft Dinge die man nicht gebrauchen kann. Also warum mir nicht auch.
So begibt es sich, das ich mich in gehaltvolle Gespräche verliebt oder besser verknallt habe. Es ging einige Zeit vorbei in der wir alle Kanäle zur Kommunikation nutzten, nur nicht "Live" und in Farbe und schon gar nicht mit "Feindkontakt". Irgentwann entschlossen wir uns für ein Treffen und ich fuhr zu ihr. Vorrausgehend haben wir uns ganz normale Fotos aus dem Alltag geschickt. Also basierte alles auf einer interlektuell geistigen Ebene und ich fühlte mich wie in einer Beziehung.
Leider hatte ich unbewusst Erwartungen und sie Zog mich auf der körperlichen Ebene nicht sonderlich an, was selbstverständlich mein Problem ist. Ich habe den gedanklichen Austausch geliebt. Er ging durch alle Themen. Sinnliche, Literarische (Sie arbeitet in einer Buchdruckerei, der größten in D).
Lange Rede, ich weiss. Auf jeden Fall konnte ich mit ihr keine Beziehung eingehen und (ich Arsch) ghostete sie. Doch nach einer Zeit fehlte mit ihr Input, ihre Gedanken zu vielen Themen. Ich wollte aber auch keine platonische Beziehung und sich erst recht nicht. Doch sind es bis zum heutigen Tage gehaltvolle Gespräche. Ach ja, sie wohnt 500 km von kr entfernt.

Wie ich auf diesen Gedanken komme? Ich hörte heute einen Podcast mit Lars Amend (Dieses bescheuerte Herz) und dem ging es darum das Liebe eine Entscheidung ist. Also die Entscheidung sich zu verlieben zu dürfen. Es sich zu erlauben.

Darüber denke ich die ganze Zeit nach. Mich würden ein paar Gedanken von den Lesenden interessieren. Also mal euren Senf. (Oh, es gibt sogar ein Emojie *senf*)
********mira Frau
2.840 Beiträge
Nunja. Ich habe mich bereits in Menschen verliebt, die rein äußerlich nicht "mein Typ" wären. Ich fand sie sexuell und charakterlich anziehend. Da war das Aussehen dann tatsächlich egal.
Aber ich verstehe, dass es den meisten Menschen so offenbar nicht geht.
Vielleicht hilft es dir ja wirklich, wenn du nun (mit den Antworten hier oder auch mit Freunden) reflektierst. Du hast quasi die Gelegenheit - wenn du das magst - dich weiter zu entwickeln. Oder es zu lassen.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Hallo. Für mich klingt das alles nach einer richtig schönen Freundschaft. Wenn es gefunkt hätte, wäre dir das körperliche (fast) egal gewesen als Sapiosexueller.

Meiner Meinung nach kann man sich aktiv dafür entscheiden offen zu sein und es zu zu lassen geliebt zu werden. Aber ob das beidseitig tatsächlich passiert, spielt sich dann doch wieder auf einer anderen Ebene ab
Ich habe auch schon Menschen getroffen, mit denen ich mich per Text wahnsinnig gut (auch über einen längeren Zeitraum) unterhalten konnte. Voller Vorfreude ging man zu einem Treffen und wurde bitter enttäuscht.

Dabei habe ich gelernt:

Ich mag keine Menschen, die zu spät kommen.

Ich mag keine Menschen, die angeben, sie wären Nichtraucher und dann nach Zigaretten stinken oder der Meinung sind "dampfen ist ja kein Rauchen".

Ich habe weniger Probleme damit, wenn er plötzlich doch erheblich kleiner ist, als beschrieben (außer, dass ich ihn dadurch fast nicht erkannt hätte...).

Und das wichtigste:
Nur, weil man beim Schreiben auf einer Wellenlänge lag, muss das im Gespräch noch lange nicht so sein. Das hat mich beim ersten Mal auch enorm irritiert.

Natürlich muss man sich auch erlauben, sich zu verlieben. Dem anderen unvoreingenommen eine Chance geben und nicht oberflächlich nach 1 Minute sein Urteil fallen. ABER - und das finde ich wesentlich wichtiger - ich sollte nicht versuchen, etwas passend zu machen, was nicht passt.
Ihr redet wieder miteinander?
********mira Frau
2.840 Beiträge
Zitat von *********tten:
Und das wichtigste:
Nur, weil man beim Schreiben auf einer Wellenlänge lag, muss das im Gespräch noch lange nicht so sein. Das hat mich beim ersten Mal auch enorm irritiert.

Darum telefoniere ich inzwischen immer vorher. Besser noch videotelefonieren (aber das mache ich nicht unbedingt). Miteinander im direkten Dialog sein können ist sooo wichtig.
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Es muss auch möglich sein auf der freundschaftlichen Ebene einander zu begegnen. Bei der Entfernung finde ich das sogar sinnvoller. Wo ist da eigentlich das Problem?
Ich hatte es mal, daß ich bei der Verabschiedung dachte, der Geruch geht gar nicht. Menschlich war es super, aber wir hatten eigentlich jemanden zum Vögeln gesucht. Das hatte sich dann erledigt. Der Kontakt ging nicht lange. Heute treffe ich mich deswegen sehr schnell, um solche Enttäuschungen zu vermeiden.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Ich hatte auch schon Kontakte, mit denen ich den Austausch genial fand, bei denen aber die körperliche Anziehung gänzlich fehlte.
Sowas lässt sich nicht erzwingen und ist ja auch nichts, was nicht vorkommen kann.
So bleibt es im Idealfall, wenn beide damit umgehen können, eine tolle Freundschaft.
*********lerin Frau
2.297 Beiträge
Das Online-Dating als solches schafft ja eine seltsame künstliche Situation beim ersten Date. Man sitzt einer Person gegenüber, mit der man sich aufgrund eines spannenden Profils, eines anregenden schriftlichen Austauschs und netter Bilder trifft. Anders gesagt: aufgrund seiner eigenen Projektionen, die man ohne realen Abgleich dem anderen ganz gut überstülpen konnte. Und dann kommt der Abgleich.
Der kommt allerdings in jeder Beziehung irgendwann, auch bei denen, die sich im echten Leben gefunden haben. Und dann stellt sich die Frage: Kann ich diese Person, die ich da vor mir habe, lieben - oder liebe ich das Bild von ihr in meinem Kopf?

Ich selbst tu mich mit Online-Dating recht schwer. Aufgrund des Projektions-Dings und aufgrund beiderseitiger Erwartungen, die es bei einem zufälligen Treffen im echten Leben nicht auf diese Art schon im Vorfeld gegeben hätte.
Lerne ich online jemanden kennen und es gibt beim ersten Date keine offensichtlichen Nogos oder totale Unsympathie, dann gebe ich uns noch mindestens 1-2 weitere Treffen, um den Menschen wirklich kennenzulernen und Interesse zu entwickeln. Ich lasse mich also nicht allein davon abschrecken, dass der reale Mensch nicht mit dem Menschen in meinem Kopf, der beim Online-Austausch entstanden ist, übereinstimmt. Das halte ich inzwischen sogar für den Regelfall und würde mich über alles andere eher wundern.
****ke Frau
1.929 Beiträge
Die Worte … dass Liebe eine Entscheidung ist… halte ich für vollkommen richtig!

Von irgendeinem Psychologen habe ich einmal gelesen … ich glaube es war Fromm, dass Lieben eine „Fähigkeit“ ist. Und nicht wie oft angenommen, etwas das uns von „außen“ trifft.

Man muss dafür offen sein und die Entscheidung dann ( Bewusst oder unbewusst) treffen…

Ja, ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass ich jemanden gerne mochte obwohl eine körperliche Anziehung nicht wirklich da war. Und aufgrund der Tatsache dass er nett, aufgeschlossen, ein guter Gesprächspartner und liebevoll war… kam irgendwann der Punkt, dass ich ihm auch körperlich nahe sein wollte.

Aber vermutlich sind Frauen dafür auch etwas empfänglicher..
****es7 Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s80:
Durchgängig.☺☺ Ich glaube eine Stille, ghostig, ist das was wir beide nicht brauchen. Es ist immer toll und es gibt kein uninteressantes Thema.
*******ella Frau
635 Beiträge
ist mir auch schon passiert......tolle Gespräche und Telefonate und beim ersten Treffen doch nicht so ganz mein Typ.
Allerdings hatten wir uns auch "nur" zum Urlauben gesucht und nach 2 weiteren Treffen und einem tollen Urlaub ist es dann doch noch auch körperlich geworden.
Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.
Aber so kann es gehen, ich denke aber das der Intellekt schon von Anfang an den Grundstein dafür gelegt hatte und meine Wahrnehmung der Optik erst "überzeugt" werden musste.

Wenn die Vibes stimmen ist mir die Optik vlt nicht ganz egal, aber auch nicht mehr essentiel.
****es7 Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mira:
Nunja. Ich habe mich bereits in Menschen verliebt, die rein äußerlich nicht "mein Typ" wären. Ich fand sie sexuell und charakterlich anziehend. Da war das Aussehen dann tatsächlich egal.
Aber ich verstehe, dass es den meisten Menschen so offenbar nicht geht.
Vielleicht hilft es dir ja wirklich, wenn du nun (mit den Antworten hier oder auch mit Freunden) reflektierst. Du hast quasi die Gelegenheit - wenn du das magst - dich weiter zu entwickeln. Oder es zu lassen.

Ich habe, wenn auch durch Not und seelischen Schmerzen, den Weg des "sich selbst kennenlernenes" gewählt und refektiere fast alles was mich triggert. Je nach "Triggergrad". Ich als Mann habe erstmal die Verantwortung. ICh schreibe jemanden an und zeige mich von der normalen Seite.
*******ison Frau
417 Beiträge
Da ja mittlerweile einiges geschrieben worden ist, nur noch eine Bitte. Wiege sie nicht in der Hoffnung auf mehr um diesen dir profitablen Status zu erhalten. Das wäre unfair und schlimmer wie ghosting, da Jahre ins Land gehen könnten um los zu kommen..
Zitat von ****es7:
Zitat von *******s80:
Durchgängig.☺☺ Ich glaube eine Stille, ghostig, ist das was wir beide nicht brauchen. Es ist immer toll und es gibt kein uninteressantes Thema.

Okay, sorry, dass hatte ich nicht ganz verstanden, daher die Nachfrage.

Auf jeden Fall konnte ich mit ihr keine Beziehung eingehen und (ich Arsch) ghostete sie.
Ich liebe genau diese Ebene zu Menschen.
Von daher hat Lars Amend da auch Recht, dass Liebe eine Entscheidung ist.
Körperliche Anziehung fußt allerdings auf Biochemie und ist keine bewusste Entscheidung. Sie ist, oder sie ist nicht. Da spielen dann einfach unsere Gene auch noch mit, nicht nur die Ratio.

Mir geht es sehr oft wie Dir, aber ich habe aufgehört, etwas krampfhaft zu versuchen, was nicht da ist.
Die Menschen, zu denen ich eine solche Bindung aufbauen konnte und kann, gehören zum inner Circle meiner engen Freunde.

Der Mann, wo es dann bei beiden auch noch biochenisch funkt, der darf den Platz an meiner Seite bekommen. *g*
********mira Frau
2.840 Beiträge
Zitat von ****es7:
Ch schreibe jemanden an und zeige mich von der normalen Seite.

Entschuldige bitte, was genau bedeutet das? "Normal"? *nachdenk*
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Die Optik hat für mich keine Priorität, sofern ich im Kopf erreicht werde.
Jedem Menschen den ich treffe gebe ich eine reelle Chance, in meinem Leben sein zu dürfen.
Ich hatte schon Sex mit Männern die ich weder besonders gut riechen konnte, noch waren sie optisch mein Fall, DAS war dann meine bewusste Entscheidung, die inneren Werte über die Äüßeren zu setzen und es einfach mal "sein zu lassen."
Ich war erstaunt was es teilweise für nährende Begegnungen waren.
Wenn es sexuell nicht klappte, gab ich die weniger passenden Männer aber auch schnell auf.

Wenn ich mich verliebte, war das nie eine bewusste Entscheidung, es geschah fast unmerklich.
Manchmal überraschte ich mich selbst mit diesen Gefühlen.

Innere Werte vor die Optik zu setzen war für mich eine reife und gute Entscheidung!
Selbstreflexion sei dank, mir wären einige wirklich gute Begegnungen entgangen.

*sonne*
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Ich glaube man sollte sich verlieben von jemanden lieben unterscheiden. Sich verlieben hat mit Sicherheit zu einem großen Teil mit Chemie und Genetik zu tun. Jemand lieben mit einer Entscheidung. Wenn ich jemanden liebe tue ich es bewusst auch mit seinen mir nicht unbedingt passenden Aspekten. Wenn ich mich verliebe kann ich nicht anders und sehe die nicht passende Aspekte gar nicht.
****ti Frau
1.184 Beiträge
2016 bin ich in die tantrischen Welt eingetaucht und das Thema "mein Typ" und nicht mein Typ wurden damit quasi eliminiert.

Ich mag Menschen in ihrer Komplettheit und die äußere Hülle bilden für mich eine Gemeinschaft mit dem inneren Menschen.

Anziehender Grips ist für mich anziehender als alles Andere und ich würde es mir bestimmt nicht durch die Finger gleiten lassen, weil die Optik des anderen Menschen mir nicht gefällt.

Ciao Sumati
Wenn Liebe eine Entscheidung wäre, wäre ja alles ganz einfach und wir könnten den erst besten Partner wählen und alles wäre für alle Zeit gut…
Ich denke nicht das es so ist – es entscheidet auch ganz einfach die Biologie oder besser die Chemie – ob man jemand riechen kann – das ist Evolution`s bedingt und macht zwar nur wirklich Sinn, um Nachwuchs zu zeugen– aber auch so ist diese Tatsache nicht zu unterschätzen. Sonst hätten wir all die Probleme nicht – suchen und finden.
Warum jetzt nicht einfach das schätzen, was man gemeinsam gut kann – eine „Brieffreundschaft“ ist auch etwas sehr, sehr wertvolles und manchmal bringt Sex/Beziehung alles auf eine ganz andere Ebene.
Ghosting ist allerdings wirklich schwach – da sollte der Arsch schon den Arsch in der Hose haben zu schreiben – „Sorry, du bist eine tolle Frau, aber es hat leider nicht gefunkt – aber ich schätze sehr unseren intellektuellen Austausch, würde mich freuen dahingehend weiter freundschaftlich mit dir Kontakt zu bleiben. .. so oder so ähnlich!

Ich hatte dies auch schon so oft – man schreibt sich und es ist wunderbar – dann: man telefoniert und es geht gar nicht oder es ist wunderbar – man trifft sich und es geht so gar nicht – auch wenn vorher die Fotos nicht abschreckend waren – war es wohl die Chemie oder irgendetwas, was uns triggert.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich kann das gut nachvollziehen und halte es daher wie @********mira und @*********astle: Vorher telefonieren. Wenn man sich unterhalten kann, angeregt von Thema zu Thema springt und überall ist Substanz da, man die Stimme mag, die Phrasierung, die Art, wie das gegenüber auch mal nichts sagt, wenn man sich gegenseitig zum Lachen bringen kann, ohne es zu wollen, und wenn man "hört", wie der oder die Andere gerade lächelt, dann wird es (bei mir!) auch in RL funktionieren.
Ein harter Test, das gebe ich zu, aber es ist in beider Interesse, früh zu merken, wenn es nicht funken wird.
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
Musste lange nachdenken . . .
. . . bis ich auf eine Beziehung kam, die sich von körperlich in rein geistig gewandelt hat . . .

Bestimmte Dinge/Kinks, die mir in der Sexualität wichtig sind, gingen mit ihr - auch biochemisch - nicht, während wir auf geistiger Ebene einen reibungsvollen tollen Austausch hatten und noch haben.

Dann hat Sumati noch den Aspekt des Tantra reingebracht . . . und da kann ich ganz klar für mich sagen . . . ‚so weit bin ich noch nicht‘ . . .

Auf einem Seminar (begrenzter Zeitraum) mag das gehen, dass ich 2 H‘s (Hülle/Haut) ausser(mit) Acht(samkeit) lasse und so nehme, wie sie sind . . .

Aber die Vorstellung, jeden Tag mit diesem Menschen aufzuwachen . . .

Nein, mir sind schon die fünf H‘s wichtig . . . Hülle - Hirn - Herz - Humor - Haut . . . und zwar genau in der Reihenfolge. Online.

Und da kann es schon mal vorkommen, dass ich, was den Geist angeht, zwei Stufen herunterfahre, wenn der Sex (Haut/Herz) grossartig ist . . . andersrum tue ich mich schwer.
. . . jeden akzeptieren, wie er ist ? Gerne. Zusammensein ? Andere Baustelle . . . 🙃
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ****Dr:
Ich kann das gut nachvollziehen und halte es daher wie @********mira und @*********astle: Vorher telefonieren. Wenn man sich unterhalten kann, angeregt von Thema zu Thema springt und überall ist Substanz da, man die Stimme mag, die Phrasierung, die Art, wie das gegenüber auch mal nichts sagt, wenn man sich gegenseitig zum Lachen bringen kann, ohne es zu wollen, und wenn man "hört", wie der oder die Andere gerade lächelt, dann wird es (bei mir!) auch in RL funktionieren.
Ein harter Test, das gebe ich zu, aber es ist in beider Interesse, früh zu merken, wenn es nicht funken wird.

Telefonieren finde ich auch einen guten weiteren Schritt auch wenn bei mir ein angeregtes miteinander telefonieren können noch lange kein Garant dafür ist, dass alles in des Realität genauso anziehend ist.
Da kommt dann schon den anderen riechen können in`s Spiel, Mimik, Gestik usw.
All das transportiert ein Telefonat eben auch nur sehr bedingt.
Aber ich finde zumindest heraus, ob das Gespräch locker oder zäh ist, der andere eine angenehme Stimme hat usw.

Bei allen Möglichkeiten im Vorfeld eines realen Treffens strebe ich dieses, soweit möglich, zeitnah an.
Bei mir ist sonst die Gefahr, dass ich mir anhand von Geschriebenem und Telefonaten ein Bild vom anderen zusammenfüge und eine Art "Erwartungshaltung" habe.
****es7 Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s80:
Ja selbstverständlich. Sie sagte einmal zu mir:"Gut! Wenn deine Gefühle nicht die selben sind wie meine kann ich da nichts gegen machen. Ebenso kannst du nichts gegen meine Gefühle machen, also werde ich dich lieben. Auch wenn du nicht da bist."

Ich bin erwachsen und das meine ich auch so. Solche Egospielchen wie Ghosting habe auch gemacht und schäme mich Heute dafür.
Wir treten uns als Erwachsene gegenüber, auf Augenhöhe.😊😊😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.