Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Ideen für Hoteldate mit Friend with Benefit?47
Ich habe derzeit in einiger Regelmäßigkeit Hoteldates mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worüber soll ich mit Dir Liebe machen?

@****Dr
Also: Lest doch mal mit (Sprach-)Gefühl und Fantasie!

Das heisst also im Umkehrschluss, dass User, die negativ auf den Satz reagieren, diesen OHNE Sprachgefühl und Fantasie gelesen haben?

Interessant...
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Nö, heißt es nicht. (Habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Und übernehme auch nicht die Verantwortung, wenn jemand etwas in meinem Post hineininterpretiert)
Es heißt: Wer in der Formulierung NUR erkennt, dass sie altmodisch ist, dem sind weitere Lesarten entgangen.
Z.b.: "To make love" hat ja wieder andere Valeurs als "Liebe machen". Wie nun, wenn der Satz von einem Engländer, der nicht perfekt deutsch spricht, geäußert wird?
Die Sprache macht es für mich nicht besser. *g*

Auch sind mir andere Lesarten nicht entgangen. Sie spielen aber nicht die grosse Rolle.

Davon abgesehen: warum soll/muss man immer sämtliche Lesarten durchspielen? Wichtig ist doch DIE Fantasie, die dominant in einem aufgerufen wird und die dann letzten Endes auch den weiteren Weg ebnet. Also Stimulanz oder Genervtheit.

Alle X-Wege zu ergründen...das kann man machen...muss man aber nicht.
******muc Mann
344 Beiträge
""Worüber soll ich mit Dir Liebe machen?"" war der Satz.
und gefragt waren die Reaktionen darauf.
Also werden wir mal so tolerant sein, jede Interpretation zu tolerieren *g* , sei sie diesen Satz als altmodisch, unglücklich übersetzt(was wohl nicht unbedingt der Fall ist, denke ich), einfach präpubertär oder als "Stilmittel" zu assoziieren.
"Ey, wie ficken, sag an!" kann man ja auch als Stil verstehen. Vielleicht etwas ungelenk...
Damit bin ich aber dann raus, ganz tolerant. *blumenwiese*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *****_HH:
Die Sprache macht es für mich nicht besser. *g*

Auch sind mir andere Lesarten nicht entgangen. Sie spielen aber nicht die grosse Rolle.

Davon abgesehen: warum soll/muss man immer sämtliche Lesarten durchspielen? Wichtig ist doch DIE Fantasie, die dominant in einem aufgerufen wird und die dann letzten Endes auch den weiteren Weg ebnet.

Alle X-Wege zu ergründen...das kann man machen...muss man aber nicht.
Ne, man muss nicht allen Wegen nachgehen. Aber hier war nach Assoziationen gefragt und da habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass der Atavismus "Liebe machen" auch Assoziationen jenseits von Rosamunde Pilcher erzeugen kann.
Dass Du bei der für Dich dominanten bleiben magst, ist Dir ja unbenommen.
Dass ein weiterer Horizont auch Deine Genervtheit reduzieren könnte, z.B. weil von "Themen-Sex" ja gar nicht die Rede war (nur Deine Interpretation, die Dich dann nervt), merke ich mal so am Rande an.
Ich finde diese Frage sogar poetisch und musste gleich an Erich Fried´s Gedicht „Was es ist“ denken, wo die Liebe immer antwortet: „ Es ist was es ist “ -

Worüber soll ich mit dir Liebe machen? Über alles!
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Oder, @*********astle , sogar
Worüber soll ich mit dir Liebe machen?
Über...all.
*******a108 Mann
1.127 Beiträge
@******muc
@*****_HH

Ich habe in dem Zusammenhang nie über Geschlechtsverkehr geschrieben.

Na ich würde zum ficken nie Liebe machen sagen.....
Ficken ist im ursprünglichen Sinne etwas schnell hin und her zu bewegen....
Liebe ist ein Zustand des Geistes eine Emotion...

Ihr schreibt über etwas völlig anderes als ich.
*******x_01 Frau
8.080 Beiträge
Ich frage mich, ob das Fragewort "worüber" eigentlich klar definiert ist.

Worüber kannst du lachen?
Worüber würdest du dich freuen?
Worüber denkst du nach?
Etc.

Aber, worüber soll ich mit dir liebe machen? Ne, sorry, passt für mich so gar nicht.
Wo.....soll ich mit dir liebe machen?
Wie soll ich mit dir liebe machen?
Da könnte ich etwas mit anfangen.
********frau Frau
112 Beiträge
sehr spannend, die diskussion hier.
angriffe einzelner habe ich erfolgreich überlesen, das kann ich inzwischen in foren. *zwinker*

meine erste reaktion/assoziation:
über ALLES!
wenn du es schaffst, mein gehirn mit jedwedem thema zu ficken, freu ich mich auf die fortsetzung unserer kommunikation "mit anderen mitteln"!

ich bin da grade noch in der begeisterung über den ausdruck "fuck my brain. first!" von the_Dr in einem anderen faden hier (als vorschlag für einen neuen gruppentitel...)
****ir Frau
689 Beiträge
„Worüber soll ich mit dir Liebe machen….“
Die passende Antwort bei nicht-Gefallen dieses Satzes oder fehlendem Konsens wäre dann wohl:
„Mit dir schlaf ich kein Wort mehr!“ 😉
*******x_01 Frau
8.080 Beiträge
*haumichwech*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *********donic:
@*******uber
Was wir nicht verstehen ist oft beängstigend zeigt uns aber auch immer wieder wie viel wir noch zu lernen haben...

Nein, was wir nicht verstehen kann einfach "völlig unverständlich" sein. Abseits von metaphysischem Geschwurbel ist es durchaus möglich dass wir gar nix lernen müssen sondern jemand einfach "scheiss" schreibt, sagt, oder denkt.

Beispiel ?
Ich verstehe Nazis und ihr Geschwätz nicht, das beängstigt mich nicht und ich muss da auch nix lernen.

So einfach ist das.
*******018 Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:
Ich hatte folgendes Bild vor Augen: Es geht um ein Gespräch, einen Konsenz auf intellektueller Ebene, über das/den wir uns annähern, die Anziehungskraft zum Glühen kommt und dazu führt, dass wir auch körperlich verschmelzen wollen.
Wow, was für eine wundervolle Assoziation! Wie schön formuliert! Vielen Dank für den Genuss!
*******018 Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********astle:
Ich finde diese Frage sogar poetisch und musste gleich an Erich Fried´s Gedicht „Was es ist“ denken, wo die Liebe immer antwortet: „ Es ist was es ist “ -

Worüber soll ich mit dir Liebe machen? Über alles!
*herz* *herz2* *herz4*
Ganz ehrlich: Ich schmelze dahin! Poetisch! Oh, Gott, jaaa! Gerne
*******018 Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ir:

„Mit dir schlaf ich kein Wort mehr!“ 😉
Einfach - GENIAL!
Das Sinn- und Wortspiel in diesem Satz habe ich genau so verstanden, wie Du, lieber YesSir, aber auf DIE Antwort bin ich nicht gekommen! Genial!
*******018 Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
So viele Reaktionen habe ich nicht erwartet und es freut mich sehr, dass dieser ungewöhnlich klingender und gehirnkaputtmachender Satz so viele Assoziationen angestoßen hat. Ich habe in Euren Beiträgen sehr viele für mich neue Aspekte entdeckt, das initiiert sehr viele sprachliche und logische Experimente in meinem Gehirn. Das macht Spaß!
Ich fand die Formulierung ebenfalls sehr poetisch und geistig herausfordernd, da hier die Logik der sprachlichen Formulierung gebrochen wurde und nur durch ein Spiel mit Grammatik und sprachlicher Semantik gelöst werden kann. Ich fühlte die Formulierung sehr treffend (ich weiß, auch dieser Satz ist semantisch nicht korrekt formuliert. Das ist bewusst geschehen *happy* ) für den Ausdruck der sapiosexuellen Neigung. Bevor es ans "Liebe machen" geht muss ÜBER etwas gesprochen werden. Bevor ich mit Dir (sprich: meinem potentiellen Sexualpartner) ins Bett gehe, muss Du Dich im Gespräch mir gegenüber beweisen. Diese zwei Aktivitäten (über etwas sprechen und körperlich intim sein) werden in einem Satz verschmolzen. Also hätten wir statt "Worüber soll ich mit dir reden?" und "Warum soll ich mit dir Sex haben?" eben dieses - zugegebenermaßen poetische - "Worüber soll ich mit dir Liebe machen?"
Diesen ganzen Prozess hat lilalove22 in meinen Augen so schön beschrieben.

Was mich wirklich sehr beeindruck hat ist die Vielfältigkeit der assoziativen Vorstellung, die diese seltsame Formulierung bei Menschen auslösen kann. Es war für mich wahnsinnig interessant, Euch alle zu lesen! (Außer auf Personen bezogene kritische Äußerungen, doch das ist ein anderes Thema).
Die Gruppe finde ich toll!!!!!
*********2021 Mann
4 Beiträge
Ok, ich mache mit dir Liebe über Prelüde und Fuge in D Dur BWV 582, in der Version von Ottorino Respighi orchestriert.

https://open.spotify.com/tra … U4SSuYlWTJ8ruBGA&dl_branch=1

Du bist mein Instrument. Liegst vor mir, nackt und mit verbundenen Augen auf dem Samttisch.
Das Publikum hat Platz genommen und betrachtet dich.
Mein Tacktstock und kleine Utensilien der Lust liegen neben dir bereit.
Die Musik erklingt aus exzellenten Lautsprechern, in deiner Grotte steckt ein Vibrator, der ebenfalls auf den Klang der Musik reagiert.
Bevor das erste Motiv erklingt, schlage ich mit der Gerte laut und hart auf den Tisch neben dir, dass du erschrickst.
Nun erklingt das erste Motiv, tief in den Celli und Bässen, dass ich auf deinem Körper Male mit der Gerte. ….

Mehr?
Präludium und Fuge in D-Dur ist allerdings BWV 532 *gruebel*
Passacaglia und Fuge c-Moll ist BWV 582...

Aber wenn wir schon beim Wohltemperierten Klavier sind...ich hätte dann gerne Jaques Loucier plays Bach für das Szenario *mrgreen*

Ich finde spannend, wie unterschiedlich der Satz auf die Gesprächsteilnehmer wirkt und lehne mich schweigend, genießend zurück und lese weiter die Beiträge dieses Threads. *g*
******nda Frau
119 Beiträge
Bei dem Satz "worüber soll ich mit Dir Liebe machen?" kam mir eher in den Sinn, dass man sich mit seinem Gegenüber darüber unterhält, was man denn diesmal zu Rate zieht, um für beide eine gute Stimmung zu erzeugen, die das "Liebe machen" ermöglicht.

Wie wenn man an einen Schrank geht und sagt "welche Süßigkeit naschen wir heute Abend?" oder "worüber wollen wir uns unterhalten" ... so muss auch das "worüber" im Konsens sein, damit für beide im Lustspiel der Gewinn maximal wird. Bondage oder Spanking ... oder doch lieber altmodisch heute? ... Worüber (über welche Phantasie von uns beiden) machen wir heute unser Lustspiel perfekt? Worüber (über welchen der vielzahl an Wegen) gehen wir heute zum Ziel?

Mir hat diese ungewöhnliche Formulierung durchaus gefallen
*******a108 Mann
1.127 Beiträge
Zitat von *******uber:
Zitat von *********donic:
@*******uber
Was wir nicht verstehen ist oft beängstigend zeigt uns aber auch immer wieder wie viel wir noch zu lernen haben...

Nein, was wir nicht verstehen kann einfach "völlig unverständlich" sein. Abseits von metaphysischem Geschwurbel ist es durchaus möglich dass wir gar nix lernen müssen sondern jemand einfach "scheiss" schreibt, sagt, oder denkt.

Beispiel ?
Ich verstehe Nazis und ihr Geschwätz nicht, das beängstigt mich nicht und ich muss da auch nix lernen.

So einfach ist das.

Eine Integralrechnung ist für viele Menschen völlig unverständlich muss auch nicht unbedingt gelernt werden....
Oft halten sich die dümmsten Menschen für besonders schlau, weil ihnen völlig unklar ist wie groß ihre geistigen Defizite sind, weil sie ja dumm sind und denken nix lernen zu müssen 😏
*********2021 Mann
4 Beiträge
Da ist ein Fehler passiert. es die passacaglia in C-Moll. Aber der Link stimmt.

Zitat von *********2021:
Ok, ich mache mit dir Liebe über Prelüde und Fuge in D Dur BWV 582, in der Version von Ottorino Respighi orchestriert.

https://open.spotify.com/tra … U4SSuYlWTJ8ruBGA&dl_branch=1

Du bist mein Instrument. Liegst vor mir, nackt und mit verbundenen Augen auf dem Samttisch.
Das Publikum hat Platz genommen und betrachtet dich.
Mein Tacktstock und kleine Utensilien der Lust liegen neben dir bereit.
Die Musik erklingt aus exzellenten Lautsprechern, in deiner Grotte steckt ein Vibrator, der ebenfalls auf den Klang der Musik reagiert.
Bevor das erste Motiv erklingt, schlage ich mit der Gerte laut und hart auf den Tisch neben dir, dass du erschrickst.
Nun erklingt das erste Motiv, tief in den Celli und Bässen, dass ich auf deinem Körper Male mit der Gerte. ….

Mehr?

****68 Frau
2.442 Beiträge
Much irritiert im Satz nur das „Worüber“. Und um mich auf die Antworten anderer Gruppenteilnehmer zu orientieren, werde ich hier eine andere Frage auf. Weshalb hat sich 5-Ton Musik nicht durchgesetzt? Es ist einfach: Bach folgt einer mathematischen Struktur. Die Grammatik folgt einer Regel und unter poetisch verstehe ich etwas anderes als dieser Satz. Er mag für den einen oder anderen disruptive sein und erklingt wohlgeformt und stimulierend… auch das Liebe machen in Deutsch ist eine Einwegsgeschichte, in meiner Muttersprache keine Seltenheit, so nennt man das „miteinander schlafen“. Nur dass dieser „Liebe machen“ reflexiv ist, sodass die Gegenpartie immer auch im Fokus steht….

Se faire l‘amour ist nun wirklich nicht Liebe machen. 😉
*******018 Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****68:
Much irritiert im Satz nur das „Worüber“.

Das "worüber" ist genau das Salz in der Suppe. *g*

Zitat von ****68:
Die Grammatik folgt einer Regel und unter poetisch verstehe ich etwas anderes als dieser Satz.
Ja, ganz genau. Grammatik ist eine große Sammlung von Regeln (vor allem im Deutschen!!!). Und doch weiß man, dass Lyrik sich erlauben kann und darf, mit Sprache zu spielen und somit auch grammatikalische Regeln bewusst (!) zu verletzen. Wobei es manchmal allein des Reimes wegen geschieht, doch erlaubt ist es in der Lyrik allemal. Letztes Jahr hatte mein Sohn dieses Thema in der Schule und dieser Aspekt war eben auch ein Merkmal, an dem man ein Gedicht erkennt. Somit würde das Empfinden dieses Satzes als "poetisch" auch nachweisbar und der Logik der Literaturwissenschaft entsprechend sein.
Etwas anderes ist natürlich das eigene Empfinden. Das darf man keinem Menschen absprechen. Mir selbst (obwohl ich Lyrik sehr mag und selbst schreibe) geht es manchmal so, dass ich ein Gedicht extreme lang und ausführlich analysieren muss um es als "Gedicht" zu erkennen. Und auch dann ist es immer noch eine rationale, auf Logik basierte Erkenntnis und immer noch kein emotionales Verstehen.
Was ich allerdings nicht weiter schlimm finde: Man muss nicht alles glauben, auch nicht alles, was wissenschaftlich belegt ist *g* (!) IMHO

Zitat von ****68:
auch das Liebe machen in Deutsch ist eine Einwegsgeschichte, in meiner Muttersprache keine Seltenheit, so nennt man das „miteinander schlafen“. Nur dass dieser „Liebe machen“ reflexiv ist, sodass die Gegenpartie immer auch im Fokus steht….

Se faire l‘amour ist nun wirklich nicht Liebe machen. 😉

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, doch ich persönlich habe den Eindruck, dass das "Liebe machen" wohl veraltet ist und doch manchmal bewusst auch in der modernen Sprache gebraucht wird, wenn man etwas unterstreichen oder hervorheben möchte.
Ein Beispiel dafür ist unter diesem Link zu finden https://www.brigitte.de/lieb … -liebe-machen--11528672.html Warnung! Keine hohe Literatur *g*

Mit Slang, Fachterminologie, veraltetem Wortschatz lässt sich hervorragend spielen und jonglieren und in diesem Satz empfinde ich persönlich (muss selbstverständlich NICHT bei jedem so sein, dafür ist es hier ja auch Meinungsaustausch und keine wissenschaftliche Abhandlung über die Gültigkeit bestimmter physikalischer Gesteze *g* ) den Ausdruck "Liebe machen" als passend, da es nicht um eine oberflächliche schnelle Nummer geht (da würde auch so mancher Sapiophile sich die Mühe nicht unbedingt geben, herauszufinden, wie der Verstand des anderen funktioniert), sondern um eine emotional untermalte Intimität.
Die Eloquenz als Bestandteil der eigenen sapiosexuellen Vorliebe wurde in dieser Gruppe sehr oft genannt. Ohne gutes Gefühl für die Sprache und daraus resultierende fast kindliche Lust am Spiel mit der Sprache ist eine wahrhaftige Eloquenz in meinen Augen kaum erreichbar. Mit auswendig gelernten hochgestochenen Phrasen ist die Eloquenz ein Schein. Ich will es nicht absprechen, auch Schein kann attraktiv wirken (sooo viele Beweise in der Geschichte der Menschheit für diese Aussage.....). Und das ist in Ordnung so. Man muss sich nicht für alles interessieren und alles mögen. Auch als Sapiophile nicht. Bin ich fest überzeugt.
Ich persönlich liebe (wirklich sehr) das Spiel mit der Sprache! Darin gehe ich auf und es bereitet mir große Lust! Daher meine Motivation, diesen Satz genau hier in dieser Gruppe zu platzieren.
Durch Nichtgefallen am Satz dieses Themas sollte niemand aus der Sapiosexualität ausgeschlossen werden. Mein Wunsch war, diejenigen, die, wie ich, Spaß an Sprachspielen haben, einzuladen, mit mir mitzuspielen, ein bisschen vielleicht herumzublödeln, herumzuspinnen... so etwas. Nicht mehr und nicht weniger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.