Es gibt mehrere Arten der Intelligenz. In diesem Artikel sind kurz 9 Arten vorgestellt
https://karrierebibel.de/intelligenztest/
• Sprachliche Intelligenz
• Logisch-Mathematische Intelligenz
• Interpersonelle Intelligenz
• Intrapersonelle Intelligenz
• Naturbezogene Intelligenz
• Musikalische Intelligenz
• Körperlich-kinästhetische Intelligenz
• Räumliche Intelligenz
Bei mir sind die Logisch-Mathematische Intelligenz sehr ausgeprägt, genau wie die Interpersonelle sowie die Intrapersonelle (was wohl einige mit Empathie / Einfühlungsvermögen oder Reflektiertheit bezeichnen) und die körperlich-kinästhetische. Evt. noch die sprachliche. Alle anderen eher weniger.
Bei jedem Menschen sieht wohl das Profil anders aus. Je mehr Ebenen übereinstimmen desto eher fühlt man sich "zu Hause" beim und mit dem Gegenüber.
Ich hatte mal eine Partnerin und auch eine Freundin (platonisch), die beide ebenfalls logisch-intelligent sind, als auch körperlich. Das war toll, weil wir über vieles komplizierte reden können und auch gemeinsam Sport machten. Aber irgendwie fehlte immer die Tiefe, die Verbundenheit, emotionale Verbundenheit. Dadurch war selbst die Partnerschaft eher wie eine Freundschaft.
Dann gibt es Menschen, mit denen ich das Tiefgründige teile, das Reden über Gefühle, die eigenen und die der anderen. Aber dafür fehlt es im logischen Bereich oder körperlichen und schnell entsteht wieder ein Ungleichgewicht.
Natürlich gibt es Menschen, mit einem ähnlichen Profil, was man selbst auch hat. Warum sollte es die nicht geben? Aber je mehr Gemeinsamkeiten man anstrebt, desto kleiner wird wohl die Chance, dass man einen ähnlich getickten Gegenpart findet, bzw. auf einen solchen trifft. Und selbst wenn man auf einen solchen Menschen treffen sollte, kann es trotzdem sein, dass man sich auf anderen Ebenen nicht versteht. Gemeinsamkeiten sind ja keine Garantie für eine tolle Freundschaft oder Partnerschaft. Genau so wie Unterschiede keine Hinderungsgründe sein müssen