Menschlichkeit vs. Intellekt
Liebe Menschen dieser Gruppe, ich habe eine Frage an euch und bitte um eure persönliche/ private Meinung dazu. Also nichts Wissenschaftliches oder auf Studien basierendes, sondern um eure Ansichten und Erfahrungen zu der Frage, die ich habe.
Es gibt einen Film, den ich toll finde und den ich mir sehr oft ansehe. Mir gefallen da die Metaphern sehr und die Bilder, hehe. Aber zum Inhalt: Es handelt sich um "Lucy". Wem die Handlung nicht bekannt ist, dem empfehle ich den Film zu sehen oder zumindest im Internet eine kurze Zusammenfassung dazu zu lesen. Es hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Inhaltlich wird in dem Spielfilm vermittelt, dass der Mensch immer mehr an Menschlichkeit verliert, desto mehr er weiß. Irgendwie bestätigt sich immer mehr das Klischee für mich in meiner Umgebung (bzw. hat auch schon in der Vergangenheit vor dem Film schon oft getan), dass intelligente Menschen emotional nicht so weit entwickelt oder auch offen seinen, wie Menschen, mit niedrigerem Bildungsstand..
Ich lernte in meiner Vergangenheit einen hochbegabten Menschen kennen. Er war immer ziemlich schwer von Begriff, wenn es um Gefühle ging und konnte sich da auch schwer ausdrücken. Im Vergleich dazu (es handelt sich um das radikale Gegenstück), lernte ich jemanden kennen, der sich aus Bildung gar nichts machte. Ich war schockiert. Aber hauptsächlich aus dem Grund, dass er schon seit 10 Jahren (!) in einem schlecht bezahlen Job arbeitete und nicht das Verlangen verspürte, sich irgendwie zu verändern. Er ist noch jung und könnte locker noch eine Ausbildung machen, oder studieren. Aber er wollte nicht. Und er beschwerte sich immer über seinen niedrigen Lohn und diese "undankbare" Arbeit. Allerdings war er sehr ein liebevoller und emotionaler Mensch.
Ich habe das Bedürfnis, einen gebildeten Menschen kennenlernen zu wollen, damit wir gemeinsam in unserer Freizeit in Museen gehen können, Kunstausstellungen besuchen und in Bibliotheken nach tollen Büchern schauen können.. also jemanden mit selben Interessen eben..
Gibt es gebildete Menschen, die dennoch ihre Emotionen zeigen können und über ein gewisses Maß an Empathie verfügen? Ich wünsche mir so sehr eine feste Partnerschaft, aber ich habe Sorge, so jemanden wie ich ihn mir vorstelle, nicht finden zu können.. Ich bin selbst sehr emotional und emotionale Distanz wirkt verletzend auf mich, wenn es um eine zwischenmenschliche Beziehung geht. (Mit Aussicht auf Körperlichkeiten/ körperlicher Nähe etc.)
Ich weiß, dass Menschen individuell sind und ich beabsichtige nicht, alle in einen Topf zu werfen. Ich bitte lediglich um eure Erfahrungsberichte. Dabei ist es egal, ob sie sich mit meinen decken, oder ganz anders ausfallen.
Und ggf. Tipps und Ideen, Anregungen zu Möglichkeiten, wie und wo ich nach einem passenden Gegenstück suchen kann. Der Joyclub ist irgendwie nur auf körperlichen Kontakt ausgerichtet und ich persönlich suche schon etwas Beständiges, mit Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ich freue mich auf eure Berichte und auch konstruktive Kritik!
Lieben Gruß
Schneekatze