Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menschlichkeit vs. Intellekt

Liebe Menschen dieser Gruppe,

ich habe eine Frage an euch und bitte um eure persönliche/ private Meinung dazu. Also nichts Wissenschaftliches oder auf Studien basierendes, sondern um eure Ansichten und Erfahrungen zu der Frage, die ich habe.

Es gibt einen Film, den ich toll finde und den ich mir sehr oft ansehe. Mir gefallen da die Metaphern sehr und die Bilder, hehe. Aber zum Inhalt: Es handelt sich um "Lucy". Wem die Handlung nicht bekannt ist, dem empfehle ich den Film zu sehen oder zumindest im Internet eine kurze Zusammenfassung dazu zu lesen. Es hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Inhaltlich wird in dem Spielfilm vermittelt, dass der Mensch immer mehr an Menschlichkeit verliert, desto mehr er weiß. Irgendwie bestätigt sich immer mehr das Klischee für mich in meiner Umgebung (bzw. hat auch schon in der Vergangenheit vor dem Film schon oft getan), dass intelligente Menschen emotional nicht so weit entwickelt oder auch offen seinen, wie Menschen, mit niedrigerem Bildungsstand..

Ich lernte in meiner Vergangenheit einen hochbegabten Menschen kennen. Er war immer ziemlich schwer von Begriff, wenn es um Gefühle ging und konnte sich da auch schwer ausdrücken. Im Vergleich dazu (es handelt sich um das radikale Gegenstück), lernte ich jemanden kennen, der sich aus Bildung gar nichts machte. Ich war schockiert. Aber hauptsächlich aus dem Grund, dass er schon seit 10 Jahren (!) in einem schlecht bezahlen Job arbeitete und nicht das Verlangen verspürte, sich irgendwie zu verändern. Er ist noch jung und könnte locker noch eine Ausbildung machen, oder studieren. Aber er wollte nicht. Und er beschwerte sich immer über seinen niedrigen Lohn und diese "undankbare" Arbeit. Allerdings war er sehr ein liebevoller und emotionaler Mensch.

Ich habe das Bedürfnis, einen gebildeten Menschen kennenlernen zu wollen, damit wir gemeinsam in unserer Freizeit in Museen gehen können, Kunstausstellungen besuchen und in Bibliotheken nach tollen Büchern schauen können.. also jemanden mit selben Interessen eben..

Gibt es gebildete Menschen, die dennoch ihre Emotionen zeigen können und über ein gewisses Maß an Empathie verfügen? Ich wünsche mir so sehr eine feste Partnerschaft, aber ich habe Sorge, so jemanden wie ich ihn mir vorstelle, nicht finden zu können.. Ich bin selbst sehr emotional und emotionale Distanz wirkt verletzend auf mich, wenn es um eine zwischenmenschliche Beziehung geht. (Mit Aussicht auf Körperlichkeiten/ körperlicher Nähe etc.)

Ich weiß, dass Menschen individuell sind und ich beabsichtige nicht, alle in einen Topf zu werfen. Ich bitte lediglich um eure Erfahrungsberichte. Dabei ist es egal, ob sie sich mit meinen decken, oder ganz anders ausfallen.
Und ggf. Tipps und Ideen, Anregungen zu Möglichkeiten, wie und wo ich nach einem passenden Gegenstück suchen kann. Der Joyclub ist irgendwie nur auf körperlichen Kontakt ausgerichtet und ich persönlich suche schon etwas Beständiges, mit Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ich freue mich auf eure Berichte und auch konstruktive Kritik!

Lieben Gruß

Schneekatze
******ter Mann
1.388 Beiträge
Ein interessantes Thema.

Aus Zeitmangel daher erst mal nur ein erster Gedanke:

Ein gewisser Intellekt ermöglicht Emotionen zu analysieren. Gerade in Bezug auf Wut oder Eifersucht ermöglich dies Hintergründe und Ursachen der Emotionen zu erkennen und sich dann rational für andere Verhaltensweisen zu entscheiden.

Für manche mag ein solches Verhalten gefühlskalt wirken, aber meiner Erfahrung nach sind Menschen mit dieser Selbstreflektion stabiler aber dennoch zu sehr tiefen postiven und gewollten Emotionen fähig.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Ja, die gibt's immer und überall. Um es kurz zu machen.

Und willkommen im Spektrum!
********mira Frau
2.840 Beiträge
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gebildete Menschen eher reflektiert ihre Emotionen ausdrücken können - was es für mich sehr viel angenehmer macht, damit umzugehen.
Was die Empathie betrifft - da kann ich nicht mitreden. *g*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Vielleicht hilft es Dir @*********ze22 , die Antworten besser einzuordnen, wenn Du noch einmal klar schreibst, ob es Dir um Bildung oder um Intellekt geht*. In der Eigentlichen Frage schreibst Du "gebildet", in der Einführung erwähnst Du "hochbegabt" (wieder etwas anderes) und im Titel "Intellekt".

*Dass diese Dinge stark unterschiedlich sind, dass also jemand sehr gebildet, aber nur sehr wenig intellektuell (und noch weniger hochbegabt) sein kann, genauso wie jemand einen ausgeprägten Intellekt haben kann, ohne dass er besonders gebildet sein muss, ist hier schon in extenso diskutiert worden.
*******x_01 Frau
8.079 Beiträge
Wirklich interessantes Thema, bei dem ich sofort Kopfkino hatte.

Und zwar dachte ich umgehend..., "Ja, das betrifft dich auch"...(mich)
Ich habe tatsächlich auch so jemanden an meiner Seite, und nenne ihn "Sheldon Cooper".

Über das Thema muss ich aber nochmal Gründlicher nachdenken.

Melde mich später nochmal dazu *raeusper*
*********lerin Frau
2.290 Beiträge
Hallo Schneekatze,

mir fallen für alle Kombinationen (intelligent&emotional - intelligent&wenig emotional - wenig intelligent&emotional) genügend Beispiele ein, daher würde ich daraus keine Regel ableiten wollen und deine bisherigen Erfahrungen eher unter Pech verbuchen.

Als Tipp für deine Suche würde ich dir empfehlen, dich dort aufzuhalten, wo du deinen Hobbys nachgehst und wo dementsprechend auch Menschen mit gleichen Hobbys sind. In deinem Fall also z.B.
in Museen gehen können, Kunstausstellungen besuchen und in Bibliotheken nach tollen Büchern schauen können..
Ja, auch wenn man sich da allein manchmal blöd vorkommt. Aber irgendwann ist da vielleicht mal noch jemand, der sich gerade allein blöd vorkommt und der sich riesig freut, von dir angesprochen zu werden. *g*
Alternativ könntest du dich einer Freizeitgruppe (natürlich im passenden Bereich) anschließen oder ein neues möglichst geselliges Hobby anfangen.

Und gib in Bezug auf den Joyclub noch nicht komplett die Hoffnung auf. Ich kenne Liebespaare, die sich hier gefunden haben. Schau vielleicht auch hier mal in entsprechende Gruppen, die zu deinen Interessen passen und beteilige dich dort.
**********erfly Frau
4.144 Beiträge
Zitat von *********ze22:
Gibt es gebildete Menschen, die dennoch ihre Emotionen zeigen können und über ein gewisses Maß an Empathie verfügen?

Natürlich gibt es die, ich bin so ein Mensch. Auch wenn ich nicht weiß, was genau du unter gebildet verstehst, ich würde mich als gebildet und lebenserfahren bezeichnen. Und ich kann sehr emotional sein.

Aber und da schließe ich mich @**********er_85 an, nicht jedem stehe ich zu mich emotional zu erleben. Das hat aber nichts mit meiner Bildung zu tun, sondern das beruht auf meiner Lebenserfahrung. Menschen die mich nicht kennen oder erst kennen lernen, würden mich wahrscheinlich als gefühlskalt bezeichnen.
Ich habe schon zu viele Gefühle in Menschen investiert, die es einfach nicht wert waren. Nicht nur Liebe, auch Mitgefühl und Wut.
Ich versuche fremden Menschen immer neutral zu begegnen, manche schaffen es nie emotional an mich heranzukommen, andere brauchen dafür nur wenige Minuten.
Menschen die es mir wert sind und von denen ich weiß dass sie das aushalten, erleben meine gesamte emotionale Palette und die ist sehr farbenfroh: von glitzernden Regenbogenfarben über schrilles Neonpink bis Tiefschwarz *zwinker* Und für andere bin ich eben nur ein neutrales Grau

Und ggf. Tipps und Ideen, Anregungen zu Möglichkeiten, wie und wo ich nach einem passenden Gegenstück suchen kann. Der Joyclub ist irgendwie nur auf körperlichen Kontakt ausgerichtet und ich persönlich suche schon etwas Beständiges, mit Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.

Solche Menschen kann man nicht suchen, man begegnet ihnen. Hier bei Joy oder im Supermarkt um die Ecke *zwinker*
Emotionen und Gefühle sind selten rational. Man spricht ja auch oft von Kopf- und Bauchmenschen. Ich bin voll und ganz Kopfmensch. Und ich glaube, Männer tendieren auch eher dazu Kopf- statt Bauchmenschen zu sein

Ich versuche alles logisch und rational zu sehen - das beruhigt mich irgendwo. Das heißt nicht, dass ich empathielos bin. Liebeskummer, der Verlust eines Menschen, usw., das kann ich alles nachvollziehen. Meine Reaktionen mögen vielleicht anders sein, als man sie von jemand erwartet, der mehr Bauchmensch ist. Ich suhle mich weniger in Gefühlen, sondern strebe nach vorne und genauso trete ich auch anderen gegenüber auf.

Ich denke, der größte Fehler ist es, anzunehmen, dass Menschen mit Gefühlen gleich umgehen müssen, sie gleichermaßen äußern müssen, gleich empfinden müssen. Jemand, der nicht so tickt wie ich, ist deshalb nicht zwangsläufig empathielos oder unmenschlich.

Weil du auf die berufliche Situation zu sprechen kamst:
Ich denke, dass man häufig beruflich erfolgreicher ist, wenn man ein Stück weit zum Arschloch wird. Das hat aber in meinen Augen nichts mit Bildung oder Intelligenz zu tun.
Zitat von *********ze22:
Liebe Menschen dieser Gruppe,

ich habe eine Frage an euch und bitte um eure persönliche/ private Meinung dazu. Also nichts Wissenschaftliches oder auf Studien basierendes, sondern um eure Ansichten und Erfahrungen zu der Frage, die ich habe.

Es gibt einen Film, den ich toll finde und den ich mir sehr oft ansehe. Mir gefallen da die Metaphern sehr und die Bilder, hehe. Aber zum Inhalt: Es handelt sich um "Lucy". Wem die Handlung nicht bekannt ist, dem empfehle ich den Film zu sehen oder zumindest im Internet eine kurze Zusammenfassung dazu zu lesen. Es hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Inhaltlich wird in dem Spielfilm vermittelt, dass der Mensch immer mehr an Menschlichkeit verliert, desto mehr er weiß. Irgendwie bestätigt sich immer mehr das Klischee für mich in meiner Umgebung (bzw. hat auch schon in der Vergangenheit vor dem Film schon oft getan), dass intelligente Menschen emotional nicht so weit entwickelt oder auch offen seinen, wie Menschen, mit niedrigerem Bildungsstand..

Ich lernte in meiner Vergangenheit einen hochbegabten Menschen kennen. Er war immer ziemlich schwer von Begriff, wenn es um Gefühle ging und konnte sich da auch schwer ausdrücken. Im Vergleich dazu (es handelt sich um das radikale Gegenstück), lernte ich jemanden kennen, der sich aus Bildung gar nichts machte. Ich war schockiert. Aber hauptsächlich aus dem Grund, dass er schon seit 10 Jahren (!) in einem schlecht bezahlen Job arbeitete und nicht das Verlangen verspürte, sich irgendwie zu verändern. Er ist noch jung und könnte locker noch eine Ausbildung machen, oder studieren. Aber er wollte nicht. Und er beschwerte sich immer über seinen niedrigen Lohn und diese "undankbare" Arbeit. Allerdings war er sehr ein liebevoller und emotionaler Mensch.

Ich habe das Bedürfnis, einen gebildeten Menschen kennenlernen zu wollen, damit wir gemeinsam in unserer Freizeit in Museen gehen können, Kunstausstellungen besuchen und in Bibliotheken nach tollen Büchern schauen können.. also jemanden mit selben Interessen eben..

Gibt es gebildete Menschen, die dennoch ihre Emotionen zeigen können und über ein gewisses Maß an Empathie verfügen? Ich wünsche mir so sehr eine feste Partnerschaft, aber ich habe Sorge, so jemanden wie ich ihn mir vorstelle, nicht finden zu können.. Ich bin selbst sehr emotional und emotionale Distanz wirkt verletzend auf mich, wenn es um eine zwischenmenschliche Beziehung geht. (Mit Aussicht auf Körperlichkeiten/ körperlicher Nähe etc.)

Ich weiß, dass Menschen individuell sind und ich beabsichtige nicht, alle in einen Topf zu werfen. Ich bitte lediglich um eure Erfahrungsberichte. Dabei ist es egal, ob sie sich mit meinen decken, oder ganz anders ausfallen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ich freue mich auf eure Berichte und auch konstruktive Kritik!

Lieben Gruß

Schneekatze

Hallo Schneekatze,

ich glaube, dass ich aus erster Hand berichten kann.

Ich will mich nicht als besonders intelligent oder ähnliches darstellen, allerdings ist mir u.A. auch Bildung nicht fremd.
Nachdem ich mein Studium begann, habe ich gemerkt, dass ich mich emotional auch veränderte. Ich wurde ruhiger, wurde "abgestumpfter", hab sehr wenig aus dem Bauch heraus entschieden, sondern mir über alles Gedanken gemacht, es gab keine Affekthandlungen mehr, nur noch mit dem Kopf entschieden. Ich war auch nicht mehr in der Lage, bei Trauer zu weinen, ich hab mich emotional wirklich eingeschränkt.

Angefangen hat das mit Beginn des Studiums, beides dauert noch an.

Also kann ich fast sagen, dass es weniger mit Intellekt als mit Bildung zu tun hat.

Selbstverständlich bin ich auch in der Lage Emotionen zuzulassen und zu zeigen, allerdings geht das nicht mehr "unkontrolliert". Also es sprudelt nichts mehr aus mir raus, wie es vorher ab und zu der Fall war. Ich denke mittlerweile über alles nach, bewerte es und äußere mich dann erst. Und das kann dann zwischenmenschlich auch etwas komisch wirken 😅

Grüße!
*******blau Mann
3.625 Beiträge
@*****mus

Bruder, du wirst einfach nur älter.
Nachdem ich Dein Profil gelesen habe, fiel mir der Spruch ein:

wenn Du den wahren Charakter eines Menschen kennen lernen möchtest, gib ihm Macht.

Du sucht also einen wissensdurstigen Menschen, der sich Dir unterwirft.

Da stellt sich mir die Frage: warum sollte er das tun?

Und wenn er es nicht tut. Ist er dann unmenschlich?
*******x_01 Frau
8.079 Beiträge
@*********tten

Du hast gerade ziemlich genau meinen Freund beschrieben.
*floet*
Es fällt mir nur sehr schwer, ihn zu verstehen. Er meinte mal, das ich doch wissen müsste, das er mich liebt. Ich verneinte das allerdings. Ich sagte zu ihm, warum ich dann nicht's fühlte. Ich fragte ihn: "Warum fühle ich es dann nicht?"
Es war eher so etwas wie Verzweiflung. Die Frage stellte ich mir eher selbst. 'Warum kann ich es nicht fühlen, weshalb spüre ich da nicht's.?
In anderen Beziehungen wusste ich es. Ich wusste, dass der Mann mich liebte.
Aber jetzt? Ich rate immer nur. Wissen, nein, wissen tue ich es nicht. Selbst wenn er es sagt, glaube ich ihm nicht, weil er es nicht zeigt.
Das ist wirklich kompliziert.
@*******x_01 uns fällt es aber genauso schwer euch zu verstehen *g*

Mein Mann ist auch eher rational veranlagt. Ich weiß, dass er mich liebt, weil er seine Zeit gerne mit mir verbringt. Weil wir viel gemeinsam lachen. Weil er auch mal Dinge für mich tut, die ihm selber keinen Nutzen bringen. Und weil ich ihm sehr klar sage, wenn mir etwas ein doofes Gefühl gibt und er das dann auch ernst nimmt.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******blau:
Bruder, du wirst einfach nur älter.
So knackig-kurz und doch so treffend.
Ämm...warum existiert dieser Thread 2x in der Gruppe mit unterschiedlichen Antwort-Postings?
@*****_HH das wird ein technischer Fehler sein.. zumindest erklärt es, warum ich einige Kommentare nicht wieder finde, andere wieder aufgetaucht. Ich kann aber unmöglich einen davon löschen, weil dann wertvolle Kommentare verloren gehen. ^^
@****63 Ich hatte in der Vergangenheit schon solche Menschen gefunden und kennengelernt. Mit denen harmonierte ich wunderbar, aber gewisse Umstände trennte mich wieder von diesen.
Daher weiß ich schon, was ich suche. Und Wissen ist Macht, das stimmt auch. Aber jeder definiert Macht möglicherweise jeweils auch anders für sich. Ich zum Beispiel finde es beeindruckend, wenn jemand mehr weiß als ich und ich lerne gerne auch vom anderen.
Menschen existieren in den verschiedensten Konstellationen.
Menschen die zum Beispiel in Berufen arbeiten, die viel Wissen und Verantwortung fordern, haben auch mal den Wunsch, in ihrer Freizeit diese ablegen zu dürfen. Nur um ein Beispiel anzuführen. Aber deine aufgeführte Kritik ist nicht abwegig und berechtigt. Ein spannender und weit verbreiteter, bekannter Gedanke.
**********spire Mann
42 Beiträge
Die Frage ist, ob man Intelligenz bzw. Begabung mit einem bestimmten Bildungslevel gleichsetzen kann und sollte. Es gibt viele Arten von Intelligenz. Einer, der mit einem 1er Abi in die Welt entlassen wird, kann dort total hilflos sein. Bei einem anderen kann Faulheit auch eine Ausdruck seiner Intelligenz sein, wird nur nach außen anders wahrgenommen, weil er nicht in das übliche gesellschaftliche Raster passt.
Ich bin Nerd, würde mich als sehr reflektiert und empathisch ansehen und denke auch, dass das was ich mache, recht gut mache. Habe kein Abi, habe nicht studiert und würde rein von dem Wissen, was man so auswendig lernen kann, möglicherweise durchfallen. Dennoch habe ich den Antrieb, nicht stehen zu bleiben und mich weiter zu entwickeln, was sich auch darin äußert, dass ich mir viel anlese/anlerne. Und so Menschen habe ich auch schon öfter kennengelernt.
Gibt aber auch die, wie du sie beschreibst @*********ze22, die in ihrer Welt versunken sind und sozial wenig kompetent sind. Keine Ahnung, ob das stellenweise vielleicht auch Menschen mit autistischen Zügen sind?
*******x_01 Frau
8.079 Beiträge
....euch zu verstehen.

Gut gesagt.

Wie erklärt ein Gefühlsmensch einem "Nerd", der es eben nicht ist, wie er sich fühlt?

Wenn das Gegenüber (ich nenne ihn der Einfachheit halber "Nerd", nur um dem Kind einen Namen zu geben...) eben überhaupt nicht so (Gefühlsmensch) ist?
*******x_01 Frau
8.079 Beiträge
Kann ein solcher Mensch sich in andere hineinversetzen?

Ein Gefühlsmensch kann das (vermutlich), jedenfalls ich.

Nur, der 'Nichtgefühlsmensch' glaubt das nicht, weil ER es NICHT kann.
*******x_01 Frau
8.079 Beiträge
Ein dilemma.

Denn, genauso wenig, glaube ich dem "Nerd" (der Nichtgefühlsmensch), das er zu Gefühlen und Empathie fähig ist.

*nachdenk*
*****y50 Mann
179 Beiträge
Liebe Menschen dieser Gruppe - ein schöner Einstieg in dieses Thema. Da wusste ich gleich, das mir dein Beitrag gefallen würde.

Den Film "Lucy" kannte ich bisher noch nicht. Aber ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir einen Trailer angesehen. Und was soll ich sagen? Ich habe mir den Film gerade herunter geladen, und nachher werde ich ihn mir ansehen - ich bin mir sicher, das er mir gefallen wird. Der Trailer hat mich an "Ohne Limit" aus 2011 erinnert. Das ist ebenso ein Film den ich gerne schaue.

IQ und EQ - schließen die sich gegenseitig aus? Ich hoffe doch nicht. Zwar habe ich gewisse Differenzen "Gefühle" zeigen zu können - aber das liegt eher an meiner Kindheit und meinem Sternzeichen (die Eigenschaften des Steinbock beschreiben mich eigentlich ganz gut). Und auch wenn ich manchmal etwas reserviert erscheine, und bei den Menschen in meinem Umfeld (und besonders meinen Freunden) sehr sehr wählerisch bin, glaube ich keinen Mangel zu haben. Denn ich kann mich recht gut in die Gedanken und Gefühle meiner Mitmenschen hinein versetzen - eine Connection vorausgesetzt.

Es ist sicher nicht einfach "gewisse Kombinationen" zu finden. Und auch der Joy-Club ist, wie Du schon treffend beschrieben hast, ein Ort, an dem "gewisse Dinge" nicht so einfach zu finden sind. Das soll jetzt keine Kritik am Club seien - hier werden ja ganz eigene Ziele verfolgt.
Aber Du hast recht - auch ich finde es hier manchmal etwas oberflächlich (der Leser möge sich bitte nicht persönlich angegriffen fühlen). Natürlich ist ein gewisses Maß an Schönheit reizvoll. Aber was nutzt das schönste Bonbon-Papier, wenn der Inhalt nicht schmeckt?

Wenn ich eine Frau wählen müsste, wären mir weder IQ noch EQ primär von Wichtigkeit. Das was bei mir vorhanden seien muss ist die Wellenlänge, die ich zu fühlen wünsche. Ich hoffe das ich dir einen kleinen Einblick eine meine Welt geben konnte.
**75 Mann
20 Beiträge
Hi,

ich glaub das Thema musst du etwas differnzierter betrachten.
Du bringst hier gerade Intellekt bzw. Intelligenz mit Persönlichkeitsprofilen durcheinander.

Auch sind Emotionalität und Emphatie unterschiedliche Dinge. Bei mir ist es z.B. so,
dass ich sehr viel Empathie habe und auch sehr gut Emotionen von meinen Mitmenschen wahrnehmen kann.
Allerdings tue ich mich schwer damit Emotionen zu zeigen.
Dies liegt allerdings nicht daran, dass ich als Hochbegabt gelte, sondern in meiner Persönlichkeitsstruktur.
Wenn dich das Thema interessiert würde ich dir empfehlen, dich mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten zu beschäftigen (z.B. Buch "Mein Persönlichkeitsprofil").

Wenn die beiden Persönlichkeiten nicht zueinander passen, dann hilft dir auch alle Intelligenz nicht mehr. Für dein Anliegen wäre das - aus meiner Sicht - der bessere Ansatz.
********mira Frau
2.840 Beiträge
Zitat von **75:
Auch sind Emotionalität und Emphatie unterschiedliche Dinge. Bei mir ist es z.B. so,
dass ich sehr viel Empathie habe und auch sehr gut Emotionen von meinen Mitmenschen wahrnehmen kann.
Allerdings tue ich mich schwer damit Emotionen zu zeigen.

Lustig. Ich bin extrem emotional, aber habe Schwierigkeiten meine Emotionen zu benennen und solche bei meinem Mitmenschen direkt wahrzunehmen, obwohl ich auch deren sehr intensiv fühle. Ist sehr anstrengend teilweise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.