Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Der Wunsch vorgeführt zu werden: Worauf muss ich achten?6
Icn bin ein verh. bi mann, devot mit einigen Tabus und ein Wunsch von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell und Ghosting

********chen Frau
981 Beiträge
@*****_HH
Leider hat es gar nichts mit der Intensität des vorherigen Gesprächs und des Wissens über den anderen zu tun, ob man geghostet wird... es ist ABSOLUT nicht absehbar.
Ja, aber es muss doch eine Kommunikation im Vorfeld stattfinden. Wenn mir jemand 2 bis 3 kurze Mails schickt und sich dann verpieselt...ist das schon Ghosting?

Oder ist man dann schon so weit im Gespräch, dass ein Treffen geplant wird?

Oder wurde ich schon geghostet und es ist mir nur nicht aufgefallen, weil es mir...irgendwie egal war?
********chen Frau
981 Beiträge
Also ich sehe Ghosting gegeben, wenn man z.B. 2-3 Wochen intentiv den ganzen Tag über auf unterschiedlichen Kanälen Kontakt hatte, viel voneinander weiss, facetime gemacht hat und ein Treffen geplant ist (wegen Entfernung z.B.). Und wenn dann plötzlich der Kontakt abbricht.

Ich würde es noch nicht als ghosting bezeichnen, wenn nach einen Treffen nicht mehr geschrieben wird... dann gäbe es ja fast nur noch Ghosting... diese "Mühe" scheint nicht verbreitet...
********chen Frau
981 Beiträge
also nach einem schnellen und spontanen Treffen nach wenigern Mails, meinte ich!
*******999 Mann
209 Beiträge
Ganz ehrlich ich unterstelle bei Ghosting keine böse Absicht, man halt sich halt mehrere Dates sozusagen warm, und irgendwann findet man einen neuen Kontakt doch interessanter, und dann schafft man sich gefühlt Probleme vom Hals in dem man einfach ghostet. Ziemlich unanstaendig nach einer langen Diskussion per CM.
*******999 Mann
209 Beiträge
Selber mache ich es nicht, aber ich sehe dass die Versuchung da es wenn man quasi 10 offene Chat partner hat oder so, ich glaube das betrifft eher Frauen diese Situation.
********chen Frau
981 Beiträge
@*******999
ich kann sowas nicht verstehen. Ein einfacher Satz des Abschieds ist doch nicht zuviel verlangt nach einem längeren und intensivern Kontakt.
****ke Frau
1.929 Beiträge
Für mich ist Ghosting wenn ein Kontakt statt gefunden hat (persönlicher) oder sogar schon Sex.

Bei allem Anderen sehe ich es wie @********chen … selbst wenn der Kontakt schon intensiver war, geplantes Treffen oder so..

Schade um die investierte Zeit, aber ich lasse es beim Gegenüber und dage mir, … es ist nichts passiert und er wird seine Gründe haben.. zum Glück zeigt sich so früh schon dass derjenige kein echtes Interesse hat..
********chen Frau
981 Beiträge
@*******999
Was betrifft denn eher Frauen? Das sie geghostet werden oder selbst ghosten? Denn eigentlich wird es doch ehr Frauen zugesprochen, dass sie mehrere Kontakte gleichzeitig haben.
Erwarte ich bei jemandem, der sich schriftlich gut ausdrücken und mitteilen kann, mehr, wenn der Kontakt beendet wird?

Auch wenn dass nicht das Synonym für Sapiosexualität ist, ist es zumindest ein Phänotyp davon.
Ich glaube, ich finde es einfach höflich. Wenn nach einer Zeit das Interesse wieder absinkt, weil es einfach nicht gut passt, die Luft raus ist oder die selbst gesteckten Erwartungen nicht erfüllt werden, dann macht es mir nichts aus, wenn der Kontakt unangekündigt einschläft.
Wenn es mir, womöglich einseitig, doch wichtiger war, dann frage ich zumindest nach. Meist mit dem Angebot den Kontakt zu beenden, wenn es eben nicht gepasst haben sollte, aber zumindest mit einer kurzen Info, damit ich einen Haken dranmachen kann. Wenn dann keine Reaktion folgt, dann wäre es für mich ghosting.
Ich glaube, das ist ein Phänomen, an das wir uns gewöhnen müssen und der Zeit geschuldet, in der vieles digital abgewickelt wird.
********chen Frau
981 Beiträge
@****see
Genau, das ist ghosting. Aber gewöhnen müssen wir uns an Unhöflichkeit? Unhöflich als das "neue Normal"? Das möchte ich nicht! Zumindest für mich nicht und ich bin dann immer von mri selbst enttäuscht, dass ich mich in meinem Kontakten getäuscht habe. Klar passen die dann nicht und es ist gut, dass es keinen weiteren Kontakt mehr gibt. Aber traurig und unverständig ist es eben doch.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Anfangen tut es doch schon mit seinem eigenen persönlichen Empfinden, wann man einen Kontakt als intensiver empfindet.
Für manche fängt ein intensiver Kontakt bereits an, wenn man zwei, drei Male hin- und hergeschrieben hat, für andere wenn man telefoniert hat, für den nächsten nach einem persönlichen Treffen oder erst dann, wenn man intim geworden ist.
Da haben sicherlich nicht immer alle die gleiche Einordnung und somit vielleicht auch unterschiedliche Sichtweisen darüber, wann man sich explizit vom anderen verabschieden muss oder das vom anderen erwartet.

Natürlich ist es höflich, wenn man sich nach einem intensiveren Kontakt verabschiedet, aber letztendlich ändert es am Ende des Tages nichts daran, dass es offensichtlich nicht gepasst hat.
Sich über sich selbst ärgern, weil man sich getäuscht hat, halte ich für müßig... bis man jemanden tatsächlich gut als Menschen kennt, geht viel Wasser den Bach runter.
*******999 Mann
209 Beiträge
@********chen natürlich meine ich frauen die ghosten.
Grundsaetzlich ist die Wahrung von Anstand und Hoeflichkeit oberstes Gebot. Im Leben, der Liebe und im JC sowieso. Kommunikation sollte klar, deutlich, freundlich und hoeflich sein. Nicht mit der Tuer ins Haus und schon gar nicht in den Intimbereich fallen ! Und wenn klar ist, das man sich nichts zu sagen hat, die Chemie nicht stimmt oder man nicht in Stimmung ist, reicht fuer gewoehnlich ein kurzer Satz, dann ist die Sache klar. Ghosting ist einfach nur unhoeflich, unfair und doof.
*******ser Frau
68 Beiträge
Mir persönlich gefällt der Text nicht !

... ich habe bis zu Ende gelesen und fragte mich : Was will er denn jetzt eigentlich ?

Ja, er hat seine Gedanken nieder geschrieben und sich selbst ausführlich beschrieben ... und nu ?

Auch finde ich nicht das er so sehr auf seinen Bauch hört wie er schreibt. Denn der ganze Text ist schon ziemlich verkopft , wenn man mal genau hinschaut.

Ebenfalls finde ich einige Aussagen durchaus Fragwürdig und es hat mir kein Vergnügen bereitet das alles zu lesen ! ... bis zu Schluß dachte ich : Na kommt da noch eine interessante Wendung, ein Kunstgriff, ist es evl eine raffinierte Satire ... aber ne. *gehirnschnecke*

Der Text war für mich persönlich einfach nur ... Blub.
*******eet Frau
707 Beiträge
Mir ist der ganze Text zu wirr.
Und wenn da schon Ghosting steht und dann kommt dazu quasi nix.

Zumindest hattest Du Zuspruch und das war wohl dein Ziel.
"Wer mich nervt, entscheide immer noch ich."
Klaus Kinski

(Mit angemessen verhaltenen Erwartungen kann man ein Ghosting in einem anonymen Portal auch wegatmen.)

Und zum TE: Don't feed the troll.
******001 Frau
1.920 Beiträge
Ghosting…..
Ich finde so etwas wie G super interessant. Unsere fast-Food- Mentalität hat das ohne Zweifeln verstärkt.
Es gab immer schon „Männer oder Frauen, die Zigaretten holen wollten….und nie zurück kamen“.
Heutzutage ist es so einfach den Kontakt zu halten oder eben sich dazu zu entscheiden es nicht zu tun. Ich halte das für eine gravierende Charakterschwäche. Sich nicht Positionieren zu wollen oder vlt. nicht zu können.
Ich habe das schon erlebt. War am Anfang überrascht, danach dachte es mir- zum Glück hast du den Typen los!!
Bei angeschmuddelten Spielwiese JC nehme ich das Ganze mit Humor. Was wäre unsere Welt ohne Spinner?

Muss gestehen, wenn ich so eine G-Beziehungsende (wohlgemerkt ernste und langjährige) erlebt hätte, würde ich vor Wut denjenigen vom Meeresboden hohlen koste es was es wolle…
Sein gesundes weiteres Leben währe dann nur eine sehr sehr wage Option…
**********erfly Frau
4.146 Beiträge
Vielleicht könnte man ja die (für mich) wirren, anstrengenden, rätselhaften sinnfreien Texte des TE einfach löschen und nur die Überschrift "Ghosting"stehen lassen?

Ich habe schon viele Menschen online kennen gelernt und manche haben mich ein Weilchen begleitet. Manche über Jahre mit regelmäßigem Kontakt, andere mit sehr sporadischem Kontakt (1-2 Mal im Jahr), manche begleiten ich täglich, einige sind aus meinem Leben komplett verschwunden.

Ich habe gerade darüber nachgedacht ob bei letzteren wirklich von Ghosting sprechen kann.
Ich glaube nicht. Keiner ist einfach so verschwunden und ich bin für den anderen nicht einfach so unsichtbar geworden (das verstehe ich unter Ghosting). Im Nachhinein betrachtet gab es meistens Gründe für den Kontaktabbruch bzw. für das langsame Auslaufen der Kommunikation. Und manchmal hatte man sich einfach nichts mehr zu sagen, einfach so ohne Groll.

An viele denke ich gerne mit einem Lächeln im Gesicht zurück, bei ganz wenigen bin ich froh dass sie aus meinem Leben verschwunden.
An einen denke ich immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Wir haben seit Jahren keinen Kontakt mehr, sind aber immer noch bei FB miteinander befreundet. Wenn wir wieder Kontakt hätten, würden alte Wunden aufreissen, wir ghosten uns gegenseitig aber wir verschwinden nicht ganz aus unseren Leben und es ist gut so wie es ist *g*
*******e_S Frau
30.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Kopf, Geist, Seele

Karoline
(Modine)
@****Tat , wir haben das Thema doch längst gekapert und zur Überschrift zurück geführt.
Der Troll muss fasten, es gibt ohnehin keine Antworten auf konkrete Fragen. Da kann ich mit leben, das Thema bleibt aber spannend.
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Ich muss gestehen ich bin auch schon des öfteren des ghosting’s bezichtigt worden, aber ich hab das selber oft garnicht so wahr genommen.
Hier wechselt man ja immer mal einen paar Sätze, gerade über das Forum, aber viele sehen das schon als Anbahnung an eine längere Konversation mit Aussicht auf mehr.

Das ich daran kein Interesse habe steht ja klar und deutlich auf meinem Profil…
Auch passiert es mir das eine Unterhaltung einschläft, und ich sie vergesse oder ich einfach aufgrund von Zeitmangel nicht antworten kann, auch mir ist das schon passiert das ich mich gewundert habe das eine Unterhaltung plötzlich geendet hat, aber das wird dann seine Gründe haben und man ist hier ja niemanden verpflichtet.

Menschen die mir aber wirklich wichtig sind, bei denen melde ich mich auch.

Ansonsten sehe die Gespräche hier einfach sehr locker, mit manchen tauscht man sich regelmäßig fast Freundschaftlich aus, aber die sehen das genauso locker wie ich und da hört man auch mal ein paar Tage oder Wochen garnicht von einander…

..und es gibt Kontakte mit denen ich auch aus verschiedenen Gründen nichts oder nichts mehr zu tun haben möchte, was ich dann aber konkret sage, zumindest wenn ein längerer Kontakt bestanden hat…. Ich denke das gehört sich einfach so….
Das Kommunikationsverhalten haengt m.E. auch ein geruettelt Mass von der Generation ab. Die ueber50 wollen gerne am Stueck und ohne Pause kommunizieren, wie frueher am Telefon.
Bei den deutlich juengeren stoesst das eher auf Unverstaendnis. Genauso wie spontanes Anrufen. Das geht gar nicht, musste ich mich vom Toechterlein belehren lassen. Tja. Tempora mutant.
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ksy:
Das Kommunikationsverhalten haengt m.E. auch ein geruettelt Mass von der Generation ab. Die ueber50 wollen gerne am Stueck und ohne Pause kommunizieren, wie frueher am Telefon.
Bei den deutlich juengeren stoesst das eher auf Unverstaendnis. Genauso wie spontanes Anrufen. Das geht gar nicht, musste ich mich vom Toechterlein belehren lassen. Tja. Tempora mutant.

Zum Teil vielleicht, es gibt Menschen die mich total in ihren Bann schlagen, da genieße ich die Kommunikation unheimlich, es vergeht bei einem Telefonat oder einem Abend mit schreiben die Zeit wie im Flug, man kann es manchmal kaum erwarten die nächste Nachricht
zu lesen und darauf zu antworten, aber das sind die Nadeln im Joyhaufen…
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ****ksy:

Ich würde das nicht am Alter festmachen.
Wie @****mi geschrieben hat, hat man ja ganz nebenbei auch noch ein Leben außerhalb von Joy.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich beruflich oder privat viel um die Ohren hatte und dann habe ich schlichtweg vergessen zu antworten, da der Kontakt aus meiner Sicht noch sehr oberflächlich war... ohne Hintergedanken und ohne böse Absicht.
Umgekehrt zerbreche ich mir nicht den Kopf, wenn jemand von heute auf morgen nicht mehr antwortet, mit dem ich noch keinen tiefergehenden Austausch hatte.

Ich hatte schon Kontakt zu jüngeren Männern, die permanent geschrieben haben, da sie im Homeoffice saßen, keine Uni hatten usw.
Umgekehrt hatte ich schon Ü50 kennengelernt, die beruflich eingespannt waren und nicht permanent schreiben konnten.

Für mich keine Frage des Alters.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.