Zitat von ********ne68:
„
Wenn ich bei uns an der Grundschule sehe, sind fast keine der Mütter mehr tagsüber zuhause und die meisten müssen arbeiten gehen, um Haus, etc, zu finanzieren.
Es ist eben auch alles viel teurer geworden als das früher der Fall war.
Familie, Haus, Auto, Urlaub, etc. können sich heute die wenigsten bei nur einem Ernährer leisten.
und die Frauen haben eben meist auch studiert und wollen im Job bleiben. Es gibt jede Menge Jobs, in die man als Frau nur schwer zurückkommt, wenn man mal mehrere Jahre zuhause war.
Zitat von ****ke:
„Und dass wenig/er Zeit im Privaten verfügbar ist, das stimmt nicht. Die Menschen in D haben deutlich mehr Freizeit heutzutage als noch vor 20 Jahren noch.
Wenn ich bei uns an der Grundschule sehe, sind fast keine der Mütter mehr tagsüber zuhause und die meisten müssen arbeiten gehen, um Haus, etc, zu finanzieren.
Es ist eben auch alles viel teurer geworden als das früher der Fall war.
Familie, Haus, Auto, Urlaub, etc. können sich heute die wenigsten bei nur einem Ernährer leisten.
und die Frauen haben eben meist auch studiert und wollen im Job bleiben. Es gibt jede Menge Jobs, in die man als Frau nur schwer zurückkommt, wenn man mal mehrere Jahre zuhause war.
Ich glaube eigentlich ehr, dass die Ansprüche der Menschen gestiegen sind. Es ist nicht einfach nur alles teurer geworden (was aktuell sicher der Fall ist), sondern die Leute wollen zwei Autos, Eigentum, mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen, Markenklamotten, wöchentlich Essengehen oder Bestellen. Wenn man das wieder runterschrauben würde auf das Normalmaß vor vielleicht 30-40 Jahren, dann wären auch wieder mehr Mütter zuhause.
Ich selbst habe studiert, mich aber entscheiden zu Hause bei meinem Sohn zu bleiben und nicht arbeiten zu gehen. Er wird nun 12 und ich bin noch immer ganztägig für ihn da und engagiere mich ehrenamtlich in meinem alten Beruf. Bei mir im Haus ist das bei fast allen Familen so. Sicherlich eine Ausnahme, da die Männer gut verdienen, aber das gibt es eben auch noch. Frauen, die auf Selbstverwirkung und Karriere verzichten, um das Kind wohlbehütet aufwachsen zu sehen.