Zitat von ******579:
„Dabei gehöre ich dem ethischen Egoismus nicht an, da ich Ethik generell ablehne. Ich stimme Stirner aber in dem Punkt zu.
Der hatte mich anscheinend nicht kennengelernt....
Ich habe kein Mitleid mit Bettlern. Das klingt auf den ersten Blick echt scheiße...alle, mit denen ich mich unterhalten hatte, machen das entweder freiwillig, oder weil sie (eher in Hamburg) als "Bande" unterwegs sind.
Jede/r wählt seinen/ihren Weg im Grunde selbst und jede/r kann seinen/ihren Weg ändern. Da ich also weiß, dass niemand in Deutschland betteln müsste, haben diese Menschen anscheinend irgendwann den Weg so einschlagen "wollen".
Jeder wählt seinen Weg selbst. Ich gebe auch kein Geld, sondern Essen, Trinken, wärmende Sachen...
In Hamburg während eines heißen Sommertages frug eine Frau nach Trinken. Sie wirkte offenkundig dehydriert. Alle liefen an ihr vorbei. Ich kaufte ihr ein Getränk und habe sie fast in Panik versetzt.
Für mich war es logisch, dass "jemand" helfen müsste, damit die Frau nicht zusammenklappt. Ich habe das nicht gemacht, weil ich mich damit besser fühle, sondern weil es logisch ist, dass jemand trinken muss, bevor er zusammenklappt. Gut...vielleicht könnte man sagen "ich wollte nicht Schuld sein, dass die Frau stirbt" aber ich war ja auch nicht die einzige auf dem Bahnsteig. Die Security war auch schon auf dem Weg zu ihr. Die hatten ihr dann bestimmt auch etwas gegeben...nachdem sie sie abgeführt hatten...oder auch nicht...
Fakt ist: ich hatte dadurch weniger Geld und meine Bahn verpasst. Ich habe aus der Logik heraus gehandelt. Ich habe das nicht getan, weil ich Mitleid hatte.
Gelegentlich helfe ich, weil ich mir denke "ich würde in so einer Situation Hilfe haben wollen". Ist das dann ein "Nutzen" ist das Mitleid?
Ich habe seit 1.4. eine neue Arbeit. Da ich mich sehr schnell einarbeiten, habe ich letzte Woche eine Kollegin eingearbeitet, weil sich einfach niemand sonst im Büro war (alle im Home-Office).
Weil ich selbst aber noch eingearbeitet werde, bin ich extrem in Verzug geraten. Meine Hilfe hat mir geschadet. Ich denke auch nicht, dass ich dadurch "besser" dastehe, denn man hat mir bereits aufgrund meiner eigenen "niedrigen" Leistung Arbeit "weggenommen". Vielleicht werde ich deshalb noch rausgeschmissen...wer weiß das schon 🤷🏻♀️
Wenn man mich fragt, ob ich helfen kann, dann überprüfe ich, ob ich die Kapazitäten habe und dann helfe ich. Manchmal ist es, weil ich gerne möchte, dass mir im Gegenzug auch geholfen wird, manchmal ist es, damit ich mich besser fühle.
Meistens ist es nur, weil jemand mit signalisiert, dass Hilfe benötigt wird und ich habe schon mehrfach Schaden (teils massiven) genommen.
Warum ich das dann nicht lasse?
Weil ich nun einmal ich bin. Ich denke nicht, dass ich dadurch ins Himmelreich komme. Ich denke am ehesten (wenn überhaupt) daran, dass ich Hilfe haben wollen würde.