Zitat von **********engel:
„„Was ist Selbstlosigkeit?
Wenn ich jemanden helfe, etwas schenke, oder eine Freude mache, tue ich dies weil ich möchte das das der andere sich freut, das er sich wohl fühlt, um zu helfen und ja….
Die Frage ist, handle ich somit nicht mehr selbstlos?
Ist meine lieb gemeinte Geste dadurch weniger wert?
Darf ich aus meinem Handeln für mich selbst nichts positives ziehen, also auch keine positiven Gefühle, da sonst die Selbstlosigkeit verloren geht?
Ein spannendes eigenes Thema wie ich finde….
...ja total spannend und es ist eine tolle Fragestellung..... aber was ist damit, wenn der oder die Beglückte das Handeln, das Geschenk oder die Hilfe nicht benötigt oder es nicht möchte oder es nicht gut findet oder sich nicht freut?
Deine Frage hat zwei relevante Komponenten und ich bezweifle das ein selbstloses Handeln immer das Richtige ist oder notwendig ist oder sogar als übergriffig empfunden wird.
Es ist oft so das weniger mehr ist. Und das ist Achtsamkeit vor Selbstlosigkeit.
Das ist ein guter Punkt, je nachdem ist welcher Situation am ist muss man da entsprechend schauen….
Wenn man jetzt das Thema Flüchtlinge sieht ist es gut zu schauen was Organisationen brauchen, oder die Menschen selbst, die es betrifft…
… und im privatem Bereich hilft reden… es gibt Menschen denen es unangenehm ist Hilfe, Geschenke oder dergleichen zu bekommen oder anzunehmen und empfinden es als unangenehm, man spricht in diesem Fall unterschiedliche „Sprachen der Liebe“.
Ihnen sind andere Werte viel wichtiger, sie freuen sich mehr über ein liebes Wort oder einfach eine Umarmung oder etwas ganz anderes…
Du hast recht, man muss aufpassen dabei nicht übergriffig zu werden, aber wenn man sich gern hat und weiß das der andere es lieb meint, aber dann doch über das Ziel hinaus schießt, dann sollte es auch kein Problem sein das zu kommunizieren, Offenheit kann einander in diesem Fall auch näher bringen und helfen den anderen besser kennenzulernen und zu verstehen…