Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Was denkt Ihr, wenn man bei Euch auf "Gefällt mir" klickt?66
Manchmal sehe ich ein Profil, das ich einfach schön finde, oder die…
zum Thema
Erotische Bilder vor weissen Studiohintergrund206
Haben es vorgemacht und warum nicht mal mal zeigen was man noch so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ihr Weissen denkt falsch...

*******blau Mann
3.625 Beiträge
Wir glauben unser "Ich" sei unser Bewusstsein, unser denkendes Wesen. Und das verorten wir im Kopf. Das Fühlen verorten wir im Herzen und im Bauch.

In Wahrheit sind wir ein ganzheitliches Wesen, aber ein Tier. Was gemeint ist mit "mit dem Herzen denken und dem Kopf fühlen", ist das Tier sprechen zu lassen in seiner Gesamtheit und nicht nur das denkende Bewusstsein, weil dieses ja nur die Minderheit in uns ausdrückt.

Jeder hier, hoffe ich, dürfte die Wahrheit dieser Behauptung gerade beim Küssen oder Sex bemerkt haben. Beides Angelegenheiten, in denen Denken alles versaut und das Pausieren des Denkens alles eröffnet.
Zitat von *******blau:
... Küssen oder Sex bemerkt haben. Beides Angelegenheiten, in denen Denken alles versaut und das Pausieren des Denkens alles eröffnet.

@*******blau
Du Poet *hutab* Schön gesagt!!
*******er_a Frau
2.052 Beiträge
Interessantes Thema und Postings

Ich war der absolute Kopfmensch, Naturwissenschaften und Mathematik mein Ding. Leider hat es mir nicht geholfen durchs Leben zu kommen. Das Scheitern zeigte sich immer wieder, und glücklich war ich so auch nicht. Heute sage ich, es hat mich vor meinen eigenen Emotionen geschützt. Mir wurde zu oft gesagt, wie die Welt funktioniert, was mit meinen Wahrnehmungen nicht überein stimmte.

Während ich durch die schlimmste Zeit schritt, habe ich wie bei Otto Walkes angefangen meinen Bauch zu befragen, Großhirn an Bauch, was sagst Du dazu? Tatsächlich habe ich mir dadurch ein großes Spektrum an sicheren Handlungsalternativen erarbeitet. Fehlschläge gibt es seit dem fast gar nicht mehr.

Heute denkt mein Bauch, er gibt vor, wo es lang geht. Mein Hirn darf sich ab und zu mal cognitiv einmischen, aber es darf mich vor allem über die Amygdala warnen. Hier geht es um instinktive Wahrnehmung von Gefahren, das findet tatsächlich im Kopf statt und wird durch Hormone gesteuert und führt zu Kampf, Flucht oder Tot stellen.

Vor einiger Zeit sagte eine Freundin, Du bist kein Herzmensch. Nachdem ich versucht habe mein Herz zu erreichen, kann ich nur sagen, ja auch das hat noch eine andere Qualitativ. Hier geht es für mich eher um Emotionen, Empathie, Mitfühlen, also ohne in einen Ausnahmezustand zu kommen. Ich habe hiermit ein Problem gehabt, weil es zu oft in meinem Leben unehrlich zu ging.

Ich unterscheide zwischen cognitivem Wissen und einer Hirnreaktion, die ein Gefühl vorgibt. In Naturvölkern spielt unnützes Wissen keine Rolle, der Bauch hilft da deutlich besser.
*****_22 Frau
6 Beiträge
Vielleicht sollte man diesen Satz nicht zu wortwörtlich nehmen. Sondern dem Herzen lauchen und darüber Nachdenken was es zu sagen hat. Umgekehrt, unseren Gedankengängen mehr Gefühl geben.
Zitat von *****_22:
Vielleicht sollte man diesen Satz nicht zu wortwörtlich nehmen. Sondern dem Herzen lauchen und darüber Nachdenken was es zu sagen hat. Umgekehrt, unseren Gedankengängen mehr Gefühl geben.

Diese Aussage trifft das, was ich darüber denke.
Interessantes Thema, danke dafür 🙂 und spannende, interessante Antworten.
********e_20 Mann
23 Beiträge
Ich bin dafür, dass man mit allen Sinnen Entscheidungen trifft. Nicht nur mit dem Kopf und Herz, sondern auch den Bauch, die Ohren, die Augen und manchmal auch die Hände und Füße befragen, bevor man eine Entscheidung trifft.
Mir hat die Kombination aus Bauch, Herz und Kopf immer am Besten funktioniert. Die Vielfalt der Betrachtungen ergibt in meinen Augen die schlausten Entscheidung.
*********laf44 Frau
2.388 Beiträge
Ein kleines Beispiel der Woche...

Ich habe eine Arbeit für jemanden gemacht. Dieser Jemand hatte keine klare Vorstellung von dem was er wollte. Ich habe drei komplett neue Versuche gestartet. Am Freitag war diese Person dann damit einverstanden und ich habe die Arbeit fertig gestellt.

Montag kam nur ein Kopfschütteln... Nein, das wollte dieser Kunde nicht.

Mein Kopf sagte: "Es reicht!"
Mein Herz sagte: "Es muss doch einen Weg geben, den die drei Firmen vor mir noch nicht gefunden haben."

Mein Kopf siegte an dem Tag. Ich habe den Kunden mit folgenden Worten Heim geschickt:
"Sie wollen diese Arbeit überhaupt nicht. Sie möchten alles wie früher und trotzdem alles neu.
Wenn sie zu der nächsten Firma gehen, setzten sie diese vorher darüber in Kenntnis, dass sie eigentlich ihre alte ... nur repariert haben möchten, damit die nicht auch eine Woche Arbeit (incl. Wochenende) und eine Menge Material investieren, das vergebens ist."

Den Tränen nahe (Kunde), dass jemand so klare und harte Worte sagt, tranken wir noch einen Kaffee und verabschiedeten uns.

Gestern dachte ich dann, dieser Kunde wird niemanden finden, der nur ansatzweise dessen Vorstellungen umsetzten kann.

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet und den Kunden angerufen, er darf Montag nochmals kommen.

Schon seltsam... Die Freude war groß...

Mich hat es so sehr beschäftigt, dass ich nun hoffe, das alte in neu umsetzen zu können.

Dies wiederspricht jeden logischen Verstand und ist eine Entscheidung des Herzens.
Ich liebe einfach meinen Beruf auch mit dem Wissen, es nicht jedem recht machen zu können. Doch das kam noch nie vor 😂😂

Wer weiss, vll lehrt mich das Leben neues. 😉
*******s_27 Mann
70 Beiträge
Kopf, Herz und Bauch müssen in Einklang sein - dann ist es richtig.
Meine Erfahrungen im Leben haben mir dies bestätigt.
Zitat von *********7_sn:

Und man sollte trotzdem beides unabhängig voneinander ausschalten können. Vor allem den Kopf beim *pimper* 😁☝
Zitat von *********s_me:
Zitat von *********7_sn:

Und man sollte trotzdem beides unabhängig voneinander ausschalten können. Vor allem den Kopf beim *pimper* 😁☝

*hi5* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.