Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Orthogravieh

*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Was ist mit der umgekehrten Variante?

Ein rechtschreiblich, grammatikalisch und stilistisch hervorragend geschriebener Text, dessen Aussage einem aber den Magen umdrehen lässt …

Die gesunde Mischung macht’s!
Das sagt ein Sprachfetischist, dem das Herz aufgeht, wenn Gutes gut gesagt wird, der aber auch nicht den Finger auf jeden Fehler tippt.

Ich glaube, jeder von uns legt Wert darauf, angemessen angesprochen und angeschrieben zu werden, wenn das Gegenüber auch etwas für ihn „Wichtiges“ zu sagen hat. Alles andere ist für jeden von uns wohl nicht relevant.
*********oy66 Mann
96 Beiträge
Zitat von ****ne:
Tippfehler sind bei mir pardoniert; Rechtschreibfehler kippen aber auf der Stelle jedes libidonöse Gefühl, da verengt sich doch die Pupille und das Herz…

Es muss "libidinös" heißen! *haumichwech*
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Ach, das war doch bloß ein Tippfehler! Das ist doch zu entschuldigen - Pardon - zu pardonieren. Wieder ein neues Wort gelernt. Danke! Und Schmunzel.
*******ser Frau
68 Beiträge
NICHT SEXY : .....Ich persönlich habe nichts dagegen wenn sich in einem Text an mich der ein oder andere Schreibfehler einschummelt. Dafür kann es ja mehrere Gründe geben z.B. : Legasthenie, einen Knick in der Optik, die doofe Autokorrektur, Deutsch als Fremdsprache oder als Dialekt usw. ... *g*
Was mich persönlich aber echt arg nervt sind zwei Gegensätze : Einmal der klugscheißende Rechtschreibungsfanatiker und andererseits der sogenannte Schnoddersohn. Der eine ist ein Pedant / etwas Zwanghaft und der andere legt keinen Wert auf einen gepflegten Umgang / Ausdruck. Beides sind Eigenschaften die ich nicht schätze und die ich auch nicht um mich herum haben will. Für mich hat Kommunikation immer eine wertschätzende Komponente. Fehlt diese , ist das "Gespräch" schnell für mich beendet.
**********inter Frau
274 Beiträge
Von mir wird jede Situation beendet, in die 'veganisch' involviert ist. *oh2*

Die grundsätzliche Missachtung der Groß-/Kleinschreibung sowie das Setzen von Satzzeichen, irritiert mich immer. Wieso?
Dann bitte schreibe mir nur 2x Nachrichten richtig (!), als 5x Sätze "hin gerotzte" sind. Bei letzterem habe ich schon gar keine Lust mehr überhaupt zu antworten.
Für mich ist es eine Frage des Respekts, ganz besonders im Anschreiben.
Groß und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen einfach mal komplett wegzulassen ist ein no go, ich empfinde das als Abwertung meiner Person.
**********erfly Frau
4.146 Beiträge
Zitat von *********Tasie:
Mich würde interessieren, worin ihr den Wert des orthographisch korrekten Textverfassens seht, und wie ihr reagiert, wenn die Fehlerzahl über eine akzeptable Menge an Tippfehlern hinausgeht.

Haben Rechtschreibung und Erotik mehr miteinander zu tun, als man vermuten mag?

Vielleicht hat jemand Lust, seine bzw. ihre Gedanken zu teilen.

Ich gebe zu, dass es mir wirklich schwer fällt, jemanden freundlich zu antworten, wenn es kein richtig geschriebenes Wort, keine Satzeichen und keine Großbuchstaben gibt.
Ich bin keinesfalls fehlerfrei und manchmal schreibe ich auch komische Sätze. Ich hänge mich sicher nicht an Flüchtigkeitsfehlern oder das/dass auf.

Wenn aber jemand konsequent auf Zeichensetzung und/oder Groß-und Kleinschreibung verzichtet, dann bin ich raus. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand auf Grund von Legasthenie oder Sprachbarrieren nicht richtig schreiben kann oder aus Faulheit nicht richtig schreiben will.
Letzteres finde ich tatsächlich extrem abtörnend, aber so grundsätzlich ist es für mich eine Frage des Respekts, dass man sich Mühe gibt bei der zwischenmenschlichen Kommunikation.
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich hat Kommunikation immer eine wertschätzende Komponente. Fehlt diese , ist das "Gespräch" schnell für mich beendet.

Das kann ich so unterschreiben, habe ich bei der Person die mir schreibt das Gefühl man versucht zu manipulieren und mich in eine bestimmte Richtung zu drängen wo man mich hin haben möchte, ist man mich auch schneller los als man sich vorstellen kann.

Auch das hat mit Wertschätzung zu tun, das man ein Gespräch locker fließen lässt, und die Kunst beherrscht Neugier zu wecken, charmant und humorvoll zu sein, und selbst auch ehrliches Interesse zu haben, dass, auch wenn man hier vom JC ausgeht nicht nur auf die Bettkante beschränkt ist…
Eben die Kunst, das Gespräch sich frei entfalten zu lassen, ohne gier und zwang, das können leider nicht viele….
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
@**********erfly

Ich kann das gut nachvollziehen gerade wenn man sich kennenlernt, aber anders ist es übrigens wenn ich jemanden schon gut kenne, gerade wenn man schnelle Nachrichten tauscht kommt es durchaus häufiger vor, dass im Eifer des Gefechts auch mal ( teilweise durch Autokorrektur ) Worte völlig falsch geschrieben sind oder die Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung leidet.

Da stört es mich nicht, gerade wenn man im Flow ist….

Schreibe ich allerdings ausführlicher korrigiere ich sonst auch mal im Nachhinein, wenn es das entsprechende Programm zulässt…😉
*********oy66 Mann
96 Beiträge
Bleibt das Problem der Interpunktion und der korrekten Verwendung von Konjunktionen ... *lach*
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********oy66:
Bleibt das Problem der Interpunktion und der korrekten Verwendung von Konjunktionen ... *lach*

Bleibt das Problem der Besserwisser, die bis auf dumme Sprüche nichts intelligentes beisteuern können…😉
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Muss man(n)/frau so (stuten )beißen …?
*********oy66 Mann
96 Beiträge
*oha* ... da ist aber jemand garstig!
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******d18:
Muss man(n)/frau so (stuten )beißen …?

Nein, garnicht, aber wie ich schon schrieb, da reagiere ich da sehr allergisch drauf, und finde das hat nichts mit Sapio zu tun, wenn man sich über die Form lustig macht, ohne Inhaltlich etwas beizutragen….
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Bitte!
*********te_bw Frau
4.071 Beiträge
Ich bin nicht in Deutschland geboren und habe nie eine Deutsche Schule von Innen gesehen.
Ich versuche auf die Orthographie zu achten.

Nicht nur wegen dem Empfänger meiner Zeilen, sondern wegen mir.
Ich hasse "hingerotzte" Halbsätze, ohne Punkt und Komma, mir kommen sie respektlos vor.
Wenn jemand schon klein schreibt, dann sollte er es konsequent tun und nich Substantiv klein und Adjektiv groß *heul*.
Schlampige Othographie ist wirklich ein Ausschlusskriterium für mich.
*********oy66 Mann
96 Beiträge
Boah ... meinen allerhöchsten Respekt, wundertuete! *hutab*
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
akzeptable Menge an Tippfehlern
Was ist das ? Akzeptabel ?

@ Haben Rechtschreibung und Erotik mehr miteinander zu tun, als man vermuten mag?
Jain . . . für mich . . . obwohl ich das bis vor kurzem klar bejaht hätte . . .

@ Vielleicht hat jemand Lust, seine bzw. ihre Gedanken zu teilen.
Jain deshalb, weil ich gerade bei einer neuen Begegnung darüber gestolpert bin. Orthographie. Gross- und Kleinschreibung, Interpunktion, Rechtschreibung, alles. Aber . . . es stört mich nicht. Noch nicht ? Es sind ja oft diese Dinge, über die man am Anfang hinwegsieht und die später immer grösser werden . . .

Nur . . . da is‘ aktuell was anderes. Ausserdem hat sie 20+ Jahre in Spanien gelebt. Deutsche.

Was ich auf keinen Fall tue . . . ich nehme es nicht persönlich, was ich hier vereinzelt gelesen habe. Das nicht. Ich kann es gut bei meinem Gegenüber lassen und dann schauen, inwieweit die anderen Aspekte dieses Manko ausgleichen . . . wenn das Manko nicht gar am Ende zu einem geliebten Maskottchen muTIERt und für Neckereien, Kissenschlachten und DurchdieWohnungJagden herhalten muss . . .

Danke für diesen Thread zu passender Zeit und den tollen Netzfund.
. . . mindfuck can come in total different shapes, not ? . . . 🙃
****ois Frau
372 Beiträge
Es ist ein interessantes Phänomen - oder kommt es nur mir so vor?
Ich finde dieser Thread (oder gemäß Gruppen-Gepflogenheiten auf deutsch: Faden) begann mit Augenzwinkern und mit einem Wir- Gefühl - wir Sapios gegen die Sprach-"banausen" ... und kaum schaut man kurz weg, da droht es umzuschlagen dahingehend dass Kommentare - die ich bisher alle als eigenständige Beiträge verstanden habe - als Kritik oder Spott an vorigen Beiträgen verstanden werden ...

Ich finde sowohl gegenüber orthographischen Besonderheiten als auch in der Kommunikation sollten Toleranz und Freundlichkeit nicht auf der Strecke bleiben *liebguck*
Nuja, sind halt doch ein paar leicht kraenkbare Individen mit Hang zur Bissigkeit unterwegs hier... dabei ist so ein Forum ja nicht nur dem Austausch von Sapientia und Prudentia dienlich, sondern 3ben auch : Der Selbstpraesentation ! Und wer sich hier als leicht kraenkbares, bissiges bis biestiges Wesen outed, braucht sich dann auch nicht wundern, dass es vielleicht nicht so laeuft mit den Sapiodates... was Wunder ?
****ois Frau
372 Beiträge
Es sind auch Individuen hier die gerne beissen und kränken ... ich geb auf
Niemand ist perfekt und auch nicht in den häufig wechselnden Rechtschreibregeln. Im Zweifelsfall schreibe ich, dass ich den Satz nicht verstanden habe....aber ich erinnere mich da gerne an eine Frau aus Bayern, die kein Hochdeutsch sondern in ihrem Dialekt geschrieben hat...ich habe nichts verstanden, aber ich fand's unterhaltsam 😄

Für mich spiegelt Orthographie irgendwie die Gefühlslage wieder. Wenn man bspw. eine erste Nachricht verfasst, achtet man doch sehr auf Rechtschreibung und Grammatik. Wenn man sich aber bspw. in einem erotischen Wortgefecht befindet, vernachlässigt man aufgrund Erregung diese Punkte doch meisten oder?

Genauso begegnet mir das beim Schreiben mit einem Gegenüber. Das Profil kann noch so toll und korrekt geschrieben sein, aber in privaten Nachrichten ist mir die Orthographie weitgehend egal. Smartphone Tippen mit Wurstfingern kann auch die Autokorrektur nicht immer gerade biegen. Hauptsache die Person spricht nicht so, wie sie chaotisch schreibt 😄
********chen Frau
981 Beiträge
@**********arius
du hast in allem Recht, aber ich möchte doch sehr auf den Unterschied zwischen falscher Rechtschreibung (nicht wissen, wie es richtig sein müsste) und Tippfehler (Autokorrektur, Buchstabendreher., Eile/ Erregung..) verweisen. Ich denke, das kann man auf jeden Fall gut unterscheiden und weiss dann "wessen Geistes Kind" man als Gegenüber hat. Wenn die Grammatik und Syntax nicht stimmen, kann man sich auch nicht mit Tippfehlern rausreden.
Du hast natürlich Recht. Solange wir hier nicht die Metrik eines Textes analysieren, sollte es ja im Rahmen des Machbaren bleiben 🙂
Zitat von **********arius:
die Metrik eines Textes analysieren

Aber steckt nicht in der Metrik, oder besser im Rhythmus, der sich metrisch analysieren ließe, vielleicht ein Schlüssel zur Verbindung von Sprache und erotischer Wirkung? Vielleicht mehr in der Metrik als in der Orthographie?

Kontrapunkte, Rhythmusvariation, unerwartete Brüche der metrischen Grundgrundstruktur, niemals zu einfach, aber auf keinen Fall zu komplex, das Hirn der Lesenden oder Hörenden immer in Bewegung halten und dann überraschen ... In der Musik und Lyrik wirkt das. Es ist nach einer Untersuchung von Musikwissenschaftlern der Grund, warum "Happy" von Pharrell Williams so reinläuft und den Körper vieler Menschen in Bewegung versetzt. Sprache kann das auch, nicht so gut, aber manchmal gelingt es. Und damit sie ihr Potential der Wörter mit ihrem Klang, ihren Bedeutungen und ihrer Geschichte entfalten kann, damit das gelingt, sollte man das Lesen und Verstehen nicht unnötig behindern.

Und damit sind wir wieder bei der Relevanz von Orthographie (aus meiner persönlichen Sicht).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.