Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?124
Ich mag Komplimente für etwas, was ich tue. Für einen klugen Gedanken…
zum Thema
Komplimente - Welche kommen bei euch gut an? 99
Die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt. Aber es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente 🎖️

Ich kann absolut nichts daran aussetzen, wenn mit diesem Thema einfach nur das Positive in den Mittelpunkt gestellt wird. Gibt es auch als Methode. Und es tut doch einfach vielleicht mal gut, sich dieser schönen Momente des Kompliments zu erinnern *g*

Meine Augen
Meine Auffassungsgabe
Meine Art zu schreiben
Für Momente, in denen ich hilfreich für andere sein konnte (Und nein, ich habe das nicht mit Dankbarkeit verwechselt *g* )
*********ve69 Mann
8.185 Beiträge
Ich denke für mein Essen. Hier und in freier Wildbahn... *tuete*
******ung Mann
6.679 Beiträge
Von meinen Kollegen dafür, dass ich da bin wenn sie mich brauchen und dafür das ich unsere Chefs in Schach halte...was bei meinen Chefs Kritik hervor bringt.

Aber die wichtigsten Komplimente bekomme ich von meiner Partnerin...die einzigen die zählen - und die sind für mich und sie und das wars... 😊
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Hier ? Da habe ich den Eindruck 8a) "für freundliche aber bissig-sezierende Kommentare" und (b) für "ehrliches Bezeugen von Gefallen an außergewöhnlichen Bildwerken".
******ull Frau
663 Beiträge
Guten Morgen,
im realen Leben bekomme ich für meine Haarfarbe oft Komplimente (momentan blaubunf grün), und dafür, dass ich mir treu bleibe.

Das Lustige ist, dass ich für meinen Einsatz für andere Menschen sowohl Komplimente bekomme, als auch Schelte (Du musst auch mal an Dich denken)....

Was ich an dem Wort Komplimente nicht mag, ist der negative Hintergedanke, der darin steckt: Komplimente sind meist Heuchelei und nicht ernst gemeint...

Wenn ich jemanden etwas positives sage, wehre ich mich gegen den Ausdruck "Kompliment"....ich meine es immer ernst und nicht als Kompliment.
***ka Frau
3.914 Beiträge
Themenersteller 
Ich empfinde Komplimente nicht als verlogen, da würde ich eher Schmeichelei zu sagen. 🙂
******ull Frau
663 Beiträge
Zitat von ***ka:
Ich empfinde Komplimente nicht als verlogen, da würde ich eher Schmeichelei zu sagen. 🙂

Schmeichelei hat für mich aber ebenso einen negativen Beigeschmack
***ka Frau
3.914 Beiträge
Themenersteller 
Das meinte ich. Schmeichelei ist verlogen oder berechnend.
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Komplimente und auch Schmeichelei sind das Schmieröl der Gesellschaft …
Es sind die Deutschen, die dieses „Gebaren“ als oberflächlich ansehen.
Ich genieße es, wenn mir z.B. Amerikaner oder Südeuropäer mit einem freundlichen Lächeln entgegen kommen und erst einmal ein Kompliment machen, ohne jeden „Hintergedanken“. Auch wenn ich weiß, es ist Schmeichelei. Es macht eine Situation einfach „freundlich“.

Und schon haben wir die Verbindung zu deinem neuen Thema, liebe @***ka .
*****888 Frau
9 Beiträge
Die Gewichtung variiert je nach Kontext::
Bei Menschen die mich nicht kennen sind es erst mal eher Äusserlichkeiten, wie Aussehen (meine sehr langen Haare, Augen, Mund, Rundungen etc.)
Im Beruf- meine Professionalität, Empathie, Kreativität und Haltung.
Menschen die mich kennen schätzen zusätzlich meine Werteorientiertheit, mein Frechsein, meine Loyalität, meine Offenheit und mein zuhören können.
Kontextunabhängig ist das häufige Feedback zu meinem Witz und Humor (bisweilen etwas schwarz) und dass es Menschen leicht fällt, sich in meiner Nähe wohl zu fühlen
*******Lust Mann
1.996 Beiträge
Zitat von ******ull:
Guten Morgen,
im realen Leben bekomme ich für meine Haarfarbe oft Komplimente (momentan blaubunf grün), und dafür, dass ich mir treu bleibe.

Das Lustige ist, dass ich für meinen Einsatz für andere Menschen sowohl Komplimente bekomme, als auch Schelte (Du musst auch mal an Dich denken)....

Was ich an dem Wort Komplimente nicht mag, ist der negative Hintergedanke, der darin steckt: Komplimente sind meist Heuchelei und nicht ernst gemeint...

Wenn ich jemanden etwas positives sage, wehre ich mich gegen den Ausdruck "Kompliment"....ich meine es immer ernst und nicht als Kompliment.
Wenn jemand Respekt erweist, dann ist das Kompliment echt, ich würde nicht einfach ein Kompliment machen, man spürt wenn es nicht echt ist, so wie Du anscheinend auch.
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ull:
Zitat von ***ka:

Schmeichelei hat für mich aber ebenso einen negativen Beigeschmack

Wenn ich von jemanden begeistert bin, wenn ich ihn mag und seine Nähe genieße, dann sage ich das offen, ob man es als Kompliment oder Schmeichelei empfindet kann ich dann nicht sagen…

ich habe es schon versucht das zu unterdrücken, zu lügen, oder mir nicht anmerken zu lassen, es macht mich krank und unglücklich… und die Menschen die mich kennen spüren das dann auch…

Lieber gehe ich das Risiko ein verletzt zu werden, Komplimente sind bei mir ehrlich gemeint, aber ich muss aufpassen mich dabei nicht selbst zu übergehen, dann wird es gefährlich…

Denn auch wenn man es ehrlich meint kann es aus der falschen Intention heraus passieren, wie z.B. der Angst einen Menschen zu verlieren…
*******e93
695 Beiträge
Das machst du absolut richtig. Bleib ehrlich und authentisch. 🤗
***ka Frau
3.914 Beiträge
Themenersteller 
Nicht unterdrücken! Lass raus! Du musst ja nicht gleich feucht küssen @****mi
😈
****mi Frau
3.152 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ***ka:
Nicht unterdrücken! Lass raus! Du musst ja nicht gleich feucht küssen @****mi
😈

Oh… nicht? Manchmal würde ich aber gerne… 😜
****020 Frau
2.675 Beiträge
Ich habe es früher unterdrückt und mache das nicht mehr. Seitdem kommt so viel positives zurück! Ich sehe es aber auch bewundernswert bei einer guten Freundin. Die sieht bei jedem Menschen etwas tolles und spricht das direkt aus. Nicht oberflächlich, sondern durchdacht, und das ist eine tolle Eigenschaft. Als ich ihr das Mal gesagt habe, hat sie sich unendlich gefreut, weil ihr das gar nicht bewusst war.

Und warum nicht jemanden sagen, dass man ihn mag, dass man dies oder jenes an ihm schätzt, dass er in beruflicher Hinsicht gute Arbeit leistet etc?
*******e93
695 Beiträge
Ich hab da ein Problem. Ich versuche immer was schönes in jemanden zu finden aber oft strahlt mir eine eisige oder anwidernde Aura entgegen. So jemanden möchte ich einfach kein Kompliment machen, auch wenn der Mensch auch gute Seiten hat.
****020 Frau
2.675 Beiträge
@*******e93
Da würde ich auch nichts sagen! Es sollte absolut nicht bei jedem sein.. nur wenn derjenige es wirklich verdient. Und jemand, der mir eiskalt begegnet, kann mich Mal kreuzweise - sorry - und bekommt eine höfliche Behandlung und, wenn es ok ist, auch Kritik ab.
Man muss ja auch nicht zwangsläufig jedem ein Kompliment machen.
Wenn mir etwas bei/an jemandem gefällt, dann teile ich das mit.
Gefällt mir etwas nicht, teile ich nichts mit.
*******e93
695 Beiträge
Das ist die freundliche Art jemanden zu sagen, dass man ihn nicht mag. 😅
Wäre es das? Kann man nicht auch b ispielsweise finden, dass jemand gut gekleidet ist, auch wenn man ihn/sie/welche/solche nicht mag?

Oder eine Leistung anerkennen und dies kundtun, auch wenn man jemanden nicht mag?
*******e93
695 Beiträge
Das ist für mich Heuchelei.
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Meistens immer nur, wenn ich einem wirklich geholfen habe 🤔
Zitat von *******e93:

Aber wenn jemand wirklich schick aussieht und ich das so empfinde, warum ist es dann Heuchelei?

Darf ich nicht objektiv ein positives Urteil fällen, wenn ich subjektiv negativ beeinträchtigt bin?
Wenn jemand, den ich nicht mag für eine gute Leistung gelobt wird, darf ich mich dann nicht für die Person freuen?
"Ja, er ist ein Arschloch, allerdings ist die Bearbeitungszeit Dank seiner Hilfe um 50% reduziert worden."
Warum soll ich die Leistung dann nicht anerkennen können?

In dem Fall wäre m.E.n. die Nicht-Anerkennung und das Zurückhalten eines Lobes Neid (Definition von Oxford Languages: "Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte")

Wenn ich aber ein Heuchler wäre, wenn ich ein Kompliment ausspräche, das wohl verdient wäre, wäre es dann besser neidisch zu sein?
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *******e93:
Wieso?
Ich kann jemanden nicht leiden - finde aber das er gute Arbeit geleistet hat.
Dann ist es doch keine Heuchelei wenn ich ihm sage:
"Das hast du sehr gut gemacht."
Das ist ein Kompliment - aber doch keine Heuchelei.
Oder warum siehst du es als solches?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.