Für mich ist dies eine einseitige Frage, die ich nicht so beantworten kann und möchte.
Komplimente allein zeigen nur die gute Seite, Selbstdarstellung in Form von Selbstbeweihräucherung. Dazu muss auch das Reflektieren über Kritik, die man erhalten hat, kommen. Dann wird’s rund.
„Das Gute“ wird immer schöner in der Erinnerung, „das Schlechte“ wird verdrängt. Der Mensch ist nun mal so.
Die „Ja-Sager“, die „Nein-Sager“ und die „Ja, aber-Sager“ gehören zwingend an einen Tisch, sollte eine solche „Selbstdarstellung“ zielführend sein, eine Wirkung zeigen.
Fast jeder Mensch möchte sich so gut wie möglich darstellen, vor allem in der Öffentlichkeit, oder seine Schwächen klein reden.
Und noch eine Nebenbemerkung: Während Männer Komplimente gern und mit stolzgeschwellter Brust annehmen, gar einfordern, machen Frauen Komplimente, die sie erhalten, oft ganz klein. (Oh, das Kleid ist so schön! - Ach, das war ganz billig. … Na, Frauen, kommt euch dieses Verhalten bekannt vor?)
Also, wie schon am Anfang gesagt, ich werde jetzt nicht aufzählen, wie toll oder wie unangenehm ich bin …