Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Komplimente - Welche kommen bei euch gut an? 99
Die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt. Aber es ist…
zum Thema
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?124
Ich mag Komplimente für etwas, was ich tue. Für einen klugen Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente 🎖️

***ka Frau
3.899 Beiträge
Themenersteller 
Komplimente 🎖️
Wofür bekokmmst du die meisten Komplimente?

Das kann Aussehen, Charaktereigenschaft, Wissen oder sonstwas sein.

Was wird bei dir am häufigsten gelobt?

🎖️
********s_75 Mann
334 Beiträge
*lach... Höflichkeit, Umgang, Ideen, Ausdruck und Haltung... das wär's... so in etwa.
****020 Frau
2.671 Beiträge
Im wahren Leben oder hier?
Augen, lächeln, Empathie
Liebe Timka,

spannende Frage, dankeschön!

Die häufigsten Feedbacks, „Komplimente”, bekomme ich erstens dafür, dass ich einerseits sehr ziel- und lösungsorientiert führen und gleichzeitig sehr emphatisch Menschen spüren und ihre Bedürfnisse berücksichtigen könne. Und die Menschen spürten, dass mir beides ein Herzensanliegen sei.

Zweitens dafür, dass ich an „Grenzen” sehr gut sei: Ich könne rationalen Menschen sehr gut emotionale Bedürfnisse vermitteln und umgekehrt emotionalen Menschen sehr gut nüchterne Sachnotwendigkeiten.

Und drittens schließlich sei ich sehr gut darin, „Dinge schön zu machen”, also z. B. Texten den letzten Schliff zu geben, tolle Vorträge zu halten usf.

Und dass ich der bestangezogene Kollege im Haus sei...

Und bevor es mir gleich zu peinlich wird, schließe ich mit einem

Herzlichen Gruß

Thomas
*********si_59 Mann
1.291 Beiträge
Unter Berücksichtigung, dass Männer hier aus bekannten Gründen kaum in nennenswerter Anzahl Likes bekommen, weiß ich jedes einzelne Like zu schätzen. Für mein Aussehen gibt es sie eher selten, weil ich erst auf Zuruf meine Bilder öffne. Dann aber auch für meinen Modegeschmack. Ansonsten ausschließlich für meine Wortbeiträge, aus denen sich eigentlich immer sehr schöne Unterhaltungen entwickeln.
***ka Frau
3.899 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********si_59:
Unter Berücksichtigung, dass Männer hier aus bekannten Gründen kaum in nennenswerter Anzahl Likes bekommen, weiß ich jedes einzelne Like zu schätzen. Für mein Aussehen gibt es sie eher selten, weil ich erst auf Zuruf meine Bilder öffne. Dann aber auch für meinen Modegeschmack. Ansonsten ausschließlich für meine Wortbeiträge, aus denen sich eigentlich immer sehr schöne Unterhaltungen entwickeln.

Ich meinte das auch im Leben. Also dem echten analogen in freier Wildbahn.
🙂
********chen Frau
977 Beiträge
@***ka
Meinst du Komplimente von Unbekannten oder von Menschen die einen kennen?
********mira Frau
2.840 Beiträge
Dafür, dass ich so selbst-reflektierend bin, für meine Kunstwerke und dass ich "mich" so gut und nachvollziehbar erklären, bzw erläutern kann.
****nor Frau
587 Beiträge
Schönes Thema.
Schwere Antwort.

Ich kann mit Komplimenten eher schlecht umgehen und freue mich eher kurz über die Anerkennung, ehe ich sie relativ schnell wieder vergesse.

Daher kann ich nicht gut einschätzen, wofür ich am ehesten Komplimente erhalte. Vermutlich für meine Kochkünste, sofern ein "das ist wirklich lecker" als Kompliment zählt?
***ka Frau
3.899 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:
@***ka
Meinst du Komplimente von Unbekannten oder von Menschen die einen kennen?
Eigentlich alles.
Oft bekommt man ja, wenn man jemanden das erste Mal trifft, komplimente und oft sind es dieselben Sachen.

Bei mir meist Haare und Augenbrauen.

Länger Bekannte loben meinen Humor.
Und ebenfalls Kochkunst.

Kollegen schätzen Verbindlichkeit und Support.
********chen Frau
977 Beiträge
danke @***ka
mit der Abstufung und Unterscheidung kann ich was anfangen *top*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Im "wahren Leben" bekomme ich oft Komplimente für meine kreativen Ergüsse und für meine ruhige Art, kaum welche für mein Aussehen.
*******d18 Frau
7.283 Beiträge
Für mich ist dies eine einseitige Frage, die ich nicht so beantworten kann und möchte.

Komplimente allein zeigen nur die gute Seite, Selbstdarstellung in Form von Selbstbeweihräucherung. Dazu muss auch das Reflektieren über Kritik, die man erhalten hat, kommen. Dann wird’s rund.

„Das Gute“ wird immer schöner in der Erinnerung, „das Schlechte“ wird verdrängt. Der Mensch ist nun mal so.

Die „Ja-Sager“, die „Nein-Sager“ und die „Ja, aber-Sager“ gehören zwingend an einen Tisch, sollte eine solche „Selbstdarstellung“ zielführend sein, eine Wirkung zeigen.

Fast jeder Mensch möchte sich so gut wie möglich darstellen, vor allem in der Öffentlichkeit, oder seine Schwächen klein reden.

Und noch eine Nebenbemerkung: Während Männer Komplimente gern und mit stolzgeschwellter Brust annehmen, gar einfordern, machen Frauen Komplimente, die sie erhalten, oft ganz klein. (Oh, das Kleid ist so schön! - Ach, das war ganz billig. … Na, Frauen, kommt euch dieses Verhalten bekannt vor?)

Also, wie schon am Anfang gesagt, ich werde jetzt nicht aufzählen, wie toll oder wie unangenehm ich bin …
******ssa Frau
611 Beiträge
Für meine Fachkompetenz bei der Beratung und mein herzliches Wesen.
*******iger Mann
68 Beiträge
Für meine Kreativität, meine Hilfsbereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Ich hatte schon einen Text verfasst, doch wieder gelöscht. Ich denke Komplimente sobald ich selbst über die mir gemachten Komplimente rede wird das zur Angeberei. Da das noch so mein Ding ist lasse ich es...
*******d18 Frau
7.283 Beiträge
@*********donic ,
Genauso sehe ich das auch. Nicht nur Komplimente, auch Kritiken machen das Bild eines Menschen „rund“.
Ich möchte keinen „Wohlfühl-Thread“. Das ist zu „einfach“.
*********si_59 Mann
1.291 Beiträge
Zitat von ***ka:
Zitat von *********si_59:

Ich meinte das auch im Leben. Also dem echten analogen in freier Wildbahn.
🙂

Das stellt sich offline prinzipiell ähnlich dar. Aber ich werde das hier nicht detailliert aufführen, denn das halte ich für Selbstbeweihräucherung oder Fishing For Compliments. Zumal ich mir diesbezüglich nie einen längeren Gedanken gemacht habe.
**********erfly Frau
4.143 Beiträge
Von Freunden und Kollegen bekomme ich Komplimente für meine unverblümte aber eloquente Art Probleme direkt anzusprechen, meine Ehrlichkeit und dafür dass ich fast immer einen passenden ironischen/sarkastischen Spruch parat habe. Aber manchmal nerve ich sie auch damit bzw. mach ich mich genau damit unbeliebt *ggg*
Sie schätzen meine Menschenkenntnis und Fachwissen.

Und hin und wieder bekomme ich von ihnen und auch von Fremden auf der Straße Komplimente für mein Aussehen und meine Outfits.
***ka Frau
3.899 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe damit völlig anders um. Ich freue mich uber Komplimente, und es fällt mir auch eine Häufung auf.
Ich kann sie annehmen und wirken lassen, ohne gleich was Negatives dagegen zu setzen. Das hat jeder und das ist jedem klar.

Trotzdem empfinde ich es weder als Angeberei noch als Selbstbeweihräucherung, sondern als rein positive Betrachtung.
Mal was einfach annehmen und genießen können, ist für mich ein Lebensgefühl.
*********si_59 Mann
1.291 Beiträge
Als Selbstbeweihräucherung empfinde ich es, wenn ich mit stolzgeschwellter Brust die empfangenen Komplimente aufzähle. Das liegt mir nicht. Für Komplimente selbst bin ich schon empfänglich, weil sie eine Bestätigung meiner Person bedeuten.
*******e93
695 Beiträge
Ich bekomme die meisten Komplimente für meinen Kopf und Charakter: Mit mir kann man sich gut unterhalten, ich bin sympathisch, authentisch und mit mir kann man sowohl fast jeden Mist, als auch Gespräche auf hohen Niveau führen. Achja und mein knackiger Arsch sorgt für Komplimente.
****mi Frau
3.128 Beiträge
JOY-Angels 
Das schönste Kompliment war mal von einer Freundin, als sie sagte:

„Ich weiß nicht, aber irgendwie kannst du alles…“

Es war deshalb so besonders für mich, weil ich oft Selbstzweifel habe was meine Fähigkeiten betrifft, und als sie das sagte wurde mir bewusst das es stimmt (vor allem handwerklich, auf das sich ihre Aussage bezog )….
Die Dinge die ich angefasst habe sind eigentlich immer schön geworden und es fällt mir leicht…

Daran denke ich immer, wenn mich mal wieder Zweifel packen, auch in anderen Lebensbereichen…
*******Lust Mann
1.971 Beiträge
Hallo,
ich bekomme sehr oft Komplimente für mein freundliches Lächeln, mein freundliches auftreten, den Respekt den ich jeden entgegen bringe und für meine Ehrenamtliche Tätigkeiten.
Mein "Lieblingskompliment" war bisher:
"You are just like Mary Poppins - Practically perfect in every way."

Ansonsten höre ich oft davon, dass ich eine gute Seele, eine strahlende Seele, ein guter Mensch, ein Engel bin und ein großes Herz habe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.