" Dumm ist der, der dummes tut..." ist einen sehr gute anfang. Auch ICD10 (-F70) ist hier erwähnt, sowie IQ test von Binet mit ergebnis 130...
Schreibfehlern sind auch erwähnt, aber wie ist es wenn mann an Fremd (-sprache) geht..
Eine endlose diskussion ist hier also leicht möglich.
Ich haben hier auch keine richtige antwort,aber ich kann die sache ziemlich gut analyzieren. Erstmal "Dummheit" ist gemäss Duden "Mangel an Intelligenz".
Also mann sollte dieses mangel nun irgendwie definieren.
Es ist eigentlich ziemlich leicht, da "intelligenz" an sich ist nur eine reine mathematische konstruktion, wo menschen ist geteilt nach denen fähigkeiten mit Gaussian-Verteilung.
Alle IQ testen wird gegen dieses kalibriert.
Es gibts test resultate mit abweichende ergebnis, Wechsler (SD 15), Stanford-Binet (SD 16) and Cattell (SD 24)
https://www.triplenine.org/portals/0/Images/IQ-values-explained.jpg
Der ICD10-F70 deklarier einen IQ von 70 (Wechsler SD15) als krankheit also als einen wert wo mann nicht mehr normal funktionieren kann. Was auf immer dies so bedeutet.
Diese SD 15,16,24 bedeutet "Standard Deviation" und denen wert, also standard abweichung. In math zeichnet mann hier kleine sigma buchstab...
Damit ist klar das -2 sigma person jedenfall als dumm betrachtet werden kann.
Ich würde die grenze von "dummheit" schon als -1 sigma definieren, weill gemäss studien und eignen erfahrung liegt die kommunikationsgrenze in etwa 20 IQ punkt,also ca. sigma 1,3 unterschied.
Nun wird es aber intressant. Unterschied zu wohin? zu mittelwert? Also zu durchschnitt mensch? Unmöglich. Das ganze könnte nämlich auch umgekehrt gedacht werden, Wenn eine "dumme" andere richtung schaut, sieht die dann doch einen schlauen mensch oder?
So ist es rein mathematisch gedacht so, das für einen IQ 130 (SD 15) mensch ist einen durchschnittliche mensch (IQ 100) schon krankaft dumm, und erst nach IQ 115 könnte mann von diesen benennung verzichten.
Tja, also ich haben selber so einen IQ 145+ (SD15), und für mich würde es per definition dann heissen, das einen IQ 130 mensch ist für mich "dumm", egal das da Mensa-mitgliedschaft schon möglich ist.
Ich wollte dem wort "dumm" daher eigentlich gar nicht nutzen. Aber einen bessere wort habe ich auch selber nicht. Wir sollten einfach die unerschiedliche menschen so akzeptieren wie sie sind.
Die IQ ist übrigens auch sonst nur einen leistung. Und hier ist daher einen fahrzeug-vergleich schon gut. Wenn mann die F1 autos vor 40 jahren und heute denkt, sind die "intelligenz"-mässig also gleichwertig. Aber die neue sind trozdem besser. Die haben auch die weisheit wie mann dem leistung auch sinnvoll nutzen kann.
Was ist dann in diesen zusammenhang überhaupt noch "Sapiosexualität"? ich haben z.b. schon dem "IQ-elite.com" date service durchgeblättert und da gibts nur 11 Frauen mit IQ>140 in Deutschsprachigen raum. (Global hat diese portal 10,5 Millionen mitgliedern!)
-Ich weiss es nicht.-
Falls hier solche Frauen herumlaufen wer IQ>140 haben und auch noch singles sind, ich könnten mit jemand von euch noch der letze mal einen festen beziehung probieren. Wäre sicher schön gemeinsam mit volle leistung so richtig fahren....
Mit IQ ~135 niveu hab ich es schon probiert, ist sehr schön, aber reicht mir leider noch nicht für einen festes zusammenleben.