Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Moon
4190 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drinking alone with the moon

*****tro Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Drinking alone with the moon
Gerade zieren zwei Monde, geschenkt von lieben Menschen, mein Profil. So dachte ich, dass ein sehr geschätztes Gedicht gut dazu passt: "Drinking alone with the moon", Li Bai, China, 8. Jahrhundert. BDSM und Poesie passen imho sehr gut zueinander. Und nicht allein weil beide Teil unserer Kultur sind, egal ob Subkultur oder nicht.
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
A poem that makes you brood about when you are alone or even lonely.

Ja, du kannst sagen, dass dein Schatten und der Mond dich nie verlassen … ergo, du bist nicht allein. Ein schönes Gefühl - für den Moment, für diese Flasche Wein.

Aber sind Schatten und Mond suffiziente Begleiter für dein gesamtes Leben? Bleibt ein Mensch bei dir, wenn alle Feiernden gegangen sind? Bist du dann nicht doch einsam, nur mit deinem Schatten und dem Mond. Ein leeres Gefühl …

So empfinde ich das Gedicht.

Und ich sehe keine direkte Verbindung zu BDSM.
****lia Frau
1.060 Beiträge
Angeblich ist Li Bai ertrunken als er versucht hat den Mond, in einem Gewässer, zu umarmen. Er hatte wohl zuviel mit dem Mond getrunken.
****ti Frau
1.184 Beiträge
Ich habe vorhin noch aus dem Pool heraus ein wenig mit einem Moon downer verbracht. Ich bin ein wenig dem Mond verfallen.
****ne Frau
11.006 Beiträge
Schatten und Mond sind Begleiter für die gesamte Leber…

Und Ersaufen? Fällt das nicht schon unter Edge Play?
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
*zwinker*

****lia Frau
1.060 Beiträge
Ich denke, es wird zu philosophisch, wenn man erklären möchte wofür der Mond bei Li Bai steht. Der Mond hat gerade in Asien eine große Bedeutung in der Poesie und halt auch einen tieferen Sinn.

Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes und tiefgründiges Gedicht.
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Liebe @****lia ,

Warum kann man diese Aussagen zum Mond bei Li Bai nicht auf eine Kernaussage runterbrechen? Es würde das Verständnis des Gedichtes sehr beeinflussen/erleichtern. Bitte hilf mir/uns weiter.
****lia Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *******d18:
Liebe @****lia ,

Warum kann man diese Aussagen zum Mond bei Li Bai nicht auf eine Kernaussage runterbrechen? Es würde das Verständnis des Gedichtes sehr beeinflussen/erleichtern. Bitte hilf mir/uns weiter.

Asiatische Poesie ist nicht so einfach gestrickt, dass man sie auf eine Kernaussage reduzieren kann. Das ist auch gar nicht gewollt. Diese Poesie soll zum intensiven Nachdenken anregen. Sie sind sehr viel tiefgründiger als es auf den ersten Blick wirkt. Die typischen asiatischen Kalender Sprüche kennen wir alle und finden sie auch ganz nett, wenn auch kitschig. Aber auch die haben einen tieferen Sinn. Asiatische Poesie kann man nicht einfach erklären. Man muss sie ergründen. Ähnlich einem Koan.
*******d18 Frau
7.306 Beiträge
Danke für die Erklärung, @****lia .
Dann werde ich mich mal selbst belesen.
*****tro Mann
315 Beiträge
Themenersteller 

Der Mond im Wasser.
Wieder und wieder zerbrochen.
Unentwegt steht er da.

Mal als Haiku...
****lia Frau
1.060 Beiträge
Über ein Haiku kann man Monate grübeln. Das kann auch frustrierend werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.