Ich kenne weder meinen eigenen IQ noch den von auch nur einer einzigen Person, die ich gedated habe.
Oft halten mich Menschen sogar für dumm. Weil sie meiner Logik nicht folgen konnten und/oder ich in einem Umfeld aufgewachsen bin, dass mich selbst heute noch Fremdwörter googeln lässt, weil sie mir nicht geläufig sind.
Mein IQ ist sicher recht hoch. Ich habe während der Schulzeit an einem Projekt zur Hochbegabtenförderung als eine der Besten teilgenommen. Während des Studiums habe ich durch meine gute Auffassungsgabe nicht so zeitintensiv lernen müssen. Da bin ich nicht eingebildet, sondern realistisch.
Aber ich bin nie auf die Idee gekommen meinen IQ messen zu lassen. Ich hatte auch nie Interesse Mensa und co. beizutreten. Da sind doch teils ziemlich merkwürdige Menschen unterwegs und ich habe nicht das Gefühl, dort gut rein zu passen.
Ja, ich merke regelmäßig, dass ich mich kognitiv nicht so weit bücken kann oder möchte, damit es mit jedem passt. Genauso oft merke ich aber auch, dass es an ganz anderen Dingen scheitert, dass Humor, Empathie, Moralvorstellungen nicht zueinander passen oder offiziell intelligente Menschen an Globuli und Verschwörungstheorien glauben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bestimmter IQ alleine den perfekten Partner ausmacht.