Alle Farben meiner Gedanken…
Hallo ihr lieben, mir geht seit gestern eine interessante Beobachtung im Kopf herum, es geht um folgendes:Mein Sohn erklärte mir, das er sein Denken immer mit Farben verbindet, also jede Zahl, jeder Buchstabe, selbst jeder Mensch an den er denkt ist einer Farbe zugeordnet….
Er hatte es irgendwann schon einmal erwähnt, zu dem Zeitpunkt konnte ich aber noch nichts damit anfangen.
Nun habe ich den Roman
„Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern gelesen, tolles Buch das ich in 2 Tagen durchgelesen hatte und darin wird genau diese Art zu denken beschreiben.
Der Fachbegriff dafür ist Synästhesie.
Es ist laut Definition eine besondere Form der Wahrnehmung, wobei man äußere Reize nicht nur über eine Sinnesempfindung erfährt. Es gibt zum Beispiel Menschen, die einzelnen Ziffern eine bestimmte Farbe zuordnen. Synästhesie bezeichnet die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Konstellationen der Wahrnehmung. Es gibt noch einige andere Verknüpfungen, z.B. das Farben einen bestimmten Geruch haben usw.
Als ich mich nun weiter mit anderen darüber austauschte und überlegte wie ich die Dinge vor meinem inneren Auge sehe stellte ich für mich fest wie ausgeprägt mein fotografisches Gedächtnis doch ist.
Ich kann sehr gut Fotos und Bilder, oder zum Beispiel die Bewegungsabläufe eines Pferdes oder verschiedene Perspektiven ziemlich detailliert abspeichern und bildlich beim zeichnen aus dem Kopf wiedergeben.
Ich bin so durchaus noch ein erst zunehmender Gegner beim Memory.😉
Ich finde die Tatsache, das man Dinge so unterschiedlich „abspeichert“ sehr faszinierend und es erinnert mich an die Frage die ich mir schon als Kind mit meiner besten Freundin gestellt habe:
Nehmen wir Farben in unserem Inneren genau gleich wahr, oder ist das Blau was wir beide am Himmel sehen beim anderen wenn ich in seinem Kopf wäre, dass was ich in meinem Kopf eigentlich als rot
bezeichnen würde?
Vielleicht ein bisschen zu philosophisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine…☺️
(Diesbezüglich kann ich als Tipp den Podcast „Hotel Matze“ mit dem Philosophen Markus Gabriel empfehlen, der eben auch über Wahrnehmungen, Täuschungen und einigen nicht weniger interessanten und auch sehr aktuellen Themen gesprochen hat.)
Meine Frage wäre, wie erinnert ihr euch an Bilder, oder was seht ihr vor eurem geistigen Auge wenn ihr beispielsweise an ein Nashorn denkt?
Seht ihr ein Bild oder nur beispielsweise das Wort?
Seht ihr bunte Zahlen, oder habt ihr andere synästhetische Verknüpfungen?
Könnt ihr ein detailliertes Bild eines vorher gesehenen Fotos vor eurem geistigen Auge wieder abrufen?
Ich bin gespannt wie bunt und verschieden ihr „denkt“…☺️
Liebe Grüße
Nezumi