Ausgehend von der eingangsgestellten Frage, nach der Faszination, die kluge Köpfe bei uns auslösen und der aufgestellten These, dass es eine Notwendigkeit für das Interesse an einer Person sei sowie den Fortbestand einer Kommunikation bedarf, sind wir also nun zu der Erkenntnis gekommen, dass das Thema aus dem Ruder gelaufen ist. Du hattest Dich bereits in Deiner Ergänzung ausgelassen, dass nahestehende Personen nicht nerven und vorausgesetzt, dass diese Dich verstehen. Nun kann ich zumindest nachvollziehen, warum Du es vorziehst, Deine Gedanken im direkten Schriftverkehr auszutauschen. Vermutlich sind in derlei direktem Austausch die Meerschaumwogen niedriger als in einem offenen Schlagabtausch mit mehreren Beteiligten, deren Beiträge aufeinander aufbauen und daher eine transparente und offene Kommunikation voraussetzen sowie zugleich erfüllen.
Auch scheinst Du damit nicht umgehen zu können, dass Teilnehmer hier aus eigenen Erfahrungen berichten, obwohl Du selbst Deine Frage dahingehend formuliert hast, dass Du wissen wolltest, was für „Euch die Faszination…“, auslöst. Da Du allerdings bereits zu Beginn mit der Aussage, dass Du es erstaunlich findest, dass die „Teilnehmer an Gesprächen […] Kommunikation gleichbedeutend […] mit von sich erzählen“, zeigt wiederum eine Intention, die darauf schließen lässt, dass Du an der Beantwortung der Fragestellung gar nicht interessiert bis. Ich erkenne in diesem Zusammenhang die Bestätigung meiner Vermutung in der von Dir gemachten Aussage, dass Zuhören und Fragen verschwundene Eigenschaften seien.
Ich erlaube mir hier noch eine persönliche Einschätzung der Diskussionskultur in dieser Gruppe: Es geht mir absolut auf den Sack, wie ständig und permanent, ja sogar penetrant wiederholend die Sackkarre „Intelligenz“ durch die Threads geschoben wird, nur um in irgendeiner Aussage vielleicht den einen Fehler zu finden, der den anderen Kommentator zerreißen könnte. Mal ehrlich – es ist mir sowas von scheißegal, wer hier mit welchem IQ, EQ und SQ durch die Gegend springt. Es geht mit am Arsch vorbei, ob sich einer mit seinem Penislänge oder sonst einer metrisch vergleichenden Größe an mir messen will. Ich suche hier lediglich angeregte Gespräche und einen Diskurs auf Augenhöhe. Es ist nicht mein Problem, sondern das, von dem, der da nicht mithalten will, kann oder darf.