Zu Weihnachten habe ich eigentlich nur 2 Wünsche. Und weil ich so bescheiden bin, brauche ich für mich garnichts davon, ich wünsche den einen nur sehr wenigen und sehr vielen den anderen.
Ich finde das ist höchst uneigennützig von mir und viele meiner Freunde werden mir sicher auch das ein oder andere besonders gut gemeinte Geschenk päsentieren. Natürlich werde ich mich freuen für den Moment und auch darüber hinaus. Aber sie werden mir die beiden sehr uneigennützigen Wünsche nicht erfüllen können. Leider.
Es wäre ja wirklich nichts, was es nicht schon auf der Welt gibt, eigentlich überhaupt nichts ungewöhnliches, aber doch so schwer zu erfüllen.
@********life hat schon recht klar in eine Richtung gezeigt.
Aber nein, es ist nicht das rote Röckchen, es wäre ein sinnvoller Umgang mit unserer Erde. Nein, ich würde es überhaupt nicht Klimapolitik nennen, denn Politik ist eben abseits von Erkenntnis und tatsächlicher Nachhaltigkeit.
Und nun sind wir bei dem einen, das so viele gern erhalten dürften, wenn es nach mir ginge. Nicht nur zu Weihnachten, es wäre nur ein billiger, im Sinn von adäquat zur rechten Stunde, Anlaß, daß endlich mal Erkenntnis über die Menschen kömmen möge. Erkenntnis und ideologiefreies Wissen über den tatsächlich schonenden Umgang mit der Erde. Hatte ich neulich einen Artikel über "Klimaleugner" und "KLimahochstapler" gelesen. Eine Neukreation und sie mag als Worthülse dienlich sein, aber nur eine kleine Facette beleuchten.
Aber wir wissen zu wenig und glauben allerhand Zahlenzauber aus den verschiedensten Lagern. Zu viele, die sich ein Thema vornehmen im Unwissen, daß sie nur ein Vehikel benutzen um ihre Profilierungssucht zu manifestieren. Damit möchte ich noch nicht ganz schließen, aber mit dem Wunsch nach wirklicher Erkenntnis stehe ich da wie einst Faust, der Ohnmacht, nichts zu wissen, gewahr.
Mein zweiter Wunsch, wie könnte es anders sein ist
• der Tod - er wähle seine Zeit mit Bedacht!
Schock-schwere-Not! Nein, mir geht es gut, aber ich liebe es, die Dinge mal so unverblümt beim Namen zu nennen.
Was ist apssiert??Das wißt ihr nicht??
Natürlich wißt ihr es, alle wissen es, das ist gewiß.
Und gewiß so wie der Tod so vielzählig im Kriege um sicht greift, vermag er nicht die Treiber zu erhaschen. Nicht nur in der Nachbarschaft, sondern auch an vielen Stellen dieser Erde treibt die Gier nach Mehr und Macht der Machthaber die Menschen in deren Tod. Nur nicht den eigenen.
Doch wäre plötzlich alles anders. Der Tod allein hat die ultimative Macht, die Gedanken zu verändern. Mit ihm ändert sich plötzlich alles. Wer seinen Hauch gespührt hat, ist sich seiner Macht gewiß.
Deswegen muß er verzehren, was den Frieden stört und darf nicht zaudern.
Oh Tod, wähle deine Zeit gut!
Die Frage nach den Wünschen, und jene können uns genau genommen, erschrecken mit all ihren Konsequenzen, wenn sie in Erfüllung gehen.
Das ist auch die Lehre der Wunderlampe mit den wohl bedachten Wünschen.
Wem die schwere Kost zu Weihnachten wie eine zu fette Gans auf den Magen schlagen kann, darf entspannen und wünscht sich aus dem Affekt ein neues Handy, einen größeren Busen oder einen großen Schwanz, der auf Geheiß gehorcht - um uns in den JC zurückzuholen.
Damit heben wir uns auch gedanklich wieder aus den Untiefen und erkennen, daß so eine fluffige Frage, plötzlich die Schwere der Aufgaben plakatiert, mögen die Wünsche auch noch so altruistisch sein.